KEF 2005.3 Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Penny09
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2015, 11:21
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein 5.1 KEF KHT 2005.3 Set ersetzen.
Dafür gibt es zwei Gründe:

1) Ich nutze kein 5.1 mehr. Derzeit habe ich 2 Boxen+Sub im mit einem Denon 1611Betrieb.
2) Ich bin mit dem Klang nicht zufrieden. Ich habe das Problem, dass ich die Stimmen häufig nicht klar verstehen kann ohne die Anlage laut zu machen. Das geht allerdings abends nicht. Das Wohnzimmer ist 37qm und hat an einer Seite eine komplette Glasfront. Der Fernseher und die Boxen sind ca. 4 Meter vom Sofa entfernt.

Ich dachte nun an folgende Kombination:

2x Dali Zensor Pico
1x Dali Zensor Pico Vokal
1x Sub (welcher?)

Außerdem möchte ich gerne einen Slip Receiver haben, da mein Denen 1611 zu hoch für das TV-Regal ist.
Da dachte ich an den Pioneer VSX-S510-K

Anbei eine Skizze vom Wohnzimmer:



Meint ihr, dass die Zusammenstellung ok ist und eine Verbesserung gegenüber dem KEF Set ist?

Danke!
happy001
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2015, 11:38
Die Dali kenne ich nicht jedoch hatte ich die KEF und diese mit meinen KEF IQ1 verglichen und so rießig war der Unterschied jetzt nicht, dass ich glaube würde die Pico würde das schaffen was du dir erhoffst. Kannst du mal ein richtiges Bild einstellen? Dazu die Maße posten wie weit stehen die Boxen auseinander und der Abstand vom Hörplatz
Penny09
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2015, 18:16
Also der Fernseher ist ziemlich mittig. Die beiden Boxen stehen 2m (linke Box) und 2,50m (rechte Box) vom Fernseher entfernt. Also ca. 4,50m Abstand zwischen beiden Boxen. Das Sofa steht ca. 4 Meter von den Boxen entfernt.

Anbei ein Foto


[Beitrag von Penny09 am 23. Dez 2015, 18:17 bearbeitet]
happy001
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2015, 19:33
Die stehen jetzt nicht schon optimal.
Regal-LS könntest an der Wand oder eventuell auf einem Ständer stellen. Den Center oberhalb vom TV oder den TV auf den Center stellen. Der Subwoofer etwas weiter in den Raum dürfte auchetwas besser klingen.
Penny09
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2015, 20:14
Das mit den Änderungen ist so ein Thema...
An die Wand kommt nicht in Frage. Ständer finde ich persönlich auch hässlich.

Welchen Center siehst Du? In der Mitte unter dem TV ist der Denon AVR.

Ich habe daran gedacht einen Slim AVR zu kaufen, um diesen links oder rechts in ein Fach zu stellen.
Somit habe ich das Fach in der Mitte frei für einen Center.

Beim AVR ist mir Airplay wichtig. Er sollte auch eine geringe Tiefe haben, damit er in das Fach hinein passt. Da dachte ich an den Yamaha RX-S 600.

Bei den Pico bin ich auch skeptisch. Die Zensor 1 sind allerdings für das Regal zu groß und Ständer finde ich wie gesagt nicht schön.

Könnte man den Dali Zensor Vocal mit den Pico kombinieren?

Sonst habe ich auch schon daran gedacht 2 Dali Zensor 5 neben die TV Bank zu stellen und den Dali Zensor Vocal in das mittlere Fach (da wo jetzt der AVR steht).

Reichen die Zensor 5 ohne Sub aus? Also einfach ein 3.0 System?

Und würde der AVR für die Zensor 5 reichen?


[Beitrag von Penny09 am 25. Dez 2015, 22:29 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2015, 10:51
War als möglicher Standplatz für einen Center gemeint.

AirPlay dürfte mittlerweile eher zum Standard gehören bei den aktuellen. Modellen.

Dali ist bisher nicht mein LS. Ich bevorzuge Focal und KEF aber unsere Dali-Berater sollten dir sicherlich da besser helfen können. Wenn die Front oder den hinteren Bereich einheitlich gestaltest ist kein Problem, sprich vorne die größere Boxen und hinten die kleinere Boxen, dass geht.

Achten solltest, dass der Abstand zwischen den vorderen Boxen gleich dem Abstand zu deinem Sitzplatz entspricht, sonst bekommst Probleme mit der räumlichen Darstellung der Boxen.

Ob ohne Sub auskommst kann ich nicht sagen, ich komme bei mir und meinen Standboxen bisher damit aus, bei meinen kleinen Boxen KEF IQ 30 nicht.

Der AVR sollte dein Set im Griff haben und keine Leistungsprobleme bekommen.
Penny09
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 22:25
So, komme heute vom Probehören einer Soundbar ( Denon Heos).
Der Sound hat mich bestätigt bei 3.0 oder 3.1 zu bleiben. Das war wirklich ernüchternd.

Es muss ja nicht Dali sein.

Problem bei den Standboxen ist, dass ich sie 1. direkt an die Wand stellen müsste und 2. links und rechts vom Fernseher nicht so viel Platz ist. Rechts geht ja noch, aber links wäre die Box doch ziemlich eingeengt zwischen dem TV-Board und dem Regal. Der Abstand zischen den Boxen könnte aber ca. dem Abstand zum Sofa entsprechen (vielleicht 50-70cm weniger).

Bleibt also die Wahl zwischen Standboxen oder Regalboxen, die auch wirklich ins Regal, auf das Regal (links) müssten.

Den Center würde ich in das mittlere Fach des TV-Board stellen (mit einem Zwischenboden, so dass er oberhalb steht). Oder benötigt dieser Platz links+rechts? Würde im mittleren Fach ebenfalls ziemlich eng im Fach stehen.


[Beitrag von Penny09 am 29. Dez 2015, 22:50 bearbeitet]
happy001
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2015, 02:14
Standboxen würde ich bei dir eher auch nicht nehmen. Wenn dann eine gute Regalbox auf Ständer oder eher an die Wand.
Achten solltest dann diese auf Ohrhöhe zu bringen also ~ 1-1,2m Höhe vorne.
Penny09
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2015, 23:06
Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal melden und den Thread ein wenig auffrischen, bzw. genauere Angaben machen.

Als erstes habe ich heute die Möbel ein wenig versetzt um ein bißchen mehr Stellfläche zu bekommen.
Das rechte Bücherregal ist fast ganz in die Ecke gekommen und das TV-Board ebenfalls weiter nach rechts.
Mehr ist leider nicht möglich. Sowohl vom Platz her, als auch von der Befehlsgewalt

Anbei 2 aktuelle Fotos.



Außerdem eine Raumskizze mit den Maßen:



Dann habe ich mir heute viel Zeit genommen um die Dali Boxen probe zu hören.

1) Dali Zensor 5 mit Dali Zensor Vokal mit und ohne Sub.
2) Dali Zensor 1 mit Dali Zensor Vokal mit und ohne Sub.

Zwei Erkenntnisse habe ich sofort gewonnen.
1) Der Center gefällt mir richtig gut.
2) Ein Sub muss bei den Dali früher oder später sein. Unabhängig vom Klang der Dali 1 oder 5. Bieten andere Standlautsprecher mehr Bass bei TV?

Ansonsten bin ich leider immer noch sehr unschlüssig.

Den Unterschied zwischen den Dali Zensor 1 und 5 fand ich jetzt nicht wirklich enorm.
Grundsätzlich fand ich den Klang der Dali gut. Die Höhen waren für mich als Laien gut und das Klangbild sehr sauber. Sowohl bei den 1er, als auch bei den 5er hatte ich aber das Gefühl, dass etwas fehlt.

Da ich keine Wandhalterung möchte, liebäugel ich immer mehr mit Standboxen. Das Budget möchte ich auch noch nicht festlegen, da ich kein Problem damit habe ein 3.1 System nach und nach zu kaufen.

Was ich also benötige (sofern Standboxen aufgrund der Gegebenheiten nicht komplett auszuschliessen sind):

2 x Standboxen (Dali Zensor 5 oder höher oder doch ganz andere?)
1 x Center (Dali Zensor Vokal gefiel mir sehr gut)
1 x Sub
1 x AVR

Nutzung: 95% TV, 5% Musik.

Der Center soll ins mittlere Fach des TV-Board (56cm H x max.32cm B) kommen.
Der AVR dann in ein Fach links oder rechts 15x56x35cm (HxBxT). Mein derzeitiger Denon 1611 ist leider zu hoch. Außerdem sollte der neue AVR zwecks Hitzeentwicklung die 15cm nicht ausreizen.

Vielen Dank!


[Beitrag von Penny09 am 31. Dez 2015, 00:09 bearbeitet]
happy001
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2015, 02:07
Wo soll man da jetzt anfangen ohne sich ständig zu wiederholen.

Stand-LS, wenn dann weg von der Wand mit mindestens 30-50 cm sonst wird das nicht wirklich was. So, wenn dann noch ein Subwoofer dazu kommen würde, wo hast denn diesen dann eingeplant?
Der Center gehört nicht in ein Fach und so ist er zu tief. Minimum angewinkelt Richtung Hörplatz und hoffen das es einigermaßen funktioniert. Das Thema hatten wir ja schon und mehr bedarf es nicht.

Der AVR wird auch ein Thema, wenn den lange behalten willst sorge für ausreichend Belüftung sonst wird er nicht lange heben. Sonst kannst noch Slim-Verstärker nehmen wie Marantz 1606 oder Yamaha 710. Da hast dann etwas mehr Luft nach oben.

Hast du überhaupt schon andere Boxen mit den Dali direkt verglichen?
Penny09
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2016, 23:08
Den Abstand zur Wand bekomme ich hin.
Das linke Regal verschwindet, so dass ich 1,40m Platz bekomme. Das muss dann für einen Sub und einen LS reichen. Rechts habe ich dann auch gut einen Meter für einen LS.

Bisher habe ich mir nur die Dali Zensor 1 und 5 angehört. Ich werde mir aber auch noch die 7er und andere LS anzuhören. Preislich wäre es schön, wenn ich im Bereich bis max. 450€/LS bleibe.

Der Yamaha 710 ist preislich natürlich schon ein Wort. Wo liegt denn der Vorteil gegenüber dem kleineren Modell S600?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jan 2016, 00:08

2) Ich bin mit dem Klang nicht zufrieden. Ich habe das Problem, dass ich die Stimmen häufig nicht klar verstehen kann ohne die Anlage laut zu machen.

Nimm eines von den 3 übrigen "KEF-Eiern", stell es rechts neben den TV, richte es horizontal und vertikal auf deinen Hörplatz aus, schliesse es am AVR als Center an, stell am AVR den Pegel für den Centerkanal so ein dass du die Dialoge gut verstehst. Ggf. aktivierst du am AVR zusätzlich Audyssey Dynamic Volume.
Kostet nichts, keine Umbauten nötig.

Sollte das o.g. wider Erwarten nicht ausreichen:
Dann hilft dir auch ein Dali Zensor 3.0 mit viel zu tief stehendem Center-LS und/oder ein teuerer AVR nicht weiter.
Bigger is better funktioniert hier nicht!

Just my 50cent ... mit >30J. Erfahrung in Sachen HiFi/Heimkino.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Jan 2016, 00:12 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2016, 00:21
Also würdest Du unabhängig von der Verständlichkeit der Stimmen die Klangqualität der KEF Boxen mit den z.B. Dali 5 vergleichen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jan 2016, 01:04
Nö.
Erstens sind die Dali Zensor ganz anders abgestimmt als die KEF. Die Dali sind viel höhenbetonter. Im für Stimmen wichtigen Präsenzbereich aber eher zurückhaltender als die KEF. Das müsste dir beim Probehören doch selbst aufgefallen sein.
Zweitens ist es schwer eine Standbox wie die Zensor 5 oder gar Zensor 7 mit einem Sub/Sat-System zu vergleichen.

Was ich dir aber eindeutig sagen kann:
Eine Kombination Dali Zensor Pico oder Zensor1 + Zensor Vocal zzgl. Subwoofer ist kein Fortschritt gegenüber dem KEF 2005.3. Für mich sogar eher ein Rückschritt.
Ohne Subwoofer kannst du die Zensor 1 und Pico sowieso vergessen, da beide praktisch keinen Bass unter 80/100Hz produzieren.

Und nochmal:
Das Problem mit der Sprachverständlichkeit löst nur ein ordentlich auf- und eingestellter Center-LS, ggf. in Kombination mit den Hilfsmittel die der Denon AVR 1611 bietet.
Ob auf dem Center KEF, Dali oder sonstwas draufsteht und wie groß er ist ist maximal zweitrangig.
Penny09
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2016, 23:24
Hallo Wolfgang.

Nein, das ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.

Das mit dem Center werde ich auf jeden Fall probieren. Wobei ich jetzt schon mit einem neuen Technikprojekt geliebäugelt habe

Das mit der grundsätzlichen Aufstellung eines Center habe ich verstanden. Da ich im nächsten Jahr einen neuen Fernseher kaufen möchte, werde ich mich wohl mit einer Wandmontage beschäftigen. Dann könnte ein Center unter den TV.

Welche Lautsprecher würdest Du denn zum Probehören empfehlen?
Preisklasse bis max. 450€/LS.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jan 2016, 00:33
Hallo Penny

Nun ja, in dieser Preisklasse hat jeder bekannte Hersteller ein akzeptables Modell im Programm. Schlechte LS von Markenherstellern gibt es praktisch nicht, was klanglich und optisch gefällt entscheidet der persönliche Geschmack.

Ich sehe die "Herausforderung" eher darin günstige LS zu finden die klanglich für mich(!!) mit erheblich teureren LS mithalten können.
Bleiben wir bei Dali als Ausgangspunkt wären es Dynavoice Definition DF-6. Die kosten mit 709Euro/Paar weniger als die Dali Zensor 7, halten im Klang aber mit einer Dali Ikon 6 mk2 (ca.1400Euro/Paar) mit.
Böse Zungen behaupten sogar die Dynavoice wäre eine schwedische Kopie des dänischen Dali-Originals. Der Aufbau ist wirklich sehr ähnlich.

Dynavoice-LS kannst du aber nirgendwo probehören ausser beim deutschen Vertrieb in Königslutter. Der Rest geht über Direktvertrieb (wie bei Nubert oder Teufel). Der deutsche Shopbetreiber ist auch hier im Forum aktiv, sein Nick ist "Meyersen".
http://dynavoice.jim...m-product-9891307494


[Beitrag von steelydan1 am 03. Jan 2016, 00:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KHT 2005.3
dj_marico am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
KEF KHT 2005.3 oder 2005.3 K1
itsnogood am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  10 Beiträge
Kef KHT 2005.3 - Empfehlung?
kalle_die_zange am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  2 Beiträge
KEF iQ1 oder KHT 2005.3
dele1981 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
AVReceiver für KEF KHT 2005.3
gc0601 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
Denon 1912 + HKTS 16, KEF KHT 2005.3
baldessarino am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
KEF 2005.3 plus IQ7?
pauli600 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  25 Beiträge
KEF KHT 2005.3 vs 3005
nik_boz am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
KEF 2005.3 oder 3005
-Phoenix- am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
kef kht 2005.3 black kaufen
fragfutter am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen