Suche AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2015, 12:49
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem modernen AV-Receiver, da mein 20 Jahre alter Technics SA-AX 710 an seine Grenzen kommt. Er erkennt den TV und den Blu-Ray-Player nicht, bisher war mir das recht egal, aber jetzt habe ich etwas Blut geschmeckt und möchte mich da verändern.

Vorab was will ich:
- Internetradio
- WLAN nicht zwingend - Netzwerkkabel direkt am Ort
- Spotify wäre cool, habe aber nicht die Premium-Variante
- preislich nicht zu viel (maximal 350, Euro in den UVPs)
- ich bin nicht gegenüber Gebrauchten abgeneigt, wenn die noch technisch auf der Höhe sind
- ich bin nicht der Super-Audiophile, der die absolute High-End-Anlage braucht, von daher Einstiegs- und Mittelklasse völlig ausreichend
- momentan habe ich nur zwei Lautsprecher, Surround erst mal gar nicht geplant
- Receiver sollte einfach mehr Flexibiltät fürs Filme schauen und CD hören
- angeschlossen noch einen Technics CD-Player SL PS770A

Als Ansatz, hier der DENON AVR X1100W, den gibt es bei den Amazon WHD momentan für ca. 230,- als sehr guten Gebrauchten - und ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht

Alternativ einen gebrauchten Onkyo TX-NR609, einen Sony STR-DH750 oder Yamaha RX-V479 (oder auch den 379)

Ich bin für eure Tipps - Ratschläge - Nachfragen und Alternativen dankbar.

Steffen


[Beitrag von dschigiwagi am 23. Dez 2015, 13:02 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2015, 13:09
mit dem denon 1100 für den preis kannst du nix falsch machen.
der onkyo 609 wäre mir zu alt.
von Sony ist abzuraten.
der yamaha 479 ist ja ein aktuelles einsteiger-Modell, auch ok, vor allem sind da die dsp-klangprogramme sehr ausgeprägt für Musik-hören.
weitere Infos auch auf unserer Website www.av-wiki.de
schwabe*
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2015, 13:33
Der Denon ist schon mal ein guter Ansatz. Dazu kannst auch Geräte von Pioneer nehmen, die auch beliebt sind.

@Boxenluderich
Warum ist von Sony abzuraten?
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2015, 13:35
Echt spannend, die WHD von Amazon werden täglich auch teurer, aber die Aktion geht noch bis 31.12.

Das mit dem Sony würde mich auch interessieren.

Welchen Pioneer würdest du direkt empfehlen?
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2015, 13:48
der sony hat bspw. kein Netzwerk-anschluss. weiterhin ist das einmess-system (weiß gar nicht, ob der überhaupt eins hat) nicht gerade preisgekrönt.

nimm einfach ein gerät, das im av-wiki.de eine Empfehlung hat, bzw. ein vorgänger-Modell davon
wenn du einen pioneer 924 für unter 250 euro bekommst, wäre das eine weitere alternative
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2015, 13:53

schwabe* (Beitrag #3) schrieb:
Warum ist von Sony abzuraten?


u.a kein Internetradio mehr http://av-wiki.de/av-receiver#sony
schwabe*
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2015, 14:25
Ich tue mich immer schwer wenn man von einer Marke oder Modell generell abraten tut ohne einen driftigen Grund zu nennen oder sich nicht wirklich damit auskennt.

weiterhin ist das einmess-system (weiß gar nicht, ob der überhaupt eins hat) nicht gerade preisgekrönt.

Auf deutsch du hast keinen Plan und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mal umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten gehabt um dir ein Urteil erlauben zu können.

Wenn man einen Netzwerkanschluss braucht hat man mit dem Sony natürlich verloren, wenn man sich nicht andersweitig behelfen kann.
Das soll jetzt auch kein pro Sony Beitrag werden, aber wenn dann sollten man auch erwähnen das Yamaha (379 und 479) weder den Bassbereich korrigiert und auch nur eine Einzelplatzmessung macht .... und ob das jetzt viel mehr bringt wie beim Sony lassen wir einfach mal stehen. Oder wurde das vom "AV-Wiki" selbst mal getestet unter verschiedenen Bedingungen?

Pioneer würde ich auch zum 924 tendieren, vielleicht auch ein Slim-AVR wie die Modelle z.B. von Marantz mir anschauen.


[Beitrag von schwabe* am 23. Dez 2015, 14:36 bearbeitet]
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2015, 14:30
Der von dir empfohlene Pioneer ist aber preislich höher angesiedelt - gibt es da Einstiegsvarianten von Pioneer?
Und von dir noch ne kurze Einschätzung zum Denon 1100, wäre toll. Danke....
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2015, 14:35
von Pioneer gibts noch den VSX-824 oder den aktuellen 830er. Einen 924 für unter 250 würde ich auch sofort kaufen, aber hab ich auch noch nicht gesehen.

X1100 ist auch top, hat aber auch ein Problem mit Displayausfällen gehabt.
Boxenluderich
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2015, 14:47

schwabe* (Beitrag #7) schrieb:
Ich tue mich immer schwer wenn man von einer Marke oder Modell generell abraten tut ohne einen driftigen Grund zu nennen oder sich nicht wirklich damit auskennt.

weiterhin ist das einmess-system (weiß gar nicht, ob der überhaupt eins hat) nicht gerade preisgekrönt.

Auf deutsch du hast keinen Plan und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mal umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten gehabt um dir ein Urteil erlauben zu können.


da liegst du falsch, ich kenne mich aus, habe Vergleichsmöglichkeiten und auch triftige Gründe genannt, als da wären
- Netzwerkanschluss (das würde ich als eine der größten Neuerungen der letzten 6 Jahre bezeichnen)
- schlechtes einmess-system (der Klammerausdruck oben ist zu ignorieren und war deswegen auch in Klammern).

Mit deinen Hinweisen zum Bassbereich und zur Einzelplatzmessung hast du dich auch nicht gerade als Kenner der Materie geoutet, denn sonst wüsstest du, dass eh immer nur ein sehr kleiner raum bei der Einmessung berücksichtigt werden sollte (bspw. Audyssey mit der 101-methode) und dass die Korrektur des Bassbereichs bei fast allen Mittelklasse-Einmess-Systemen problematisch ist bzw. nur rudimentär erfolgt.
Dieser Parameter kann also bei einer Kaufentscheidung bei Budget von 250 euro getrost vernachlässigt werden, was ich getan habe.

PS: wenn wir hier schon jedes wort auf die Goldwaage legen, dann könnten wir ja mal bei dir anfangen bei "abraten tut ohne driftigen Grund"


[Beitrag von Boxenluderich am 23. Dez 2015, 14:52 bearbeitet]
schwabe*
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2015, 14:47
Falls der Wunsch mir galt gerne.
Von Pioneer bekommst den erwähnten VSX-824 oder auch kleinere Modelle wie den VSX-329 und VSX-430.
Denon als Marke schätze ich, habe ich selbst wie auch noch zwei weitere Verstärker. Ob die Probleme mit dem Display ausgemerzt sind kann ich nicht wirklich sagen. Bei der neuen Serie gab es meines Wissens nach keine Probleme mit dem Display. Vielleicht etwas mehr ausgeben und gleich auf den Zug aufspringen?
schwabe*
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2015, 14:51
Wissen ist Macht und nichts Wissen macht nichts
Also glaube das was du da schreibst und alles wird gut
happy001
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2015, 14:57
Welche Vergleichsmöglichkeiten hast du genau Boxenluderich?
Kollege schwabe* hat jetzt nichts geschrieben was falsch wäre. Vielleicht fragst mal Mickey Mouse der kennt sich bei Euch am besten aus mit Yamaha
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2015, 15:00
Wer ist denn bei Euch
Boxenluderich
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2015, 15:03
was ist denn hier los? um was geht es hier überhaupt?

happy, schön, dass du jetzt auch noch persönlich wirst, aber um deine Frage zu beantworten:
onkyo 515, onkyo 636, denon 1000, denon 1100, pioneer 924, harman kardon 171,

wo habe ich behauptet im ersten post, dass schwabe was falsches geschrieben hat? ich habe ihn lediglich darauf hingewiesen, dass ich mich sehr wohl auf Fakten beziehe bei meiner Empfehlung.

und schwabe, wenn du noch was sachliches beitragen kannst zur Diskussion, immer gerne, aber subtile Sticheleien wie "nichts wissen macht nichts" sind in einem sachlichen Forum fehl am platze...
happy001
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2015, 15:06
Unter Euch meinte die die AV Wicki Leute

Ich sehe aber keinen Sony, also woher stammen deine Erfahrungen betreffend Einmesssysteme

happy, schön, dass du jetzt auch noch persönlich wirst,

Was hat dich genau beleidigt bitte?


[Beitrag von happy001 am 23. Dez 2015, 15:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2015, 15:10

happy001 (Beitrag #16) schrieb:
Unter Euch meinte die die AV Wicki Leute


Mickey Mouse ist aber keiner von Euch

So viel zum Thema: Wenn man keine Ahnung hat...
Boxenluderich
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2015, 15:11
deswegen schrieb ich ja auch: "das einmesssystem ist nicht gerade preisgekrönt"

Persönlich deswegen, weil es hier um den optimalen AVR für den TE gehen sollte und nicht darum, welche AVRs ICH schon zum vergleich da hatte
happy001
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2015, 15:22
Für dich Fuchs dürfte mein Wissen gerade noch ausreichend sein.
Den Schuh mit den Mitglieder ziehe ich mir an, steht bei mir aber auch ganz unten auf der Liste. Mich interessieren andere Dinge mehr.

Okay Boxenluderich, klingt für mich stark wie komme ich jetzt aus der Nummer raus. Nochmals du schreibst das Sony Einmesssystem taugt nichts und ich möchte von dir jetzt wissen woher du dieses Wissen nimmst. Weil laut deiner Aussage

onkyo 515, onkyo 636, denon 1000, denon 1100, pioneer 924, harman kardon 171

ist da kein Sony dabei.
Boxenluderich
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2015, 15:29
wie man auch in deinem Post in diesem thread von heute hier sieht,

http://www.hifi-foru...d=71144&postID=16#16

scheinst du heute streit zu suchen, und darauf habe ich keinen bock.

Deine Provokationen helfen dem TE hier auch nicht weiter, insofern kann er sich bei dir bedanken, dass dieser thread so abdriftet.
ich bin raus.

Schöne Weihnachten alle!
happy001
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2015, 15:41
Genau ich suche Streit
Zumindest werde ich mir alle Mühe geben dein Ausscheiden zu kompensieren, wird wahrscheinlich schwer bis unmöglich aber ich gebe alles.
harvey#
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2015, 15:48
Wenns auch was gebrauchtes sein darf:
http://www.hifi-foru..._id=172&thread=10856

Ein Pio sc-2022, UVP mal 1000€, imo ein Topgerät, wenn auch schon >2 Jahre alt. Und der Preis ist wohl verhandelbar. Ich bin mit meinem jedenfalls immer noch hochzufrieden.

Und dann findest du im Biete auch noch einen Pio-923 für knapp 200€.
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2015, 16:48
Ihr seid ja drauf - da kocht man mal lecker, isst mit den Kindern und kehrt ins Forum zurück. Und dann das.

Leute, Ball flach halten, es ist Weihnachten, das Fest der Hiebe, sorry, Liebe.

Also, zurück zum Thema. Ich lese noch was und ich informiere mich links und rechts. Dazu hoffe ich bis 31.12. noch auf den ein oder anderen Rückläufer von Weihnachten und dann schauen wir mal.

Grüße...
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Dez 2015, 16:50
@harvey - danke, aber zu viel Geld...
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jan 2016, 13:01
So, ich habe jetzt am 31. die letzte Möglichkeit ausgenutzt und einen Denon 1100 über die WHD gekauft. 245,- Euro für einen sehr guten Gebrauchten. Montag wird er kommen und dann probiere ich das gute Teil mal aus und halte euch auf dem laufenden.

Danke für eure hilfreichen Tips und danke auch für die zwischenzeitlich "humoristische" Diskussion hin und her....
happy001
Inventar
#26 erstellt: 02. Jan 2016, 13:09
Guter Preis für das Gerät
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Jan 2016, 18:26
Ich nochmal, habe die Möglichkeit ein ca. 2 Jahre altes 5.1 von Teufel (Consono 25) zu bekommen. Jemand aus dem Nachbarort möchte dafür 120 Euro. Ich habe momentan an meinem AV Receiver noch zwei alte Mordaunt Short MS 202 dran.

In meinem Anfangspost habe ich zwar geschrieben, dass ich kein Surround geplant hatte, aber ich weiß jetzt nicht, ob das Angebot so gut ist, dass ich nicht zuschlagen sollte...

Was haltet ihr von dem Angebot? Passt das eurer Meinung nach (Wohnzimmer ca. 20qm, hauptsächlich TV und Musik / 50-50)? Wäre es ein Upgrade, bzw. wäre es ein preisgünstiger Einstieg in die 5.1 Welt mit einem ordentlichen System (Denon 1100 plus Consono 25)?

Wenn das alles so hinhaut, habe ich einen Technics SA-AX710 und die beiden MS202 zu verkaufen. Realistische Preise habe ich nicht, da die beiden Elemente schließlich shcon 20 Jahre auf dem Buckel haben. Trotzdem sind sie 100% funktionstüchtig und optisch mehr als okay, da ich immer pfleglich damit umgegangen bin.


[Beitrag von dschigiwagi am 02. Jan 2016, 18:28 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 02. Jan 2016, 20:02
Für die Consono Tischhupen würde ich keine 50 zahlen...
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jan 2016, 20:10
Warum nicht?


[Beitrag von dschigiwagi am 02. Jan 2016, 20:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 02. Jan 2016, 20:24
Weil die mies klingen, sind eben Brüllwürfel
happy001
Inventar
#31 erstellt: 03. Jan 2016, 12:35
Dämliche Aussage. Nur weil es "Brüllwürfel" sind handelt es sich nicht gleich um miese Lautsprecher. Im Fall der Teufel stimme ich jedoch zu weil diese auf den Vorgänger aufbauen die ich hätte und die sind nur für Zimmerlautstärke zu gebrauchen ohne große Ansprüche.
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 03. Jan 2016, 12:56
Weil die mies klingen, sind eben Brüllwürfel auf unterem Klangniveau.

Besser so?
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Jan 2016, 13:52
Und was wäre dann eine gute Alternative, um meine beiden Mordaunt Short MS202 aufzupeppen.
Einfach ein Subwoofer dran oder gleich ein ganzes 5.1 System?

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust, "bauliche Maßnahmen" anzubringen und ein ewiges Kabelverlegen anzufangen. Von daher die Frage, ob eine zusätzlicher Subwoofer einen erheblichen Mehrwert bringt? Wenn ja, in welche Richtung sollte ich da denken?
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 03. Jan 2016, 15:09
Ich kenne die Mordaunt Short MS202 nicht, aber klanglich sind die sicherlich weitaus besser als diese Consono Plastikbüchsen.

Einen Subwoofer würde das System sicherlich gut unterstützen, schau mal hier http://av-wiki.de/subwoofer


Wenn du später noch Mehrkanal haben willst, dann entweder weitere MS202 oder andere aus der Serie (wenn es denn welche gibt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player + AV-Receiver
Nighthawk1988 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
Finde nicht den richtigen AV-Receiver
Titanus0815 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  28 Beiträge
Technics SA-Ax 6
rossi1880 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Dirkschn1987 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  2 Beiträge
Suche 3D AV-Receiver/Blu-Ray Kombination
schiroky am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit Internetradio bis ?500 gesucht
Error*404 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  28 Beiträge
Auf der Suche nach einem AV-Receiver
Knobsen am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  12 Beiträge
Suche AV-Receiver
da-hub am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  16 Beiträge
Hilfe bei AV Receiver-Kauf
BoediOWL am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
3D Blu Ray Player bis 350,-
blutoniumboy am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen