Neue Surroundlautsprecher für Victa System

+A -A
Autor
Beitrag
Erdi0815
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 23:56
Hallo zusammen.
Ich habe momentan einen Denonx X1100W und ein Surroundsystem bestehend aus Heco Victa 700,300 und dem Center der Reihe.

Wir stellen bei uns ein wenig um, und die Boxen sollen möglichst kleiner werden. Unser Wohnzimmer hat etwa 17 qm, die 700er sind also wohl etwas überdimensioniert aber stehen recht gut. Anfangen möchte ich bei den Surroundlautsprechern (300er). Aufgestellt werden diese auf kleinen Regalen an der Rückwand etwas über Kopfhöhe. Sie müssen allerdings recht nah an der Wand stehen, da auch das Sofa an der Wand steht.

Habt ihr eine Empfehlung für etwas kleinere Boxen welche sich gut in das Victa System einpassen und evtl. nach und nach ergänzt werden sollen? Ich habe schon so viel gelesen aber ich komme nicht weiter. Ich muss gestehen das ich nicht gerade ein Top Gehör habe, es macht für mich also keinen Sinn 300€ pro Box auszugeben.

Danke schon mal.

Gruß Patrick
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2015, 01:54
Hallo Patrick

Die Victa 200/201 ist auch noch zu groß?
Wenn es hinten richtig eng ist können auch OnWall-LS wie die Canton GLE 410/416 eine Lösung sein.
Erdi0815
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 20:41
Hi,

die Victa 200 sind von der Größe schon okay aber ich habe das System jetzt schon bestimmt 8 Jahre und möchte auch vom Design mal was neues. Da der Raum nur etwa 17qm hat überlege ich auch die vorderen Standboxen durch Regallautsprecher zu ersetzen. Aber dann brauche ich zum Filme schauen definitiv einen Sub. Aber ich brauche erstmal Rears die recht nah an der Wand stehen dürfen. Hat noch jemand eine Idee?
Erdi0815
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2015, 11:21
Ich habe gerade von den Dali Zensor gelesen. Die sollen ja besonders gut geeignet sein für Wandmalerei Aufstellung. Ich zeichne mit primitiven Mitteln nachher mal eine Raumskizze. Ich hoffe das ihr mir dann besser helfen könnt und ein genaueres Bild von meiner Situation habt.
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 11:37
und die victa 300 in die front zu stellen wäre keine option?
könnte dann aber ein merkwürdiges set ergeben: die victa 300 vorne und die dali zensor 1 (doppelt so teuer) im rear...

edit sagt: ich lasse mich dazu hinreißen zu sagen, dass man alle kleinen Regal-LS notfalls wandnah positionieren kann
du bist also nicht auf die zensor 1 eingeschränkt.
schonmal im www.av-wiki.de gestöbert?


[Beitrag von Boxenluderich am 27. Dez 2015, 11:39 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 11:52
Dir ist bewusst, dass die Dali eine ganz andere klangliche Abstimmumg hat wie deine Heco Box?
Wenn auch deine 701 in Rente geht, werden dann die Regal-Boxen vorne auf Ständer oder an die Wand gestellt?
Erdi0815
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2015, 20:52
@Boxenluderich die Victa 300 für die Fronts zu nehmen, war auch schon meine Überlegung. Aber da ich auch gerne mal die Farben der Boxen wechseln wollte, werden es wohl im Laufe der Zeit komplett neue werden.
Av-Wiki habe ich mir heute mal nach und nach reingezogen und das ist wirklich sehr informativ, danke für den Link.

@happy001 das die Dali anders abgestimmt sind, ist mir klar. Die Victa sind ja nun wirklich ultra-low-budged Lautsprecher. Ich werde über kurz oder Lang, die Victa 700 wohl auch gegen Regallautsprecher tauschen. Boxenständer kommen dabei nicht in Frage, die lehnt meine Frau komplett ab. Also bleiben nur Regallautsprecher mit Wandbefestigung auf einem kleinen Regal, oder halt schlanke Standboxen.

Momentan fahre ich noch ohne Sub, aber ich würde bei Regalboxen ungern auf einen verzichten. Aber das eilt nicht. Ich habe mal eine Skizze des Raumes erstellt, bitte nicht lachen
Ich weiß es ist nicht der ideale Raum, aber der war nunmal schon der Anlage dort.

Kleinere Lautsprecher als Regalboxen kommen nicht in frage, da auch gerne mal ein wenig Musik gehört wird. Wobei die Verteilung bei 80% Film und 20% Musik liegt. Für weitere Tipps bin ich wirklich dankbar.
grundriss
DVD-Liste
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2015, 20:58
Höre dir mal die JBL Studio Serie 2x0 an..

Hinten mit JBL Studio anfangen...

Vorne JBL Studio 270 SandLS.. und den 225 Center ....
Könnte passen...

Gruß, Dieter
Erdi0815
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2015, 15:46
Ich habe die JBL gerade meiner Frau gezeigt, und die gehen optisch leider gar nicht.
Die Dali Zensor sind okay. Ich denke ich werde damit anfangen die Rears mit den Dali Zensor 1 zu ersetzen und die 300er Victa nach Vorne zu versetzen. Oder ich lasse die 700er stehen, weil die gehen schon ein Stück tiefer als die 300er. Am Ende sollen es die Zensor 3 für vorne, 1 für Hinten, und Center halt werden.

Dann brauche ich noch einen Sub. Das Zimmer hat ja gerade mal 17qm...AV-Wiki habe ich durch und mich für den Jamo J10 oder Klipsch R10-SW entschieden. Oder gibt es noch eine kleinere Alternative?
Ich habe dabei diesen Niederländischen Shop gefunden. Die Preise sind ja mal super. Kostet das wirklich keine Versandkosten? Habe die Seite schon durchsucht, aber nichts gefunden.

Was haltet ihr davon?
Boxenluderich
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2015, 16:02
hört sich nach einem guten Plan an!
der jamo j10 ist schon eine gute Wahl, gestern kostete der noch in schwarz 174 euro. gibt es glaube ich auch in weiß.
du meinst smitsarnhem, gell? ruf da doch einfach mal an, die können deutsch. mal nehmen die Versandkosten, mal nicht, ist Glücksache. Hängt auch wohl damit zusammen, ob die befürchten, 3 tage später eine retoure zu haben...
Erdi0815
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2015, 10:57
@Boxenluderich Danke für den Hinweis, ich rufe da nächstes Jahr mal an

Meint ihr das bei meinem Raum und Aufstellung es besser ist die Rear-Speaker seitlich auf Höhe der Couch anzubringen und auf den Hörplatz zu richten, oder lieber nach vorne? Bis habe ich die 300er Victa auf den Hörplatz gerichtet und, sofern man richtig sitzt, damit gute Erfahrung. Meint ihr das ist bei den Dali anders? Ich weiß, ist wohl eine doofe Frage, aber evtl. hat die Teile ja jemand und kann berichten wie sie sich besser schlagen.

Ich würde dann gleich die passende Halterung mitordern, damit ich da nicht wieder ein kleines Regal anbringen muss.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Dez 2015, 14:29
Die Dali Zensor winkelt man normal nicht auf den Hörplatz an. Steht sogar im Beizettel. Die Zensor haben eine sehr breite Abstrahlung.
Letztlich musst du es zu Hause selbst ausprobieren mit welcher Aufstellung/welchem Winkel sie als Rears am Besten klingen.
Erdi0815
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2016, 22:09
Danke für die Antwort.
Ich werde die Zensor 1 mal austesten, wo sie am besten klingen.
Aber wie schaut es mit den Zensor 3 aus? Ich würde diese auch gerne an der Wand mit dieser Halterung (B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM) befestigen.

Ich bin beruflich und privat leider momentan sowas von eingespannt, das ich kaum dazu komme hier in Bremen die Boxen mal probe zu hören. Ich verlasse mich daher auf meine Intuition, AV-Wiki und das Forum. Mehr bleibt mir die nächsten Wochen nicht.

Für vorne würde ich am liebsten die Selbe Wandhalterung verwenden.
Ich müsste noch wissen ob der, bei dieser Wandhalterung, kaum vorhandene Abstand zur Rückwand ein Problem ist. Die Zensor 1 scheinen ja recht schmerzfrei zu sein, sind das die 3er auch?
Boxenluderich
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2016, 22:34
also ich sage nur soviel: die zensor 1 haben ein Schlüsselloch hinten für Wandhalterung, die Zensor 3 nicht...
was spricht gegen Boxenständer wie z.b. diese hier:
http://www.amazon.de...wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

?
wobei du auch für vorne die zensor 1 nehmen kannst.
wir hatten letztens noch die diskussion, ob die zensor 1 nicht ausreichen bei subwoofer-unterstützung, und die antwort war: ja

insbesondere bei deinem kleinen Raum und wenn du nicht gerade eine disco aufmachen möchtest
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jan 2016, 22:39
Ich sehe auch nicht warum es vorne eine Zensor 3 statt Zensor 1 sein muss. Vor allem nicht bei der geplanten Wandmontage.
Erdi0815
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2016, 00:01
Gegen die Ständer spricht leider das letzte Wort meiner Frau.
Ich darf unser Wohnzimmer "Hififest" mache, aber nicht um jeden Preis.
Standboxen sind für unser kleines Zimmer denke ich einfach überdimensierniert.

Da sind mir die Zensor 3 ins Auge gesprungen. Diese haben etwa die gleiche Größe wie meine 300er Victa, nur das diese momentan als zu große Rears ihr Dasein fristen.
Ich dachte wenn ich Stereo Musik höre, sind die etwas größeren Boxen sinnvoll. Ist dies nicht so? Habt ihr einen Link zu der Diskusion?

Wie gesagt, Boxenständer fallen weg. Standboxen sind zu groß. Bleibt mur Wandmontage und Regalboxen. Die Zensor 3 habe ich wirklich nur in der Annahme ausgewählt, das es sinnvoll ist vorne größere Boxen zu nehmen als hinten. Das ist wirklich kein "Muss" meinerseits.
Boxenluderich
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2016, 00:16
ab post 34:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=71191

es ist aber richtig, dass die zensor 3 sinnvoll sind, wenn du OHNE subwoofer stereo-musik hören möchtest.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Jan 2016, 00:22
Das geht aber gar nicht so einfach.
Auch eine Dali Zensor 3 lässt man nicht Fullrange laufen, sondern trennt sie im Heimkino bei 60-80Hz.
Also läuft der Sub immer mit, egal ob bei Film oder Musik ... oder man muss jedesmal in´s Setup und die Front-LS Klein/Gross umstellen.


[Beitrag von steelydan1 am 05. Jan 2016, 00:24 bearbeitet]
Erdi0815
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2016, 13:02
Danke für den Link.
Also ich möchte auf keinen Fall hin und her wechseln zwischen Sub ja/nein.
Das kann ich auch meiner Frau nicht antun, Also meint ihr für 80% Heimkino ist es sinnvoller die Zensor 1 inkl. Sub zu nehmen und die Zensor 3 haben keinerlei klanglichen Vorteil bei Betrieb mit Subwoofer?
Boxenluderich
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2016, 13:06
@ TE: ja, bei 80 % Heimkino bieten die Zensor 3 keine Vorteile bei Unterstützung durch subwoofer

@ Wolfgang: ich meinte es eigentlich so, dass die Zensor 3 vielseitiger sind: klein genug, um notfalls an jeder Position im Heimkino eingesetzt zu werden und auch an einen stereo-verstärker anschließbar.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Jan 2016, 14:29
@boxenluderich
War mir schon klar wie du es meinst.
Erdi0815
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2016, 16:45
Jetzt muss ich andersrum fragen. Haben die Zensor 3 aufstellungstechnisch irgendwelche Nachteile?
Sie würden bei mir ja recht nah an die Wand kommen, neben den TV (Siehe Raumskizze am Anfang).
Es wäre nur so ungewohnt, weil jetzt habe ich die dicken Standboxen und dann hängen da so kleine "Dinger".
Ist mehr eine Kopfsache
happy001
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2016, 19:54
Kurze Zwischenfrage, an welche Plätze hast denn für den Subwoofer gedacht?
Erdi0815
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2016, 20:03
Also am liebsten wäre es meiner Frau auf der linken Seite vom Lowboard. Aber da der Sub da dröhnen dürfte, wird es wohl die rechte Seite neben der Balkontür oder rechts neben dem Sofa werden.
Viel mehr Möglichkeiten habe ich leider nicht.
Erdi0815
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jan 2016, 19:57
Also ich habe mir nochmal den verlinkten Beitrag durchgelesen und die Meinungen sind da ja gemischt, wenn ich das richtig verstehe. Die einen sagen es ist egal ob man die 1er oder 3er nimmt, sofern man Sub Unterstützung hat und einer sagte er hörte definitiv einen Unterschied.
Gibt es dazu noch mehr Meinungen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Jan 2016, 20:21

Gibt es dazu noch mehr Meinungen?

Auf jeden Fall. Musst halt danach suchen.
Manche einer hört bei HiFi/Heimkino sogar wierum der Netzstecker vom AVR in der Steckdose sitzt. Also mach dich auf was gefasst.
Das blumige Klanggeschwurbel liest sich immer toll, hilfreich ist es selten. Selbst hören und sich selbst ein Bild machen ist angesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Surroundlautsprecher Kombi kaufen?
LarsA. am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  6 Beiträge
Surroundlautsprecher
DerKai26 am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
Surroundlautsprecher
mac100 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surroundlautsprecher
jack.son am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe Surroundlautsprecher/Standlautsprecher
locallevel am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  28 Beiträge
Neue surroundlautsprecher -- Taugen dieses Angebote was?
FCBforever1991 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  4 Beiträge
Surroundlautsprecher gesucht
Grisham am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  9 Beiträge
Suche Surroundlautsprecher
walterbt am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  10 Beiträge
Welche Surroundlautsprecher für Denon 2807?
confusyna am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung für surroundlautsprecher
Black-M am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen