Beratung bzw. Einrichtungshilfe für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
pelenaldo
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 18:12
image

Hallo,

Ich hab mich zwar eine Weile hier im Forum durchgelesen aber trotzdem bräuchte ich eure Meinungen bzw. Hilfe zu meinem Vorhaben in meinem
Zimmer. Im Bereich Heimkino bin ich ein totaler Anfänger, benutze seit einigen Jahren die Logitech z5500. Nun soll es langsam und Schritt für Schritt eine 5.1 Anlage werden. Die Anlage ist fürs Fernsehen und Gaming sowie auch fürs Musik hören gedacht.
Für den Anfang hab ich gedacht dass ich einen AV-Receiver mit 2 Lautsprechern hole und später dann Center+Sub und 2 weiteren Lautsprecher dazukaufe.

Das wichtigste wo ich denke das könnte ein Problem werden ist der Raummangel bzw. meine Sitzposotion direkt an der Wand. Dazu habe ich eine kleine Skizze von meinem Zimmer gezeichnet (siehe unten) Leider kann ich daran auch nichts ändern weil die ganzen Strom, Internet und Sat Anschlüsse in einer Ecke sind. Deswegen meine wichtigste Frage: Macht es in meiner Situation überhaupt Sinn das Zimmer mit einer 5.1 Anlage zu bestücken? Sollte ich doch lieber über ein 2.1 System bzw. eine einfache Soundbar nachdenken? Brauche dazu unbedingt Meinungen von Erfahrenen.

Durch die Guides und Vorschläge im Forum habe ich schon einiges ausgewählt was als Einstieg und auch zu meinem Budget passt. Als Receiver habe ich den Yamaha rx-v379 oder 479 als im Visier, bei den Lautsprechern Heco Victa 301 oder 501. Eventuell auch die Victa 701er wenn 5.1 mit 3 Wege Lautsprechern vorne und 2 Wege hinten funktioniert. Ob es überhaupt Sinn macht vorne Standlautsprecher und hinten Regallautprecher zu nehmen weiß ich leider auch nicht. Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich natürlich offen. Probehören war ich auch schon in paar HiFi Geschäften aber da war die Auswahl nicht so groß und als Einsteiger will ich nicht gleich zuviel für meine Verhältnisse ausgeben. Ich denke aber das sowieso alles besser sein wird als meine Logitech mit denen ich lange zufrieden war.
Passen die verschiedenen Receiver und Lautsprecherkombinationen ohne Probleme zusammen? Was ich meine ist das ganze mit der Belastbarkeit und den ganzen Ohm Geschichten. Habe ein bißchen gelesen aber wie gesagt ich hatte jahrelang nur die Logitech z5500

Ich danke schonmal vorab für eure Meinungen und Verbesserungen.


[Beitrag von pelenaldo am 10. Jan 2016, 23:24 bearbeitet]
pelenaldo
Neuling
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 13:52
Oder wie ist die Heco Victa Prime Serie im Vergleich zu den Victas, lohnt sich der Aufpreis?
Könnt ihr sonst was anderes empfehlen in der Preisklasse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blutjunger Anfänger braucht Beratung
Bomme| am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  21 Beiträge
Heimkino Beratung - Anfänger
baldanian am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  45 Beiträge
Oldie Anfänger benötigt Beratung
Papa56 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Anfänger sucht Beratung
Kerubin am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  6 Beiträge
Anfänger sucht gute Beratung
helmey^ am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  9 Beiträge
Beratung: Heimkino System für Anfänger
sH!P* am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Absoluter Anfänger braucht kompetente Beratung
miisch am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  36 Beiträge
Anfänger bräuchte eine kleine Beratung
defiant am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  18 Beiträge
Anfänger braucht Beratung 5.1 ~300?
Yannic0611 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
Anfänger sucht Beratung für Heimkino und HiFi
Conrad_007 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen