Surround System gesucht?

+A -A
Autor
Beitrag
joelmiguel
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 17:58
Hallo Gemeinde,

ich suche ein neues Surround System fürs Wohnzimmer.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Philips UHD TV
- PS4
- VU+ solo 4K
- Wii u

Folgende stelle ich mir vor:
Soundbar, Sub (optional 1 Box die man im Esszimmer/Flur ansteuern könnte).

Folgende System sind mir aufgefallen:
- Sonos (Soundbar, Sub + optionale Box (wlan))
- Teufel Cinebar THX 52

Was schlagt Ihr vor? Was könnt ihr empfehlen?

Danke
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 18:04
Naja, keiner der genannten ist 4K fähig und wenn man schon was vorhanden hat, würde ICH die Kette vervollständigen...Yamaha YSP1600 plus Sub z.B!
joelmiguel
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 18:08
bin mir nicht ganz sicher doch was hat der Sat Receiver (VU+ 4k) jetzt mit dem AV zu tun?

Vu+, ps4, wii u werden per hdmi mit TV verbunden - AV wird lediglich per optisches kabel mit TV verbunden...

was sollte denn dann nicht 4k fähig sein?
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 18:10

joelmiguel (Beitrag #3) schrieb:
bin mir nicht ganz sicher doch was hat der Sat Receiver (VU+ 4k) jetzt mit dem AV zu tun?

Vu+, ps4, wii u werden per hdmi mit TV verbunden - AV wird lediglich per optisches kabel mit TV verbunden...

was sollte denn dann nicht 4k fähig sein?


Die VU schließt Du NICHT an der Soundbar per HDMI an ? Warum?
Hast oder möchtest du keinen UHD/4K Player haben?

Ich würde den TV mit der Soundbar verbinden und den Rest an die Soundbar anschließen!


[Beitrag von Merzener am 14. Jan 2016, 18:11 bearbeitet]
joelmiguel
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 18:14
In einem Hifi Fachgeschäft wo auch Sonos unter anderem ausgestellt war, wurde alles an den TV angeschlossen. Lediglich Soundbar mit TV per optischem verbunden...
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 18:15

joelmiguel (Beitrag #5) schrieb:
In einem Hifi Fachgeschäft wo auch Sonos unter anderem ausgestellt war, wurde alles an den TV angeschlossen. Lediglich Soundbar mit TV per optischem verbunden...


Die Sonos kann auch nicht anders, da die kein HDMI besitzt
Im Normalfall, macht man ja mit einem richtigen AVR auch so, schließt man den TV an die Soundbar/AVR per HDMI an und den Rest an eben die Soundbar/AVR.

Es geht auch um die Tonformate, unter anderen...ansonsten ist nichts mit HD Tonformaten!


[Beitrag von Merzener am 14. Jan 2016, 18:16 bearbeitet]
joelmiguel
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 18:21
doch trotzdem verstehe ich jetzt die erste Antwort nicht - wo sollen die einbußen sein?
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 18:24

joelmiguel (Beitrag #7) schrieb:
doch trotzdem verstehe ich jetzt die erste Antwort nicht - wo sollen die einbußen sein?


Eine Soundbar oder was auch immer - an der Du einen 4K Player oder irgendwas mit 4K anschließt, funktioniert nicht, sofern 4K gar nicht unterstützt wird!
Gemeint, weil der normale Weg ja über diese Quelle angeschlossen wird...

Interessiert Dich 4K gar nicht - ignoriere es ...aber wenn man schon 4K Geräte hat, bin ich vom Gegenteil ausgegangen!


[Beitrag von Merzener am 14. Jan 2016, 18:24 bearbeitet]
joelmiguel
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2016, 18:40
ok, dann werde ich mich mal ein wenig einlesen....

Besitzt das Yamaha System auch über Möglichkeit Musik per Tablet abzuspielen, wie es bei Sonos und Teufel ist?
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2016, 18:41
Ja, die Möglichkeiten sind gegeben. Hier kann man alles darüber nachlesen zur Yamaha YSP 1600
Wobei die 1600er nur einen HDMI Eingang besitzt...was ich persönlich für zu wenig halte...sehe ich gerade erst. Wenn dann mehrer Quellen angeschlossen werden sollen wirds eng!


[Beitrag von Merzener am 14. Jan 2016, 18:44 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2016, 23:05

Merzener (Beitrag #6) schrieb:
Es geht auch um die Tonformate, unter anderen...ansonsten ist nichts mit HD Tonformaten!

Bei einer Soundbar spielen HD Tonformate auch keine Rolle was sollen Brüllwürfel mit HD Ton anfangen.
joelmiguel
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 23:53
Sind die soundbars jetzt Schrott oder was soll das heißen?


[Beitrag von joelmiguel am 15. Jan 2016, 01:36 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2016, 09:11

Janine01_ (Beitrag #11) schrieb:

Merzener (Beitrag #6) schrieb:
Es geht auch um die Tonformate, unter anderen...ansonsten ist nichts mit HD Tonformaten!

Bei einer Soundbar spielen HD Tonformate auch keine Rolle was sollen Brüllwürfel mit HD Ton anfangen. :?


Das kann jeder bitte so sehen, wie er mag. Ich lege auch bei einer hochwertigen Soundbar Wert darauf - nicht bei einer 150€ Soundbar!
Meiner Meinung nach hört man auch da einen Unterschied und nicht nur bei sehr teuren System

HDMI bietet ja nun auch noch mehr Vorteile...

Und nein, Soundbars sind nicht Schrott - sagt ja auch niemand. Es sind gute Alternativen zu einem "richtigen" Soundsystem. Wenn man a) vielleicht den Platz nicht hat und b) es sehr dezent haben möchte. Hatte vorher auch eine von Yamaha - die sind top und machen Spass - ersetzen jetzt aber nicht 1:1 eine 5.1 usw. Anlage, dass kann sie nicht - trotzdem erzeugt sie einen überraschend guten Surroundsound.
Wenn Du nicht gerade ein absoluter Musikfreak und Genießer bist, kann man auch vernünftig Musik darüber hören...

Man geht halt Kompromisse für die Optik und Größe ein...aber deswegen schlecht? Nein!


[Beitrag von Merzener am 15. Jan 2016, 09:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2016, 11:07
HD vs SD-Ton kann man ganz einfach vergleichen indem nen HDMI und optisch verkabelt und während der Wiedergabe den Eingang umschaltet. Vorzugsweise blind, also jemand anders umschalten lassen. Ich glaube aber kaum das man da einen Unterschied hier
joelmiguel
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2016, 14:16
....es kam so rüber das die Teile Schrott sind....

es geht nicht darum 150 oder 1000 euro auszugeben...die Systeme die ich angegeben hatte liegen auch zwischen 1000 und 1400 euro (ca.)....

Es geht darum ein vernünftiges System zu kaufen.

Zu Yamaha: in vielen Testberichten werden die nicht einmal erwähnt, fand ich komisch.
Merzener
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2016, 15:22
Was ist daran komisch?

Die Yamahas nennen sich auch Soundprojektor, nicht Soundbar...

https://soundbartest.com/

http://www.testmagaz..._im_test_201508.html

etc. etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Surround System aufbauen
gekko500 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  29 Beiträge
Teufel Soundbar Cinebar 52 THX
Spreed am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  2 Beiträge
Surround System Optimieren
Skyline4ever84 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
Welche Soundbar für unser neues Wohnzimmer?
FelgeONE am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  11 Beiträge
Taugt die folgende Soundbar was?
Keltor am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  23 Beiträge
VU+ Solo² + PS4 + sound
xxorangexx am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
Neues Surround-System (Nur Box)
Rayman00 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  10 Beiträge
Neues Surround-System gesucht
F22 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
Neugestaltung Wohnzimmer - Sound System
joelmiguel am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  15 Beiträge
Welches Surround System könnt ihr mit empfehlen?
GRme am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen