Hilfe bei Anschluss von 2 St. Bass pump

+A -A
Autor
Beitrag
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 15:28
Hallo,
Habe zum Geburtstag 2 St. Bass pump (4 ohm, 5 bis 100 Hz, 50 W/rms) bekommen.
Mein Receiver ist ein onkyo tx-Nr 636 (7.2 Receiver)

Habe mich schon etwas eingelesen ... Ich benötige einen separaten Verstärker um die beiden Body shaker zu betreiben. Da ich mich allerdings nicht sonderlich gut auskenne, frag ich mich nun, welche Art von Verstärker hier am besten für geeignet ist. Könntet ihr mir eventuell ein paar Beispiele hierfür nennen???

Nach meinem Verständnis wird etwas benötigt, womit später eine Trennung der Frequenzen möglich ist. Passiert das am onkyo Receiver oder an einem zweiten Verstärker? Bitte auch um kurze Tipps bezüglich des Anschlusses.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Timo
tss
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 17:02
hast du klick gelesen? demnach brauchst du was für einen verstärker?

vmtl. wirst du die schüttler über den sub-out anschliessen, wie auch den sub. diesen trennst du nach oben hin bei frequenz x, entsprechend trennst du die rüttler auch.

sub-out zu verstärker zu rüttler. hast du alle kanäle am avr belegt?
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 17:17
Danke für die Antwort. Derzeit habe ich 5.1 an meinem avr. Habe also noch den zweiten sub Ausgang frei.
Nach meinem Verständnis muss ich dort nun einen verstärker anschließen, der die beiden shaker versorgt.

Habe den Link gelesen, kenne mich aber mit den technischen Angaben leider gar nicht aus. Daher wäre es schön, wenn ihr mir einen entsprechenden Verstärker für diese Anwendung empfehlen könntet. Evtl 2 bis 3 Beispiele damit ich weiß, wonach ich suchen muss.
tss
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 18:29
oder du machst es erstmal kostengünstig und schliesst den zweiten subout an einen zone 2 eingang an und verkabelst die rüttler entsprechend mit den endstufen für zone 2 des avrs.
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2016, 21:17
Ist das irgendwie schädlich für den avr wenn er zusätzlich die Rüttler betreiben muss??

Habe im Keller noch nen alten Receiver (JVC RX-5022R) rausgekramt.
Nach meinem Verständnis müsste ich jetzt vom 2ten sub out zum jvc Receiver. Die beiden Rüttler dort als Lautsprecher anschließen. Oder ist der zweite Receiver doch überflüssig und gar nicht notwendig? Welche vor bzw Nachteile bringt der zweite Receiver?

Danke nochmals für die Hilfe!


[Beitrag von T-Mac_1 am 10. Feb 2016, 11:49 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2016, 02:15
Y-Adapter an den Subwooferausgang des AVR, von da aus per Cinchkabel in einen alten Stereoverstärker (für kleines Geld aus der Bucht, muss nix dolles sein, 2x50W/8ohm reichen). Shaker in Reihenschaltung (8Ohm) an die Boxenklemmen vom Verstärker - fertig.
Die Intensität kannst du mit dem Laustärkeregler des Stereoverstärkers verändern.
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2016, 10:16
Benötige ich wirklich einen Stereo-Verstärker oder kann ich auch wie beschrieben mit Cinchkabel in den JVC-Receiver gehen und die Intensität damit regeln. Was genau ist der Unterschied zwischen nem Stereo-Verstärker und dem alten 5.1-AVR? (außer Anzahl der Kanäle und evtl. Klangqualität, worauf es hier doch gar nicht ankommt???)

Würde gerne die vorhandenen Komponenten nutzen. Wenn es gar nicht geht, kann mir jemand alte, gebrauchte Stereo-Verstärker-Typen nennen, nach denen ich bei eBay schauen kann?

Vielen Dank!
tss
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 11:11
du kannst die internen endstufen nutzen, den alten avr oder einen sonstigen stereo-verstärker.

dein avr ist für den betrieb 7.x ausgelegt. warum sollte das dann schädlich sein?
ballerkopp
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 11:25
Nimm mal das Bild raus ,außer du darfst es nutzen .
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2016, 11:50
Ist weg ...
Danke auch für die Antwort
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2016, 18:54
Nochmal ne schnelle Frage ...

Am einfachsten ist wohl lediglich den Onkyo zu verwenden, wie bereits beschrieben.

Wenn ich aber die Intensität bequem mittels Fernbedienung (also wie bei der normalen Lautstärke) regeln möchte, wäre dann doch das Anschließen eines zweiten Verstärkers, sprich des JVC die bessere Lösung oder?

Ich möchte unabhängig von der eingestellten Hörlautstärke die Intensität der Rüttler entsprechend anpassen können.

Vielen Dank nochmals!
tss
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2016, 10:43
wenn das über zone 2 läuft kannst du die "lautstärke" selbst regulieren - über zone 2 der fernbedienung.

du kannst natürlich auch den jvc einschleifen und dessen fernbedienung nutzen.
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2016, 14:27
Dann mach ich es über Zone 2.

Ich gehe dann also mit einem y Cinch Kabel aus dem 2ten sub out raus und mit den beiden freien Steckern in rot und weiß bei Zone 2. dann schließe ich die beiden Rüttler wie normale Lautsprecher an Zone 2 an.
Ist das so richtig? Muss ich außerdem etwas beachten?

Danke!
tss
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2016, 16:42
jo, sollte so passen.
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2016, 16:45
So hab ich es von der Theorie verstanden und gerade beim MM einen Verkäufer gefragt.
Der hat die Befürchtung, dass dabei der Receiver kaputt geht, da das Signal aus den zweiten sub out bereits verstärkt ist. Wenn dass nun in den avr zurück gebracht wird, meint er nimmt der Receiver schaden. Hat er damit recht oder besteht kein Risiko beim onkyo tx nr636?

Hab jetzt n bisschen Angst um mein avr

Kann mir hierfür jemand 100% Entwarnung geben?


[Beitrag von T-Mac_1 am 11. Feb 2016, 16:46 bearbeitet]
tss
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2016, 16:58
was erzählt der kerl da? der ausgang des sub-outs ist nicht aktiv, ansonsten könntest du die shaker auch direkt an diesem anschluss betreiben.
was macht der subout? im prinzip gibt der ein signal aus wie z.b. ein kassettendeck, cd- br- mp3-spieler usw.. ist das gefährlich für den avr dort ein selbiges gerät anzuschliessen?
wofür gibts zone 2 wenn das gefährlich für den avr wäre?

was kann maximal passieren? dass der maximalpegel etwas geringer ausfällt, da das system mehr saft zieht.
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2016, 17:08
Sehr gut. Danke auch für die Erklärung. Ich werde es nachher so mal anschließen und dann ein Foto machen, bevor ich es anmache. Wäre schön wenn du mir dann grünes Licht geben könntest.
Was genau muss ich dann am avr einstellen?
Lautsprecher-impedanz steht momentan auf 6 Ohm. Muss hier was verstellt werden?
Zone 2 Verstärkerausgang ist momentan auf aus. Diesen muss ich dann auf ein Stellen damit die Zone 2 aktiviert ist oder?
tss
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2016, 17:44
wirf einen blick in deine bedienungsanleitung. dort sollte das mit der zone 2 erklärt werden (zone 2 zeitgleich mit zone 1).
stell bitte 4ohm ein. siehe bda rüttler.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Feb 2016, 19:22

Ich gehe dann also mit einem y Cinch Kabel aus dem 2ten sub out raus und mit den beiden freien Steckern in rot und weiß bei Zone 2.

Falsch. Das geht schief und so kann der AVR wirklich Schaden nehmen.
Du musst von Subout mit einem Y-Cinch zu einem analogen Cincheingang.
Diesen Cincheingang musst du dann bei Zone2 als Quelle wählen.
Das ist der altbekannte Zone2-Trick, hier ist das Prinzip erklärt: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=19040
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Feb 2016, 19:59
Habe es jetzt erst mal so probiert wie tss geschrieben hat. Von 2trn sub out in Zone 2. Rüttler an Zone 2 angeschlossen. Ergebnis war, dass die Rüttler funktionieren, allerdings etwas zeitversetzt zur normalen Musik. Außerdem geben die Rüttler alle Frequenzen wieder, also man hört normal Musik darüber, als ob es normale Lautsprecher wären.

Werde es nun probieren, wie von steelydan beschrieben. Vom sub out mit y Cinch an Cinch Eingang (tv/cd). Wo genau muss ich dann die Rüttler abschließen? Trotzdem an den Zone 2 boxen Ausgängen nehme ich an?

Habe es zwischenzeitlich auch mit dem 2ten avr (jvc) probiert. Also vom 2ten sub out des onkyo Receivers zu den Cinch Eingängen (VCR) am jvc. Dabei geht gar nichts.


Bitte nochmal um ne Erklärung, welche Geräte am besten verwendet werden sollen und wie diese anzuschließen sind.

Vielen Dank!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Feb 2016, 20:26

Trotzdem an den Zone 2 boxen Ausgängen nehme ich an?

Richtig.


Bitte nochmal um ne Erklärung, welche Geräte am besten verwendet werden sollen und wie diese anzuschließen sind.

Siehe dazu mein erster Beitrag in diesem Thread. Das ist die optimale Lösung.
Weißt du überhaupt was "Reihenschaltung" bedeutet? Also wie die 2 Shaker verkabelt werden müssen, damit die Impedanz nicht auf 2 Ohm fällt sondern auf 8Ohm steigt.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Feb 2016, 20:34 bearbeitet]
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2016, 20:29
Das habe ich eben probiert. Rütteln tut da nichts. Lediglich eine normale Tonwiedergabe erfolgt. Die Lautstärke lässt's sich über Zone 2 einstellen. Was muss denn evtl am avr eingestellt werden, dass die Rüttler nur tiefe Frequenzen wiedergeben und nicht das komplette Spektrum?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Feb 2016, 20:36
Die Trennfrequenz für den Subwoofer. Sollte bei max. 100Hz stehen. Je niedriger umso besser, als optimal gelten 40Hz. Musst du sehen wie es mit deinem Subwoofer zusammenpasst (falls du einen hast).
Mehr ist nicht notwendig und auch gar nicht möglich.

Ehrlich, du pfuscht ziemlich rum. Hol dir jemand der sich damit auskennt.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Feb 2016, 20:55 bearbeitet]
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Feb 2016, 21:43
Ja das muss ich wohl
ballerkopp
Stammgast
#25 erstellt: 12. Feb 2016, 11:02
Du gehst vom (Onkyo) 2ten Sub-out mit Y-Kabel (o--->o o) in eine aktive Frequenzweiche die das Signal auf 50Hz drosselt und von dort raus( (o o--->o o) in den JVC (CD in) und dann weiter zu den Rüttlern (Front L Shaker 1 und Front R Shaker 2)

Über den JVC kannst du dann die Intensivität der Shaker regeln (Volumen-Lautstärke)

Kein Parallel oder Reihenschaltung nötig da 2 Ausgänge(Front L und R) zu Verfügung.

z.b Sinuslive SUBWOOFERWEICHE SUB-50 + Netzteil . ca 15-20€

Welchen VCR hast du beim JVC benutzt ? IN oder OUT?


[Beitrag von ballerkopp am 12. Feb 2016, 11:26 bearbeitet]
tss
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2016, 11:56

steelydan1 (Beitrag #19) schrieb:

Ich gehe dann also mit einem y Cinch Kabel aus dem 2ten sub out raus und mit den beiden freien Steckern in rot und weiß bei Zone 2.

Falsch. Das geht schief und so kann der AVR wirklich Schaden nehmen.
Du musst von Subout mit einem Y-Cinch zu einem analogen Cincheingang.


sorry, mein fehler! ich kam nicht auf die idee dass du zwei ausgänge zusammenschliesst, hatte den zone 2 ausgang einfach nicht vor augen.
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Feb 2016, 16:16
@ballerkopp
Danke für die Antwort!
Habe beim Austesten die beiden Cinch-Anschlüsse am JVC VCR IN angeschlossen. Müsste doch richtig sein oder?

Werde mir die Tage die von dir vorgeschlagene Frequenzweiche zulegen. Leider habe ich kein passendes Netzteil dafür gefunden, könntest du mir dafür bitte auch noch einen Tipp geben (Typenbezeichnung oder wo es die gibt) Habe bei Amazon und Conrad geschaut aber nichts gefunden

Vielen Dank nochmal!
ballerkopp
Stammgast
#28 erstellt: 17. Feb 2016, 17:06
Komisch das kein ton kommt bzw rüttelt bei VCR IN Versuch es mal über CD IN wenn das auch nicht geht dann musst du die Zone 2 Lösung benutzen.

Kauf dir ein billiges Netzteil wo du die Voltzahl ändern kannst z.B 3-4,5-6-9-12 usw , trenne den stecker ab und verbinde die Kabel mit der Frequenzweiche . (Voltzahl steht auf der Weiche)
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Feb 2016, 18:01
Achso ein ganz normales Universal-Netzteil und dann die Stromkabel mit denen der Weiche verdrillen oder klemmen.

Werde es am Wochenende dann so nochmal probieren. Vielen Dank erneut für die schnelle Hilfe
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Feb 2016, 12:24
anschluesse

AVR: Onkyo TX-NR636
Front: 2 St. Canton GLE 490.2
Center: Canton GLE 455.2
Rear: 2 St. Canton CX
Subwoofer: Canton AS 5


Möchte mich am Wochenende nochmal dem Anschluss der BodyShaker widmen.
Bestellt habe ich nun die Sinuslive SUBWOOFERWEICHE SUB-50 + Netzteil.

Nun bitte ich nochmal um eine genaue Anleitung zum Anschluss. Ich möchte es wie bereits erwähnt über Zone 2 am Onkyo-Verstärker laufen lassen.

Anschluss nach meinem Verständnis (bitte korrigieren, falls hier Fehler drin sind):

1. Mit Y-Cinch aus dem zweiten Subout (untere Buchse (13)) raus und die beiden gegenüberliegenden Cinch-Stecker in die Frequenzweiche.
2. Dann mit Cinch-Kabeln aus der Weiche in einen freien Video/Audion IN (TV/CD)
3. BodyShaker mittels Lautsprecherkabel am AVR bei Zone 2 anschließen

Einstellung nach meinem Verständnis (bitte ebenfalls korrigieren, falls hier Fehler drin sind):

1. Am Verstärker Zone 2 aktivieren
2. Widerstand im Lautsprecher-Setupmenü von 6 Ohm auf 4 Ohm verstellen wegen den BodyShakern
3. Frequenzweiche auf 80 Hz (je nach Geschmack weniger) einstellen
4. Zone2 Ausgabe auf den gewählten Video/Audion IN stellen (also TV/CD)


Ist das so korrekt oder habe ich hier grundlegend etwas falsch verstanden?

Danke nochmals für die Hilfe!
ballerkopp
Stammgast
#31 erstellt: 18. Feb 2016, 14:58
Frequenzweiche auf 50hz stellen . Ob das klappt mit Zone 2 usw kann ich nicht sagen noch nie probiert aber wird wohl klappen da du es ja schon mit Erfolg ausprobiert hast.
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Feb 2016, 10:06
Habes gestern vorab ohne Frequenzweihe nochmals austesten wollen. Habe e über Zone 2 angeschlossen aber es kam leider nicts an den Rütlern an. Zone 2 war im AVR aktiviert und als Ausgangsquelle habe ich wie beschrieben TV/CD gewählt.
Weiß jemand woran das liegen kann? Danke!
ballerkopp
Stammgast
#33 erstellt: 19. Feb 2016, 10:34

T-Mac_1 (Beitrag #32) schrieb:
Habes gestern vorab ohne Frequenzweihe nochmals austesten wollen. Habe e über Zone 2 angeschlossen aber es kam leider nicts an den Rütlern an. Zone 2 war im AVR aktiviert und als Ausgangsquelle habe ich wie beschrieben TV/CD gewählt.
Weiß jemand woran das liegen kann? Danke!


wenn beim jvc und onkyo nix kommt könnte es sein das die rüttler einen weg haben.

versuch es doch mal mit einem anderen lautsprecher um die funktion zu testen. JVC und Zone 2 testen .


[Beitrag von ballerkopp am 19. Feb 2016, 10:36 bearbeitet]
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Feb 2016, 10:46
Die Rüttler habe ich wie normale Lautsprecher an Zone 2 angeschlossen.
Wenn ich zum Testen als Ausgangsquelle Bei Zone 2 "TUNER" auswähle, wird das Signal an die Rüttler weitergegeben und sie spielen die aktuelle Radiomusik ab.
Wenn ich dann auf TV/CD umstelle, kommt bei den Rüttlern nichts an Ich dachte, dass bei dieser Einstellung der Ton aus Zone 1 durch den 2ten Subout über die TV/CD Cinch IN Eingänge weitergegeben wird und somit Zone 2 dasselbe Signal bekommt, was in Zone 1 läuft?!

Habe ich hier nochmal einen Denkfehler?
ballerkopp
Stammgast
#35 erstellt: 19. Feb 2016, 13:17
Wie gesagt hab mich mit Zone 2 noch nie beschäftigt und will ich auch nicht da ich einen Denon habe und das Menue vom Onkyo nicht kenne , habe für sowas immer main in benutzt.

vvv.de.onkyo.com/downloads/2/6/5/9/2/Manual_TX-NR636upgspo_BAS_U5.pdf


Mein Tipp du nimmst dir 30-50€ und kaufst dir eine PA-Endstufe und deine Probleme sind gelöst.
Du gehst vom (Onkyo) 2ten Sub-out mit Y-Kabel (o--->o o) in eine aktive Frequenzweiche die das Signal auf 50Hz drosselt und von dort raus( (o o--->o o) in die Pa-Endstufe und dann weiter zu den Rüttlern (Front L Shaker 1 und Front R Shaker 2)


[Beitrag von ballerkopp am 19. Feb 2016, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Bass
Neoxxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  12 Beiträge
2 Stück Magnat oder 1 St. Canton?
erle02 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verstärker
handball98 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Bass Shaker im Heimkino, was brauche ich alles?
Mazda_323F am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Kauf mit Rückgabeoption bei MM oder ST!
Feldi2008 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  19 Beiträge
Suche Hilfe bei Surround-Anlage
Toni20sxc am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  34 Beiträge
Brauche Hilfe bei Soundsystemwahl
ratatoujii am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  5 Beiträge
brauche hilfe bei kaufsentscheidung
lorenz1313 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei Receiver-Wahl
ElBocaDiLlO am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kauf
HeadHunter221 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen