[Kaufberatung] 5.1 System 40m² Problemstellung: Center Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
_rockx12_
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 02:55
Hallo alle zusammen

Nachdem ich nun wochenlang Berichte und sonstiges recherchiert habe und nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, bemühe ich Euch um eine Kaufberatung.
Als Einsteiger suche nach einem 5.1 Surround System für mein Wohnzimmer. Ich bin geneigt Gebrauchtware zu kaufen in der Hoffnung besseres Material für weniger Geld zu erhalten, im Zweifellsfall kann ich auch mit Neuem ergänzen. Da ich aus Österreich bin beschränkt sich meine Suche für Gebrauchtes primär auf www.willhaben.at, d.h. auch daß das Angebot eingeschränkt ist.
Ich entschuldige mich schon jetzt für den langen Text und hoffe dennoch daß er gelesen wird, ich hab mir Mühe gegeben alles gut zu strukturieren

Konkrete Fragestellung
- Welche Größe bzw. Leistung müßten Lautsprecher und AVR haben um 40m² ausreichend gut zu beschallen?
- AVR/Lautsprecher bis zu welchem Alter gebraucht kaufen?
- Wie bewerte ich gute Gebrauchtware wenn ich keine Produkinformationen beim Hersteller finden kann?
- Welche (Gebraucht-)Geräte können speziell für meine Situation empfohlen werden? (Um den Produktdschungel einzugrenzen)
- Welchen AVR benötige ich um einen Film in 5.1 zu sehen, welcher über den TV internen Satellitenempfänger/Receiver am TV empfangen wird? Kann dieser auch am Beamer wiedergegeben werden?

Die wichtigsten Infos wie folgt:

Wohnzimmer
- fast quadratisch 40m², siehe beigefügtes Bild
- Sitzposition mittig, etwas nach hinten/von der Leinwand weg verschoben
- Satelliten Rück-Lautsprecher in die Ecken, wandseitig montiert
- Satelliten Front-Lautsprecher neben die Leinwand, wandseitig montiert
- TV vorne links auf Kommode stehend
- vorne rechts in der Ecke kommt noch ein Kamin hin

An 3 Seiten (links, rechts, vorne) ist an der Decke ein ca. 45cm breites Gesims umlaufend (für Lautsprecher Verkabelung und Deckenbeleuchtung), im Gesims der mittleren Wand ist auch die ausfahrbare Leinwand eingebaut.

Anforderung Lautsprecher
- Einsteigersystem, bevorzugt mit Passivlautsprechern welche am AV Receiver und nicht am Subwoofer angeschlossen sind.
- Subwoofer wird vorne/links von der Leinwand positioniert (Notfallalternative: hinten rechts, Blinddose vorhanden)
- Größe bis Regallautsprecher
- Keine Standlautsprecher
- Design: weiß; silber ist noch in Ordnung, schwarz ist ausgeschlossen. Lautsprecher mit Holzoptik je nach Aussehen.

Problemstellung Center Lautsprecher
Im Zuge der Überlegung welches System Sinn macht, stellt sich die Frage nach dem Center Lautsprecher zunehmend als Problem dar. Ich sehe zur Zeit nur 1 sinnvolle Montagemöglichkeit: den Center unmittelbar vor dem Gesims an die Decke zu schrauben. Das ist zwar zweckmässig aber nicht sehr schön, weshalb der Center bautechnisch kompakt klein sein sollte. Aus diesem Grund suche ich nach einem guten Center Lautsprecher mit einer möglichst kompakten Baugröße.
Falls sich keine Lösung zwecks kompakten Center Lautsprecher finden lässt, erwäge ich auch ein System mit Brüllwürfel wegen der kleineren Baugröße.

Anforderung AV Receiver
- Bevorzugt Denon wegen guter Erfahrung mit Stereo Gerät
- Eingänge: HDMI Mindestens 3
- Ausgänge: HDMI mind. 1, besser 2 (TV + Beamer)
- Sonstiges: USB für Festplatte/USB Stick wünschenswert, aber nicht notwendig
- Design: egal, wenn möglich kein schwarz
- Ausstattung wie 6.1, 7.1, Bluetooth, W/LAN und sonstiger Schnickschnack muß nicht sein.

Problemstellung Satelliten Empfang via TV und internen Sat-Receiver
Situation: Empfang von Film mit 5.1 Surroundton über TV internen Sat-Receiver.
- TV: Sony KDL-55w807A
- Kann der Film am TV gesehen werden und der Ton vom TV an den AVR durchgeschleift werden?
- Kann der Film am TV empfangen und Bild am Beamer sowie Ton via AVR durchgeschleift und wiedergegeben werden?
- Gibt es einen solchen AVR oder hängt dies primär vom TV ab?

Verwendung
- Film 65%
- Musik 35% (Richtung: Rock, Pop, House...)
- Ich lege meinen Fokus primär auf Film, Musik wird wohl nur nebenbei laufen, sollte aber für einen nicht audiophilen Menschen wie mich dennoch halbwegs ausgewogen klingen.

Datenquelle
Ich werde hauptsächlich über Laptop mit LAN Anschluß Filme streamen, DVD/Blu Ray abspielen und Musik hören bzw. Musik auch übers Mobiltelefon einspielen. Eventuell auch eine Spielkonsole, mal schauen.

Status bisheriger Erfahrung
Gleich vorweg: ich bin noch dabei diverse System in den Studios Probe zu hören. Allerdings gestaltet sich dies schwierig weil zeitaufwändig, Unwillen mancher HiFi Studios und insofern fraglich als daß ich nach Gebrauchtware suche.

Gemessen am Neupreis und am Design gefielen mir grundsätzlich folgende Systeme ganz gut:
- Dali Zensor 3 (front), 1 (surround), Vokal/Vokal Pico (center). [Subwoofer...?]
- B & W Mini Theatre
- Harman Kardon HKTS 30
- KEF E305
Dynavoice und Q-Acoustics sind vom Design/Baugröße auch interessant insbesondere hinsichtlich Center, aber vorläufig noch zu teuer.
Mehr hab ich noch nicht genauer recherchiert.

Gesamtpreis gebraucht+neu kalkuliere ich vorerst mit bis zu €800, was nach meinem Verständnis wohl ca. €2000-2500 Neupreis entsprechen müßte.

Sorry für den vielen Text und danke daß ihr bis hierhin gelesen habt

Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank und beste Grüße,
rockx

Grundriss WZ


[Beitrag von _rockx12_ am 27. Feb 2016, 03:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung 5.1 System 40m² Wohn/Esszimmer
raphael771 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung bis 40m²
fossixx am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
5.1 System in 40m²-Raum!
floedi_82 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  17 Beiträge
5.1 Surround Boxen - Problemstellung
M8tix am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
ilovebytes am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Canton Center Lautsprecher
Lars.L95 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 system
Stefan1bd am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  10 Beiträge
Surround-Kaufberatung (Lautsprecher-System 5.1)
h_jogi am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Welches 5.1 Lautsprecher System -Kaufberatung-
Illuminator76 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  44 Beiträge
Kaufberatung Center-Lautsprecher
Lors84 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen