Av Receiver für Teufel System 4 THX

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_sebi
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:28
Moin, ich bin am überlegen mir eine Anlage von Teufel zu kaufen. Dabei bin ich auf das System 4 THX gestoßen, aber ich weiß nicht was für einen av Receiver ich dafür brauche. Bei Teufel ist zwar eine Liste mit Receivern aber die Liste ist nicht mehr aktuell. Ich selber habe nicht so viel Ahnung davon welche aktuellen Receivern ich das System betreiben kann.
Jedenfalls bin ich jetzt beim AVR 171S von Harman / Kardon gelandet. Ich wollte nun wissen ob der genug power hätte um das System betreiben zu können.

Gruß Sebastian
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:33
du kannst das Teufel 4 Set mit jedem "normalen" AVR betreiben!
Teufel tendiert bei seinen Vorschlägen gerne zu "teureren als nötig" Modellen, vermutlich um ihre LS in einer höheren Klasse erscheinen zu lassen...

Beim AVR solltest du dich nach den Funktionen richten die für dich wichtig sind, da hat jeder andere Vorstellungen!
Für einen ist das wichtigste, dass die Fernbedienung programmierbar ist, um einen exotischen Sat-Receiver damit mit bedienen zu können, der andere möchte unbedingt noch weitere "Zonen" (Küche, Bad, Terrasse) beschallen können.

Bei einem AVR würde ich nicht unbedingt an Harman/Kardon denken, da sind eher: Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer und Yamaha angesagt. H/K, Sony & Co. fristen da eher ein "Aussenseiterdasein".
happy001
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:40
Der Harman AVR hat genügend Power für die Teufel-LS. Das würde ich als eine der Stärken generell von Harman ansehen, dass sie laststabile Endstufen verbauen über alle Bereiche.
Da ich selbst einen Harman habe und zufrieden bin teile ich nicht ganz die Meinung von Mickey Mouse.
Mr_sebi
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:40
Erstmal schonmal danke für die Antworten.

Gibt es denn einen großen Unterschied von denen die du (Micky mouse) genannt hast zu H/K? Also ich meine jetzt vom Klang her unabhängig von den Funktionen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:52
klanglich machen sich bei einem AVR in erster Linie bemerkbar:
- Einmesssystem/Raumkorrektur
- bewusste Klangbeeinflussung z.B. durch Loudness, DSP Programme usw.
bei beiden weiß ich nicht was H/K da bietet, bisher war das allerdings recht wenig im Vergleich zu den anderen Firmen.
Mr_sebi
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:28
Kann man denn eher von H/K abraten oder wie soll ich das hier jetzt verstehen? Weil ich dachte immer das H/K richtig gute und qualitativ hochwertige Produkte macht.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:34
nein, das soll nicht heißen, dass ich von H/K abrate, schon gar nicht ganz pauschal!

es kommt eben darauf an was man haben will!
Zum Beispiel ist der 171S einer der wenigen AVR mit Class-D Endstufen. D.h. er verbraucht wenig Energie (sowohl im Leerlauf als auch unter Last) und bleicht recht kühl. Das bekommt man ansonsten nur bei Pioneer in der >1000€ Klasse.

Das Einmesssystem von H/K kenne ich gar nicht und weiß auch nicht was die sonst so bieten, da muss jemand anderes was zu sagen.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:36
Gute Frage
Harman ist derzeit nicht so im Fokus bei manchen. In der Vergangenheit gab es Probleme bei der Qualität. Dann hat Harman auch nicht jeden Mist bei den Funktionen mit angeboten. Ist natürlich ein absolutes No go für viele auch wenn sie es nicht brauchen.
Bei den aktuellen Modellen ist das nicht mehr so der Fall. Der 171 ist ordentlich ausgestattet. Alles andere ist auch teil des persönlichen Geschmacks.

Was das Messystem von Harman betrifft bin ich nicht ganz aktuell. Ich selbst kenne alles Systeme bis zum EZSET/EQ 2. Die Ausbaustufe 3 hatte ich noch nicht im Vergleich. Sagen kann ich jedoch, dass es gut arbeit und sehr genau ist im Vergleich zu YPAO, Audyssey und MCACC und teils besser arbeitet. Das wiederrum kann je nach Raum immer variieren.


[Beitrag von happy001 am 06. Mrz 2016, 15:42 bearbeitet]
Mr_sebi
Neuling
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:02
Noch eine Frage, wie ist das eigentlich mit dem THX? Der Avr hat dann ja kein THX aber macht das dann was aus?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:20
das ist so eine Sache...

erstmal ist THX eigentlich nur eine Art "Siegel für Minimalanforderungen" für das die Hersteller zahlen müssen. Eigentlich halten alle Hersteller diese Anforderungen ein, die meisten zahlen nur nicht dafür.

Jetzt ist es in diesem Fall so: das THX Set hat seitlich Dipole. Ich persönlich halte davon in einem modernen Heimkino absolut gar nichts! Die hat man damals mit analogen Dolby ProLogic eingesetzt das von der VHS Kassette kam. Heute hat man diskrete Kanäle und Dipole sind da meiner Meinung nach das dümmste was man machen kann.
Ein AVR mit THX Zertifikat muss auch die THX DSP Modi unterstützen und die sind speziell für Dipole ausgelegt (was die Sache aber nicht wirklich besser macht). Wahrscheinlich gibt es daher auch heute kaum noch AVR mit THX Zertifikat.
Mr_sebi
Neuling
#11 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:27
Ich kann aber trotzdem die THX zertifizierte mit einem nicht zertifizierten Avr betreiben?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:48
ja klar!
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:53
Hast dann eben einen Haufen Geld für THX in den Sand gesetzt
Mr_sebi
Neuling
#14 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:56
Würde ich denn damit die Leitung bei weitem nicht ausreizen oder wie ist das dann?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:58
naja, ich glaube nicht, dass Teufel da so viel an THX Lizenzen abdrückt...

viel wichtiger wäre für mich: warum das THX 4 Set?!? Was verspricht sich jemand von Dipolen? Außer dass sie eine saubere Ortung der Effekte verhindern und für einen "Klangbrei" hinten sorgen, den einige Leute fälschlicherweise als "Räumlichkeit" ansehen?
happy001
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:02
Zu dem Teufel 4 kann ich nichts sagen aber zu dem Klangbrei. Das Thema stand bei mir auch mal auf der Tagesordnung. Ich hatte Direktstrahler und Bipole im Einsatz und am Ende wurden dann die Bipole gekauft. Bei einem anderen Raum und ggf. anderen Platzverhältnisse wären es Direktstrahler geworden.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:24
es hängt immer vom Raum und auch dem persönlichen Geschmack ab...

ich habe als Surround Stand-LS, aber weil mich die ständige Diskussion Dipol ja/nein nicht losgelassen hat und ich das mal wirklich ausgiebig "live" ausprobieren wollte, habe ich mir noch ein Paar Wand-LS gekauft, die zwischen Dipol/Bipol/Direkt umschaltbar sind (T+A TCI S3).
Zu der Zeit hatte ich auch noch einen AVR mit THX Ultra2plus Zertifikat (Yamaha Z11) inkl. der THX Modi extra für Dipole.

Das Ergebnis in meinem Fall: bei schlecht aufgenommen Musik Live-Konzerten helfen die Dinger als Dipol oder Bipol geschaltet das ganze etwas zu "vermanschen". Für Filme habe ich die außer zum Testen niemals eingesetzt. Und die THX Programme vom AVR waren einfach nur ein Witz.

Bipole sind meiner Meinung nach ganz gut geeignet die Situation zu retten, wenn die Surround LS eigentlich etwas zu dicht am Hörplatz sind. Meist hat man dann ja auch das Problem, dass man zwei oder drei Plätze nebeneinander auf einer Couch hat und die Surround mehr oder weniger direkt daneben platziert sind. Dann ist es genau in der Mitte noch OK und man könnte auch Direktstrahler einsetzen, aber auf den "Außenplätzen" ist es vielleicht noch nicht unangenehm (die LS plärren noch nicht direkt ins Ohr) aber zwischen Links/Rechts ist ein riesiger Unterschied. Wenn die Bipole das dann etwas "zerstreuen" hilft das in doppelter Hinsicht: es plärrt eben nicht direkt ins Ohr und durch hohen Reflexionsanteil fällt der Unterschied zwischen L/R nicht mehr so stark auf.
happy001
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:44
Sehe ich nicht anders
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver zu Teufel THX 4
*TicTac* am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  29 Beiträge
Geeigneter Receiver für Teufel System 4 THX
agentzero0 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
AV-Receiver für Teufel System 5 THX?
LoneWolf_HD am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  10 Beiträge
Receiver für Teufel System 4 THX
Mr._Knister am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  17 Beiträge
Receiver für Teufel System 4 THX?
agalle am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  3 Beiträge
neuer Receiver für Teufel System 4 THX
Cygnus81 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  10 Beiträge
AV-Receiver THX
DVD-Freak am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
AV-Receiver und Teufel 5.1 THX System
prieprime am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  38 Beiträge
Passender AV-Receiver für Teufel THX 5.2
Pound am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  13 Beiträge
Welcher Receiver zu Teufel System 4 THX
asbdoa89123 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen