Aktueller AVR mit sehr guter App / UI gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
andrinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 00:17
Hallo zusammen,

ich habe mein "richtiges" HiFi-System (Elac Ragallautsprecher 200er Serie mit einem Harman Kardon AVR 245) in den letzten 1.5 Jahren praktisch kaum noch benutzt. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass ich die Vorteile des SONOS Systems zu schätzen gelernt habe und auch Musik fast ausschließlich über ein paar gepaarte PLAY:1 höre. Mein Anwerfen des HK vor ein paar Tagen hat mir dann aber doch wieder vor Augen geführt, dass die ELACs doch mal eine ganz andere Hausnummer sind (Auflösung, Räumlichkeit, etc.). Also muss das System irgendwie auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

Da es dem HK an HDMI-Eingängen mangelt und ein SONOS-Connect um die 300 Euro kostet habe ich mich bei den aktuellen AVRs umgesehen und vor wenigen Tagen bei Amazon den X1200W für 339 bestellt (was ja der Connect-Preis für einen aktuellen AVR darstellt)!

Vorgestern angeschlossen, angeworfen, eingemessen und den umwerfenden Stereo-Klang genossen. Nach nun zwei Tagen die Ernüchterung. Die App zur Steuerung des AVRs von Denon ist ja eine absolute Zumutung. Die iOS Version noch nicht mal auf die Auflösung des 6+ gebracht (was bei weitem nicht das Schlimmste ist), unglaublich schlechte UI, stockend, manchmal muss man beim Start den AVR auswählen (ich habe keine drei davon, warum merkt die App sich das nicht!?). Im App Store ist das Teil treffend mit 1 Stern bewertet. Hallo, DENON, das geht gar nicht! Wir haben 2016!!!

Als nächstes Spotify Connect. Ist generell ok, aber ab und zu wird der AVR nicht gefunden (das scheint, wenn ich mich hier umsehe, ja auch mehr die Regel als die Ausnahme zu sein). Ich habe die aktuellste Firmware drauf, LAN in dem sonst alles stabil ist. Aber warum nur Spotify Connect, was ist wenn ich einmal zu Tidal, AppleMusic, Deezer, etc. wechseln will? Wo finde ich TuneIn? Meine Herren, in Sachen Connectivity ist das ultra-vorgestern.

Ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Es kann doch nicht sein, dass SONOS immer noch eine so viel bessere User Experience bietet. Das System gibt es jetzt seit Jahren und die renommierten HiFi-Hersteller hatten mächtig Zeit in dieser Sache nachzuholen (von der UI des Linux/DOS-artigen Fernseh-Interfaces fange ich hier gar nicht an). Ich möchte vernünftige Lautsprecher mit einer zeitgemäßen UI und einem schlüssigen Gesamtkonzept! Ein Sonos Connect an den AVR kann nicht die Lösung sein.

Würde ich bei Yamaha mehr Glück haben? Da werden ja zumindest die Apps im App Store besser bewertet. Könnt Ihr mir vielleicht irgendeinen Hersteller nennen, der das auf der Höhe der Zeit umsetzt?


[Beitrag von andrinho am 20. Mrz 2016, 00:19 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 00:59
Deine Kritik kann ich leider nicht nachvollziehen. Ein AVR ist für die Wiedergabe von externen Quellen konzipiert. Apple Musik, Deezer, Spotify usw spiele ich extern zu. Die UI ist völlig egal. Einen PC kannst du wohl nicht erwarten.

Was ein AVR kann, hat bei dir ja scheinbar einen Wow Effekt hervorgerufen. Was für einen Klang. Dafür dient ein Receiver.

Sonos käme für mich als dezente leise Hintergrundbeschallung in Frage.
andrinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:18
Ich glaube ich habe mich irgendwie nicht deutlich ausgedrückt oder du mich missverstanden.
Wo schreibe ich etwas von einem "wow"-Effekt den der Receiver bei mir hervorgerufen hat? Ich habe geschrieben, dass meine ELAC-LS (natürlich) ganz anders klingen als zwei Sonos Play:1. Sie haben vielleicht einen "wow-Effekt" hervorgerufen. Das hat im ersten Schritt mal gar nichts mit dem neuen Denon zu tun sondern ist primär den viel besseren LS geschuldet. Sie klingen an meinem 9 Jahre alten Harman Kardon genauso gut.

Die Aussage, dass Sonos als "dezente leise Hintergrundbeschallung in Frage kommt" lässt mich daran zweifeln ob du die Möglichkeiten von Sonos verstanden hast bzw. mich überhaupt verstehen willst. Selbstverständlich kann ich mit Sonos vollwertige LS nutzen. Sei es - wie von mir zunächst angedacht - mit einem Connect im Zshg. mit einem alten AVR oder direkt mit einem Connect: AMP. Sonos hat seinen Erfolg unzweifelhaft auch einem sehr nutzerfreundlichen Zugang zu Musik zu verdanken. Und genau das hatte ich von einem modernen AVR erwartet.

Es ist schlicht Unfug "Apple Musik, Deezer, Spotify, etc." z.B. über AirPlay (oder was auch immer "extern" zuzuspielen), da hier zunächst vom Internet zum Smartphone, Tablet oder was auch immer UND dann wieder zum AVR gestreamt wird. Das ist nicht nur fehleranfällig sondern erzeugt völlig überflüssige Traffic. Außerdem kannst du so wohl kaum einen Song aus Spotify in die Playlist schieben, dann etwas vom NAS, dann einen Song aus Soundcloud. DAS ist ein nutzerfreundliches Konzept. Wie bekomme ich das denn mit dem DENON hin!? Hier kann ich ja nicht einmal einen Song über unterschiedliche Quellen hinweg suchen (über mein NAS, was ich bei Google Music gespeichet habe, Spotify, etc.)? Das ist super kompliziert zu bewerkstelligen (wenn ich es nicht gefunden habe, hilf mir bitte).

Auch wird deine Aussage was denn ein AVR können soll aktuell von Denon, Yamaha, etc. ad absurdum geführt. Aus welchem Grund wird denn nun HEOS, MusicCast, etc. direkt (!) in die ARVs eingebaut? Aus welchem Grund gibt es Spotify Connect? Wenn du schreibst die UI sei vollkommen egal, dann mag das für dich so sein, klingt auf mich aber wie ein Nokia oder Blackberry Nutzer Anfang 2007. Natürlich konnte man damit emails versenden, ins Internet, etc. Hat nur leider - relativ gesehen - kein Mensch gemacht. iOS und Android waren 2007/08 von den "Features" vielleicht ärmer, aber fast jeder hat genau diese Möglichkeiten damit genutzt - warum? Weil die User Experience stimmt.

Um zu meiner Ursprungsfrage zurückzukommen: gibt es moderne AVRs, die vom der Nutzerfreundlichkeit an das Beschriebene herankommen oder muss ich wohl oder übel den Harman Kardon mit einem Sonos Connect verbinden? Bei weitem nicht meine liebste Lösung, aber ggf. eben nicht anders möglich um einigermaßen friktionslos Musik mit guten LS genießen zu können.


[Beitrag von andrinho am 20. Mrz 2016, 23:20 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:41
Na ich habe eben scheinbar völlig andere Anforderungen an einen AVR. Der soll mir gute Ergebnisse bei dem Klang und Bild liefern. Für mehr ist der nicht zu gebrauchen. Traffic interesiert mich bei Internet nicht im geringsten. Ist eh alles über das Netzwerk viel einfacher zu händeln. Und auch das NAS ist problemlos zu bedienen. Da der AVR im Netzwerk eingebunden ist, will ich den für den Ton und Bild nutzen. Eine Fehleranfälligkeit über das Netzwerk kenne ich eigendlich nicht.

Ist eh alles 0 und 1.

Aber jeder nach seinen Vorlieben.
andrinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:06
Gut, ich glaube wir beide reden hier aneinander vorbei bzw. haben einfach unterschiedliche Vorstellungen bzw. Anforderungen an einen AVR (meine sind offenbar erheblich höher, Klang und Bild sind natürlich die Basis).

Auch wenn du mir auf meine Frage keine Antwort geben kannst, vielleicht kann jemand anderes etwas zu Yamaha, etc. in dieser Hinsicht sagen? Das würde mir sehr helfen. Zumindest die App-Store Bewertungen sind hier schon mal höher als der eine Stern bei Denon.
DS4eVer
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2016, 16:02
Moin,

ich nutze die Yamaha-App und bin bisher mehr als zufrieden. Rein theoretisch kannst du die Fernbedienung in den Keller bringen Du kannst mit der Yamaha-App den kompletten AVR bedienen, sprich du kannst dich im Menü bewegen, Einstellungen ändern usw. Siehst du halt alles auf dem TV-Bildschirm oder im Display des AVR, in welchem Menüpunkt du dich befindest. Du kannst ihn sogar mit der App ein und ausschalten, sofern er sich im selben W-Lan-Netz befindet.

Musik über Spotify o.Ä. streamen nutze ich nicht, von daher ich kann dazu leider nichts sagen. Hab aber von Freunden gehört, dass das auch extrem einfach und benutzerfreundlich von statten gehen soll.

Gruß
DS
Joe_43
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:32
Also ich kann die App auch wirklich nur empfehlen. Ab und zu höre ich auch mal Netradio oder vom NAS. Das läst alles mit der App sehr gut steuern.

Über den Webbrowser hat man sogar die Möglichkeit Einstellung am innersten Set Up vorzunehmen.
snsnsn
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:01
Bin auch zufrieden mit der Yamaha App... Hab selbst keine Erfahrungen mit Sonos, sage aber einfach mal: Zu viel solltest du auch von Yamaha nicht erwarten... Bei Sonos liegt/lag das Hauptaugenmerk auf der Software.. Weil man sich davon ein Alleinstellungsmerkmal erhofft hat und so Käufer bewegen wollte von etablierten Marken abzuweichen... Was ja auch funktioniert hat..

Die anderen Hersteller schauen mEn einfach nur danach state-of-the-art zu bleiben... Softwareentwicklung ist nunmal teurer als es der Verbraucher einschätzt...
andrinho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:51
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde es dann einmal bei Yamaha versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit guter Stereoperformance gesucht
Executer16 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  28 Beiträge
AV Receiver Einsteiger/Mittelklasse mit guter App
derkasek am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  6 Beiträge
Aktueller AVR mit Schwerpunkt auf Features gesucht bis 700?
Disastermaster am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  17 Beiträge
AV Receiver mit sehr guter Performance gesucht
Thermik am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
aktueller AVR mit PreOut
Rookie1982 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
GESUCHT: Guter AVR für Wharfedale
mOrLoC am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  6 Beiträge
AVR mit top Streaming und App Unterstützung gesucht
Bolle1111 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit guter Stereowiedergabe und App-Unterstützung gesucht
PHawaii am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Guter AVR für JBL TI 5000 gesucht.
Stone16v am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Soundbase mit sehr guter Sprachverständlichkeit gesucht
alex242 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen