Heimkino für die Eltern

+A -A
Autor
Beitrag
Knor862
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:32
Hi liebe Community.

Da meine Eltern momentan das Haus renovieren, haben sie sich dazu entschlossen, das Wohnzimmer einem klanglichen Update zu unterziehen.

Eckdaten:

Budget: 1600 €
Fläche: ca. 22 qm
Nutzung: 70% Filme/TV 30% Musik - größtenteils Rock
Der Fernseher wird an einem Wandhalter hängen.

Auf den Subwoofer haben wir uns schon festgelegt - Klipsch R-110SW, da es den zu einem sensationellen Preis gab.
Meinen Eltern sagt das Design von Klipsch sehr zu und daher würden sie wohl die ganzen Lautsprecher von der selben Marke verwenden.
Beim AV-Receiver haben wir uns eigentlich auch schon auf den Denon AVRX1200W festgelegt um Spotify Connect zu nutzen und für die zukünftigen Standards gerüstet zu sein.

Nun haben wir noch 910 € für die restlichen Lautsprecher übrig - Kabel mal nicht mit eingerechnet.

Option A:
2x Klipsch RP-160M
1x Klipsch R-25C
2x Klipsch R-14S

Option B:
2x Klipsch R-28F
2x Klipsch R-14S

Option C:
2x RP-260F
2x Klipsch R-14S oder R-14M

Lassen sich die R-14M vernünftig als Rear einsetzen oder sollte man da doch lieber R-14S nehmen?

Ist die Überlegung mit dem phantom center bei den Standlautsprechern sinnvoll?


[Beitrag von Knor862 am 29. Mrz 2016, 18:49 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 07:08
Servus,
ich bin zwar kein "Experte", aber vielleicht kann ich dir schon etwas helfen bis sich jemand anders meldet.
Ich lese hier meist nur interessiert mit, aber das ein oder andere nimmt man dabei auch auf.

Im Forum liest man oft das die Klipsch-Lautsprecher durch das Horn einen "speziellen" Klang haben sollen der nicht jedem gefällt, die neue RP-Serie soll diesbezüglich aber wohl etwas moderater ausgefallen sein.

Es wird im Allgemeinen empfohlen verschiedene Lautsprecher im möglichst direktem Vergleich zur Probe zu hören, nur nach der Optik würde ich nicht gehen.

Für die "Fachleute" hier ist eine Skizze mit Maßangaben und den wichtigsten Möbeln, sowie idealerweise Bilder der Front und des rückwärtigen Bereiches immer sehr hilfreich um eine Empfehlung aussprechen zu können.

Ob ein "Phantomcenter" sinnvoll ist hängt in erster Linie davon ab wie weit die Frontlautsprecher auseinander stehen und wie die Hörpositionen im Raum verteilt sind.

Viele wichtige Tipps findest du unter www.av-wiki.de.

Gruß Girgl
hexe12
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2016, 12:47
Beim Boxenkauf sollten immer die beiden nachfolgenden Regeln berücksichtigt werden.

Regel 1 heißt immer, hör Dir die Boxen als erstes an und vergleiche diese mit mögliche andere Kandidaten.
Am besten an dem Standort und mit dem Equipment, wo die Boxen auch dann endgültig stehen werden.

Regel 2 lautet, das dem Käufer die Boxen gefallen müssen, egal was andere meinen.
Geschmack ist ...

Es wäre natürlich hilfreich, wenn Du Bilder oder Skizzen von den Räumlichkeiten hättest.
Dann würdest Du auch mehr Feedback bekommen.

Den unabhängig von Herstellern gibt es schon ein paar Grundregeln zu beachten.
Zum Beispiel solltest Du bei den Boxen möglichst in einer Serie bleiben (Klipsch R oder RP oder F ....),
da die meisten Hersteller diese aufeinander abstimmen.

So wie Du Deine möglichen Boxenkonfiguration beschrieben hast, strebst Du eine Surround System an.
In mehr als 98% der Fälle ist ein Center sinnvoll und dabei der wichtigste Lautsprecher.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 15:37
Wie schon gesagt wurde, erstmal anhören und auch gleichwertige Alternativen in Betracht ziehen. Nur weil der Subwoofer von Klipsch ist, müssen ja nicht unbedingt die anderen Lautsprecher auch von Klipsch sein.

ABER: Wenn Klipsch, dann bitte nicht die R und die RP-Serie mischen, vor allem nicht bei Front und Center! Und weglassen würde ich den Center auch nicht.


[Beitrag von dawn am 30. Mrz 2016, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[S] zu weihnachten heimkino für meine Eltern :)
Dia(V)ond am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Soundsystem für die Eltern
Dario87 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  13 Beiträge
Kompaktstereoanlage für Eltern
daki12345 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
Anlage für schwerhörige Eltern ;-)
Fáni am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  16 Beiträge
Surrounsystem für meine Eltern
engelchris am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Besserer Fernsehton für Eltern
_-Saubermann- am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
Neues 5.1 für die Eltern
Ollewah am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  19 Beiträge
Soundbar System für die Eltern
winters93 am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
9.1 Anlage für die Eltern
*Duffy* am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  21 Beiträge
Soundbar "Allzweckwaffe" für Eltern gesucht
helle85 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen