Neues 5.1 für die Eltern

+A -A
Autor
Beitrag
Ollewah
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:03
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Heimkinoanlage für meine Eltern.

Aktuell haben sie ein recht altes Heimkinosystem mit einem Denon AV-Receiver (AVR-3802) mit einem 5.1 Lautsprechersystem von Magnat (fünf Satellitenboxen).

Ursprünglich begann mein „Projekt neue Technik“ damit, dass sie sahen wie schön bei mir alles über ARC funktioniert und ich nur eine Fernbedienung habe. Da bei denen alles in die Jahre gekommen ist, wurde also ein neuer TV angeschafft und das Soundsystem soll folgen.

Standlautsprecher finden sie nicht wirklich gut (gefällt optisch nicht) – am liebsten hätten sie weiterhin kleine Satellitenlautsprecher.

Sie hätten mal gehört, dass Bose sehr toll sei – dies versuche ich ihnen auszureden, weil man für das Geld besseres bekommt.

Skizze:
Skizze

Bilder:
Wohnzimmer

Könnt ihr irgendwelche (kleinen) Lautsprecher empfehlen?
Als AV-Receiver denke ich an den Denon AVRX1200 oder Yamaha RX-V 479 (kosten je ca. 400 €).

Als Budget haben sie sich so 1.200 – 1.500 € gesetzt.
Größtenteils werden Filme geschaut (80 %) und teilweise Musik (20 %) gehört.

Probehören ist bei uns eher schwierig..

Besten Dank und viele Grüße
Olli
Skyrim_Records
Neuling
#2 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:16
was lautsprecher angeht (wenn deine eltern einen wert auf ruten klang legen) schau dich mal bei dali oder kef um beim reciver stimme ich dir zu und haben deine eltern eine wohnung wenn ja rate ich dir von downfire subwoofern ab

gruss Jaron
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:21
Von der Aufstellung her spricht eigentlich nichts für gescheites Surround.

Für die Aufwertung des TV-Sounds würde ich hier eine Soundbar mit optionalem Sub empfehlen.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:22
hallo,

den AVR-1200W kann ich persönlich nicht empfehlen, die Software dafür finde ich nicht ausgereift, ich hatte nur Probleme.

Was die Lautsprecher angeht landest Du Also bei rund 1000 Euro Budget, wenn man den Receiver preislich abzieht. Damit landest Du vermutlich bei Teufel, wenn es denn Säulen bzw Satelliten sein sollen.

Was wäre denn hiermit? Da wäre der Receiver schon drin:

http://www.teufel.de/heimkino/cubycon-complete-p15696.htmlhttp://www.teufel.de/heimkino/cubycon-complete-p15696.html

Warmen Herzens kann man so etwas natürlich nicht empfehlen, aber es sollen ja keine bzw. unsichtbare Speaker sein. Audiophile Höhenflüge kann man bei der Bauart von Lautsprechern allerdings nicht erwarten, das muss sowohl dir als auch deinen Eltern klar sein. Aber besser als Bose allemal.
rumper
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:34

Eminenz (Beitrag #3) schrieb:
Von der Aufstellung her spricht eigentlich nichts für gescheites Surround.


Bis auf die Tatsache, dass die Rears nicht richtig platziert werden können da die Couch direkt an der Wand steht und vorne kaum Platz für 3 Regal-LS geschweige denn einen Sub ist?

Sind se denn bereit die Couch etwas nach vorne zu rücken?


[Beitrag von rumper am 15. Mrz 2016, 15:35 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:37

Eminenz (Beitrag #3) schrieb:
Sind se denn bereit die Couch etwas nach vorne zu rücken?


Das würde mich auch interessieren, je nachdem macht nämlich eine Soundbar mit Sub mehr Sinn als Cubes/Säulen.


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 15. Mrz 2016, 15:38 bearbeitet]
Ollewah
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:55

EtIsWieEtIs (Beitrag #6) schrieb:

Eminenz (Beitrag #3) schrieb:
Sind se denn bereit die Couch etwas nach vorne zu rücken?


Das würde mich auch interessieren, je nachdem macht nämlich eine Soundbar mit Sub mehr Sinn als Cubes/Säulen.


@all: Erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

Aktuell hängen die kleinen Satellitenlautsprecher oben in der Ecke und soweit ich sie verstanden ist das für sie auch okay so (soll ihnen gefallen, nicht mir). Ich denke, es ist auch möglich, das Sofa etwas nach vorne zu ziehen - all zu weit allerdings nicht.

Ich habe gerade mal ein Foto von der "Rückwand" angefordert und lade das hoch, sobald ich es habe.

Bekäme man denn mit ner Soundbar auch einen richtigen "5.1-Effekt" hin?
Ein Freund von mir hat eine von Samsung (fragt mich nicht welche) und ich finde, dass man da kaum Effekte hört..
EtIsWieEtIs
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:40
Huhu,

also es gib schon Soundbars, die einen Surround-Effekt simulieren können, einige mehr- andere weniger gut. Das wird erreicht durch geschickte Laufzeitverzögerung. Du hast auch nur 2 Ohren, dennoch hört man Töne räumlich - das kommt daher, dass das Gehirn sich sozusagen die Nebentöne und Echos zu einer Position im Raum "zusammenbastelt" (ganz ganz vereinfacht ausgedrückt). Es gibt einige Soundbars, die sich diesen Effekt zu Nutze machen - allerdings wird das von der Ortung her niemals an eine "echte" Soundquelle heran reichen, denn die Soundbar kann einfach nicht wissen, wie dein Raum wirklich aussieht und jedes Möbelstück, jede Ecke usw. mit einbeziehen.

Ich hatte vor Urzeiten mal das Bose 3-2-1 gehört, das hat diesen Effekt teilweise ganz gut hinbekommen (wohlgemerkt, NUR das! der Rest war Käse - Finger weg von Bose!). Ich kann mir aber vorstellen, dass es Soundbars anderer Hersteller gibt, die das momentan gut hinbekommen. Dennoch würde ich, soweit möglich, immer echte LS einer Soundbar vorziehen.

Rears and der Decke sind eher suboptimal. Dann vielleicht noch Dipole neben den Ohren, aber Dipole als Cubes habe ich persönlich noch nicht gesehen...

Hmm....Spannender Thread auf jeden Fall.
Ollewah
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:43
Aber denen Bose auszureden ist komplett richtig, oder?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:49

Skyrim_Records (Beitrag #2) schrieb:
wenn ja rate ich dir von downfire subwoofern ab


Aus welchem Grund wenn ich fragen darf

Bass breitet sich kugelförmig aus, ist also egal ob Front/Downfire http://av-wiki.de/subwoofer#abstrahlrichtung
Ollewah
Neuling
#11 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:53

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:

Skyrim_Records (Beitrag #2) schrieb:
wenn ja rate ich dir von downfire subwoofern ab


Aus welchem Grund wenn ich fragen darf

Bass breitet sich kugelförmig aus, ist also egal ob Front/Downfire http://av-wiki.de/subwoofer#abstrahlrichtung


Das Haus ist Eigentum, also können sie ordentlich "Krach machen"
EtIsWieEtIs
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:56

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:


Bass breitet sich kugelförmig aus, ist also egal ob Front/Downfire


jaaaaein, vorsicht mit so pauschalisierten Aussagen. Kommt echt auf die Frequenz an - Downfire ist schwieriger Einzumessen und einzupegeln, als geschlossene Systeme oder Bassreflex / Bandpass, ist auch meine Erfahrung - kommt sehr auf den Boden an und die grundsätzliche Aufstellung, klar, aber Downfire hat durch die Reflektion auf den boden einfach eine für Neulinge schwierige Aufstellung.


@ Ollewah:

Nicht alles von Bose ist pauschal schlecht, der Soundlink-Mini beispielsweise ist ein toller Bluetooth-Lautsprecher. Aber alles von denen, wo "Cine-" oder "Lifestyle"- davor steht ist würde ich komplett aus meiner Wahrnehmung streichen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:35
Nein, da ist nix mit "pauschalierten Aussagen" und "kommt auf Frequenz an". Physik ist eine exakte Wissenschaft.
Im Freifeld ist die Abstrahlung eines Sub -völlig unabhängig vom Konstruktionsprinzip- kugelförmig.
Bei Aufstellung nah an der Rückwand wird die Abstrahlung durch die Reflektion halbkugelförmig, bei Aufstellung in der Ecke sogar viertelkugelförmig.

Es ist also eine Frage der Aufstellung, nicht der Konstruktion. Auch die manchmal auftretenden Probleme bei der korrekten Einmessung haben ihre Ursache in zu vielen Reflektionen und/oder massiver Anregung von Raummoden aufgrund schlechter Positionierung.
Die techn. Daten von Subwoofer beziehen sich immer auf Freifeldmessungen. Jeder Sub ist nebenbei bemerkt durch die Bodenfläche in der Abstrahlung begrenzt, nicht nur Downfire-Subs.

Betreffs des Thread an sich:
Da schliesse ich mich "Eminenz" an. Der Raum bzw. die Möblierung ist für 5.1 ungeeignet. Eine Soundbar oder ein Sounddeck, ggf. mit einem kompakten Subwoofer, ist angebrachter und nebenbei auch praktischer hinsichtlich Verkabelung sowie Bedienung.
Hinsichtlich Surround-Simulation sind die Yamaha-Soundprojektoren führend. Aber auch das ist in diesem Fall ein sinnloses Unterfangen, da der Raum nach rechts offen ist und damit die Reflektionsfläche für die Beams fehlt.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Mrz 2016, 18:08 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:15
Hey Wolfang,

Gebe Dir in allen Punkten recht, wollte lediglich, wie Du schon richtig sagst, drauf hinweisen, dass Aufstellung das A und O ist. Ich bin aber nach wie vor der Meinung bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass die Konstruktion die Aufstellung massiv mit beeinflusst. Wenn ich einen Front-strahlenden Subwoofer habe, dann kann jeder prüfen, dass sich der Klang (natürlich) massiv verändert, wenn ich Ihn in die Ecke stelle und auch in die Ecke richte, oder in der gleichen Ecke in den Raum strahlen lasse. Da können die Schallwellen noch so kugelförmig sein, wie sie wollen. Genau so wird ein Downfire-Sub in der Ecke anders klingen als ein geschlossener Sub, der in den Raum strahlt.

Ist ja auch irgendwie logisch, wenn die sich alle Bauarten von Subwoofern in der gleichen Situation (bei gleicher Leistung und Frequenzgang, Ansprechverhalten etc) und Aufstellung identisch verhalten würden, gäbe es ja nur noch eine - nämlich "die perfekte" Subwoofer-Form, in 10 Größen, und Ende. Tatsächlich gibt es aber PA-Horn-Subwoofer für Konzerte mit 20.000 Leuten bis hin zum "unterm-Tisch-PC"-Subwoofer von Creative. Ich meine das übrigens jetzt nicht ausschließlich Leistungs-Bezogen

Vielleicht habe ich Downfire-Subwoofer immer in Räumen mit akustisch unfreundlichen Böden gehört, die dann, parallel zur Schwinrichtung der Membran, mit "ihren Senf" mit abgegeben haben und das Ganze schwer beherrschbar gemacht haben. Du wirst vermutlich zugeben, dass es durchaus Subwoofer gibt, die Bauart-Bedingt eben "schwerer" oder auch mal "leichter" zu positionieren sind. Und ein direkt-strahler, der parellel vorne bei den Front-Boxen steht, ist auch oberhalb von 80 Herz sicherlich schwerer zu Orten und klingt "harmonischer" als ein Downfire-Subwoofer im Eck hinter der Couch. Aufstellung, Einmessung & Raumakustik definieren den Klang, gefolgt von Preis, Qualität & Bauart des Subwoofers. Physikalische Gestze gelten natürlich für alle. Der Klang hält sich nur nicht immer dran


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 15. Mrz 2016, 19:17 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:44
Wie geschrieben, Physik ist eine exakte Wissenschaft. Basierend auf Gesetzmäßigkeiten und Messungen.
Was du machst ist raten, vermuten und indirekt ableiten. Garniert mit viel zusammenhanglosen Drumherum.

Das sind Messungen mit einem Canton Sub 600 (lt. Hersteller geschlossener Downfire) in 3 verschiedenen Abstrahlungen:

http://bilder.hifi-f...ront-back_448463.jpg

Grau: Downfire, Gelb: Backfire, Blau: Frontfire
Es gab geringfügige Pegelunterschiede, der Frequenzgang war bei allen 3 Aufstellungen nahezu identisch. Es war absolut nicht erhörbar in welcher Position sich der Subwoofer gerade befand.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:56
Also den Abfall von knapp 400Hz zu ca 1.1khz im Frequenzgang hört man nicht (Blau zu Gelb)? Sind ja knapp 700 Hz Unterschied. "Nahezu identisch"...Ok, habs nicht gehört, also kann ich auch nichts dazu sagen und lass es so stehen. Danke für die Grafik!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:35
Also ich lass keinen Sub bis 400 oder 1100Hz mitlaufen.
In Normalbetrieb spielt alles über 150Hz keine Rolle.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:39
eigentlich ist bei 120 schon Schluss
EtIsWieEtIs
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:44
Ich geb mich geschlagen und danke für die Erläuterungen Wieder was gelernt. Dafür lieb ich dieses Forum so! Und jetzt übergeben wir den Thread wieder an den Ersteller und seinem Thema, würde ich mal sagen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Soundsystem für Eltern
sh1zzle am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Neues Zimmer, neues 5.1 System
soxy am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  21 Beiträge
Suche neues 5.1 System
.:flex:. am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  12 Beiträge
Soundsystem für die Eltern
Dario87 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  13 Beiträge
Heimkino für die Eltern
Knor862 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  4 Beiträge
Soundbar System für die Eltern
winters93 am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
5.1-Lautsprecherset für Eltern - Beratung erbeten.
Jorin16-32 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Neues Heimkinosystem
nothingremains25 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Kompaktstereoanlage für Eltern
daki12345 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
Neues 5.1
Jaygiga am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen