Kaufberatung 5.1 bis 3000€ und Aufstellungstipps

+A -A
Autor
Beitrag
Chris2111
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 20:05
Hallo Hi-Fi-Community,

ich bin neu im Forum und auch Laie im Thema Heimkino.

Für unsere neue Eigentumswohnung (noch in der Planung) plane ich dem Wohnzimmer eine 5.1 Heimkinoanlage zu spendieren.

Der Elektriker fragt schon jetzt nach der Ausstattung für das Wohnzimmer und wo welche Auslässe für Kabel, Steckdosen etc. hin sollen.
Da die Aufstellung der Lautsprecher ja extrem wichtig ist bitte ich euch um Tipps und Ratschläge.

In den letzten Wochen habe ich mich daher durch etliche Grundlagenthreads und Kaufberatungen gelesen sowie auf diversen LS Herstellerseiten versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
Das Angebot ist riesig und für uns spielen sowohl der Klang als auch die Optik eine Rolle.

Probegehört habe ich noch nichts, da für mich die Fertigstellung des Bauvorhabens (ca. Juni 2017) noch in so weiter Ferne liegt. Die Aufstellung hängt natürlich auch von den Lautsprechern ab und ich erhoffe mir ein paar Tipps welche potentielle LS Kandidaten einschränken.

Vielleicht erst mal etwas zu den allgemeinen Daten.
Raum: Ca. 5 x 6m groß, angrenzend ein offener Küchenbereich 12m². Die Rückseite ist vollverglast mit einer Brüstungshöhe von 900mm. Der Boden wird Feinsteinzeug oder Granit werden. (das hat sicher Auswirkungen auf den Klang).
Verwendung: 50% Filme, 45% Musik (eher elektronische Musik), 5% PC/Games
Budget: 3000€

Das Wohnzimmer hat folgenden Grundriss in dem ich schon mal meine Vorstellungen eingezeichnet habe wo ich denke dass die LS hin sollten.
Grundriss_WZ

Von Design soll der Raum mal irgendwann so aussehen. (Die LS sollten optisch dazu passen, und nicht den Raum beherrschen).
Design

Front:
Ich bevorzuge eigentlich StandLS oder KompaktLS, wobei diese nicht tiefer als 300mm sein sollten (bevorzugt lieber kleiner). Die Lautsprecher sollten links bzw. rechts neben dem Rack stehen (neben der schwarzen Fläche siehe Bild). Ein Regallautsprecher auf das Rack ist vielleicht etwas tief.
Bedenken habe ich bei den StandLS wegen der Standsicherheit. Ich habe einen kleinen Sohn der sich aktuell an Allem hochzieht. Die StandLS wiegen was ich so gesehen habe zwischen 10-50kg, aber ich vermute, dass der Schwerpunkt recht hoch liegt und daher leicht kippen kann. Daher würde ich sie gern im Boden oder Wand sichern. (Geht das problemlos? Wenn man bedenkt das die LS ja optimaler Weise Freiraum nach Hinten beanspruchen. Gibt es da entsprechende Abstandshalter/Montagevorrichtungen? Und sehen die halbwegs gut aus?)

Rear:
Sind etwas schwieriger, da ich den Durchgang zu den Fenstern gern freihalten würde kommen eigentlich nur kleine Satteliten in Frage. Diese würden dann an der Wand (beide in ca. 950mm Höhe) ihren Platz finden.
Die Art des LS hat Einfluss auf die Kabelauslässe und bei StandLS müssten die Kabel vom Boden kommen und würden ggf. im Laufweg liegen.
Den RL Satelliten würde ich gern an einer Säule befestigen. (seht ihr Alternativen oder ist das in Ordnung?)
Den RR Satelliten an der rechten Seitenwand so ca. 450mm hinter der Rückwand der Couch (mittig zwischen Fenster und Couch).

AVR:
Hatte ich den Onkyo TX-NR626 oder Onkyo TX-NR818 ins Auge gefasst.

Center:
Wird direkt unter dem TV angebracht.

Sub:
Wo sollte der Sub am besten hin, ich hätte ihn erst mal in die rechte Ecke getan neben die FR.

TV:
Irgendein 65Zoll TV (dieser ist nicht in dem Budget enthalten und kommt extra)

Mein Geschmack wären in etwa diese hier, aber ich bin da relativ offen:



Vielen Dank für eure Ratschläge
Chris


[Beitrag von Chris2111 am 12. Apr 2016, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 /Neuanschaffung/bis 3000?/Komplizierte Raumverhältnisse
iFear am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  55 Beiträge
Kaufberatung + Aufstellungstipps (4.0 / 5.0 für < 1000?)
Mr_Whoopee1 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Surround bis 3000 EUR
simple-ti am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem 3000-3500?
Puntix am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
5.1 Kaufberatung, Kef? Budget 3000?
Lensch1337 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround System bis 3000 ? in WEISS!
ottorubens am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  13 Beiträge
Erweiterung oder Kaufberatung bis max 3000?
Axel3131 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Heimkino/Musik Anlage bis 3000?
///M_CSL am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set für 2500-3000?
Hellraiser0404 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  69 Beiträge
Suche Soundsystem bis 3000 Euro mit Kaufberatung
ZhugeLiang am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen