5.1 Sonos Alternative (dts, DD+)

+A -A
Autor
Beitrag
Dake
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 21:38
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Sony Bravia KDL-60W605B an welchen per HDMI ein Amazon Fire TV (2014er Generation), sowie ein KD Kabelreceiver angeschlossen ist. Neben herkömmlichem Kabelfernsehen und Streams vom Amazon Fire TV (welche ja bei 5.1 in DD+ kodiert sind), spiele ich öfters auch Aufnahmen/Videos etc. per angeschlossener HDD am Sony ab, welche unter anderem natürlich auch Dolby Digital+, dts usw. als Audio-Codec nutzen. Bisher habe ich lediglich eine Sony HT-XT1 an meinem TV, welche zwar ganz nett als besserer TV-Lautsprecherersatz ist, aber natürlich kein Kinofeeling aufkommen lässt.

Mein Ziel war es heute ein 5.1 System, welches möglichst kompakt ist und trotzdem gut klingt, sowie moderne und einfache Konnektivität (Wifi, App-Steuerung...) bietet zu finden. Ich hätte vorhin auch fast im Saturn die Sonos Playbar, Sub und zwei Sonos Play:3 als Rear-LS gekauft um mein Ziel einer kompakten 5.1 Anlage zu erreichen (ja ich weiß, die Playbar...aber sind trotzdem 3 Kanäle und wie gesagt suche ich nach etwas kompaktem).

Jedoch habe ich dann festgestellt, dass die Sonos Playbar in Sachen 5.1-Codecs gar nichts außer Standard Dolby Digital unterstützt und ja nur optisch per TOSlink angeschlossen werden kann. Für mich ist das eigentlich ein No-Go, da ich so z.B. gerade per Fire TV oder von HDD ja gar keine Audiowiedergabe erreichen könnte. Ich kenne inzwischen die vielen Umwege (z.B. per BluRay-Player, welcher z.B. DD+ oder DTS Streams in DD umkodiert...) um trotzdem eine Surroundwidergabe mit der Playbar zu erreichen, jedoch ist das für mich eigentlich ein Widerspruch in sich und darauf habe ich wenig Lust, vor allem da so eine Lösung irgendwie wenig zukunftssicher wirkt.

Deshalb frage ich mich jetzt welche Alternative es sinnvoller Weise gibt? Ich würde in jedem Fall sehr gern an einem wireless-System festhalten wollen, sodass ich die einzelnen Aktivlautsprecher lediglich mit einem Stromkabel verbinden muss. Außerdem soll das System eben entsprechend gute Konnektivität aufweisen. Beispielsweise wie bei Sonos eine Steuerung per App, worüber dann ggf. auch Internetstreaming für Musikwidergabe erreicht werden kann, aus Diensten wie Spotify/tidal oder aber einfach von ganz normalen Internetradios (di.fm).

Wenn dieses System dann auch noch eine Einmessfunktion anbieten würde so wie das Sonos mit seiner App per Apple-Gerät, sodass man automatisch eine optimale Anlagenkonfiguration erreicht, wäre das das absolute i-Tüpfelchen. Ich bin gespannt und freue mich auf eure Vorschläge!

lg, Dake
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55RU8009 mit Sonos - DD(+)?
dec.fx am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Sonos 5.1
stevesaiyajin am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kein DTS, trotzdem Sonos?
loffinho am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  7 Beiträge
Alternative zu Sonos
Benny0809 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem mit DTS/DD 5.1 Decoder
andi9780 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  14 Beiträge
Alternative zu Sonos Soundbar (Playbar)?
WatchME am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
Soundkarte gesucht. (DD/DTS)
IceTi am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
DD und DTS fahig Soundkarte
MoeffG am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
Receiverkauf DD 5.1, DTS für Wohnung
michael86 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  6 Beiträge
5.1 AV Reciver (preiswert) DTS, DD
Ben@85 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen