Soundbar oder 2.1?

+A -A
Autor
Beitrag
verso18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2016, 16:33
Moin,

da mir baulich und optisch leider nicht anderes über bleibt, muss zwischen folgenden Komponenten gewählt werden um meinen TV neu zu vertonen.

Soundbar - Heos HomeCinema


2.1 -

AVR - Teufel Corestation Compact
LS - Dali Zensor 1
Sub - Canton AS85

Optimum wäre den AS zu verkabeln, aber das müsste vor Ort entschieden werden. Ansonsten gibt es den Wireless Receiver von Teufel noch obendrauf.

Ich bin im Moment von meiner 2.1 Lösung recht angetan, bin aber für Anregungen offen. Einen größeren, bzw. fähigeren AVR bekomme ich leider nicht bei der Regierung durchgeboxt. Wobei ich die Idee das Ding zu verstecken ganz gut finde. Vielleicht kennt jemand fähigere Alternativen. Preislich gibt es auch noch etwas Luft nach oben.

Wunsch wäre eigentlich eine Canton DM90.3 oder Teufel Ultima 20 Complete. Das lässt sich aber beides im Rack nicht unterbringen ohne das meine Frau meckert, und mich würde die Optik allerdings auch stören.

Für Entscheidungshilfen bin auch dankbar.
surfer1181
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2016, 17:22
Ich würde zu der 2.1 Lösung mit den Dali's raten wenn dir der Klang der Dali's gefällt. Das klingt sicher besser als jede Soundbar.
Den AS85 hatte ich selbst im Betrieb und der macht seine Arbeit ganz gut.


[Beitrag von surfer1181 am 12. Aug 2016, 17:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 18:28
Hi

du willst 700€ für ein Gerät ausgeben an as du nur den TV per HDMI, und ein weiteres Gerät analog anschließen kannst? Und das außer BT keinerlei Fetures mitbringt?

Du musst große Angst vor deiner Frau haben

Pioneer, Marantz, und Yamaha bieten AV-Receiver die das Teufeldings in jeder Beziehung schlagen
verso18
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 18:48
hehe, sie ist ne ganz liebe... aber immer mecker, mecker, mecker

der Compact kostet "nur" 300.

Es ist halt ein Kompromiss, die DM90.3 wäre eigentlich die erste Wahl, aber bei einer Höhe von 16 cm (und wahrscheinlich ohne Füsse?!?!) würde der Fernseher nach oben genau mit der Glasablage der Wohnwand abschließen.

Aus diesem ästhetischen Hintergrund rückt eine 2.1 Lösung schon wieder näher.

Man könnte einen AVR natürlich unter den Receiver (s. Foto) stellen, aber wie schon geschrieben, finde ich eine versteckte Lösung auch schick. Nix was vom Staub befreit werden will...

IMG_0750
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 19:00
ah okay

hab mich auf der Teufelhomepage verwirren lassen

Trotzdem bleibts dabei, da kannst ja nix dran anschließen. BD-Player, Fire-TV (Stick, AppleTV etc.
Hast du gar keine Zuspieler?
Schließt du die alle am TV an kriegste sehr wahrscheinlich wieder Probleme den Ton durch den TV zu schleifen. Das Forum ist voll davon

Und ich befürchte schon das auch die Lautprecher, und der Sub, einer 2.1 Lösung sehr klein ausfallen müssen. Wahrscheinlich wieder sowas wie BOSE. Und vernünftig platziert bekommst du die wohl auch nicht. Diese "Wohnwand" belegt alt wieder mal die ganze Wand

Verstehe nicht waru so viele, vor allem Frauen, Lautsprecher als störend sehen, und nicht mal als weiter Möbelstücke. Früher nannte man sowas auch "Tonmöbel"


[Beitrag von std67 am 12. Aug 2016, 19:02 bearbeitet]
verso18
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 19:11
jepp, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wenn die Quelle nicht stimmt ...

Es gibt nur den Technisat. Der ist für mich kurz vor Wollmilchsau. Der streamt einwandfrei vom Rechner etc.. Oder von der Platte die dort dranhängt. PS3 habe ich noch, aber die ist kaum in Nutzung. Und mehr brauche ich nicht. Musik würde auch über Rechner oder halt BT kommen.

Das ging jetzt schnell, aber von der Soundbar bin ich weg. Und das Teufelding werde ich wohl mal bestellen. Ich habe noch einen Denon AVR zum vergleichen. Beim zurücksenden ist Teufel ja großzügig.

Noch einmal eine Nacht drüber schlafen ... vielleicht einen ganz flachen AVR statt Teufel ...
verso18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2016, 18:53
So, nach der dann doch kurzen findungsphase und einer kleinen Strategieänderung, habe ich den Sack heute zugemacht.

Basis wird jetzt mein altgedienter denon Avr in Verbindung mit einer marmitek ir-Verlängerung. Ggfs. Würde ein heos Link hs 2 Vorverstärker dazukommen, damit ich auch in 2016 ankomme. Aber erstmal geht es so, der Avr verschwindet im Schrank und niemand meckert. Passt diesen Monat aber auch nicht mehr ins Budget.

Diese corestation von Teufel war mir dann doch nicht ganz geheuer.

Canton as85 in weiß, hole ich Dienstag vom elektrofachhandel ab.

Aus Amazonien kommen hoffentlich bis Mittwoch

Dali Zensor 1 inkl. Abdeckung
Marmitek Audio anywhere 625 für die Verbindung zwischen Avr und sub. Günstiger als die Wireless Lösung von teufel, und funktioniert wohl.
Bisschen neue Verkabelung

Ich bin unterm Strich jetzt bei 800 Euro. sollte der heos Link noch dazukommen, bin ich preislich bei einer Canton dm 90.3 und habe jetzt aber sicher ein leistungsfähigeres und vor allem variableres system.

Jetzt heißt es warten warten.... Forstnerbohrer und bohrkrone liegen auch schon bereit... Man gut das meine Frau Mittwoch spätschicht hat.
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2016, 18:59
Hi

zur Steuerung würde ich dir eher eine Logitech Harmony mit Harmony Hub empfehlen.
Kostet zwar mehr als die IR-Verlängerung, bringt aber nen ganzen Sack andere Vorteile mit
verso18
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2016, 19:12
Hallo,

Danke für den tip. Ich Probier erstmal das marmitek. Ist je eh schon bestellt. Ich bin mir selber noch nicht ganz schlüssig wie wichtig mir bt und WLAN an der Anlage ist, aber mit dem heos Link ist schon etwas mehr als liebäugeln. Und haben ist besser als wollen. Von daher würde sich das mit der Verlängerung eh wieder erledigen. Den darf ich bestimmt offen hinstellen.
verso18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2016, 22:08
Guten Tag,

die Dali's waren heute in der Post, SW habe ich vorhin von MM abgeholt. Kabel kommen morgen mit der Post. Gut das ich morgen frei habe

Ich habe jetzt noch einen BT-Adapter mit Toslink bestellt, der wird wohl auch morgen kommen.

@std67

ich habe mir vorhin bei Media Markt mal eine Logitech Elite angeschaut. Aber auch nur in der Zeit bis der Typ mit meinem Subwoofer aus dem Lager wieder da war. Sieht ja ganz nett aus, aber 255 bzw 150 Euro für eine 955 Fernbedienung?!?!

Lohnt sich nicht für mich. Der TV Receiver, TV (auch nur für Amazon Prime) und der AVR. Das wars.Unsere Rolladen sind zwar programmierbar, aber nicht steuerbar. Weil wenn Haussteuerung noch mit ins Spiel kommen würde, wäre das eine sehr gute Option. Oder die Markise steuern. Aber so ...



Genau, an meinen Denon AVR 2807 habe ich auch schon mal ein paar Settings für Stereobetrieb geändert. Ich glaube das wird ne ganz feine Sache. Schönen Dank für eure Meinungen, auch wenn ich schnell zu überzeugen war
std67
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2016, 22:12
Hi

die Harmony Companion ist günstiger, dann halt ohne Display.
Wenn man den Vorgänger, Harmony SmartControl, noch findet kann man noch etwas sparen
verso18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2016, 22:17
Display macht das ganze ja erst schicki
std67
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2016, 22:30
ja

man kann nicht alles haben.
Allerdings kann man ja auch die App auf einem vorhandenen Smartphe/Tablet einsetzen, dann gehts auf einmal doch

Im täglicen Betrieb brauch ich pers das Display aber gar nicht, und habe auch viel lieber Hardkeys
verso18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2016, 22:33
App ist so eine Sache. Mein Technisat lässt sich auch über App bedienen. Grundsätzlich nicht schlecht, die App ist schon gut, aber was Du sagst, Hardkeys sind irgendwie besser. Das ist wie Blindenschrift, da braucht man nicht raufschauen. Auf die App glotze ich ständig rauf und sehe gar nicht was im TV läuft. Irgendwie kontraproduktiv
Brodka
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2016, 07:19
oder (bei Zustand "Gebraucht-Sehr Gut" wie Neu) mit Garantie Logitech Harmony Touch
verso18
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Aug 2016, 14:32
So sieht es jetzt aus.

IMG_0776

Morgen alles wieder wieder auseinanderziehen weil noch Kabel und der Wireless Adapter für den Sub fehlen. Der BT-Adapter geht auch zurück. Funktionell ist der ja schon, aber das Sendegerät darf man nicht bewegen und Entfernung und leichte Hindernisse mag er auch nicht. Und mit dem Notebook will er auch so gar nicht. Ich habe eine Bose Soundtouch, die in der Küche steht, dort kann ich mit dem Telefon durch die ganze Wohnung laufen und die verliert die Verbindung nicht.

Zu den Dali's. Ich höre und staune. Weil der Suppenwerfer noch nicht on the line ist, habe ich die Front erstmal auf Large gestellt. Ausgangsposition war so ca. 10-15 cm von der Wand weg. Hat sich etwas verloren angehört. Dann jetzt kurz vor der Wand ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was das alles gibt... Bass an der Wand

Ich hatte den rechten LS etwas eingewinkelt, weil ich meistens in der Ecke sitze von der aus ich das Foto gemacht habe. Das ist aber überhaupt nicht nötig, die LS haben so eine gute Räumlichkeit, das ist wirklich erstaunlich. Das Staging ist super.

Ich bin echt gespannt, was der Sub noch mehr rausholt.
lesch1706
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Sep 2016, 22:57

Ich bin echt gespannt, was der Sub noch mehr rausholt.

Schon getestet?
verso18
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Sep 2016, 08:47
Moin,

yo, habe ich. Das bumst schon ganz gut. Ich habe ihn bei 60 hz getrennt, mit der Phase muss ich noch etwas rumspielen, da hat mir bis jetzt die Zeit und die Ruhe gefehlt.

Mit dem Marmitek Audio Anywhere stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss, das Signal bricht doch häufiger mal ab, obwohl im Moment der Sender und Empfänger keinen Meter auseinander sind. Erschwerend dazu kommt, das WLAN wird durch die Lösung doch erheblich gestört. Wir sind jetzt mit allen Geräten auf 5 GHz umgezogen, das kann aber auch nicht die Lösung sein. Die Reichweite mit 5 Ghz ist ja leider etwas begrenzt. Auf der Terrasse wird es schon schwierig. Und das Samsung A5?!?! von meiner Frau mag 5 Ghz wohl auch nicht. Die Verbindung bricht ständig ab und verbindet sich neu.

Eigentlich soll der Sub hinter das Sofa, von daher ist so ein WLAN Kabel schon nicht schlecht, mal sehen wie lange mich die Abbrüche nicht vollends annerven und ich dann doch ein gutes, normales Kabel nehme.
lesch1706
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Sep 2016, 10:10
Moin,

Eigentlich soll der Sub hinter das Sofa, von daher ist so ein WLAN Kabel schon nicht schlecht, mal sehen wie lange mich die Abbrüche nicht vollends annerven und ich dann doch ein gutes, normales Kabel nehme

Bist du dir sicher, dass du den Sub hinter das Sofa stellen willst?
Ganz ehrlich: wo ich kann, würde ich ein Kabel nehmen (LAN, Lautsprecher), da hast du keine Störungen und funkst dir nicht die Bude voll. Den Bewegungsspielraum, den du mit Handys und Computern brauchst, brauchen ja Fernseher, AVR und Lautsprecher nicht.


Die Reichweite mit 5 Ghz ist ja leider etwas begrenzt

Wir haben auch alle Geräte in naher Entfernung auf 5GHz umgestellt, kannst ja versuchen, die Geräte, die schlechteren Empfang haben (aufgrund der Entfernung oder Hindernissen) auf der alten Frequenz weiterlaufen zu lassen.

Viel Grüße
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar/2.1 Heimkino
piwo0072 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  11 Beiträge
2.1 Heimkino-System (Soundbar+Sub)
bätman am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Soundbar oder kleine 2.1 Lösung?
breisgau-fohlen am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge
Soundbar oder 2.1
Jagsi am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  5 Beiträge
Soundbar oder doch 2.1
Thomas101 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
Soundbar oder 2.1
wildsau666 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
2.1 Lautsprecher vs Soundbar
Dan-79 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  14 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System
rex07 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Soundbar oder 2.1 system
DonOli am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Soundsystem/Soundbar
Rotin am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  105 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen