Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mehrkanal wireless Kopfhörer für Filme, überwiegend in DTS und AC3

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Sep 2016, 00:01
Soweit ich mich erinnere implementierte Yamaha diese Funktionen (die einen leistungsfähigen DSP erfordern) erstmals mit dem Modelljahr 2006. Müsste die RX-V x57 - Serie gewesen sein. In den ersten Jahren gabs das allerdings nur in den 6xx und 7xx-Modellen, später dann auch in den preisgünstigeren 4xx und 5xx-Modellen.
htpc4ever
Stammgast
#52 erstellt: 13. Sep 2016, 12:27
Das sollte doch schon mal weiterhelfen.
Danke!
Eine Frage noch zum Sony MDR-HW700DS.
Du sagst der setzt den momentan den Standard.
Ist davon auszugehen, das es in dieser Preis-Range keinen besseren Multikanal-wirless -KH gibt?
htpc4ever
Stammgast
#53 erstellt: 16. Sep 2016, 21:14
Randnotiz: Bedauerlich das meine Frage zum Sony MDR-HW700DS bis jetzt unbeantwortet blieb.

Update:

Zuerst ein paar Worte zum Sony MDRDS6500 (rein subjektiv bezogen auf meine Erfahrungen mit dem Produkt):

Dieser wirless Mehrkanal-KH ist keinesfalls ein Ersatz zu einem "richtigen" Mehrkanalsystem, das über Lautsprecher betrieben wird.

Richtiger Bass und Tiefbass kann dieser Kopfhörer nicht abbilden.
Die verschiedenen Kanäle eines Mehrkanalfilms, versucht er zwar abzubilden was jedoch nur ansatzweise gelingt.
Negativ aufgefallen ist mir auch die relativ geringe Gesamtlautstärke.
Wenn man mal an Material kommt, das recht leise ist, besonders bei Dialogen, muss man selbst bei vollaufgedrehtem Kopfhörer genau hinhören. Mir ist das z.b bei Sicario negativ aufgefallen.
Wenn man gescheit ausgesteuertes Material verwendet, reicht die Gesamtlautstärke dieses KHs jedoch in der Regel.
Unterirdisch schlecht fand ich den Sony MDRDS6500 nicht.
Er kann durchaus eine temporäre Alternative sein, wenn mal Mehrkanal über Lautsprecherboxen nicht möglich ist.
Allerdings wäre da auch noch die Verarbeitung zu erwähnen, die meiner Meinung nach nicht besonders hochwertig ist. Schon nach kurzer Nutzung hat sich ein leichter Verschleiß gezeigt. Wie das Teil bei intensiver Dauernutzung nach längerer Zeit aussieht, kann man auch den entsprechenden Rezensionen bei z.b Amazon entnehmen.
Ich habe nach meinen eigenen Beobachtungen wenig Zweifel daran, dass diese Rezensionen zutreffend sind
Wenn dieser Kopfhörer wirklich mal das Zeitliche segnet, ist man vollkommen angeschmiert. Dann hat man zwar den tollen Mehrkanal Receiver von Sony, der bei diesem Kopfhörer mitgeliefert wird, kann selbigen aber wohl nur noch als Briefbeschwerer nutzen.
All diese Dinge haben mich letztendlich dazu bewogen mich gegen den genannten Sony-KH zu entscheiden.

Neuster Sachstand:

Ich habe mir jetzt für relativ kleines Geld über den lokalen Gebrauchtmarkt einen Yamaha RX-V3800 zugelegt.
Laut den Testern von Area DVD, die ich für relativ kompetent halte, gehört dieser AVR zu Referenz: http://www.areadvd.de/hardware/2007/Yamaha_RX-V3800_01.shtml
Auch mit Stereo soll er sehr gut umgehen können, was mir auch wichtig war. Ich gehe auch davon aus, (muss mich noch im Detail mit dem Gerät auseinandersetzen), das er auch entsprechende Techniken besitzt, um auch Nachts einen Mehrkanal-Film über Lautsprecher laufen zu lassen, ohne dabei die Nachbarn aufzuschrecken.
Eventuell brauche ich so überhaupt keinen Kopfhörer mehr.
Sicherheitshalber habe mir jedoch den Beyerdynamik-KH eines Bekannten ausgeliehen, damit auch die Silent Cinema -Funktion testen kann.
Soweit mal der Stand der Dinge.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 16. Sep 2016, 21:33

Laut den Testern von Area DVD, die ich für relativ kompetent halte

Der war gut
Die "Tests" von AreaDVD werden im Forum ab und zu wegen der schönen Bilder (die sind aber wirklich gut fotographiert) empfohlen.
Den Rest kann man einfach nicht ernst nehmen, da es nur auffallend positive Testergebnisse gibt.
htpc4ever
Stammgast
#55 erstellt: 16. Sep 2016, 22:09
Ich hatte schon befürchtet dass da die Meinungen auseinanderhegen würden, weshalb ich sicherheitshalber "relativ kompetent" schrieb:)
Da der Yamaha RX-V3800 jedoch auch in anderen Tests recht gut abgeschnitten hat, denke ich, dass es wohl ein recht brauchbarer AVR ist.
Im Moment werde ich von der reinen Funktionsvielfalt regelrecht erschlagen, dabei möchte ich doch nur Filme in AC3 / DTS mit den bestmöglichen Einstellungen mit Silent Cinema sehen.
Meine Lautsprecherboxen sind noch in meiner alten Wohnung, so dass ich im Moment sowieso nur über Kopfhörer testen kann.
Die Anleitung ist ungefähr so dick wie ein Duden.
Das wird noch lustig. Mal schnell einschalten und loslegen ist da nicht.
Wenn das Endergebnis jedoch stimmt, nehme ich den Aufwand in Kauf.
Bis auf weiteres werde ich erst mal am testen sein:)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 16. Sep 2016, 23:07
Bei SilentCinema gibts doch nur wenig einzustellen. Das DSP-Programm aktiviert sich automatisch wenn du einen KH einsteckst.
Lediglich Höhen, Bass und die Klangrogramme (Standard, Sci-Fi, etc.) können geändert werden.
Apalone
Inventar
#57 erstellt: 16. Sep 2016, 23:13

htpc4ever (Beitrag #55) schrieb:
.....Wenn das Endergebnis jedoch stimmt, nehme ich den Aufwand in Kauf.....


99% der Einstelllungen haben doch nichts mit dem KH-Ausgang zu tun.

Und 90% sind identisch zu anderen AVR...
std67
Inventar
#58 erstellt: 16. Sep 2016, 23:16

steelydan1 (Beitrag #56) schrieb:
Bei SilentCinema gibts doch nur wenig einzustellen. Das DSP-Programm aktiviert sich automatisch wenn du einen KH einsteckst.
Lediglich Höhen, Bass und die Klangrogramme (Standard, Sci-Fi, etc.) können geändert werden.


was funktioniert denn noch alles bei CilentCinema? Dialogpegelanhebung, YPAO-Volume etc?

Ich glaub ich muss mir ma 5m KH-Kabl kaufen. Per BT kannste beim fernsehen eh vergessen, wegen der immensen Latenz
htpc4ever
Stammgast
#59 erstellt: 16. Sep 2016, 23:35

99% der Einstelllungen haben doch nichts mit dem KH-Ausgang zu tun.

Und 90% sind identisch zu anderen AVR...


Ohje, wenn ich so etwas schon lese...

Um mal zu verdeutlichen was ich meine:

Bei meinem alten Sony, gab es zwar auch zig dsp-Programme, es gab aber auch die Möglichkeit, das eingehende Signal so wiederzugeben, wie es von den Machern des jeweiligen Material gedacht war.
Die Einstellung nannte sich "Autoformat Decode".
Wenn man mit AFD Mehrkanalmaterial wiedergab, konnte man sich sicher sein, das die Abmischung genauso so im AVR verarbeitet wurde, wie sie vorgesehen war.

Beim Yamaha ist alles ganz anders.
Da gibt es Silent Cinema in zisch verschiedenen Varianten.
So etwas wie AFD, das ich vom Sony gewöhnt bin, also das Material einfach nur so wiedergegeben wird, wie es von den Machern gedacht war, habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Stattdessen muss ich mich durch bis zu 27 verschiedenen dsp-Programmen durchfummeln und von keinem davon weiß ich, ob ich damit eine Wiedergabe erreiche, so wie es gedacht war.
Ums kurz zu machen: Ich vermisse beim Yamaha analog zum Sony eine "AFD -Funktion".
Bin ja aber noch am Testen. Mal schauen was sich da noch so ergeben mag und das 99% der Einstellungen nichts mit dem KH-Ausgang zu tun haben, wenn man Silent Cinema benutzt, gerade das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Je nach dsp-Programm hört sich nämlich alles ganz anders ein...
std67
Inventar
#60 erstellt: 16. Sep 2016, 23:37
was du suchst heißt bei Yamaha "Straight"
htpc4ever
Stammgast
#61 erstellt: 16. Sep 2016, 23:39
Ah, vielen Dank!:)
Damit könnte mir eventuell schon geholfen sein.
Schnell mal weiter testen:)
htpc4ever
Stammgast
#62 erstellt: 17. Sep 2016, 00:07
Update:

Aktiviere ich "Straight", verschwindet die Silent CInema -Schrift auf dem Display des AVR. Deshalb muss wohl davon ausgegangen werden, dass bei Straight -Einstellung, Silnet Cinema deaktiviert wird.
Silent Cinema brauche ich ja aber, um Mehrkanalmaterial mit einem KH abbilden zu können.
Was ich suche und vielleicht habe ich mich da vorhin zu unklar ausgedrückt, ist Silent Cinema so zu verwenden, das Multikanal-Material genauso abgespielt wird, wie es von der Abmischung vorgesehen war.
Möglicherweise wird das mit der Einstellung (aktivertes SIlent Cinema) mit sur. Decode erreicht.
Sicher bin ich mir jedoch nicht, muss weiter testen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 17. Sep 2016, 00:47

ist Silent Cinema so zu verwenden, das Multikanal-Material genauso abgespielt wird, wie es von der Abmischung vorgesehen war.

Das kann rein technisch nicht gehen. Du verwendest einen Stereo-KH mit einer virtuellen Surround-Simulation!
Das Mehrkanalsignal (z.B. 5.1 DTS) wird immer zunächst auf 2.0 Stereo heruntergerechnet und dann per SilentCinema-DSP die KH-Simulation erzeugt.

"Straight" schaltet den SilentCinema-DSP ab, richtig. Du hörst dann runtergerechnetes 2.0 Stereo ohne virtuelle Surround-Simulation.

Tip: Probiere das Klangprogramm "Standard" für Filme. Das ändert sehr wenig am Original, lediglich die Räumlichkeit wird geringfügig weiter. Ich höre (über Lautsprecher) den Unterschied zu "Straight" zwar, aber finde es in fast allen Fällen sogar besser.

@ Stefan
Man kann bei SilentCinema genau die 3 Sachen einstellen / zuschalten die ich geschrieben hatte, mehr nicht.
Wobei ich das insofern einschränke dass ich nicht weiß ob der neue RX-A3060 bzw. die CX-A5100 da mehr zulassen.


[Beitrag von steelydan1 am 17. Sep 2016, 00:52 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#64 erstellt: 17. Sep 2016, 01:07
Vielen Dank!

Habe "Standard" als Unterpunkt von "Movie" gefunden.
Werde es in Ruhe testen.
Wenn ich über Lautsprecher höre, werde ich um den selben Effekt wie mit der AFD -Option des Sony zu erreichen, beim Yamaha die Option straight verwenden.

Auch anschlusstechnisch ist der Yamaha für mich Neuland.
Der Samsung TV hat bei der HDMI3-Buchse "ARC" stehen.
Das steht wohl für Rückanal. Dort habe ich ein HDMI -Kabel angeschlossen und am AVR in einen der HDMI Input -Anschlüsse.
Eigentlich sollte doch dann alles was TV abspielt an den AVR weitergegeben werden. Da kam aber gar nichts.
Damit werde ich mich wohl auch noch befassen müssen.
Habe den Sinn von "ARC" sowieso noch nie ganz nachvollziehen können und erst recht nicht benutzt.
Jedoch Eins nach dem Anderen.
Wollte es nur mal erwähnt haben.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 17. Sep 2016, 01:34

Dort habe ich ein HDMI -Kabel angeschlossen und am AVR in einen der HDMI Input -Anschlüsse

Anfänger-Denkfehler
Das HDMI-Kabel, welches TV und AVR verbindet, kommt am AVR immer an HDMI Out. Ohne oder mit ARC.

ARC (AudioRückKanal) bedeutet letzlich nichts anderes als dass über diese HDMI-Verbindung Audiosignale in beide Richtungen fliesen können...wenn sowohl TV als auch AVR ARC-fähig sind. Und da muss der alte RX-A3800 passen, er hat noch Anschlüsse nach HDMI 1.3a, ARC geht erst ab der HDMI 1.4 Spezifikation.


[Beitrag von steelydan1 am 17. Sep 2016, 01:36 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#66 erstellt: 17. Sep 2016, 02:07
Danke, wieder etwas gelernt:)
Auch gut zu wissen, dass der Yamaha in diesem Fall gar kein ARC unterstützt. Das spart mir wertvolle Zeit mit weiteren erfolglosen Versuchen diesbezüglich.
Für mich war die HDMI -Funktionalität sowieso nur ein eher nicht benötigtes optionales Feature.
Allerdings...TrueHD und DTS-HD können nach meinem Wissenstand ja nur über HDMI ausgegeben werden, da der optische oder koaxiale Ausgang dafür zu wenig Bandbreite hat.
Da ich jedoch sowieso nie mehr als 5.1 Lautsprecher aufstellen wollte und die beiden genannten Mehkanalverfahren ein 7.1 Lautsprechersetup erfordern, waren selbige für mich sowieso uninteressant.
Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht ist folgender hypothetischer Fall:
Angenommen ich würde ein entsprechendes Wiedergabegerät (MediaPlayer, HTPC usw.) per HDMI an den Yamaha 3800 anschließen, um TrueHD bzw. DTS-Hd zu erhalten
Wenn der Yamaha allerdings nur HDMI 1,3 unterstützt, würden ja keine 3D Filme laufen, denn 3D wird soweit ich weiß, erst mit der HDMI Spezifikation 1.4 unterstützt.
Nicht dass es mir sonderlich stören würde, da ich sowieso Gedenke beim optischen Anschluss und somit bei DTS/AC3 zu verbleiben.

Dann hätte ich noch eine Frage zu einer ebenfalls hypothetischen Überlegung. Angenommen, ich würde mir einen Bluetooth Klinken -Sender kaufen, diesen an die Kopfhörerbuchse des Yamaha anschließen und dazu einen Bluetooth-KH verwenden.
Könnte Silent Cinema auf diesem Wege an den Bluetooth-KH übertragen werden?
Apalone
Inventar
#67 erstellt: 17. Sep 2016, 05:41

htpc4ever (Beitrag #66) schrieb:
.....
Wenn der Yamaha allerdings nur HDMI 1,3 unterstützt, würden ja keine 3D Filme laufen, denn 3D wird soweit ich weiß, erst mit der HDMI Spezifikation 1.4 unterstützt.....


Ja, sicher. Die ausstattungsbedingten Rahmenbedingungen standen doch vorher fest. Wenn du auf 3D via AVR Wert legst, ist eben DIESER AVR nicht f dich geeignet.



htpc4ever (Beitrag #66) schrieb:

Angenommen, ich würde mir einen Bluetooth Klinken -Sender kaufen, diesen an die Kopfhörerbuchse des Yamaha anschließen und dazu einen Bluetooth-KH verwenden.
Könnte Silent Cinema auf diesem Wege an den Bluetooth-KH übertragen werden?


Eher unwahrscheinlich, dass das funktioniert. Das decodierten Signal wird zwar grundsätzlich weiter gegeben, ob aber BT das dann unverfälscht wiedergibt, wage ich zu bezweifeln.

Grundsätzlich ist der Wunsch aber auch befremdlich. Du machst hier einen Riesenbohei bzgl. Authetizität der Mehrkanalwiedergabe über KH und dann erwägst du die schlechteste Wiedergabemöglichkeit für KV?!?!

Ganz im Gegenteil sollte man überlegen, ob man an den KH-Ausgang vielleicht einen 300,- KHV hängt, um bestmögliche (!) Wiedergabe zu erreichen.



Zu dem "erspart mir das Testen der ARC-Verbindung":
einfach die BDA lesen, würde helfen. Ist dort kein ARC erwähnt, kann es nicht gehen. Oder?!?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 17. Sep 2016, 10:58

Ganz im Gegenteil sollte man überlegen, ob man an den KH-Ausgang vielleicht einen 300,- KHV hängt, um bestmögliche (!) Wiedergabe zu erreichen.

Marko, da solltest du nochmal drüber nachdenken.
Es macht keinen Sinn einen hochwertigen KH-Verstärker an den KH-Ausgang eines AVR anzuschliessen. Da sitzt ja schon ein interner (miderwertigerer) KH-Verstärker davor. Gute KH-Verstärker werden direkt an Cinchausgänge z.B. eines CD-Players angeschlossen.
std67
Inventar
#69 erstellt: 17. Sep 2016, 11:06
wobei die größeren Yamaha-Modelle ja schon recht gute KHV haben sollen
happy001
Inventar
#70 erstellt: 17. Sep 2016, 12:27
Wie würdest du "recht gute" genauer bezeichnen und im Verhältnis zu welchen KHV?
std67
Inventar
#71 erstellt: 17. Sep 2016, 12:34
tja

ich habe schon versucht den entsprechenden Beitrag zu finden.
Da mir das nicht gelungen ist bleibt mir wieder mal ur auf "Passat" zu hoffen

Ich muss mir echt angewöhnen so nützliche Beiträge direkt zu archivieren
happy001
Inventar
#72 erstellt: 17. Sep 2016, 12:49
Vielleicht kann dann Passat uns erklären was du uns mit deinem Beitrag sagen wolltest.
Ohne Anhaltspunkte kann man so wenig damit etwas anfangen. Aussagen wie mit KHV bis 100€ oder ab X € kann man einen hörbaren Unterschied ausmachen wären deutlich hilfreicher.
htpc4ever
Stammgast
#73 erstellt: 17. Sep 2016, 13:49
@Apalone


Ja, sicher. Die ausstattungsbedingten Rahmenbedingungen standen doch vorher fest. Wenn du auf 3D via AVR Wert legst, ist eben DIESER AVR nicht f dich geeignet.


Natürlich standen die fest und wie ich schon schrieb, ist dieses HDMI-Feature und True-HD/DTS-HD für mich nur Beiwerk, das ich nicht brauche.
Ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert sondern nur angemerkt wie es ist und ein paar hypothetische Überlegungen, basierend auf meinen beschiedenen Wissen angestellt. Als netter Nebeneffekt hat sich ja dann auch herausgestellt, das mein Kenntnisstand noch richtig ist:)
Schwerpunkt war einen guten AVR für kleines Geld mit Silent Cinema zu organisieren, der meinem betagten Sony auch etwas überlegen sein sollte.
Genau diese Kreterin wurden mit dem Yamaha RX-V3800 erfüllt.
Ob ich ihn auf Dauer behalte, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das Gerät zum meinem EK+Aufwandentschädigung wieder zu verkaufen, sollte jedoch nicht das Problem sein. In dieser Preisrange gibt der Gebrauchtmart aber sowieso nichts besseres her und für ein Neugerät muss ich zuviele Feature mit bezahlen, die ich entweder nicht brauche oder aus anderen Gründen ablehne (siehe z.b HDMI an AVR -Problemtaik zu der ich weiter unten etwas geschrieben habe).
Somit ist der Yamaha RX-V3800 im Moment für mich eine gute Alternative.



Da das Thema jedoch angeschnitten wurde, würde ich gerne ein paar Worte dazu sagen.
Einer TrueHD/DTS-HDMI-über einen AVR und ARC, kamen für mich nicht nur deshalb nicht infrage, weil ich für die Mehrkanalvielfalt im Vergleich zu AC3/DTS meinen Lebensraum nicht noch weiter mit Lautsprecherboxen zupflastern wollte, sondern es gab da noch andere Bedenken und da der Yamaha den ich im Moment habe, die dieses Bedenken mehr als bestätigt hat, möchte ich selbige zumindest kurz erwähnt:

Für mich ist es auch deshalb unzweckmäßig Geräte direkt per HDMI am AVR zu betreiben, weil der AVR mächtig Strom braucht um das Bild des jeweiligen Geräts wieder an den TV durchzuschleifen.
Als Beispiel sei da mal die Xbox 360 genannt.
Um mal kurz etwas zu dadeln, reicht mir auch oft Stereo, da brauche ich keinen stromfressenden AVR mit Mehrkanal.
Da ich sowieso nur den optischen Eingang verwende und die Konsole direkt per HDMI an dem TV hängt, reicht es eben nur den TV und die Xbox einzuschalten. Wenn ich Mehrkanal möchte, kann ich optional den über eine optische Verbindung angeschlossenen AVR bemühen.
Sind die Gerätschaften jetzt jedoch primär per HDMI mit dem AVR verbunden, muss dieser jedesmal mitlaufen und Strom verbrauchen, auch wenn man ihn gar nicht braucht und er nichts aufwändiges tut, was einen so hohen Stromverbrauch rechtfertigen würde, außer eben das Bild an den TV weiterzugeben.
Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und den Yamaha im eingeschalteten Zustand gemessen.
Zum Einsatz kam dabei ein Energy Check 3000 von Voltcraft.
Wird der AVR nur eingeschaltetet, als noch keine Last anliegend, verbraucht er schon über 75 Watt!
Im standby wird das Bild angeschlossener Peripherie nicht an den TV weitergeleitet, also muss der eingeschaltet sein.
Die Praxis der HDMI über AVR -Methode, hat meine schlimmsten Befürchtungen in Bezug auf Funktionalität und Stromverbrauch noch übertroffen!
Schon aus diesem Grunde werde ich weiter bei optischen Verbindungen bleiben. Dies sei jedoch nur mal am Rande zum besseren Verständnis erwähnt.


Eher unwahrscheinlich, dass das funktioniert. Das decodierten Signal wird zwar grundsätzlich weiter gegeben, ob aber BT das dann unverfälscht wiedergibt, wage ich zu bezweifeln.

Grundsätzlich ist der Wunsch aber auch befremdlich. Du machst hier einen Riesenbohei bzgl. Authetizität der Mehrkanalwiedergabe über KH und dann erwägst du die schlechteste Wiedergabemöglichkeit für KV?!?


Die Buetooth-Sache war wie gesagt nur eine hypothetische Überlegung, die dem Wunsch geschuldet war, Mehrkanal (Emulation) kabellos noch nicht ganz aufzugeben. Außerdem bin ich technikinteressiert und diese Gedankenspiel war interessant:)


Zu dem "erspart mir das Testen der ARC-Verbindung":
einfach die BDA lesen, würde helfen. Ist dort kein ARC erwähnt, kann es nicht gehen. Oder?!?


Wie ich schon zuvor schrieb ist die BDA so dick wie ein Duden und von Übersichtlichkeit, damit man relevante Dinge schnell findet, kann auch keine Rede sein.
Deshalb bin ich steelydan1 für die besagte Information auch sehr dankbar, da sie mir viel unnötige Arbeit erspart hat.
Bei dir kommt es mir öfter so vor, als würdest du Theorie und Praxis verwechseln. Beides weicht eben oft voneinander ab und ich komme mehr aus der praktischen Ecke. Soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Beobachtung.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe gestern noch ein paar Tests mit Silent Cinema gemacht, muss aber noch weitere Versuche unternehmen um mehr dazu sagen zu können.
std67
Inventar
#74 erstellt: 17. Sep 2016, 14:06
aktuelle AVR können das Bild auch im Standby durchschleifen.
Und bei Yamaha kann man, soweit ich weiß, sogar im Standby den Eingang umschalten.
Bei mir läuft der AVR aber sobald ich Zuhause bin. Und durch das was ich die letzten Jahre an stromsparenden Geräten installiert habe fallen die paar Watt des AVR gar nicht auf

Und HD-Tonformate haben nichts mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun


[Beitrag von std67 am 17. Sep 2016, 14:07 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#75 erstellt: 17. Sep 2016, 15:11

aktuelle AVR können das Bild auch im Standby durchschleifen.


Die Frage ist nur, wie viel Strom sie dazu verbrauchen!
Ich habe da schon Berichte gelesen, das solche AVRs dann selbst im Standby nur fürs Bild durchschleifen 50Watt+ benötigen.
Sol lange dies nicht bei geringstmöglichem Verbrauch funktioniert, bleibe ich bei meiner Ablehnung der HDMI über AVR -Problematik!
Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du ja mal messen, wie viel Dein AVR dafür verbraucht.
Diese Problematik, auch wenn sie jetzt nicht Threadschwerpunkt ist, interessiert mich brennend.


Und durch das was ich die letzten Jahre an stromsparenden Geräten installiert habe fallen die paar Watt des AVR gar nicht auf


Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts dagegen wenn sich ein AVR bei entsprechender Leistung ein paar Watt genehmigt. Das ist vollkommen ok.
Wenn ein AVR jedoch 50 Watt+ braucht, nur um das Bild per HDMI an einen TV weiterzuleiten, was für mich auf einer Ebene mit "nichts tun" liegt, ist das für mich vollkommen unakzeptabel!


Und HD-Tonformate haben nichts mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun


Na vielen Dank das mich diesbezüglich mal Jemand aufklärt:)
Ich dachte die ganze Zeit, dass man für DTS-HD bzw. TrueHD auch die entsprechende Anzahl an Boxen benötigt.
Wenn dies auch mit einem 5.1 -Setup möglich ist und dort einen Vorteil gegenüber AC3/Dts bietet, bin diesbezüglich aufgeschlossen:)
std67
Inventar
#76 erstellt: 17. Sep 2016, 15:16
das bei PassThru im Standby so viel Leistung verbraten hat war bei manchen Geräten der früheren Generationen so. Ist aber seit spätestens 2 oder 3 Jahren kein Thema mehr

Ob HD-Tonformate klangliche Vorteile bringen da sind die Meinungen durchaus gespalten. Theoretisch ist das so, aer es kommt halt immer och auf die bmischung an. Gibt halt auch schlechte HD-Abmishungen
Schon bei DD VS dts zog dieses Thema ja immer langanhaltende Diskussioen nach sich

Und selbst wenn die Möglichkeiten von HD aufnahmeseitig ausgenutzt werden müssen Lautsprecher und Raumakustik es auch hergeben diese Unterschiede darzustellen
htpc4ever
Stammgast
#77 erstellt: 17. Sep 2016, 15:23

das bei PassThru im Standby so viel Leistung verbraten hat war bei manchen Geräten der früheren Generationen so. Ist aber seit spätestens 2 oder 3 Jahren kein Thema mehr


Ich möchte keineswegs die Richtigkeit dieser Aussage infrage stellen, bevor ich jedoch diesbezüglich konkrete Messergebnisse sehe, überwiegt bei mir die Skepsis und es bleibt bei meiner HDMI over AVR -Ablehnung.


Ob HD-Tonformate klangliche Vorteile bringen da sind die Meinungen durchaus gespalten. Theoretisch ist das so, aer es kommt halt immer och auf die bmischung an. Gibt halt auch schlechte HD-Abmishungen
Schon bei DD VS dts zog dieses Thema ja immer langanhaltende Diskussioen nach sich


Ok, dann ist mein Kenntnisstand auch diesbezüglich noch aktuell:)
Danke für die Infos std67!
std67
Inventar
#78 erstellt: 17. Sep 2016, 15:28
aus den techn Daten meine Yamaha A3050

Stromverbrauch 3050
htpc4ever
Stammgast
#79 erstellt: 17. Sep 2016, 18:29
Vielen Dank für die Infos std67!
Ich denke Standard-Szenario bei mir wäre:
Durchleitung ein, mit Signal (des jeweiligen Geräts das durchgeschliffen werden soll).
Wenn dabei der Energieverbrauch nicht auf das zigfache ansteigt als die abgebildeten Werte, könnte ich damit Leben und das Thema endlich als gelöst betrachten.
Das wäre für mich ein weiteres tragendes Kriterium ein aktuelles Gerät zu kaufen. Anfänglich hatten die Hersteller das nämlich wirklich nicht im Griff wie leider auch der Yamaha RX-V3800 zeigt und ich glaube das war reiner Vorsatz, weil die Hersteller ja nicht die Stromrechnung des Kunden zahlen müssen. Ich fand das damals sehr ignorant!
Nach dem ich diese leidige Sache ein paar Jahre verfolgt hatte und keine Besserung eintrat, hatte ich keine Motivation mehr da weiter am Ball zu bleiben, weil ich dieses Verhalten der Hersteller, nämlich einem Kunden mit dem jeweiligen Gerät über 50Watt+ fürs nichts tun und die damit verbundenen horrenden Stromkosten über das Jahr zuzumuten einfach unverschämt fand!
Jetzt nach dem es aber eeeeeeeeeeeeeeeeendlich kundenfreundlich gelöst zu sein scheint, kann auch wieder über neues Equipment nachgedacht werden.
Ich bin zwar nur ein kleiner Kunde und in Deutschland ist der Kunde leider auch schon lange nicht mehr König, aber derart veräppeln lasse ich mich nicht.
Danke fürs updaten meines Wissensstands bezüglich der HDMI over AVR -Problematik!
htpc4ever
Stammgast
#80 erstellt: 18. Sep 2016, 18:55
Update Silent Cinema vs Sony MDRDS6500 (rein subjektive Eindrücke)

In der Preisrange des Sony-KH, bekommt man mittlerweile Boliden wie den Yamaha RX-V3800.
Klar, braucht man dann auch noch einen entsprechenden Kopfhörer dazu, dennoch hat man dann eine Lösung, die nicht nur ein gutes Mehrkanalerlebnis über KH liefert, sondern auch gleichen einen Receiver der "gutes Stereo" sowohl als auch die bewährten Mehrkanlverfahren auf hohem Niveau wiedergeben kann.
Sony muss sich eben an dem messen lassen, was man für den Preis des MDRDS6500 +- 100€ bekommt, denn auf 100€ mehr oder weniger sollte es bei HIFI sowieso nie ankommen:)
Wenn sie das nicht gerechtfertigt finden, müssen sie ihre entsprechenden Kopfhörer eben preiswerter machen!
Jetzt aber schnell zurück zum Thema.

Silent Cinema liefert eine gute Plastizität und Transparenz.
Das schafft der Sony in dem Maße nicht.
Man hat bei Silent Cinema eher das Gefühl "mittendrin" zu sein, was beim Sony MDRDS650 in dieser Tiefe nicht der Fall ist.
Auch schafft es Silent Cinema einen stärkeren Bassansatz zu liefern als der Sony-KH.
Im direkten Vergleich schneidet für mich Silent Cinema eine Spur besser ab als der Sony.
Ich habe die Silent Cinema Tests mit einem Beyerdynmaik 770 Pro -KH durchgeführt und ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit KHs höherer Preisklassen noch bessere Ergebnisse liefern kann.
Ohne das ich jetzt vorgeworfen bekommen möchte, nicht sämtliche verfügbaren und in preislichen Regionen angesiedelte KH-Lösungen für Mehrkanal getestet zu haben, was auch komplett unrealistisch und vor allem unfair wäre, möchte ich dennoch mein Zwischenfazit erwähnen dürfen:
So brauchbar Silent Cinema auch ist, es ist ebenfalls kein Ersatz für ein "richtiges" 5.1+ -Lautsprechersystem an einem guten AVR.
Daran reicht es nicht ran genau wie der MDRDS6500.
Klar das alles eine Frage des Preises ist und wenn man auf ein paar tausend Euro hoch geht, mag es vielleicht etwas geben, das kommt für mich jedoch nicht infrage, weil damit die Kosten/Nutzen -Relation aus dem Ruder läuft.
Mit der Silent Cinema Lösung kann ich erstmal leben und habe noch einen recht guten AVR dazu bekommen.
Das Thema ist jedoch noch nicht abgeschlossen und ich werde wohl noch etwas experimentieren.
Soweit mein Zwischenfazit.
Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Informationen und Vorschläge!
Nebukadnezar
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 09. Nov 2020, 23:31
Hallo zusammen,

Ich kram den hier mal aus. Hat sich auf dem Mehrkanal-Kopfhörer-Markt inzwischen etwas getan?

Ich komme einfach nicht dazu meine "große Anlage" zu nutzen (Mietwohnung) möchte aber gerne mal wieder richtiges "Kinofeeling".

Suche einen "brauchbaren" Mehrkanal Kopfhörer wo man "2 Empfänger" - also 2 Kopfhörer - parallel betreiben kann. Muss eigentlich auch nicht zwingend Funk sein.

Hatte vor vielen vielen Jahren mal so ein "Medusa 5.1 Surround Headset" zum zocken. Das hat prinzipiell schon funktioniert, also hatte mehrere Lautsprecher (glaube 3 pro Seite), aber war halt total billig und auch schnell kaputt.

Evtl. gibt's da ja mittlerweile was
htpc4ever
Stammgast
#82 erstellt: 10. Nov 2020, 01:54

Evtl. gibt's da ja mittlerweile was


Soweit ich weiß, leider nicht.
Das war schon "Damals" zur Threaderstellung ein Krampf was brauchbares zu finden und seit dem ist es eher noch schlechter geworden.
Von Sony gibt es wohl schon etwas länger einen Nachfolger zum MDRDS6500 den Sony WH-L600.
Der hat scheinbar mittlerweile HDMI, wohl aber wie das "Flagship"-Modell nur HDM 1.4.

Die Beste Wahl ist wohl nach wie vor einen Yamaha Verstärker mit silent-cinema und einen "guten" kabelgebundenen Kopfhörer zu verwenden.
Ich finde das nach wie vor alles höchst unbefriedigend.
Bei mir hat es sich im Laufe der Zeit so ergeben, das ich fast ausschließlich für Mehrkanal den Sony MDS 6500 benutze.
Ist der wohl der Einfachheit und dem kabellosen Komfort geschuldet.

Das Beste Erlebnis hat man nach meinen Empfinden nach wie vor, wenn man Mehrkanal über einen guten AVR mit entsprechenden Lautsprechern abspielt.
Leider und da bin ich ganz bei Dir, kann man das nicht in jeder Umgebung uneingeschränkt tun.
Wenn sich jemand durch irgendwas gestört fühlt, weil er sich gestört fühlen will, dann ist das sowieso in Deutschland...
Deutschland ist wohl das Land Nummer 1 bei allen die sich gerne durch irgendetwas gestört fühlen wohlen.
Gefühlt gibt es wohl nirgendwo anders, so viele Nörgler die einem den Spaß an guter Akustik nicht gönnen wollen, ähm ich meine natürlich Menschen die sich gestört fühlen (wollen).
Traurig aber wahr...
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und wenn du wirklich etwas brauchbares finden solltest, lasse es mich bitte wissen:)
Nebukadnezar
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 10. Nov 2020, 21:08
Die Bewertungen des Sony WH-L600 lesen sich ja eigentlich nicht schlecht.

Also wenn ich 2 Kopfhörer bräuchte, müsste man das Teil quasi 2x kaufen.

Wäre gut wenn man nur eine Station und zwei Kopfhörer hätte, dann kann man direkt den optischen Ausgang des TVs nutzen. Im Falle von zwei Stationen müsste man irgendwelche 1x auf 2x Adapter dazwischen schalten ...
michl.moni
Stammgast
#84 erstellt: 10. Nov 2020, 22:15
Hallo, ich muß hier mal rein kretschen, ich habe ein Zeitlang auch mit einem Kopfhörer spekuliert und bin immer wieder zu dem gekommen hab ihn aber nicht gekauft. Was haltet ihr von dem ?

https://www.sony.at/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-hw700ds
htpc4ever
Stammgast
#85 erstellt: 10. Nov 2020, 23:30

Also wenn ich 2 Kopfhörer bräuchte, müsste man das Teil quasi 2x kaufen.


Ich befürchte darauf wird es hinauslaufen. Nicht das es eine Raketenwissenschaft wäre, zwei von diesen Kopfhörern an einer Basisstation zu betreiben, aber gibt es halt so wohl nicht zu kaufen...


dann kann man direkt den optischen Ausgang des TVs nutzen.


Aufpassen wenn du das optisch über den TV anbinden möchtest. Mein Samsung z.b gibt optisch nur AC3 aber kein DTS aus, auch wenn er DTS über HDMI reinbekommt. Besser einen optischen Splitter verwenden, die gibt's z.b auf Amazon. Habe mir vor Jahren einen gekauft mit dem ich immer noch recht glücklich bin.
Übrigens, nur um es mal erwähnt zu haben: Weder die neue Xbox Series x/s noch die Playstation 5 haben einen optischen Ausgang.
Das bedeutet für mich, das ich mir erst einen neuen AVR kaufen darf um zumindest mal DTS bei den neuen Konsolen zu bekommen...
Meiner Meinung nach hätte man nie damit anfangen dürfen, AVRs auch für Bild zu nutzen.
Damit hat man die Büchse der Pandora geöffnet und sich unüberschaubare Probleme eingefangen.
In diese Zusammenhang verweise ich auf die letzte diesbezügliche Heisemeldung. Da wurde bei AVRs ein Hardwarebug bei den HDMI 2.1 Chips gefunden, der dafür sorgt, das bei höheren Bildwiederholraten als 60fps der Bildschirm wohl schwarz bleibt.
Schließt man die Konsole direkt an den TV an, soll es wohl funktionieren...




Hallo, ich muß hier mal rein kretschen, ich habe ein Zeitlang auch mit einem Kopfhörer spekuliert und bin immer wieder zu dem gekommen hab ihn aber nicht gekauft. Was haltet ihr von dem ?


Das ist wohl der den ich weiter oben als Flagship-Modell bezeichnet habe.
Da es dafür wohl immer noch keinen Nachfolger gibt, ist es wohl immer noch das Mehrkanal-Flaggschiff von Sony.
Halten tue ich davon nicht viel, denn das Ding beherrscht soweit ich weiß nur HDM 1.4.
Also nix mit HDR -Formaten wenn man ihn per HDMI anschließen möchte, also kann man genauso gut den optischen Anschluss benutzen und da kann man dann auch gleich den MDRDS6500 bzw. Sony WH-L600 verwenden...
Mal davon abgesehen dass der kaum noch neu zu bekommen ist und wenn dann nur zu Horrorpreisen...
michl.moni
Stammgast
#86 erstellt: 11. Nov 2020, 16:31
Aha, danke, dann werd ich mal noch zuwarten. So teuer find ich ihn dann auch wieder nicht wenn Mann bedenkt was sonst so in das Hobby an Kohle fließt.
Nebukadnezar
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 11. Nov 2020, 23:59
Hatte bei Sony mal nachgefragt wie das ist mit zwei Kopfhörern parallel:



vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Wir können leider nicht garantieren, dass Sie zwei Kopfhörer mit einer Station verwenden werden. Und es kann zwei wh-l600 parallel betreiben ohne Störung.

Leider gibt es solche Angebote bei uns nicht.

Gerne können Sie einen Adapter einfach und bequem über unseren Ersatzteillieferanten beziehen,denn wir verkaufen keine Ersatzteile.

Bitte wenden Sie sich hierfür und für weitere Informationen direkt an unseren Ersatzteillieferanten


Etwas schwer zu verstehen

Glaube es bedeutet:
- 2 Kopfhörer mit einer Station NEIN
- 2 parallel mit 2 Stationen JA
- Adapter optisch 1 auf 2 gibts nicht bei Sony (war auch eigentlich nicht gefragt...)


[Beitrag von Nebukadnezar am 12. Nov 2020, 00:05 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#88 erstellt: 13. Nov 2020, 23:43

So teuer find ich ihn dann auch wieder nicht wenn Mann bedenkt was sonst so in das Hobby an Kohle fließt.


Stimmt natürlich, das Hobby kann ganz schön kostenintensiv sein:)


- 2 parallel mit 2 Stationen JA


Ja, so verstehe ich es auch eher....


- Adapter optisch 1 auf 2 gibts nicht bei Sony (war auch eigentlich nicht gefragt...)


Ich hab da wie gesagt noch einen älteren von Ligawo, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Meiner ist so ähnlich wie dieser hier, hat aber 6 statt nur 4 Ports:
https://www.amazon.d...z/dp/B00GN5TLBK?th=1
Die 6 Port Version scheint es von Ligawo wohl nicht mehr zu geben. Schade, tolles Gerät!
htpc4ever
Stammgast
#89 erstellt: 14. Nov 2020, 00:00
Update:

Bin gerade auf einen mir bisher nicht bekannten Mehrkanalkopfhörer gestoßen und dachte es könnte euch vielleicht interessieren.
Das Teil heißt: XP-EXT1 und ist von JVC.
Hier ein Link zum Produkt: https://de.jvc.com/audio/home-theater/XP-EXT1/
Keine Ahnung wie gut oder schlecht der ist, aber vielleicht ist er ja einen Blick wert.
Nebukadnezar
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 14. Nov 2020, 00:38
Mit 1000€ natürlich ein strammer Preis.


... dank eingebautem Mikrofon zum Einmessen individueller biometrischer Merkmale für jeden Nutzer das optimale Hörprofil
klingt ja nicht schlecht


Den WH-L600 gibt's irgendwie gar nicht mehr. Lt Mediamarkt Mitarbeiter wird er aus dem Programm genommen. Auch in anderen online Shops ist er nicht mehr lieferbar.
htpc4ever
Stammgast
#91 erstellt: 14. Nov 2020, 00:49
Wundert mich nicht wirklich, da diese Sonykopfhörer schon etwas älter sind.
Auf Ebay oder Ebaykleinanzeigen könnte man vielleicht noch fündig werden.

In der Tat, der JVC ist kein Schnäppchen. Die Frage ist halt, ob er sein Geld Wert ist.
Zum dem Teil gibts auch einen Test von Heimkinoraum auf Youtube, der für mich aber zu wenig ins Detail geht.


[Beitrag von htpc4ever am 14. Nov 2020, 01:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für NAS, DTS, AC3.
FistyoO am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Sourrond Wireless Kopfhörer an A/V Receiver
badrulecracker am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  13 Beiträge
Suche AC3/DTS Dekoder TOSLINK->5.1 Cinch
exxo am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  23 Beiträge
5.1 Kopfhörer.
Italia99 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Media Player (mit AC3,DTS,ISO Unterstützung)
Lybius am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Welche Endstufe für Mehrkanal?
werlechr am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  54 Beiträge
Ideen für zukünftiges Stereo/Mehrkanal Setup
Keksstein am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  15 Beiträge
Mehrkanal STEREO
Haki-28 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
wireless Headset
Söhnke am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Mehrkanal Verstärker
papa_löwe am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946