Kaufberatung: Integra & Dali vs. Arcam & KEF

+A -A
Autor
Beitrag
Senseon
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 13:40
Hallo liebe Community,

ich habe zwei Angebote zu einem Setup für Musik- und Filmspaß für mein Wohnzimmer vorliegen. Allerdings findet sich nicht allzu viel zu den A/V-Receivern und Playern, die in diesen Angeboten integriert sind. Daher würde ich mich sehr über eine Einschätzung, Vergleich und Einordnung der folgenden Geräte freuen und auf das gebündelte Fachwissen der Community bauen, um meine Entscheidung treffen zu können.
Konkret geht es um:

1) Integra DRX-3 mit Integra DBS 30.3

2) Arcam Solo Movie 5.1

Hierzu ist eine Kombination mit einem der folgenden Boxen-Sets geplant:

1a) Dali Zensor 5 (2x), Zensor 1 (2x) und Zensor Vokal (1x)

2a) KEF Q700 (2x), Q100 (2x) und Q200c (1x)

Zu den Lautsprechern selbst findet sich ja bereits eine große Menge an Referenzen, Tests und Erfahrungen, aber vielleicht weiß jmd. welche Konstellation besser harmoniert oder kennt bereits mögliche Probleme. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Über weitere Empfehlungen und Ergänzungen in diesem Preissegment zu A/V-Recievern und/oder Boxen würde ich mich sehr freuen!

Grundlegend ist es mir sehr wichtig, dass die Geräte alle aktuellen Standards unterstützen und auch für die Zukunft gut gerüstet sind, also z.B. bei der Film Wiedergabe auch 4K unterstützt wird, und im Wesentlichen eine sehr gute Wiedergabequalität von Audio und Video gewährleisten. Erfreulich wäre, wenn die Geräte langlebig sind, d.h. hochwertige Teile verbaut worden sind, und auch bei Reperaturen keine maßlos überzogenen Kosten angesetzt werden.

Hinsichtlich der Musikrichtung: Es soll ein breites Spektrum abgedeckt werden, d.h. von Pop, über Metal / Rock bis hinzu Klassik.

Vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit nehmt, mir in meinem Anliegen weiterzuhelfen!


[Beitrag von Senseon am 20. Sep 2016, 13:47 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 16:53
Hallo

Den Arcam Solo Movie (auch in der neuen Version) kannst du hinsichtlich zukünftigem 4K/UHD mMn streichen. Das eingebaute Bluray-Laufwerk kann keine nativen 4k-Blurays lesen und die HDMI-Eingänge sind Standard 1.4b (nötig wäre aber 2.0 + HDCP 2.2 sowie HDR + BT.2020).
Bestätigt auch ein kurzer Blick in die technischen Daten:
HDMI In/Out unterstützte Formate 4K2K (24/30 Hz), 1080p (50/60 Hz), 1080i (50/60 Hz), 720p (50/60 Hz), 480p/576p, 480i/576i
Typisch für die englischen "HighEnd" Hersteller wie Arcam, Cambridge, etc. In Sachen Ausstattung/Funktionen immer ein paar Jahre hintendran.

Ich würde bei der Elektronik auf "bewährtes" zu einem vernünftigen Preis zurückgreifen, beispielsweise auf einen Marantz SR6011 oder Denon AVR-X4300H.
Dazu einen der schon existierenden oder kommenden nativen 4K-Blurayplayern.
In deiner aktuellen Planung stimmt bei der Budgetaufteilung eh das Verhältnis Elektronik / Lautsprecher nicht. Das muss viel stärker in Richtung Lautsprecher verschoben werden, denn die sind wesentlich klangbestimmender.

Zu den Lautsprecher ist zu sagen:
Anhören gehen ist das einzige was dir bei der Entscheidung wirklich hilft. Referenzen, Tests und Erfahrungen anderer sind nichts wert.
Und du wirst feststellen die Dali Zensor und KEF Q klingen hörbar unterschiedlich.
Nebenbei: Die Q700 müsste man mit der Zensor7 vergleichen, die Zensor5 mit der Q500.
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2016, 18:09
und Integra ist die "Edelvariante" von Onkyo. Gleich ausgestattete Modelle gibts bei Onkyo halt günstiger. Wobei Onkyo seit der Abkehr von Audyssey hier auch nicht mehr empfohlen wird

Für 2800€, was der Arcam kostet würde ich mir nen großen Denon aussuchen, oder nen Yamaha A3060. Aber wie der Kollege schon sagte sollte sich die Budgetaufteilung mehr Richtung Lautsprecher verschieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF T105 vs. Dali Fazon Mikro
mathso am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
D&M vs Nad t758 vs t777 vs Arcam 390
etewulf am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  10 Beiträge
Tipp für Heimkinosystem wandmontiert, KEF vs. Nubert vs. Dali
Cerlagon am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  48 Beiträge
Audyssey vs. Dirac - Denon vs. Arcam
MrFabillez am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  18 Beiträge
Kaufberatung Canton Ergo vs. Dali Zensor
Thorsten77 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.0 vs 5.1
Tyron250 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL vs. Dali Opticon
smoliboli am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
Arcam AVR 750 vs 450
Markus am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  8 Beiträge
Arcam 20er vs Yamaha 3080
tomcruise am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  3 Beiträge
AVR Kaufveratung - Arcam vs Marantz
Skizzl am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen