Kaufberatung AV Receiver und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
dummkopp11
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 19:46
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig....

Möchte meine doch sehr in die Jahre gekommene Bose Lifestyle 28 jetzt durch eine neue Kombination ersetzen.

Eins Vorweg.Ich habe kein Heimkino sondern "nur" ein Wohnzimmer (ca. 35 qm). Ich bin auch weit entfernt von dem "absoluten Gehör". Ich muss auch zugeben das ich nur sehr wenig Ahnung habe von der ganzen Materie.

Worauf kommt es mir an?

Ich möchte ein System das mir sowohl beim normalen Fernseh gucken als auch beim Musik hören den gewissen Wow Effekt bringt. Dynamik, Bass, vor allem "räumlich" soll es sein.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich zu Überteiben neige und über das Ziel hinausschieße. Ich spiele mit dem Gedanken mit folgendes zuzulegen:

Denon AVR-X4200W oder Denon AVRX6200W

Bei den Lautsprechern bin ich mir auch nicht sicher

Teufel System 4 THX®
Teufel System 5 THX Select 2 "Set Cinema"
Klipsch (RP-450C, RP280F, RP250S, R112SW)

Was meint ihr?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2016, 09:31
Du bist dir bewusst, dass du von einem relativ "unsichtbaren" System auf ein mit Blick auf AVR und Lautsprecher ziemlich wohnzimmerdominierendes wechselst?

Die Denon sind in Hinsicht auf Leistung, Ausstattung und Baugröße ganz schön große Klopper, die zugegebener Maßen "was können", aber für "normales TV-Gucken" und Musik hören für dich eigentlich überdimensioniert sind. Zumindest lese ich das bei dir zwischen den Zeilen. Es geht auch durchaus ein/zwei Nummern kleiner und auch dezenter (Denon 1300/2300 bzw. die Marantz der NR-Serie).
Was die Lautsprecher angeht, hilft nur Probehören. Am Besten ins Fachgeschäft vor Ort. Da kann dir der Händler Empfehlungen geben und du hast die Möglichkeit einen Vorauswahl zu treffen, die du im heimischen Wohnzimmer verifizieren kannst.
Selbstverständlich ist das Probehören auch mit online gekaufter Ware möglich, jedoch hier die Rückgabefristen beachten und die Tatsache, dass du ein Lieferung auf jeden Fall bezahlst.
Ich halte die erste Variante für besser, was du daraus machst ist dein Bier.

Wenn es weiterhin "unsichtbar" sein soll, ist Bose natürlich ebenfalls ein Alternative. Auch hier gilt Probehören, am besten im Vergleich zu den oben genannten.
dummkopp11
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 18:44
Hallo erddees,

ja bin ich mir. Das finde ich aber nicht schlimm.

Ich habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung, halte die Klipsch Lautsprecher aber aufgrund meiner Recherche für wirklich gut. Der Denon interessiert mich insoweit, dass ich ihn für meine Verhältnisse als ziemlich zukunftssicher halte. Werde mir sicher die nächsten 10-15 Jahre dann nichts neues anschaffen.

Also ich möchte etwas "druckvolles", "raumfüllendes" haben. Kenne keine Fachbegriffe dafür und kann es daher nicht besser beschreiben.

Was ist eigentlich besser? Die hinteren Boxen werden bei mir direkt neben dem Sofa stehen. Abstand wirklich nur ca. 10 cm. Sind dann Dipol oder lineare Lautsprecher geeigneter?
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 19:29
auch schon im AV-Wiki gelesen?!
latscholax
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2016, 19:51
Was für ein Budget hast du denn?

Die Denon Modelle sind schon OK, haben beide ein gutes Einmessystem, Preis/LEistungstechnisch würde ich aber dem 4200 den Vorzug geben.

Lass die Finger von Teufel, die Dinger taugen wirklich nur für Kino, Musiktechnisch ist das Ohrenkrebsmode, da würde ich ohne eine Sekunde zu überlegen zu Klipsch greifen, sofern das ganze auch für den Musikgenuss spielen soll.
Planst du ein 7.x System, weil du von hinteren Lautsprechern sprichst? Bei 5.1 sollten die Rears eher seitlich leicht hinter der Hörposition angebracht werden. Dipole müssen zwingend seitlich von der Hörposition spielen, bei so kurzem Abstand nicht wirklich zu empfehlen.
Hier gibts einen recht leicht verständlichen Überblick, über die einzelenn Konzepte.
dummkopp11
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 20:04
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann erstmal lesen.... und mich dann wieder melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Av Receiver + Lautsprecher
2.0Cougar am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver+Lautsprecher
Campsbay78 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver + Lautsprecher
dafa82 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver/Lautsprecher
-svenr- am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  32 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver und Lautsprecher
tribord am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV- Receiver und Lautsprecher
Jean867 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung - AV Receiver und Lautsprecher
JayR91 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver und Lautsprecher
Meischder04 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver inkl. Lautsprecher
hifilex am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  41 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem, Lautsprecher, AV Receiver
minimaster123 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen