Newbie bittet um Einschätzung/Hilfe für Heimkino/Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Lemmi66
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 08:34
Moin zusammen,

ich habe jetzt seit einiger Zeit versucht mich ein wenig schlau zu machen zum Thema Multiroom bzw. Heimkino Lösungen und habe jetzt einen ersten kleinen Ansatz für mich gefunden, der jetzt (hoffentlich) nicht komplett verkehrt ist.

Ich habe bislang (bitte schlagt mich nicht) eine Bose Lifestyle T20 Anlage bei mir im Wohnzimmer stehen und war bislang zwar jetzt nicht unfassbar begeistert, aber es war bzw ist für meine Ansprüche ok.


Ich muss aber dazu auch sagen, dass unser Wohnzimmer sicher nicht die besten Sound-Voraussetzungen mitbringt

Unser Wohnbereich hat die Abmessungen 6,20 m Länge und 4,20 m Breite, dazu hinterm Sofa eine große Fensterfront etwa 3,50 Breit und 2,40 m Hoch. Zum Essbereich hin ist alles offen, d.h. links neben dem TV ist keine Wand. Dazu kommt noch dass der Raum bis unters Dach offen ist in dem Bereich (ebenerdig gebaut und Satteldach über dem Wohnbereich, in der Spitze ca. 4,50 m Höhe.
so wie ich das einschätze wird dieser Raum im Prinzip nie zu einem tollen Hörgenuss beitragen

Ich möchte jetzt allerdings meine Bose Anlage austauschen, da ich vor allem gerne eine Multiroom Lösung hätte.

folgendes habe ich nun als ersten Schritt im Auge:

AV-Receiver: Yamaha RX-V681 (für später eventuell auch 7.2 zu erzeugen)
Multiroom: 2 Stück Yamaha WX 030
Lautsprecher im Wohnzimmer: 2 Standlautsprecher von Yamaha (schon einiges älter, aber noch voll funktionstüchtig) plus zusätzlich ein ebenfalls vorhandenes 5.1 System von Canton (auch ein paar Tage alt)

Die Lautsprecher im Wohnzimmer sollen dann irgendwann gegen was gutes noch ersetzt werden.

Im Wohnzimmer wird vorwiegend normal TV geguckt, sowie Bluray geschaut und ein wenig Sport.
Dazu bei Feiern etc. auch Musik von Pop bis Metal. Also ein breites Spektrum eigentlich.

Die WX 030 sollen dann in Schlafzimmer, Büro, Bad oder ähnlichem eingesetzt werden

Ist diese Variante ganz ok, oder schlagen jetzt alle die Hände über den Kopf zusammen???

Mein Budget habe ich derzeit auf 1000 - 1500 € festgelegt

Was halten die Experten von der ganzen Sache, wie ich sie mir vorstelle??

Ich würde mich sehr über Tipps und Meinungen freuen.

Danke schon mal

Gruß Lemmi
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2016, 09:23
Gegen den Einsatz "alter" Lautsprecher ist nichts einzuwenden, solang die noch technisch in Ordnung sind und (dir und deinem ggf. Anhang) klanglich gefallen. Ein neues LS-Set, ggf. sogar als 7.1 oder mit Dolby Atmos kann man sich immer noch dazu kaufen und man hat von daher genügend Ruhe und Muße auszusuchen.

Wenn du dich für einen Yamaha-AVR entschieden hast (was ein gute Wahl ist), dann hast du sowieso nur die Möglichkeit Yamaha-Multiroom-LS einzusetzen, andere funktionieren gar nicht. Eine Alternative wäre der Hersteller Denon, der ein ähnliches System (Multiroom-AVR mit HEOS) bietet, allerdings fängt das da erst ab 1600 € an. Dazu dann noch die (Heos-)Multiroom-LS.

Mit Yamaha machst du nichts verkehrt: Der 681 empfiehlt sich hier besonders, da er preislich im unteren Mittelfeld liegt und mit guter Technik und umfangreicher Ausstattung zu haben ist.
Lemmi66
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 16:28
Moin moin

Danke für die Antwort und Einschätzung. Ich habe mir jetzt tatsächlich den Reci von Yamaha gekauft und einen WX 030 dazu. Gab es gerade bei MM zusammen im Angebot. Das hat mir dann die Entscheidung noch mal erleichtert.

Ich werde das heute abend mal mit den vorhandenen LS von Yamaha bzw Canton ausprobieren. Falls es dann noch nicht das gewünschte Ergebnis ist, werde ich mich nach vernünftigen LS umsehen

Viele Grüße
Lemmi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie bittet um Hilfe!
Bruce1980 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  40 Beiträge
Hifi Neuling bittet um Hilfe
Rakshar am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Absoluter Neuling bittet um Hilfe
Fanatic682 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  6 Beiträge
Newbie mit Fragen (AV-Receiver/Multiroom)
MCCH am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Sourround System für Heimkino und Musik; Einsteiger bittet um Hilfe
melcundco am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Frau bittet um Hilfe zwecks Neuanschaffung
Nette70 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  6 Beiträge
Noob bittet um Kaufberatung
jens.albert am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  29 Beiträge
Kaufberatung modulares Multiroom Heimkino
frankchief am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4 Beiträge
Einsteiger bittet um Ratschlag
D4rkangel am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  15 Beiträge
Absoluter Audio DAU bittet um Hilfe
Shmazen am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen