Neuer AVR - Was muss er können?

+A -A
Autor
Beitrag
Longfella
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 10:34
Hallo zusammen,

trotz lesens diverser Beiträge komme ich leider nicht drum rum noch einmal meinen persönlichen Fall zu schildern. Ich versuche euch erstmal so viele Informationen wie möglich zu geben.

Aktuell habe ich einen Onkyo TX-NR509 Receiver, welcher wegen fehlender 4K unterstützung ausgetauscht werden soll. Folgende Geräte hängen am AVR. 55" 4K TV, XBOX ONE, XBOX 360, Telekom Entertain Receiver, Apple TV.

Der Raum ist ca. 12 m² groß und der Sitzabstand zum TV beträgt ca. 2m. Als Heimkinosystem nutze ich das Klipsch Indy One 5.0 System. Einen Sub habe ich für mich ausgeschlossen, da die Standboxen für mich schon genung BUMS machen. Hauptsächlich wird das Ganze für die Konsolen genutzt, gelegentlich mal TV oder ne Blu-Ray ansehen.

Als persönliche Auswahl habe ich nun durch diverse andere Beiträge den Denon x1300 rausgefiltert. Aufgrund des Preises rückt der Onkyo 656 nun auch in den Vordergrund. Dieser ist aktuell 100€ günstiger als der Denon x1300. Mir stellt sich nun noch die Frage ob sich die Investition in einen Video Upscaler lohnt welcher im Denon x2300 vorhanden ist.

Alle Geräte sind für meine Zwecke wahrscheinlich mehr als überqualifiziert. Mein aktueller Onkyo hat aber lange gehalten, dies erhoffe ich mir auch vom Folgegerät.


Wenn Ihr noch weietere Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen.
Ich freue mich auf einige Ratschläge von euch und sage schon mal Danke.
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 11:14
Morgen,

hat der TV kein Upscaler an Board?

Der Denon x1300w und Onkyo NR656 sind beides gute Geräte für's Geld. Ob AccuEQ nun mit Audyssey MultEQ XT vergleichbar/gleichzusetzen ist kann ich dir nicht sagen aber es soll sich wohl gebessert haben bei Onkyo was man so hört. Interessant ist für den ein oder anderen vllt. noch FireConnect (also Multiroom). Für deinen zweck sind hier beide ausreichend, das würde ich dann von der Benutzerfreundlichkeit, Anfälligkeit und Einmessung abhängig machen. Dazu sollt's ja genug im jeweiligen Unterforum zu finden geben.
Longfella
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 11:31
Hi,

ja der TV hat den Upscaler. Das heisst beim Receiver kann man dann drauf verzichten? Hast du ein Beispiel wozu man den Upscaler im AVR benötigt?
Longfella
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2016, 08:56
Ich war nun gestern noch einmal in einem Fachgeschäft.Der nette Berater hat sich zuerst meine Boxen genauer angesehen und anhand dessen einen passenden Receiver empfohlen. Heraus kam dabei der Yamaha RX-A660. Viel zu lesen gibt es über das Model leider nicht. Weiterhin liegt er auch über meiner Preisvorstellung. Welches Yamaha Model wäre denn der direkte Konkurent zum Denon x1300
rumper
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2016, 09:00
Der RX-A660 ist eigentlich nur ein überteuerter RX-V681.

Der RX-V581 bzw. der RX-V681 wären die direkten Konkurrenten des AVR-X1300W
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR muss her.
Chicksterminator am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  16 Beiträge
Neuer AVR muss her!
Soligor am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  10 Beiträge
Neuer AVR ?
karnak am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  25 Beiträge
Neuer AVR muss her
UV-B am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Neuer AVR muss her
Bouwen am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Neuer AVR muss her!
aM-dan am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  10 Beiträge
neuer avr muss her
Henneman am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Neuer AVR muss her
LastDayOnEarth am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Neuer AVR muss her
tairun1310 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  6 Beiträge
Neuer AVR muss her
nici.zero am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen