Neuer AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
karnak
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 17:34
Hallo

hat jemand einen Tipp , welchen AVR man nehmen sollte als Ersatz für einen Alten Onkyo TX-SR507 , Firma egal
Maximale Ausgabe ca. 400€ + / -

er muss Power haben und Pegelfest , da er 4 LS mit je 250Watt RMS antreiben muss und eine Center mit 80Watt RMS , all so starkes Netzteil
min. 130Watt Dyn. an allen Kanälen , 5.1 reicht , 7.2 ist auch OK , frei einstellbaren Equalizer , Einmessung für mich überflüssig ,
und gut klingen sollte er auch , Video Funktion egal , Apps egal , min. 2 optische Eingänge , einfaches Durchschleifen und Audio Signal abgreifen reicht

ich hab den denon avr x1000 oder x2000 im Auge , hab aber keine Erfahrung mit diesen Geräten ( Für 20m² )
hat einer einen Tipp ? da ein upgrade noch nicht zwingend erforderlich ist , möchte ich mich mal so informieren
THX


[Beitrag von karnak am 20. Mrz 2014, 18:29 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:48

karnak (Beitrag #1) schrieb:

min. 130Watt Dyn. an allen Kanälen , 5.1 reicht , 7.2 ist auch OK , frei einstellbaren Equalizer ,
:*



..echte 130 Watt an allen Kanälen GLEICHZEITIG, ob es sowas überhaupt gibt ?.. in der Preisklasse ?..die Angaben bei AVRs beziehen sich immer auf "ein Kanal angesteuert"=>nur ein Ls..

Meiner hat 7 x 115 Watt pro Kanal (jedoch nicht 7 x 115 Watt GLEICHZEITIG an allen Kanälen, steht da auch nicht in der BDA .. bedeutet im Stereo Betrieb ca. 2 x 80 Watt usw.. )

Nimm aufjedenfall ein 7.1..da kannst du die Front Ls Bi-Amping verkabeln..(meiner Meinung etwas mehr Leistung) hast dann für den Bass ein Extra Kanal / Verstärker..

.. frei einstellbaren Equalizer, hat nicht jeder. Denon würde ich da ausklammern..Yamaha und Onkyo sind offen.

Ich habe ein Yamaha 575..als 4.0 betrieben..die RMS der Ls ist egal, meine haben auch ca. 250 RMS..das ist aber völlig egal.
Die Leistung des Yamaha reicht für ein Erdbeben, übrigens mein AVR hat 10% des Budgets verschlungen..90% für die Ls.

Sehr Leistungsstark sollen Pioneer AVRs sein..wobei das am ende auch nur etwas lauter ist..um die Lautstärke zu verdoppeln brauchst du ca. die 6-10 fache Leistung..es ist folglich egal ob nun 110 watt oder 130 Watt..

MfG
karnak
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:59
ich hab ja auch geschrieben
130Watt Dyn.
Dynamisch
und 5.1 reicht , der Denon x2000 hat ein 590Watt NT , bleibt allso bei mittlerer Lautstärke Cool ( Denke ich mal , weiss ich aber nicht , darum frag ich ja )
Onkyo fält aus , aus 2 Gründen , Pioneer fält auch aus , nur ein optischer Eingang



[Beitrag von karnak am 20. Mrz 2014, 19:25 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:31

karnak (Beitrag #3) schrieb:
ich hab ja auch geschrieben
130Watt Dyn.
Dynamisch
und 5.1 reicht , der Denon x2000 hat ein 600Watt NT , bleibt allso bei mittlerer Lautstärke Cool ( Denke ich mal )
Onkyo fält aus , aus 2 Gründen , Pioneer fält auch aus , nur ein optischer Eingang

:*


..der x2000 wurde mit 20 Watt pro Kanal gemessen von der Stiftung Warentest..vermutlich ein Fehler..dynamisch sagt exakt nichts aus.

Ich selber bin auch dynamisch, relativ zu einer Schnecke.

Leistung hat nichts mit " Cool " zu tun, sondern ist der Leistungsverschaltung und Layout geschuldet..es gibt AVRs die werden schon bei Zimmerlautstärke warm..der Yamaha ist da kalt..das ist jedoch kein Beurteilungskriterium.

Der Yamaha 575 hat 2 x optischen Eingang..

Einfach mal 2 AVRs ordern, und probieren.

MfG
karnak
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:34
ich hab mich vertan der hat ein 500 Watt NT , aber immer noch mehr als genug
ich wollte eigentlich Erfahrungen , die technischen Daten kenne ich selber
THX


Einfach mal 2 AVRs ordern, und probieren.
so etwas mache ich nicht
zumal der Onkyo TX-SR507 schon power hat , aber nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit , der Feuert seit 5 Jahren
je grösser das Netzteil um so Cooler bleibt es wenn es nur halbe last fahren muss , aber wie cool bleiben die Endstufen , wenn man nur 5 von 7 benutzt



[Beitrag von karnak am 20. Mrz 2014, 19:48 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:49

karnak (Beitrag #5) schrieb:
ic , die technischen Daten kenne ich selber

:*


.. scheinbar nicht.

Zitat von dir:
..frei einstellbaren Equalizer

genau das bietet Denon nicht..

Zitat von dir:
ich hab den denon avr x1000 oder x2000 im Auge

Nach der Einmessung sind korrekturen in EQ Menü nicht mehr möglich, bzw. div. Tools nicht mehr nutzbar.

Evl. evl. weiter BDA lesen

Zitat von dir:
ich könnte mein 1200Watt NT in meinem Rechner als Beispiel bringen aber wozu

Ich sage jetzt nichts mehr, wird langsam peinlich mit dir..

Schon mal was von Class A Betrieb gehört
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-35.html

In Class A ist der einzelne Leistungstransistor auf seiner Kollektor-Emitter-Strecke im Gegensatz zu Class-B immer stromführend - auch an seinem Arbeitspunkt. Dies ist der Grund dafür, dass Class-A-Verstärker zum einen merklich warm werden (daher die Kühlrippen im oberen Bereich des Fotos) und zum anderen merklichen Einfluss auf die Stromrechnung nehmen können.

http://www.fairaudio...assifizierungen.html


[Beitrag von BillyIdol am 20. Mrz 2014, 19:54 bearbeitet]
karnak
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:56
Seite 130


Zitat von dir:
..frei einstellbaren Equalizer

genau das bietet Denon nicht..


egal ich gehe Pizza essen und Film Kucken


[Beitrag von karnak am 20. Mrz 2014, 20:00 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:06
..hilfe.

Die EQ Einstellung ist beim Denon sind nur nach Abschaltung von Audyssey möglich.

Ich habe ja geschrieben das dir dann ggf. Tools beim Denon nicht mehr zur Verfügung stehen.

Das Audyssey ist das KERNTOOL beim Denon..

Ist das Abgeschaltet steht dir z.B. der DynamicEQ nicht mehr zur Verfügung usw.

Es gibt hier im Forum etliche Themen dazu..einfach mal suchen.
karnak
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:54
ich will keinen DynamicEQ , das ist auch bei meinem jetzigen AVR abgeschaltet

ich will nur wissen ob das ding power hat einen guten Sound liefert und pegelfest ist

Gott man sonst hätte ich das hier nicht geschrieben

all so starkes Netzteil
min. 130Watt Dyn. an allen Kanälen , 5.1 reicht , 7.2 ist auch OK , frei einstellbaren Equalizer , Einmessung für mich überflüssig


frei einstellbarer Equalizer ist das Gegenteil von DynamicEQ


[Beitrag von karnak am 20. Mrz 2014, 21:06 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:22

karnak (Beitrag #9) schrieb:

ich will nur wissen ob das ding power hat einen guten Sound liefert und pegelfest ist



Guten Sound liefert jeder Marken AVR..ich verstehe dein Problem nicht.

Power haben nur ganz wenige..!

http://de.yamaha.com...-a5000_g/?mode=model

..da hast du Power, ups die gibt es nicht für 400..

Jeder WALD UND WIESEN AVR erfüllt deine Ansprüche..ein Porsche für 400 gibt es nicht.

Nochmal, was glaubst du für 400 zu bekommen?? ..ist doch nur ein Trinkgeld.

Egal was du für 400 kaufst..es ist das gleiche "Consumer Gerät"..einzig mit den Ls kannst du es "rausreisen"..

Deßhalb 10 % in den AVR und 90% in die Ls..

..oder gibt es da große Unterschiede in der PC Sparte in der 400 Euro Klasse
karnak
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:49
ich denke mal für 20m² und 5 Lautsprecher sollte der x2000 genügen , der onkyo hat schon genug power , in der unteren Etage die Lampen flackern
und ob der nun 130Watt oder 150Watt an 6Ohm hat , ist da auch wurst , nur mein Onkyo fängt an zu kochen , nach 5 Jahren könnte ich mir einen wechsel gut vorstellen und den Tiefbass macht sowieso der 15 zoll Sub
das grössere Netzteil sollte genug power haben 380 gegen 500 ist schon was
ich will ja keine Disko aufmachen , und der Onkyo reicht für einen Gehörschaden
jeder andere würde das schon für übertrieben halten für 20m²

der Onkyo liefert einen Pegel das man es keine halbe Stunde aushält , um so besser ist der Sound auf normaler Lautstärke , all so was spricht gegen den x2000 ?

liege ich damit falsch ? ist der x2000 so schlecht ? jetzt hätte ich aber mal gerne eine richtige Antwort !!!


[Beitrag von karnak am 20. Mrz 2014, 23:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:24
Völlig egal, was du für einen AVR nimmst.
Der Denon reicht genauso wie der Onkyo oder ein Marantz oder Pioneer oder Yamaha oder Sony etc.

Im Übrigen:
Auch die aktuellen 2013er Onkyo haben Audyssey eingebaut.

Und was die Watt bei Lautsprechern angeht:
Gleich vergessen!
Die Wattangabe bei Lautsprechern ist nichts anderes als die elektrische Zerstörungsgrenze.
Vergleichbar der Angabe bei einem Auto, mit wieviel km/h man gegen eine Betonwand fahren kann, ohne das der Airbag auslöst.

Grüße
Roman
karnak.d.Z.
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:11

Die Wattangabe bei Lautsprechern ist nichts anderes als die elektrische Zerstörungsgrenze.


die Zerstörungsgrenze meiner F-LS liegt bei 750Watt und nicht bei 250
und denkst du ich schreib das RMS umsonst dahin

Versuch mal einen 47,5 Tonnen Panzer mit einem mit einem 100PS Motor in Bewegung zu versetzen
da passier nichts , gar nichts ,
da stellt man Freundlich eine frage und bekommt nur bullshit als Antworten

allso nochmal , ist der Denon x2000 ein guter AVR , der auch grosse Lautsprecher Antreiben kann ?


[Beitrag von karnak.d.Z. am 21. Mrz 2014, 16:15 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:22
Wie groß ist denn der zu beschallende Raum?
In jedem Heimkino treibt der X2000 auch große Boxen gut an, bis dir die Ohren glühen. Wenn du aber ein Public Viewing in der Vereinshalle planst, könnte es knapp werden.
karnak.d.Z.
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:29
20m² 4m*5m , ist seit gestern nicht grösser geworden , Deckenhöhe 3,5m
Cougar_R1
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:30
Am meisten Power haben immer noch Pioneer AVR. Die gehen auch nicht in die Knie, wenn mal alle Kanäle über längere Zeit belastet werden. Wenn jetzt wieder jemand meint er weiß es besser sollte er sich mal anhören, was der gute Mann sagt.

http://www.youtube.com/watch?v=3SWx2_XmiCU&feature=youtu.be
karnak.d.Z.
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:47
ich fragte nach dem Denon x2000
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:57
Wir wollen nur helfen. Bitte sei doch etwas netter zu uns.
Cougar_R1
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:00
Er wird definitiv nicht so viel Power haben, wie Du Dir hier vorstellst. Laut einem Test in Stiftung Warentest bringt er nur echte 6!!! Watt, wenn alle Kanäle belastet werden. Wobei ich das auch fast nicht glaube.
karnak.d.Z.
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:03
wenn sowas kommt , ist das schwer

Zitat von dir:
..frei einstellbaren Equalizer

genau das bietet Denon nicht..


werde es versuchen , wenn mein anderer Account wieder Frei ist !!!

Stiftung Warentest sind die letzten auf die ich hören würde , die sollen sich lieber auf Waschmaschinen konzerntrieren


[Beitrag von karnak.d.Z. am 21. Mrz 2014, 17:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:12

karnak.d.Z. (Beitrag #13) schrieb:

Die Wattangabe bei Lautsprechern ist nichts anderes als die elektrische Zerstörungsgrenze.


die Zerstörungsgrenze meiner F-LS liegt bei 750Watt und nicht bei 250
und denkst du ich schreib das RMS umsonst dahin



Ich weiß schon, was ich schreibe!

Die 250 Watt RMS heißen: Dauerbelastung.
Die 750 Watt gelten nur bei sehr kurzfristiger Belastung (< 1 Sekunde).

Und die Wattanzahl sagt rein gar nichts über den Wattbedarf aus!

Wieviel Leistung ein Lautsprecher braucht, sagt einem der Wirkungsgrad.
Beispiel 2 Lautsprecher:
Lautsprecher 1 hat einen Wirkungsgrad von 85 dB, Lautsprecher 2 einen von 95 dB.

Hier mal ein Vergleich, welche Leistung für welche Lautstärke man in die beiden Lautsprecher reinpumpen muß:
85 dB = 1 Watt / 0,1 Watt (Lautsprecher 1 / Lautsprecher 2)
95 dB = 10 Watt / 1 Watt
105 dB = 100 Watt / 10 Watt
115 dB = 1000 Watt / 100 Watt

etc.

Hat der Lautsprecher 1 eine Belastbarkeit von z.B. 750 Watt, kann ich da keine 115 dB herausholen, denn mit den dafür nötigen 1000 Watt wäre der Lautsprecher überlastet und würde kaputt gehen.
Hat der Lautsprecher 2 eine Belsatbarkeit von z.B. 100 Watt, kann er gerade noch 115 dB laut spielen, ohne kaputt zu gehen.

Man holt also aus dem 100 Watt-Lautsprecher mehr Lautstärke heraus als aus dem 750 Watt Lautsprecher.

Und deshalb schrieb ich, das die Wattangabe kaum brauchbar ist.
Wichtig ist die Angabe des Wirkungsgrades in dB/w/m, damit man abschätzen kann, wieviel Leistung ein Lautsprecher braucht.

Aber in der Leistungsklasse des Denon X 2000 ist es völlig egal, ob der AVR 10 oder 20 Watt mehr Leistung hat.
Das liegt an der Hörbarkeitsschwelle.

Erst doppelte Leistung bingt 3 dB mehr Lautstärke.
Und für doppelte Lautstärke ist die 10-fache Leistung nötig.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Mrz 2014, 17:13 bearbeitet]
karnak.d.Z.
Gesperrt
#22 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:25
danke aber das weiss ich alles
mein R-LS haben 96db Empfindlichkeit

ok frage ich anders

der alte Onkyo TX-SR507 gegen den Denon x2000 , welcher ist besser in Sachen Klang , Power , Pegelfestigkeit und Wärmeentwicklung ?
don_schnabel
Neuling
#23 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:19
Hallo zusammen,

ich lese hier schon ne ganze Weile aus Interesse mit und habe mir jetzt auch mal angemeldet. Hab nämlich eine Frage Ich weiß nicht genau wo ich sie zuordnen soll (Stereo/Heimkino/Klipsch thread/etc.) deshalb versuche ich es mal hier - "Neuer AVR" klingt ja ganz gut:

Ich habe die Möglichkeit relativ günstig an zwei tadellose Klipsch Reference RB-81 von einem Freund zu kommen. Dann müsste ich mir allerdings auch einen AVR zulegen. Der Denon AVR-X1000 kommt ja hier im Forum im unteren Preissegment relativ gut weg... daher:

Frage 1: Kann ich die RB-81 mit dem Denon x1000 betreiben?

Außerdem habe ich einen Samsung UE55F6470 ( http://url9.de/TL1 ) und möchte gerne den AVR über HDMI mit meinem Fernseher verbinden damit der Sound, insbesondere bei Filmen, über die Lautsprecher kommt.

Frage 2: Ich habe bedenken das die Lautsprecher dann brummen/summen... kann mir einer diese Bedenken nehmen oder hilft einfach nur ausprobieren?

Danke schonmal
BillyIdol
Stammgast
#24 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:36
..die RB-81 kannst du mit jedem AVR betreiben, bzw. sind diese ideal für "kleine" AVRs.

..warum sollten die brummen

MfG
don_schnabel
Neuling
#25 erstellt: 22. Mrz 2014, 14:49
danke für die schnelle antwort=)

ach das mit dem brummen is nur schlechte Erfahrung auf Grund von Unkenntnis und mangelhafter Technik

hab einen uralten HK3400 hier rumstehen den ich per cinchkabel mit nem TV verbunden hatte und das Ergebnis war äußerst suboptimal...

jetzt benutze ich ihn wieder als stereo Receiver im Schlafzimmer und hol mir den Denon X-1000 für den TV..

astrein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Onkyo TX-SR507
stein70 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Neuer AVR muss her.
Chicksterminator am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  16 Beiträge
Kaufberatung AVR - Ersatz für Onkyo TX NR636
tomo_16v am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  5 Beiträge
Eine neuer AVR muss her!
DerU66 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  12 Beiträge
Neuer AVR - Was muss er können?
Longfella am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
Welchen AVR sollte ich nehmen?
NubAlex am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
AVR für ca. 2000 ?
#hifi_fan am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  4 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX NR509
DerKai26 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  8 Beiträge
Neuer AVR / Verstärker für 2 alte Standboxen.
Tobi204 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
Neuer AVR muss her!
Soligor am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651