Raumakustik/Hörraumgröße - Klipsch Reference Premium RP280F oder RP260F als Front und Stereobetrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
W1TNESS
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 15:05
Moin Moin,

Da ich mich in mein altes Konto nicht mehr einloggen kann, habe ich mal ein neues erstellen müssen.
Stelle mich daher kurz vor:
Jan aus Köln, 27 Jahre jung.
Einstieg in den HiFi Bereich mit einem Marantz und den Infinity Reference 61 MK II mit 16 Jahren.
Mobil gings dann weiter mit den Future Sonics Atrio M8 und den JVC HA-FX750.
Mittlerweile sind es die Future Sonics Spectrum und die sind nach meiner Empfindung von keiner Standbox bisher erreicht worden leider :/

Erkennbar wahrscheinlich jetzt bereits: Ich mag kräftige, aber auch warme, satte Bässe.

meine treuen Infinity Reference 61 MK II, 1 MK II und Alpha 5 Satelliten wollten nun mitsamt ihrem Zuspieler Onkyo TX7830 und dem ollen Samsung LE32B450 mal erneuert werden: Die Sicken haben aufgegeben und bei Reperaturpreisen von 500€ inkl Versand mach ich lieber direkt ein Upgrade (in diesem Zusammenhang: Repariert hier jemand Infinity Sicken/Infinity Reference Boxen und macht mir ein Angebot? )

Habe mir den Onkyo TX NR646 bei Amazon geschossen. Dieser bedient nun die Lautsprecher
Ebenso einen Grundig 50 Zoller mit Toslink-Ausgang am Onkyo.

Jetzt sollen es die, wie ich finde, sehr schicken Klipsch Reference Premium in schwarz werden.
Fragen, die sich mir nun stellen:
sind die 280F überdimensioniert? Besser die 260F? Reichen dann die Tiefen oder braucht es dann (oder grundsätzlich) einen Sub?
ist der 450C überdimensioniert? Besser 250C?!?
passen die Infinity Alpha 5 Satelliten weiterhin als High Rear in den Setup oder gehen die Hoffnungslos unter? Machen die in meinem Raum überhaupt Sinn? Welche Alternativen wäre hier sonst sinnig? Klipsch?

Mein derzeitig gedachter Setup sehr ihr auf den folgenden Abbildungen.
Die Raumgröße ist 5,63m * 4,32m * 2,73m (LBH)

Hab das SketchUp (kostenlos) Modell ebenfalls hier klick mich hinterlegt
RaumakustikRaumakustikRaumakustikRaumakustikRaumakustikRaumakustik

Wenn ich eurer Meinung nach den Raum komplett umstellen sollte, dann bitte her mit der harten, ungeschönten Wahrheit
Denkbar wäre ja der Setup an der Wand links von der Tür die Front und den Center und die High Rears jeweils rechts und links neben dem Fenster. Das Sofa käme dann über Eck in den Raum mit der langen Kante und den Esstisch würde ich dann als Bereich abgrenzen mit verbauten Holzbalken im freigelegten Fachwerkhaus-Stil. Die Bar in der Ecke bliebe da wo sie ist und der Hochschrank käme dann dorthin, wo jetzt der Media-Setup steht.

Danke euch schonmal für Zeit und Input!
Cheerio,
Jan
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 16:11
Hallo W1TNESS,

ich würde zumindest einiges umstellen. Die LS stehen viel zu dich zusammen, für ein richtiges Stereodreieck gehören sie weiter auseinander. So bekommst du keine räumlichen Effekte. Das Sofa steht in der Ecke, so dass du die Surround-LS nicht richtig hinter dir positionieren kannst. Diese hängen jetzt über dir, zu hoch. Das Sofa an der Wand begünstigt auch frühe Reflexionen von der Rückwand, was zu einem matschigen Sound führen kann. Also sollte das Sofa nach vorne und aus der Ecke raus.

Lies dich mal hier zur richtigen Aufstellung ein: http://www.av-wiki.de/aufstellung

Nach welchen Kriterien - außer der Optik - hast du die Klipsch ausgesucht? LS findet man am besten durch Probehören, sie klingen sehr unterschiedlich und müssen dir einfach gefallen. Infos zur Auswahl: http://www.av-wiki.de/ls-auswahl

Den Bass macht der Subwoofer, von daher reichen auch Kompakt-LS für die Front. Die 280F halte ich für überdimensioniert, gerade in dem Raum, wenn die Skizze stimmt. Auch als Center dürfte der kleinere reichen, aber das kannst du so machen.

Mach doch mal richtige Fotos, die sind oft aussagekräftiger als die schönste Skizze.


[Beitrag von JULOR am 17. Nov 2016, 16:13 bearbeitet]
W1TNESS
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 17:56
Hey Julor,
Danke für die Antwort. Nehme ich mir zu Herzen.

Fotos sind gerade schwierig. Der Raum steht als zwischenlager voll. Ich mache gerade Peter Fox mäßig "Alles Neu"

Daher die getreue 3D Modellierung als Anhaltspunkt.
Alle Maße sind exakt.

Hab ich total vergessen zu sagen. Habe mich zuvor im Forum, bei areadvd, hifi-regler und audiovision informiert und dann auch Cantons (viel zu luftig), Teufel 40 MK II (ästhetisch nicht meins) und Magnats (kräftig aber iwie schwammig, dröhnend) hier in Köln gehört.

Die Klipsch sind da für die Ohren und fürs Auge in dwr Preisklasse meins.

Habe jedoch nur die 280f hören können und fand sie wirklich hammermässig!!!

Ich stelle jetzt den raum nochmal um und schlags hier vor

Alpha 5 grundsätzlich hinten denkbar oder sollte ich dann klipsch holen?

Cheerio,
Jan
W1TNESS
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 22:53

JULOR (Beitrag #2) schrieb:

Lies dich mal hier zur richtigen Aufstellung ein: http://www.av-wiki.de/aufstellung


Hab ich versucht zu beherzigen. Meine Frau bekommt zwar n Rappel, aber ich wollte eh schon immer die länge des Raumes nutzen und eine breitere Bühne beim Hören. Das sollte mit der neuen Aufstellung ja besser sein, oder?


JULOR (Beitrag #2) schrieb:

Infos zur Auswahl: http://www.av-wiki.de/ls-auswahl


Hab ich auch direkt mal alles durchgelesen und höre mir nun nochmal nach nem netten Telefonat ganz unverbindlich ein paar Alternativen bei Euphoria und MSP HiFi in Köln an.
Euphoria schlug mir nach meiner Beschreibung die Monitor Audio Bronze 5 vor, die wohl deutlich besser zu warm und kräftig passen.
MSP bot mir die Warfedale zum Probehören in ähnlicher Preisklasse an.

Der Freund, der die Klipsch RP280F besitzt, betreibt die an nem AVR-X4300W - nun weiß ich natürlich nicht, was das ausmacht

Höre also lieber nochmal durch die HiFi Studios und spare bei den Standlautsprechern dann besser nicht am falschen Ende - dann wird Weihnachten halt einfach mal vorgezogen und lieber etwas Besseres geholt, bzw. etwas Optimales.

Ich berichte dann nach dem Probehören nochmal.


W1TNESS(Beitrag #3) schrieb:

Ich stelle jetzt den Raum nochmal um und schlags hier vor


In diesem Sinne: passt das so akustisch besser?
Raum2Raum2Raum2Raum2Raum2
rumper
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 22:58
Akustisch gesehen der gleiche Murks wie Version 1, eher noch schlimmer, Sorry.
W1TNESS
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 23:17

rumper (Beitrag #5) schrieb:
Akustisch gesehen der gleiche Murks wie Version 1, eher noch schlimmer, Sorry. :L


woran liegt's?
Front nicht weit genug auseinander?
Rear zu weit weg? Winkel doch zu groß? Zu weit oben montiert?

Fachwerk-Raumtrenner schlecht? Dachte, der ist "luftig" genug.

Also wenn V1 "besser" ist, dann ist es für mich ja einfacher

Nein, mal ehrlich - was muss ich denn verändern? Würde hier ja nicht fragen, wenn ich nicht Interesse hätte, den Raum zu optimieren.
rumper
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2016, 23:21
Hast dir eigentlich schon alles selbst beantwortet.

1. Front zu eng
2. Rears zu hoch und nicht symmetrisch zur Hörposition
3. Der Raumteiler

Variante 1 wäre gut wenn du:

1. Die gesamte Breite des Raumes für die Front LS nutzt
2. Die Couch mittig stellst und etwas von der Wand abrückst
3. Die Rears auf Ohrhöhe positionierst
W1TNESS
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2016, 23:34

rumper (Beitrag #7) schrieb:

2. Die Couch mittig stellst und etwas von der Wand abrückst
3. Die Rears auf Ohrhöhe positionierst


2. Wegen Reflektionen oder Eigenresonanzen?
3. Die kann ich dann aber links und rechts an die entsprechenden Wände packen? Oder auch wieder zu weit weg, müsste ich die dann auf (vorhandene) Granitfuß-Ständer packen und einrücken?



rumper (Beitrag #7) schrieb:

1. Die gesamte Breite des Raumes für die Front LS nutzt


das wird echt schwer, weil die Dominanz der Standlautsprecher es unmöglich macht jegliches andere Möbel in näherer Umgebung zu stellen.
Und Esstisch und der Hochschrank müssen rein, ebenso wie zwei Cubes. Sonst wüsste ich gerade gar nicht, wo ich mit dem Zeug hin soll.

Wäre V2 denn ohne Raumtrenner besser, wenn ich die Front über die volle Breite strecke und die Rears seitlich in den Raum ziehe und auf Ohrhöhe und ca. 110° ausrichte?
Denn dann könnte ich alle Möbel, wie gedacht verwenden und muss nur "rücken" - das kleinere Übel

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Tipps!

PS: sollte ich den Onkyo TX7830 aufbewahren? Tapedeck und Fernbedienung sind noch dabei und alles läuft zu 100% problemlos? Ich fand den Sound nämlich immer Klasse - wenn sich sowas hält, bekommt Sohnemann das irgendwann mal, um ihn direkt von Brüllwürfeln so weit es geht zu entfernen


[Beitrag von W1TNESS am 17. Nov 2016, 23:37 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2016, 10:10

Wäre V2 denn ohne Raumtrenner besser, wenn ich die Front über die volle Breite strecke und die Rears seitlich in den Raum ziehe und auf Ohrhöhe und ca. 110° ausrichte?

Ja, das wäre ein großer Fortschritt. Jedoch nur, wenn der TV dann auch in der Mitte der Front bleibt.


Habe jedoch nur die 280f hören können und fand sie wirklich hammermässig!!!

Die RP-160M klingt mit entsprechendem Sub auch hammermäßig. Da wirst du bei geschlossenen Augen keinen Unterschied wahrnehmen. Ok, der Sub kommt tiefer als die 280F ohne Sub.
Wenn es Stand-LS sein müssen, geht ja auch die RP-260F


[Beitrag von JULOR am 18. Nov 2016, 10:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF82II vs. Klipsch RP280F
Like0vercl0ck am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Welche nur?Klipsch RP280F,Magnat Quantum 757
Jules83 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
Klipsch Reference + Reciever
Crysys am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Klipsch New Reference & AVR
Bond2k am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Klipsch Reference oder Dali Zensor ?
T3ddybaer am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Klipsch Reference Heimkino Set M "Nachbauen"
Chakratos am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  42 Beiträge
Klipsch RP440C oder RP600c oder?
blubbb3000 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  3 Beiträge
AVR für Klipsch Reference Premiere
x-turbo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  8 Beiträge
Der Anfang zum Klipsch-Reference - Center-Beratung
DonPaddo am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  3 Beiträge
Klipsch RB10 als Front-High
DerFrange am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen