5.1 System langsam ausbauen - A/V Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
thewavelength
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 15:11
Hallo zusammen,

erstmal: klasse Forum - ich konnte schon viele Informationen finden, die mir weitergeholfen haben.
Nun geht es aber an eine individuellere Sache.

Vorweg
Ich bin kein Audio-Profi und war bisher mit meinem 60€ 2.1 System am PC sehr gut bedient. Von daher sind meine Ansprüche nicht sehr hoch. Dennoch möchte ich einen zukunftsfähigen A/V-Receiver kaufen.

Mein Ziel
Ein Soundsystem, wo ich einerseits 5.1-Filme schauen kann und andererseits aber auch normal Stereo-Musik hören möchte. Der Fokus sollte dabei m. M. n. mehr auf Stereo liegen als auf perfektem 5.1-Sound.
Da ich das System nach und nach aufbauen möchte, würde ich gerne mit dem A/V-Receiver anfangen. Diverse Boxen habe ich noch von bekannten und alten Setups. Diese werde ich dann irgendwann mal austauschen - aber für den Anfang muss das reichen.
Mein Budget ist nicht direkt begrenzt, sollte aber ein vernünftiges P/L-Verhältnis erreichen und nicht "unnötigen" Schnickschnack haben, den ich als nicht Audio-Profi nicht benötige. Aufgrund meiner Vorauswahl (weiter unten) habe ich mich mit einem Preis von rund 400€ bereits mehr oder weniger angefreundet. Ich weiß aber nicht, ob das so realistisch ist für andere Modelle.

Bereits vorhandene Boxen
  1. aus altem System:
    - Subwoofer mit 2 kleinen PC-Lautsprechern
  2. aus weiterem, alten 5.1-System:
    - Subwoofer
    - Center
    - 2x Front
    - 2x Rear
  3. mega-Riese-Boxen, jeweils 90cm hoch und 220 Watt (bzw. 150 Sinusleistung o. ä., steht hinten drauf)
    -> diese sind auf der Zeichnung nicht zu sehen, da noch nicht aufgestellt


Meine Raumsituation
Im Posting ganz unten habe ich den Raum aufgezeichnet. Es handelt sich um einen Schrägraum, der riesig ist (60qm) und in einer Galerie auf der 1. Etage endet (auf dem Bild unten). D. h., der Raum ist oben offen und dementsprechend hoch.
Der Hausbauer hat damals schon Kabel in den Boden/die Wand versenkt, sodass die Positionen grob schon vorgegeben sind.

Erklärung der Zeichnung
Zurzeit habe ich die meine alte PC-Anlage (1, siehe oben) links am TV angeschlossen (orange, links in der Zeichnung). Das 5.1-System steht notdürftig ohne Anlage rum (rosa, oben sowie unten in der Zeichnung). Die Positionen des Front R, L und Rear R, L sind durch die Verkabelung in der Wand vorgegeben.
Eingangs sagte ich, dass ich gerne ein 5.1-System haben möchte, aber eher mit Fokus auf 2.1. Nun - wie soll ich das erklären?
Beim Filmegucken wäre super, wenn der 5.1 auf das Sofa fokussiert ist, was vor dem TV steht. Jedoch höre ich auch sehr viel Musik und möchte daher natürlich, dass beim Musikhören aus Rear und Front das gleiche rauskommt, da ich mich dann eher an der Bar/am Tisch aufhalte (geht sowas überhaupt? Wenn ja, sollte der Receiver das können).

Weitere Anforderungen

  1. Der A/V-Receiver sollte die alten mega-Boxen (3, siehe oben) bedienen können
  2. Der A/V-Receiver sollte für die Zukunft gewappnet sein und mindestens mit einem zweiten, baugleichen Modell verbunden werden können, um eventuell mal irgendwann Multi-Room-Audio zu realisieren (dies ist aber noch kein Fokus)
  3. Der A/V-Receiver sollte Input für mindestens 1x HDMI-Input haben (eher mehr) und 1x HDMI-Output und HDMI-Passthrough unterstützen - Hintergrund: ich nutze einen Amazon Fire TV-Stick, den ich gerne in den A/V-Receiver stecken würde, um dort dann entweder Musik zu hören oder das Bild auf den Fernseher weiterleiten zu können
  4. Der A/V-Receiver sollte zukunftsfähig sein und 4k unterstützen, falls ich jemals meinen Fernseher aufrüsten werde
  5. Bonus: Der A/V-Receiver sollte per WLAN verbindbar sein, um Musik von einem NAS abzuspielen (kein Muss, da ich das auch mit dem Amazon Fire TV Stick machen kann)


Erste Vorauswahl
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut. Für mich als Laie sieht der AVR x1200W von Denon nicht all-zu-verkehrt aus - bin mir jedoch nicht sicher, ob ich damit Multi-Room-Audio realisieren könnte.

Vielen Dank schon mal an alle Antworten. Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen, versuche ich die Infos so schnell wie möglich nachzuliefern.

Zeichnung
Raumzeichnung


[Beitrag von thewavelength am 04. Dez 2016, 15:14 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 14:28
1. Es gibt kein "zukunftsfähig" in der Unterhaltungsindustrie.
2. Der AVR wird nicht Dein Problem werden.
3. Nach der Zeichnung wird Dich 4K nicht interessieren müssen.
4. Multiroom oder Zone 2 löst man nicht mit einem zweiten AVR.

Bitte viel viel lesen und dann ein langfristiges Konzept entwickeln:
- http://av-wiki.de/heimkino
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- http://av-wiki.de/aufstellung
- http://av-wiki.de/av-receiver
- http://av-wiki.de/fe...beste_bild_fuer_mich
- http://av-wiki.de/multiroom
- ...
dawn
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 18:18

Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut. Für mich als Laie sieht der AVR x1200W von Denon nicht all-zu-verkehrt aus


Prinzipiell eine gute Wahl.



bin mir jedoch nicht sicher, ob ich damit Multi-Room-Audio realisieren könnte.


Das hängt davon ab, wieviele Zonen Du bedienen willst und welche Quellen dort abgespielt werden sollen.

Der X1200 kann neben der Hauptzone eine weitere (Stereo-)Zone bedienen. In dieser können aber nur Stereo-Quellen abgespielt werden, also Netzwerk/USB und analog (Cinch). Sofern in Zone 2 die gleiche Quelle wie in Zone 1 laufen soll, ist dort auch das Abspielen von HDMI/opt/koax-Quellen möglich. Mehr können andere AV-Receiver in der Preisklasse auch nicht.

Einen zweiten AVR braucht man für weitere Zonen nicht, nur ggf. einen anderen. Die sind dann aber deutlich teurer, der X4200 kann z.B. drei Zonen.


Diverse Boxen habe ich noch von bekannten und alten Setups. Diese werde ich dann irgendwann mal austauschen - aber für den Anfang muss das reichen.


Wirst Du nicht viel Spaß dran haben.


Die Positionen des Front R, L und Rear R, L sind durch die Verkabelung in der Wand vorgegeben.


Ist auch totaler Käse. Die Front-Speaker sind nicht wirklich vorm Sofa, sondern eher daneben, und die Rear-Speaker sind meterweit dahinter. So wird das nichts.


Jedoch höre ich auch sehr viel Musik und möchte daher natürlich, dass beim Musikhören aus Rear und Front das gleiche rauskommt, da ich mich dann eher an der Bar/am Tisch aufhalte (geht sowas überhaupt?


Ja, es gibt diverse DSPs, die aus Stereo-Quellen ein Surround- oder "Multi-Stereo"-Signal machen, das ist Standard bei allen AV-Receivern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver gesucht
VacuumTube am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
A/V-Receiver gesucht!
Hifi_Starter am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
A/V-Receiver gesucht
Wokwurst am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
a/v receiver gesucht
547wolf am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
5.1 System + A/V Receiver
Moorhuhn87 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  12 Beiträge
A/V Receiver gesucht für absoluten Noob!
Delori am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
4K-A/V-Receiver gesucht
=[KKB]=Becks am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  15 Beiträge
A/V Receiver + 5.1 Lautsprecherset gesucht
gbg am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
A/V-Receiver 5.1 für Einsteiger gesucht
Andreas1502 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Günster A/V Receiver gesucht
AlexZap79 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen