Passende Front + Sub zu Canton GLE 410.2 Rears

+A -A
Autor
Beitrag
Freakacoid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 21:50
Hallo,

aufgrund Wohnzimmer Umstellung und Subwoofer Neupositionierung kam die Regierung auf die Idee meine geliebten Magnat Vector 207 über den Jordan zu jagen und stattdessen Kompaktboxen auf einen Ständer zu stellen. Soll wohl toller aussehen und sich besser ins Wohnzimmer integrieren

Mein Setup Momentan:

Front Magnat Vector 207
Center Vector 211 (damals kein 213 aufzutreiben)
Rear Canton GLE 410.2 (mussten zwingend an die Wand, sonst hätte die Regierung gestresst)
Sub Jamo 660 (Ist vor kurzem put gegangen, also auch hier evtl was neues)
Denon X1000 (der evtl gegen nen neuen großen mit XT32 Messsystem ersetzt wird, Denon X3300W z.B.)

Hatte mir damals auch nur die Canton Wandlautsprecher geholt, da es die Magnat Vector in der flachen Version nicht mehr gab.

So ich benötige also im Zweifel eine Neue Front + Sub.

Habe mich in dem Kompaktboxensektor ein wenig umgeschaut aber auch hier ist ja wieder die Devise, probehören.

Hat denn evtl jemand Tips welche kompakten so in die Richtung meiner Vector gehen?
Sollte ich hier einfach die Magnat Vector 203 probieren oder die Folgeserie shadow probieren?
Oder durch die Rears auch zu Canton in der Front wechseln? Welche würden da gut passen?
Klanglich fand ich die Magnat immer toll, waren unten rum manchmal etwas zu basslastig aber das war mir lieber als die krächzenden Höhen der Dali Zensor. Die GLE Serie von Canton soll ja mittlerweile nicht mehr so schrill sein in den Höhen.
Sub auch die üblichen Verdächtigen SVS SB 1000, der müsste dem Jamo doch gleichwertig sein oder?
80% Film und 20% Musik

Budget beim Sub um 500€ und bei der Front auch 500-600€ inkl Center.

Bin für jeden Tipp dankbar.


[Beitrag von Freakacoid am 20. Dez 2016, 21:51 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 23:21
Hallo,

wenn dir Canton gefällt wäre

2x Chrono 502.2
Chrono 505.2 Center

für die Front sicher keine schlechte Wahl, spielen über der GLE Serie.

Aber grundsätzlich gilt Lautsprecher probezuhören mit Konkurrenz, am ehesten im Laden. Dort triffst ne Vorauswahl und nimmst deine Favoriten mit, testest Zuhause und behälst den Gewinner.


Subwoofer z.B.
XTZ 10.17 / 12.16
Klipsch R-115SW
SVSound PB-1000
oder wenn du bei Canton bleiben willst den SUB 12.2
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 11:39
Moin.

Gibts Angaben zum Raum? Größe?
Freakacoid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2016, 13:50
Moin,

Hier eine armselige Skizze.
Problematisch war schon immer die Wandnähe der linken Front.
Die ganze Wohnwand kommt da jetzt aber weg und der Sub mit in die Front.
Damit das alles passt würden sich nun Kompaktboxen besser eignen, sieht nicht so wuchtig aus und da ich eh nie wirklich richtig Stereo Musik höre und wenn dann nur mit Sub, sollten sie Vector eh zu groß sein und wie gesagt auch zu wenig Platz da vorne um deren Potential zu nutzen.
Raum ist ca 25qm.

Einfachste wäre wohl die Magnat 203 zu nehmen, könnte ich den Center weiter nutzen. Da eh neuer Sub her muss und ich evtl direkt den Receiver ersetze.
Skizze Bild 1
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2016, 14:05
Vernünftige Ansätze. Mindestens die Front muss in meinen Augen einheitlich sein, ja, ansonsten muss der Center halt auch neu besorgt werden.
Ich frug aber vor allem wegen des Sub. Mit einem 12'' sollte man da ja gut hinkommen, den 115er Klipsch fände ich überdimensioniert, da würde ich lieber auf die Anpassbarkeit der XTZ setzen. Sub in die Front ist gut, natürlich schon alleine wegen der Laufzeitunterschiede, auch wenn der AVR das ja in den meisten Fällen gut regelt.

Couch muss ganz hinten an der Wand sein? Vielleicht ein paar cm freimachen, damit der Staubsauger dahinter kann? Probier das zumindest mal aus, ob Du die Klangänderung etwas weg von der Wand besser oder schlechter empfindest...
Freakacoid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2016, 15:33
Erst einmal danke für eure Einschätzungen.
Wer also Magnat Vector Front und nen Denon X1000 braucht, ab heute Abend im Biete Bereich zu finden.

Die rears bleiben, müssten eh wieder an die Wand, dafür langen die gle und dank des Gitters haut da auch keiner beim arme ausstrecken rein

Couch könnte nach vorne aber wir haben so verstellbare Rückenlehnen, die man nach vorne ziehen kann. Beim Film ist mein Ohr Minimum 60cm von der Rückwand weg.

Also xtz oder svs mit Denon x3300w und neuer Front, Frohe Weihnachten

Bei Lautsprecherständern was zu beachten? Hauptsache stabil und mit Kabelführung? Machen da Spikes auch schon Sinn?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 15:49
In der Regel wirst Du mit oder ohne Spikes keinen wirklichen Unterschied hören, denke ich. Ich würde bei Ständern darauf achten, dass sie selbst und die Lautsprecher darauf stabil stehen. Hab für meine Rears günstige von minify bei amazon bestellt. Reichen mir voll und ganz. Für ne Front würde ich aber wohl mehr aufs Aussehen achten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 410.2 als Surround zu empfehlen?
BulletToothTony am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
Canton GLE 410.2 als front und rear möglich?
Lotropp am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  9 Beiträge
Passende rears
soad1987 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Empfehlung Rears zu Canton GLE 409/405
DUSAG0211 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  3 Beiträge
Passende Rears für eine Canton Chrono Combi
RetroReturns am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
passende Front Lautsprecher
Bernie47 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Ersatz für GL455 Center / passende Rears
velocer am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  5 Beiträge
Passende Rears?
Andi40 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE Serie
GAREA am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  28 Beiträge
Passende Rears und Subwoofer
Dom2 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen