Endlich. Neues Wohnzimmer aber schwierige 5.1 situation

+A -A
Autor
Beitrag
Leika
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 02:02
Hallo Experten,

Nach einiger Zeit habe ich endlich die freigabe das Wohnzimmer gründlich zu modernisieren. Im Zuge dessen fliegt auch der 20+ Jahre alte Fernseher und es wird Platz geschaffen für einen 65Zoll Oled TV.

Natürlich möchte ich kurz bis mittelfristig diesem TV auch ein etwas besseres Sound Setup spendieren.

Zunächst dachte ich an eine Sonos Soundbar mit Play1 Sateliten da ich schon etliche Sonos Boxen im Einsatz habe (Play5, Play3, Connect) allerdings überlege ich ob langfristig nicht doch ein multi LS System besser wäre.

Der Raumnschnitt ist nicht ideal, und lässt sich auch nicht ändern. Ein echter Heimkino sound kann also nicht das Ziel sein.

Das Zimmer ist grob L förmig mit einer Offenen Seite links (durchgang zu Esszimmer) und hat in dem Bereich auch große reflexionsfreudige Glasflächen. Links ein etwas verbauter Kamin und Die Wohnzimmerwand mit TV (Wandmontage) zwischen zwei großen Bodentiefen Fenstern. Die Couch steht "natürlich" auch direkt vor der Rückwand. :-)

IMG_0078

IMG_0079


Anbei auch die geplante "neue" Wohnzimmerwand bei der sich der TV leider nicht vollständig mittig realisieren lässt.

IMG_0080

Ich wäre froh wenn ich im ersten Ansatz mit 1.500 bis 2000 € auskommen würde.


Wie gesagt nicht ganz einfach und evtl. Noch nicht einmal simple mit Saoundbvar Abdeckers durch die fehlende Reflexionsfläche auf der linken Seite. Um alle Tipps, oder auch Hinweise auf Lesematerialien Buch ich mehr als froh, ich habe selbst im Audiobereich nur grundkenntnisse anzubieten und kümmere mich ansonsten um die Software :-)


Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 03:50
Aufgrund Schnitt und Beschaffenheit des Raumes wäre wohl eine Sounbar das Sinnvollste.
Leika
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2017, 11:48
Hmm.

Irgendwie hatte ich mir sowas schon gedacht.

Würdet ihr mir hier trotz der DTS Thematik zur Sonos raten (ja ich weiß ist eigentlich überteuert) oder was haltet ihr von den diversen LG Soundbars. Dann würde ich beim gleichen System wie der Fernseher bleiben. Oder was ganz anderes ?


Danke für alle Erfahrungsberichte.

Stefa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Schwierige" Raumverhältnisse:Hilfe bei Auswahl & Aufstellung 5.1 Anlage im Wohnzimmer
SonnyHH am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  19 Beiträge
Schwierige Raumsituation. Welches System? Wo Ls aufstellen?
Hanson1337 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  20 Beiträge
Schwierige Raumgeometrie --> 2.1 vs. 5.1 ***jetzt mit Fotos***
virus1976 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  12 Beiträge
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
AVR Tausch, schwierige Akustik
ichbinderpicknicker am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  17 Beiträge
Schwierige Wahl vor Neuanschaffung
Dr.SheldonCooper am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung für 5.1, aber sehr schwierige stellmöglichkeiten
Redhunter92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  12 Beiträge
Heimkino-System für "schwierige" Raumverhältnisse
Hadi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Set für schwierige Aufstellung
Gabi_123 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  32 Beiträge
Kaufberatung für schwierige Raumverhältnisse
blauheim am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen