"Schwierige" Raumverhältnisse:Hilfe bei Auswahl & Aufstellung 5.1 Anlage im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
SonnyHH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 20:10
Moin Moin zusammen!

ich bau derzeit mein Haus und in wenigen Wochen darf ich endlich mit dem Einrichten anfangen. Ganz oben steht dann natürlich die Einrichtung eines Wohnzimmerkinos. Beratungen für Beamer, TV und Leinwand habe ich schon abhaken können, nun geht es an das Soundsystem!

Habe wie es sich gehört natürlich schon sehr sehr viel gelesen und bereits eine Vorauswahl getroffen. Schwierigkeit ist es meiner Meinung nach mit der Wahl zwischen Stand- und Regal-Lautsprechern für die Front, aber dazu später mehr. Erstmal den Fragenkatalog erledigen:

Welches System betreibe ich derzeit:

Canton Movie Center 5 CX II in Verbindung mit einem Yamaha AVR RX-V 361 in einem 15m² Wohnzimmer. Abstand Front zur Sitzposition: 2,50m, Sofa direkt an der Wand, Rear an selbiger Wand in 1,50m Höhe. Die Würfel sind von den Tief-Frequenzen abgenabelt. Diese laufen ausnahmslos über den Sub.

Zuspieler:
PS3, Media PC, geplant: DigitalerSat-Receiver , SONOS connect

Ausgabegeräte:
gaplant: Samsung UE55x6xxx, Beamer BenQ W1300

"Hör-Verhalten":
65% TV und Film / 35% Musik

Budget für AVR und LS:
1600-1800€

Nun wird es interessant:

Geplanter Raum:
Wohnzimmer im Haus

Sitzabstand zu Leinwand / Front- LS / TV: 4,5m
Umlaufender Platz um das Sofa: ca 20cm
Breite der Nische in der das Sofa steht: 3,25m

Die bodentiefen Fenster sind übrigens zur Südseite ausgerichtet. Ist für den Surround Sound zwar weniger interessant als für die Bildwiedergabe, aber wer weiß wozu die Info gut ist

Der Boden wird komplett gefliest und an die Wände /Decke kommen helle Vlies-Tapeten.

Ein ideales Stereodreieck zum Sofa hin schaffe ich beim besten willen nicht. An dieser Stelle muss ich aber auch sagen, dass wenn wir zu Hause Musik hören, eher den DSP-Modus 5.1 Music vom Yamaha anstellen um in einer Tonwolke zu "schweben"...Mag aber auch daran liegen, dass die kleinen Brüllwürfel einfach keinen annehmbaren Stereosound zustande bekommen.

Die Schwierigkeit die ich derzeit sehe ist die Auswahl der Front-LS. Stand Lautsprecher wären schon schön, aber ich weiß, dass diese eigentlich Raum zur Entfaltung brauchen und dieser ist vor allem links neben der Leinwand kaum vorhanden. Wären da Regallautsprecher eine Alternative? Habe bei meiner Vorauswahl darauf geachtet,dass die Stand-LS den Tieftöner zur Front heraus eingebaut haben...das sollte die Aufstellung möglicherweise etwas vereinfachen oder?
Den Center werde ich entweder in das LowBoard integrieren oder darauf stellen. Steht noch offen ob der TV mit Fuß auf das LowBoard kommt oder per Halterung an die Wand.
Bei den Rears und beim Sub bin ich unentschlossen an welche Wand bzw in welche Ecke ich diese setze...Daher her mit euren Ratschlägen =)

Gibt es schon eine Vorauswahl?

Wie bereits erwähnt habe ich schon sehr viel gelesen und versucht eine Vorauswahl entsprechend Budget und Gewohnheiten zu finden.

AVR:
Der künftige AVR sollte unbedingt haben:
- zwei HDMI Ausgänge
- Gute Bedineung per Android App
- 3-4 digitale Toneingänge für die Zuspieler.
- Einfache Anwahl von einprogrammierten Setups: Soundmodus, Eingangsquelle, Ausgabegerät

Solche Späße wie Zonen-Unterteilung werden nicht benötigt, da wir über Sonos ein Mulitroom-System verwirklichen.

Derzeitiger Favorit: Yamaha RX-V 775

Mein aktueller AVR leistet immer noch gute Dienste, daher hab ich zu Yamaha als Hersteller ein gewisses Vertrauen, bin aber auch für andere Vorschläge offen

5.1 System

Die gute Nachricht zu Beginn: Meine Frau möchte ebenfalls guten Sound und lässt mich frei walten, auch wenn die LS groß und schwarz werden sollten Nur bei der Aufstellung gab es die Restriktion, dass diese möglichst an den Wänden stehen oder hängen.

Aktuell habe ich entsprechend Budget und Empfehlungen verschiedene Varianten aus dem Canton GLE System und den Dali-Zensor zusammengestellt:

Bei allen Varianten ist der Canton Sub 8.2 verbaut.

Variante 1: (Canton)
Front: GLE 490.2
Center: GLE 455.2
Rear: GLE 410.2

Variante 2: (Canton)
Front: GLE 470.2
Center: GLE 455.2
Rear: GLE 410.2

Variante 3: (Canton)
Front: GLE 430.2
Center: GLE 455.2
Rear: GLE 410.2

Variante 4: (Dali)
Front: Zensor 1
Center: Vocal
Rear: Zensor 1


Die Canton (470 und 490 OHNE .2) hab ich im Saturn-Separe schon mal gehört und war sehr angetan. Dali werde ich mir in den nächsten Wochen bei einem netten Forenuser mal anhören um zu vergleichen.

So...nun seid ihr gefragt: Wie würdet ihr auswählen und aufstellen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!

Schönen Rest-Sonntag allerseits


Für interessierte: Die Entscheidung zu Beamer und TV:

Beamer Kaufberatung

TV-Kaufberatung


[Beitrag von SonnyHH am 10. Feb 2014, 01:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 22:37
Hi

obwohl ich Fliesenleger bin finde ich diese aktuelle Mode in der ganzen Wohnung FFliesen zu legen echt abartig
Vor allem in den Wohnraum käme mir sowas nie. Aus optischen, vor allem aber aus akustischen Günden
Und helle Tapeten im ganzen raum sind für den beamer tödlich
Unter solchen umständen würde ich auf das Heimkino im Wohnzimmer verzichten, vielleicht noch ne Soundbar oder Brüllwürfel wie du sie schon hast, und ein richtiges Kino iim Keller
SonnyHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 22:58

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

obwohl ich Fliesenleger bin finde ich diese aktuelle Mode in der ganzen Wohnung FFliesen zu legen echt abartig
Vor allem in den Wohnraum käme mir sowas nie. Aus optischen, vor allem aber aus akustischen Günden
Und helle Tapeten im ganzen raum sind für den beamer tödlich
Unter solchen umständen würde ich auf das Heimkino im Wohnzimmer verzichten, vielleicht noch ne Soundbar oder Brüllwürfel wie du sie schon hast, und ein richtiges Kino iim Keller



Moin und danke für deine ehrliche Meinung...

Natürlich sind Fliesen akkustisch nicht das Optimum, aber in Verbindung mit einer Fußbodenheizung gibt es für mich keine sinnvolle Alternative für die Bodenbeläge. Und optisch hat sich auf dem Markt hinsichtlich Parkett- und Holzoptik bei den Fliesen eine Menge getan, aber das wirst du als Fliesenleger sicher auch bemerkt haben...

Natürlich hätte ich gerne ein Heimkino im Keller realisiert, nur gibt es in meinem Haus keinen Keller. Daher muss das Wohnzimmer dafür herhalten...und da ich endlich endlich Fenster in Südrichtung habe werde ich auch wohnlich helle Wände realisieren...UNd wenn es dunkel werden muss, sind alle Fenster mit Rollläden ausgestattet.

Natürlich sind es keine optimalen Randbedingungen, aber genau deswegen wende ich mich ja an dieses Forum! Um aus den Möglichkeiten die mir gegeben sind das Beste heraus zu holen. Bislang bekam ich auch immer praktikable Tipps und Hinweise, aber an dieser Stelle helfen mir deine "Ratschläge" leider nicht weiter...
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 23:10
naja

was soll man da auch raten? Die Rahmenbedingungen sind gesetzt, und du willst sie anscheinend nicht ändern

Fenster verdunkeln ist ja nicht alles. Die hellen Wände werden das Streulicht der Beamerlampe reflektieren. Schwarzwert wird da sehr schlecht sein

Und genau so werden die glatten Flächen den Schall reflektieren und für hohe Nachhallzeiten sorgen. Leg möglichst große Teppiche und sorge für schwarze Vorhänge. Aber das wirst du natürlich nicht tun.

Also was soll man noch raten?
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 23:23

Und helle Tapeten im ganzen raum sind für den beamer tödlich
Unter solchen umständen würde ich auf das Heimkino im Wohnzimmer verzichten, vielleicht noch ne Soundbar oder Brüllwürfel wie du sie schon hast, und ein richtiges Kino iim Keller


Übertreib doch nicht so!
Natürlich sind für einen Beamer helle Wände, Böden und Decken nicht optimal aber bei weitem nicht tödlich!
Das einzige, was wirklich tödlich ist für einen Beamer ist Licht!

Hier ein Thread mit Bildern von abgedunkelten Wohnzimmern (u.a. auch meins) in denen sehr gut zu sehen ist, daß dieses "helle Wände ist tödlich für Beamer Gerede" absolut übertrieben ist! Einfach mal die beiden Seiten durchschollen...

Unsere aktuelle (noch) Mietwohnung hat leider auch Fließen und ist akustisch nicht optimal. Aber mit den Teppichen, Pflanzen und anderen Accessoires und vorallem den Einmesssystemen heutzutage ist das ganz gut in den Griff zu bekommen!


[Beitrag von --Torben-- am 09. Feb 2014, 23:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 23:32
Hi

über kurz oder lang werde ich mir auch einen Beamer ins Wohnzimmer hängen. und ich werde dafür auch bestimmt nicht die Wände meiner Mietwohnung scharz streichen.
Aber für die Akustik halt Teppichboden, demnächst mal ein Deckensegel, und ansonsten elektronische Eingriffe

Aber theoretisch weiß nunmal jeder was zu beachten ist. Und jeder weiß auch in wie weit er bereit ist dafür andererseits Komptomisse einzugehen
Und den TE schätze ich halt so ein das seine Kompromissbereitschaft SEHR gering ist. Deswegen finde ich solche Threads recht sinnlos, frage ich mich doch was er hören/lesen will
SonnyHH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 00:02
Hi,

letztendlich habe ich eine Hilfestellung zu folgenden Kernfragen erhofft:

- Auswahl vom AVR: Paassend? Gutes Einmesssystem? Alternativen?
- Auswahl der Lautsprecher: Passend? Alternativen?
- Wo am besten den Sub hinstellen?
- Wo am besten die Rear anbringen?
- Stand- oder Regallautsprecher bei den gegebenen Raumbedingungen besser?

Hoffe mit der Aufstellung ein wenig zum Kernthema zurück zu kommen. Dass man nicht immer die idealen Bedingungen vor Ort, hat liest man ja in den meisten Themen und genau deswegen erhoffen sich viele User hier entsprechende Hilfe. So auch ich. Ansonsten gibt es ja genug Kochrezepte wenn man den idealen Raum zur Verfügung hat.

Ich hoffe die Lichtreflektionen mit einer Gain 0,8 Leinwand etwas zu bändigen...Akkustik wird in der Tat schwer, aber gegen den einen oder anderen Teppichläufer kann man dann sicher nochmal diskutieren.
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 00:13
also gut

Aufgrund der Eckaufstellung auf jeden Fall (bassarme) Kompakt-LS + Subwoofer.
Der rückwärtige Bereich ist sehr ungünstig. Da fällt mir echt nix ein wie man da Rears unnterbringen soll. Vielleicht ein Paar bipole wie z.B. wharfedale DFS, und diese hinter der Couch anbringen
Bestes Einmeßsystem ist wohl Audyssey XT32. Wobei über YAPO im Vergleich ganz allgemein hier wirklich nicht viel bekannt ist


[Beitrag von std67 am 10. Feb 2014, 00:49 bearbeitet]
SonnyHH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 00:41
Das sind doch mal konstruktive Tipps! Danke...

Über die Wharfdale werde ich mich mal schlau lesen. Sollte ich dann auch entsprechende Kompakt-LS aus der Reihe für die anderen Komponenten nehmen? Welche würdest du empfehlen?

Den Sub wollte ich entweder links oder rechts neben das Sofa stellen oder rechts neben die Leinwand...bin da aber wie bereits gesagt etwas unschlüssig...
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 00:45
Wie wäre die Option die Couch einen halben Meter oder so aus der "Höhle" rauszuholen?
Dann könntest du besser Rears platzieren.

Den Sub dort hinten reinzustellen, kann zu gewaltigen Raummoden führen. Müsste man testen.
SonnyHH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 01:17

--Torben-- (Beitrag #10) schrieb:
Wie wäre die Option die Couch einen halben Meter oder so aus der "Höhle" rauszuholen?
Dann könntest du besser Rears platzieren.

Den Sub dort hinten reinzustellen, kann zu gewaltigen Raummoden führen. Müsste man testen.


Über die Raummoden hab ich auch schon etwas gelesen..daher auch eher die Tendenz den Sub wie auch aktuell nach vorn neben die Front-LS zu stellen...glaube das muss man dann einfach ausprobieren wenn wir eingezogen sind...

Das Sofa nach vorn zu ziehen ist eine Idee...Muss das mal simulieren und überlegen wie man den Raum dann effektiv nutzen kann...Wärst du dann auch eher für die Wharfdale Rears (die kann man ja leider kaum noch irgendwo kaufen) Was wäre deine Empfehlung auch bezüglich der Front-LS?

Viele Grüße!
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 01:26

SonnyHH (Beitrag #11) schrieb:
Was wäre deine Empfehlung auch bezüglich der Front-LS?


Die, die dir beim Probehören am besten zusagen!


den Sub wie aktuell

Du wirst 2 Subs brauchen...


[Beitrag von --Torben-- am 10. Feb 2014, 01:28 bearbeitet]
SonnyHH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2014, 01:35
[quote=Du wirst 2 Subs brauchen...[/quote]

Ohje...da muss ich mein Budget nochmal überschlagen oder mich nach anderen Subs umsehen...wo würde man die zwei denn hinstellen?

Zur 1-sub Variante nochmal...habe zwischen den Fenstern ja noch ein bisschen Platz...wäre das noch eine Möglichkeit? Wird zwar schön schwer da ein Kabel hinzulegen, aber möglich wäre es bestimmt...
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2014, 01:38
2 Subs stellt man (normalerweise) optimalerweise entweder diagonal oder beide in die Front.
SonnyHH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2014, 01:42
Okidoki...werde mich da mal morgen mal rein lesen..

Sonst noch eine Idee zum gewählten AVR? Gäbe es eine empfehlenswerte Alternative mit 2HDMI Ausgängen? Habe bislang nicht viele gefunden und vom Onkyo 626 raten viele wegen Hitzewallungen ab...

LS werde ich mir alle nochmal im Laden bzw bei besagten Foristen anhören. Denke dass ich bis dato eine gute Wahl getroffen habe...zumindest schreit hier niemand auf dass ich da auf dem vollen Holzpfad bin...
--Torben--
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2014, 01:57
Der Onkyo hat ein bescheidenes Einmesssystem. Wenn es Onkyo sein soll, dann erst ab dem 929.
Wenns günstiger sein soll, greif besser zu Denon Geräten.

Aber nur mal so nebenbei. 2 HDMI Ausgänge sind auch problemlos mit Hdmi Splittern realisierbar. Hatte ich auch eine ganze Weile so...
SonnyHH
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2014, 02:07
Eigentlich soll es ja der Yamaha werden

Der 929 ist preislich out of range! 2HDMI Ausgänge sollten der leichten Bedienbarkeit helfen. Auch wenn meine Frau gern mit irr Filme schaut und Musik hört, ist es für sie das wichtigste, alles auch ohne mich innerhalb von Sekunden anzuschalten ohne zu wissen welches Gerät womit wie verbunden ist

Daher der Wunsch nach gut programiierbaren Presets. Auf dem Tablet kurz das Setup für Beamer+PS3 anklicken und der Rest geht automatisch...so zumindest die Wunschvorstellung
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2014, 02:13
Dann kauf dir ne Harmony Fernbedienung. Der kannst du Aktionen beibringen, die jeden einzelnen Schritt nach Wunsch mit einem Knopfdruck automatisch erledigen.
GX350
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2014, 15:48
Moin,

Wharfedale Diamond 10.x wird in Hamburg angeboten.
Hier kann ich Open Air, in der Rentzelstraße 34, 20146 Hamburg Hamburg empfehlen. Kompetente Beratung, hochwertige Auswahl an Produkten und ein gutes Gespühr bei der Preisverhandlung.

Alternativen bietet Schlauerschoppen.de an. Hier muß man einen Termin vereinbaren... ist eigentlich immer besser, wenn man Probehören will. Denn Probehören ist alles. Schlauerschoppen hat auch gute, recht preiswerte Systeme am Start.

Das Hifi Studio Hofweg für die Dalis hast du auch auf dem Zettel. Vielleicht springt dir da ja noch ein AVR ins Auge mit 2 HDMi Out. )

Dein Schnitt / Deine Aufstellung kommt meiner recht Nahe inc. Eckpositionen, Couch 20cm von der Wand usw. Von der Seite kannst du die Dalis bei mir gut Probehören. Ich habe Parkett.

Termin haben wir ja schon so gut wie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 5.1 Set für schwierige Aufstellung
Gabi_123 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  32 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Neue Fronts gesucht - schwierige Aufstellung?!
Neophyte am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  3 Beiträge
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Endlich. Neues Wohnzimmer aber schwierige 5.1 situation
Leika am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
2.0 bis 5.1 System für schwierige Aufstellung gesucht
Johnny_Sixarms am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  11 Beiträge
Aufstellung /Auswahl Lautsprecher bei Dachschräge
Baz_Mataz am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Suche Hilfe bei Lautsprecher auswahl/aufstellung
>DüSe< am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  13 Beiträge
Schwierige Wahl vor Neuanschaffung
Dr.SheldonCooper am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung/Ausrichtung/Auswahl
Ninjo666 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen