2.0 bis 5.1 System für schwierige Aufstellung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_Sixarms
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 12:26
Hey Leute, ich wäre für ein wenig Hilfe bei Lautsprecherauswahl und -aufstellung dankbar, da ich wirklich nicht weiß, was ich am besten machen soll.
Eigentlich hatte ich vor, mir nach dem Umzug ordentliche Standboxen im Preisbereich von ca. 1000 € / Stück zu holen und dann nach und nach ein gescheites 5.1 System aufzubauen.
Allerdings habe ich jetzt doch mit eher suboptimalen Aufstellungsbedingungen zu kämpfen (siehe Grundriss und Bild).
Die Canton, die auf dem Boden stehen, werden knapp 35 Jahre alt sein. Die klingen zwar noch wirklich gut, sind aber (nicht nur von der Aufstellung her) ein Provisorium.

Rahmenbedingungen:
Der Raum ist ca. 20 qm groß, das Panoramabild verzerrt da etwas. Wie auf dem Foto zu sehen ist, Parkett und hohe Decken. Die Möbel sind fix. Da wird sich nichts mehr ändern. Der Receiver steht aktuell noch unter dem Lowboard, soll da aber weg. Da soll frei bleiben. Der Kachelofen wird nicht betrieben. Das weiße Rechteck deckt nur das andere Zimmer ab und ist ohne Bedeutung.
Nutzung: 70 % Streaming (Filme und Serien), 5 % BluRay, 15 % digital TV, 10 % Musik (hauptsächlich Rock, auch mal Pop)
Benötigt werden Lautsprecher und, zumindest bei einem 5.1 System, ein Receiver, da der alte (Denon 1604) kein ARC kann.
Frau ist vorhanden. Sie steht der Sache, insbesondere Standboxen, recht kritisch gegenüber (die Wohnlichkeit leidet unter sowas! Der Fernseher hat doch auch Lautsprecher! )Ihrer Meinung nach sollten die Lautsprecher möglichst klein und weiß sein.
Preisrahmen ist schwer zu nennen, da ich nicht weiß, wo die Reise hingehen soll. Einerseits wird das System voraussichtlich einiger Jahre in Verwendung sein, andererseits will ich nicht so viel Geld wie ursprünglich vorgesehen in die Hand nehmen, wenn es jetzt im Endeffekt doch eine halbe Notlösung wird.

Eine wirklich gute 5.1 Aufstellung wird man in dem Raum vermutlich nicht hinbekommen.
Ich habe mal 3 Varianten durchgedacht und eingezeichnet (man verzeihe mir meine Paint Fähigkeiten – gerade ist mir auch aufgefallen, dass ich die Beschriftung der Möbelstücke teilweise „übersprüht“ habe):

Lila: 5.1 Satelliten/Sub System. Rears links und rechts neben dem Sofa, Sub (quadratisch eingezeichnet) zwischen Sofa und Kachelofen. Fronts links und rechts neben dem Fernseher, Center dahinter über dem Fernseher an die Wand gehängt. Hätte den Nachteil, dass es ein sehr spitzes Stereo-Dreieck mit einem dazwischen gequetschtem Center wäre. Da wird man vorne wenig Breite erreichen können.

Rot: Rears und Sub wie bei Lila. Vorne allerdings den linken Front auf die andere Seite des Türrahmens gezogen und den Center dort platziert, wo bei Lila der linke Front ist. Probleme: Auf der anderen Seite des Türrahmens beim Schrank ist kaum Platz (nur recht kleiner Lautsprecher möglich) und der Center wäre neben, nicht zentral über/unter dem Fernseher (manche Leute meinten, das würde sehr stören). Das Stereodreieck wäre aber sehr gut. Gegebenenfalls könnte man einen schlanken linken Frontlautsprecher auch auf die andere Seite des Schranks stellen. Da sind noch ca. 20 – 25 cm Platz bis zur Wand.

Grün: Schlicht und einfach 2 Standboxen, die links und rechts neben den Fernseher kommen, wo jetzt die Canton stehen. Müssten designmäßig möglichst schlank und ansprechend sein. In Betracht kämen eventuell die Canton Vento 880.2 DC in Weiß. Wegen der suboptimalen Aufstellung denke ich nicht, dass es Sinn macht, so viel Geld wie ursprünglich angedacht in die Hand zu nehmen. Natürlich könnte man da hinten auch noch 2 kleine Rears hinzufügen, ich weiß beim besten Willen aber nicht, wo da ein adäquater Center zu platzieren wäre (=> 4.1?). Einen kleinen Center könnte man in dem mittleren Fach des Lowboards unterbringen. Müsste man halt jedes Mal klappen, er wäre eigentlich zu tief und würde nicht zu den Stand LS im Verhältnis stehen. Alternative: (zu) kleiner Center, aufgehängt wie bei Lila.

Was das 5.1 System angeht, wäre mir das B&W MT-50 ins Auge gefallen, wobei das halt doch irgendwie Brüllwürfe, (wenn auch gute) wären. Dafür sind ca. 1500 € natürlich schon ein Wort. Als Alternative wird dazu ab und an das KEF E305 genannt, wobei mir da die Satelliten weniger gefallen.

Gibt es vielleicht noch ein 5.1 System, das etwas größere Boxen hat (eher Richtung Regallautsprecher) und etwas ansprechender designt ist? Da ja mittlerweile alles mindestens eine 5.1 Tonspur hat, hätte ich schon gern mal wieder ein entsprechendes System.

Receiver:
Hängt momentan per Cinch am TV. Bei Stereo kein Thema. Wenn es mehr werden soll, müsste ein neuer mit ARC her. Auch hier gibt es Aufstellungsprobleme. Idealerweise würde man den auch in einer der Lowboard-Klappen unterbringen (mit IR Weiterleitung). Die sind jeweils allerdings nur 39 cm breit. Spontan hab ich nichts gefunden, was da reinpassen würde.
Falls das nicht passen sollte, müsste man den Receiver wohl auf einen Beistelltisch oder so in dem freien Raum in der Ecke hinter dem Fernseher unterbringen.
Perspektivisch soll irgendwann ein Sonos System oder etwas in der Art angeschafft werden, um Musik in 2 oder 3 weiteren Räumen zu haben. Das sollte dann natürlich mit dem Receiver verbunden werden können.

Wie ihr seht, viele Problemchen. Ich würde mich freuen, wenn jemand den einen oder anderen Lösungsvorschlag hätte.



[Beitrag von Johnny_Sixarms am 04. Sep 2016, 12:50 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 12:50
mit 5.1 wird das im Leben nichts
2 weisse Dali Zensor 1 auf Ständern rechts und links vom TV und Ende
alles andere wäre rausgeschmissenes Geld
Stereo Amp reicht, wenn Du aber eine "Schaltzentrale" für den TV haben möchtest schau Dir die Denon X Serie an oder den Pio 930


[Beitrag von Cogan_bc am 04. Sep 2016, 14:14 bearbeitet]
Johnny_Sixarms
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 13:35
Wie ermutigend.
Warum käme für dich die Variante Rot denn nicht in Frage?

Den Sinn einer "Schaltzentrale" sehe ich bei Stereo irgendwie nicht. Ich wüsste nicht, was ich da schalten soll.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 14:14
mit Schaltzentrale meine ich mehr die Zuspieler zum TV

Variante Rot ist halbgarer Krams
Kein wirkliches Stereodreieck, die Rears quäken Dir in die Ohren und ob der Platz für den Sub ok ist würde erst der Versuch ergeben.
Man kann den nicht einfach "irgendwohin" stellen.

TV müßte gegenüber des Sofas stehen und das Sofa mindestens 50 cm vor die Wand gezogen werden.
...aber Du schriebst ja das an den Möbeln nicht gerückt werden darf
Johnny_Sixarms
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2016, 14:27
Naja, gegenüber der Couch ist halt der (offene) Durchgang zum nächsten Zimmer. Mir ist klar, dass der TV idealerweise da stehen sollte, aufgrund des Grundrisses aber leider nicht möglich. Vorgezogene Couch würde wirklich mitten im Raum stehen. Das Problem mit dem Subwoofer hab ich mir so schon gedacht.


[Beitrag von Johnny_Sixarms am 04. Sep 2016, 14:28 bearbeitet]
Johnny_Sixarms
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2016, 19:54
Hat vielleicht noch jemand eine Alternativmeinung oder einen Tipp für einen Receiver mit weniger als 39 cm Breite?
Andernfalls würde ich mir wohl die Dali holen. Da hätte ich ja immernoch die Option auf 5(.1) zu gehen, falls ich es doch mal ausprobieren möchte.
std67
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2016, 20:03
die AVR haben, zum Glück, alle noch Standardbreite.
Ansonsten macht nämlich jeder Hersteller sein eigenes Maß siehe Sat-Recever, BD-Player etc
Das sieht doch absolut bescheiden aus wenn man da mehrere Geräte unterschiedlicher Breite stehen hat
Johnny_Sixarms
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2016, 00:10
Sorry, dass ich den Thread nochmal hoch hole. Das Thema war bei mir etwas untergegangen.
Würde mir jetzt die Dali Zensor 1 holen.
Welcher Receiver aus der Denon X Reihe wäre für meine Zwecke denn angemessen?
4k ist auf absehbare zeit kein Thema. Passt der AVR-X1300W oder ist der über-/ unterdimensioniert?
Möchte noch immer nicht ganz ausschließen, dass ich es doch nicht mal mit einer 5.1 Erweiterung versuche.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2016, 10:34
Der X1200 reicht sogar.
E-Street
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2016, 14:26
Nochmal danke für die Antworten sind tatsächlich ein Denon X1300 (den gab/ gibt es ja mittlerweile recht günstig) und die Dali Zensor 1 geworden. Sollte alles in den nächsten Tagen eintrudeln. Ich bin sehr gespannt.

Möchte jetzt aber zumindest noch einen Sub dazu testen. Vielleicht finde ich ja noch eine passende Ecke und das würde die LS sicher nochmal aufwerten.
Es handelt sich wie gesagt um einen (leicht hellhörigen) Altbau mit hohen decken. Der Subwoofer müsste wohl leider wandnah (eventuell auch hinten) aufgestellt werden und ich will die Nachbarn auch nicht übergemäß strapazieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt da nur ein Frontfire (eventuell geschlossenes System?) in Betracht. Frau ist immernoch vorhanden und könnte sich mit einem weißen Subwoofer noch am ehesten anfreunden.

Nach etwas Recherche hab ich folgende auf der Liste:

- Dali E9-F: Liegt nahe, würde zum Sytsem passen. Allerdings wenig Erfahrungen, man liest nur immer wieder, dass man für das Geld besseres bekommt. Zudem Bassreflex Ausgang nach unten, was im Hinblick auf Altbau, Aufstellung und Nachbarn nicht so ideal sein könnte.

- Jamo SUB 660: Eigentlich mein Favorit. Geschlossener Frontfire mit ordentlichen Einstellungsmöglichkeiten, guten Reviews und gutem Preis. Leider nicht in weiß erhältlich

- Canton AS 85.2 SC: Bassreflex nach vorne, sehr günstig, sehr viele gute Reviews (auch in Kombination mit den Dali), in weiß erhältich. Allerdings scheint die neue Variante (?) über weniger Einstellungsmöglichkeiten zu verfügen, wenn ich die Reviews bei Amazon richtig verstanden habe.

- JBL ES250PW: Frontfire, Funkmodul, gute Bewertungen. Jedoch wegen Bassreflex hinten (?) und nicht in weiß erhältlich wohl eher raus.

Was meint ihr?
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2016, 17:35
Die Bauweise des Subs ist den Nachbarn ziemlich egal. Der Bass geht kugelförmig in alle Richtungen und durchdringt die Wände.
Infos: http://av-wiki.de/subwoofer#bauweise und den nächsten Absatz zur Abstrahlrichtung.

Als Tipp für dich: XTZ Sub 10.17


[Beitrag von JULOR am 26. Dez 2016, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Fronts gesucht - schwierige Aufstellung?!
Neophyte am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Set für schwierige Aufstellung
Gabi_123 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  32 Beiträge
Für Schwierige Wohnsituation, 5.2 gesucht
Fluidocs am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Heimkino 2.0 -» Mittel- bis Oberklasse System gesucht!
enfauka am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  5 Beiträge
2.0/2.1 System gesucht
ven. am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Soundbar / Sounddeck gesucht für schwierige Platzverhältnisse
Halunk am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  13 Beiträge
"Schwierige" Raumverhältnisse:Hilfe bei Auswahl & Aufstellung 5.1 Anlage im Wohnzimmer
SonnyHH am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  19 Beiträge
2.0 System gesucht
Cawsey am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
2.0 System gesucht.
n0ex am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen