Slim-AV-Receiver oder anderer Verstärker für Stereo-Anwendung

+A -A
Autor
Beitrag
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:32
Hallo zusammen,

ich bin (für jemand anderen) auf der Suche nach einem Verstärker für ein Regal-/Kompaktlautsprecher-Pärchen, das ich ebenfalls noch aussuchen werde, dafür aber in einen Hifi-Laden gehe um die Lautsprecher ausgiebig probe zu hören. Hier soll es also nur um den Verstärker gehen. Mir ist bewusst, dass die wichtigste Eigenschaft, der Klang, maßgeblich bzw. fast ausschließlich von den Lautsprechern und der Raumakustik beeinflusst wird und der Verstärker beim Klang wenn überhaupt erstmal eine untergeordnete Rolle spielt. Allerdings gibt es ja bei AV-Receivern Equalizer und Einmessmikrofone - weswegen ich gerade bei den leider gegebenen nicht optimalen Raumverhältnissen von der Funktionalität her einen AV-Receiver ggf. für sinnvoll halte. Da der für den ich suche schon eine andere Yamaha MusicCast Komponente (kleine Kompaktanlage in anderem Raum) besitzt wäre es meiner Meinung nach sinnvoll bei diesem Hersteller zu bleiben, auch wenn ein Multiroom-Betrieb zumindest momentan sekundär ist.

Nun wollte ich hier nachfragen, was ihr von der Idee haltet bzw. ob Jemand eine andere Idee hat. Folgende Anforderungen zusammengefasst:

- 2x Regal-/Kompaktlautsprecher (Stereo)
- Raum ca. 15 qm mit Wandschräge
- Asymmetrische Aufstellung/Aufhängung der Lautsprecher

- Die Regierung will eine möglichst kleine/kompakte Lösung
- Bedienbarkeit (nach Einrichtung!) auch ohne Smartdevice

- Größtenteils für Stereo-Musik
- Fernseher soll auch angeschlossen werden (am besten für die Zukunft auch Ton per HDMI möglich, aber Cinch oder optisch/koaxial geht prinzipiell auch, da der derzeitige Fernseher eh kein HDMI hat)
- das TV Signal kommt von einem Telekom Mediareceiver (HDMI), der bisher direkt am Fernseher angeschlossen ist (Ton bisher per Cinch) - entweder das Gerät würde dann direkt per HDMI an den AVR oder erstmal weiter am Fernseher und Ton dann koaxial/optisch zum AVR, da eigentlich ein normaler Betrieb ohne den AVR jedes Mal auch anschalten zu müssen erwünscht ist.

- Musik per Streaming, für andere Geräte (wie CD-Player etc.) ist gar kein Platz
- AirPlay ist ein Muss

"Wünschenswert":
- Multiroom-Funktionen (und damit in diesem Fall Yamaha MusicCast)
- die Möglichkeit weitere Geräte per HDMI anzuschließen wie vor allem ein Apple TV - der derzeitige Fernseher hat nur EINEN DVI-Eingang. Andererseits braucht man das in diesem Fall vielleicht nicht unbedingt, da der Fernseher eh über kurz oder lang durch einen moderneren ersetzt wird und das Apple TV dann auch dort angeschlossen werden könnte. Reines Musik-Streaming soll ja sowieso auch direkt im Verstärker per AirPlay gehen.
- Klangoptimierungsfunktionen (EQ/Einmessautomatik)

Besonders beim letzten Punkt wäre eben die Frage, wie hoch er zu bewerten wäre.

Ich frage deswegen einfach mal so provokativ: was könnte denn klanglich die beste Lösung sein? (wie gesagt: klanglich NACH allen elektronischen Optimierungen)

Der Raum ist wie gesagt akustisch nicht optimal... Wandschräge, asymmetrische Aufstellung der Lautsprecher - auf der einen Seite fast in einer Ecke, auf der anderen Seite aber auch dicht an einer Wand.

Folgende Modelle habe ich als Idee (!) herausgesucht - absichtlich drei völlig verschiedene Geräte, die nur das gewünschte MusicCast gemeinsam haben:

- Yamaha RX-S601D: Slim-AVR... der aufgrund der Funktionsvielfalt präferierte Verstärker, allerdings ein immer noch recht großes Gerät mit vielen Anschlüssen, die nicht unbedingt benötigt werden für diesen Einsatz - und 5.1, wobei in diesem Anwendungsfall wie gesagt erstmal 2.0 und in Zukunft maximal 2.1 gefahren wird. Also so gesehen "zu viele" Verstärker integriert. Hab ich hier irgendwelche Nachteile?

- Yamaha WXA-50: kleiner MusicCast-Stereoverstärker, von den Abmessungen her die von der Regierung präferierte Lösung, allerdings 1. soweit ich weiß kaum ohne Tablet/Smartphone bedienbar (was aber eigentlich gewünscht ist) und 2. frage ich mich bei so einem kleinen Gerät dann wirklich, ob das Lautsprecher ähnlich gut befeuern kann wie ein größeres.

- Yamaha R-N402D: "richtiger" Stereo-Verstärker... eigentlich vom Gerät her schon etwas zu groß (hoch) und ich sehe auch nicht wirklich die Vorteile im Vergleich zum o.g. Slim-AVR, außer dem etwas niedrigeren Preis. Oder sehe ich das falsch?


Lange Rede kurze Frage: was meint ihr, welche Lösung für diesen Anwendungsfall am besten sein könnte? Ich lasse mich natürlich prinzipiell auch von anderen Lösungen als den o.g. Verstärkern überzeugen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende! :-)

Viele Grüße

PS: ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ich weiß, dass es eigentlich eine Stereo-Anfrage ist, aber da ich primär wegen eines AV-Receivers anfrage dachte ich, dass es hier besser sei als im Stereo-Bereich.


[Beitrag von ImpiAndi am 04. Mrz 2017, 03:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:16
schau dir mal den TX-L20D an.
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:25

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
schau dir mal den TX-L20D an.


Hallo Fuchs,

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Gerät kannte ich in der Tat noch nicht, sieht sehr interessant aus. Hat aber wenn ich das richtig sehe keine Einmessautomatik. Hat es einen richtigen EQ (also mit mehr als 2-3 Bändern)? Ist eben die Frage, ob es das für Stereo in diesem Fall überhaupt braucht, also die Einmessung meine ich... bei Surround ist das natürlich relevanter. EDIT: wenn ich das Datenblatt richtig lese hat das Gerät wie vermutet nur einen einfachen 2-Band EQ.

Viele Grüße


[Beitrag von ImpiAndi am 04. Mrz 2017, 03:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:32
Ich kann dir auch nicht mehr dazu sagen als dort steht, ansonsten gibt es den als 50er für Mehrkanal
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 04:35
...und der Onkyo TX-LX50 verfügt auch über Onkyos Einmessprogramm AccuEQ.
Für die Einmessung ist allerdings ein TV (via HDMI) als Monitor erforderlich, aber der soll ja wohl noch kommen, wenn ich das richtig gelesen habe.
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:00
Hallo Igelfrau,

Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Auch den Onkyo TX-L50 werde ich in Erwägung ziehen! Genau, ein neuer Fernseher kommt noch, ein alter mit DVI (war einer der ersten mit HD Ready ) kann aber auch jetzt schon zumindest zum Einrichten abgeschlossen werden, das ist kein Problem.

Kann mir denn Jemand was konkret zum Yamaha RX S601D (auch ein 5.1 Slim AVR) und zum WXA-50 (ob das Teil für so eine Anwendung ausreichen würde) sagen, ob das empfehlenswerte Geräte sind?

Und die allgemeine Frage, ob so eine Einmessung bei Stereo und nicht ideellen Raumbedingungen bzw. Aufstellbedingungen sinnvoll sein kann?

Vom Preis her sind die alle nicht SO weit auseinander (zwischen 400 und 600€), da würde ich wenn das sonst keine Nachteile bedeuten würde vermutlich eher zum AVR mit EQ/Einmessung greifen. Weglassen kann man den EQ dann immer noch.

Viele Grüße
std67
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:52
Hi

auch wenn MusicCast kein Killerfeature auf der Wunschliste ist sehe ich, wenn man es kennt und gut damit klarkommt, keinen Grund darauf zu verzichten
Wenn Airplay gewünscht ist wird ja wahrscheinlich auch eine gewisse Affinität zu "Handys" zu bestehen. Ich kann aber verstehen wenn der Wunsch vorhanden ist im tägl. Betrieb eine FB zu verwenden. Geht mir selber so. Und die Folien-FB des WX-A reizt einen ja haptisch nicht gerade, und bietet sehr wenige Funktionen

Beim Streaming stößt man mit einer FB aber eh schnell an die Grenzen. Musikauswahl, egal ob vom eigenen Server oder einem Streaminganbieter ist nahezu unmöglich. Selbst übers OSD find ichs nicht sehr komfortabel, am Gerätedisplay geht gar nix. Also nimmt man eh das Smartphone in die Hand
Die MusicCast App ist da schon recht gut, und individuelle konfigurierbar. Nicht benötigte Eingänge kann man ausblenden, eigene Hintergrundbilder für die Räume festlegen etc
Und der RX601 bietet immerhin 40 Speicher für Radiosender und Playlisten. Da die FB keine vollständige Ziffernbelegung hat muss man die Einträge allerdings toggeln. Vielleicht get Direktwahl aber mit der F eines größeren Gerätes oder einer Logitech Harmony. Keine Ahnung
Bei meinem 3050 kann ich die Presets direkt anwählen


[Beitrag von std67 am 04. Mrz 2017, 11:54 bearbeitet]
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:53
Danke auch dir für deine Einschätzung, std67!
Das mit der Fernbedienung ist ein guter Punkt... die vom WXA-30 sieht wirklich nicht sonderlich einladend aus. Naja, es geht dabei primär darum, auch mal einen Radiosender ohne iPad einstellen zu können, vor allem für die etwas weniger versierte Person. Ansonsten wird wohl meist über die Musik App von Apple übers iPad Musik gestreamt, über iTunes eingespielte CDs und Apple Music (das es ja in MusicCast nicht direkt gibt). Deswegen und weil Multiroom bisher eher noch nicht sooo wichtig ist ist die MusicCast App kein absolutes Muss. Das System an sich finde ich aber prima, weswegen es auf jeden Fall wünschenswert wäre. Außerdem habe ich mit Yamaha Geräten bisher gute Erfahrungen gemacht.

Da ich bisher mir ältere (nicht Netzwerk fähige) AVRs von Yamaha hatte (ich selbst rüste sicher auch mal auf in nächster Zeit, dann aber mit einem größeren AVR) und ich sowieso selbst eher selten Radio höre weiß ich allerdings nicht wie man das über Fernbedienung oder AVR direkt einstellt.

Wie funktioniert das denn genau? Man stellt die Quelle UKW/DAB bzw. NetRadio ein und dann kann man eine Zifferntaste und/oder links/rechts auf dem Steuerkreuz drücken um den Sender zu wechseln/durchzuschalten? Oder meinst du das mit dem Steuerkreuz mit "togglen" weil es auf der Fb keine Zifferntasten gibt? Presets wären natürlich eigentlich ganz nett. Also eine Taste auf die man drückt und dann kommt der Sender direkt.


[Beitrag von ImpiAndi am 04. Mrz 2017, 18:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:08
Hi

schau halt schnell nochmal in die BDA des Gerätes. Die genaue Tasten weiß ich nicht mehr. "Toggeln" heißt das man mit jedem Tastendruck einen Speiherplatz weiterkommt.
Bei den Geräten die eine FB mit Ziffernblock haben kann man die halt direkt anwählen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Slim AV-Receiver
atatonga am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Anwendung?
Quattro81 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker!
Haimi am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  12 Beiträge
AV Receiver oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Welchen Slim AV Receiver mit guten Stereo?
brazilo am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung "Slim" AV Receiver
nidar72 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  7 Beiträge
Slim Line AV-Receiver
Pinhead am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  16 Beiträge
AV Receiver SLIM! Gesucht
Dan-79 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  16 Beiträge
Stereo oder AV Receiver?
Larry7575 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
AV-Receiver für Stereo
christoph1988 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen