Welche Heimkinolösung ist die beste Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
BigSchnidde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:04
Hallo Forum,

als ich mich letztes Jahr mit den Plänen zum eigenen Heim beschäftigt habe war der Plan erst einmal alles
Vorzubereiten, und mich dann mit den Einzelheiten Stück für Stück beschäftigen.

Das ganze sieht so aus das ich im Wohnzimmer (Es ist ein Rechteckiger Wohnraum mit Küche) im Bereich des
Fernsehers einen Kabelkanal in der Wand vorbereitet habe, links und rechts schauen aus dem Putz Lautsprecherkabel raus,
Hinter der Couch in Deckenhöhe links wie rechts sitzen auch 2 Lautsprecherkabel unter dem Putz, um dann eine 5. Anlage
einbauen zu können und keine Kabel rumliegen.

Im hauptbad finden sich in der Decke auch 2 Lautsprecherkabel Unterputz, sowie
Im Bereich Lichtschalter eine Vorrichtung für ein Unterputzradio mit Bluetooth.

Im Duschbad befindet sich im Bereich Lichtschalter eine Vorrichtung Unterputzradio und Lautsprecher.

Nachdem ich hier im forum etwas gelesen habe bin ich auf die Funktion Multiroom gestoßen was ich persönlich ja total klasse
finde. Das kannte ich vorher nicht. Da aber die Kabel im bad NICHT mit denen im wohnzimmrr verbunden sind, und ich ums schlaf/ und Kinderzimmer gar keine Kabel habe sehe ich im Moment gar keine Möglichkeit das zu realisieren.

Dann habe ich von Sonos gelesen und einige Tests angesehen. Die können ja durchaus mithalten. Die Optionen haben mir gefallen. Im Grunde will ich eigentlich nur in den Bädern Musik hören und im Wohnzimmer einen guten Sound haben wenn ich mal einen Film sehe, was nur 1-2x im Monat vorkommt.

Problem mit Sonos ist das er überall eine Steckdose braucht. Jetz hätte ich zwar überall die Lautsprecherkabel aus der Wand und Decke aber keinen Strom. Die Stromkabel würden wieder überall rum liegen und das ist genau was ich nicht wollte 😢

Wie würdet ihr das Dilemma lösen? Einige wäre sind Trockenbauer sodass man mit Sicherheit eine Steckdose nachrüsten kann, aber nicht überall.
Sonos kann man ja anscheinend auch mit einer Anlage verknüpfen.

Im Grunde finde ich einfache Bedienung toll. Sprich sag Handy/ Pad/ Laptop bitte spiele xyz in Wohnzimmer/ schlafzimmer/ Bad, und mag gern nen coolen Dolby 5.1 Sound im Wohnzimmer. Bin Amateur auf dem gebiet.

Habt ihr Ideen? Budget erstmal uninteressant wenn es zum nachrüsten geht, würde auch Sachen gebrauch auf eBay kaufen.

LG Micha
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:04
Yamaha Musiccast wär im Bereich Multiroom auch ne Option, wenn Du eh 5.1 im Wohnzimmer willst und nen AVR als Steuerzentrale brauchst: http://av-wiki.de/multiroom . Damit sparst Du Dir dann den jeweiligen Connector zur Hauptanlage.

Ich selbst nutze Sonos Play:1 in Bad, Küche, Esszimmer, Schlafzimmern und an meiner 5.1-Anlage mit Sonos:Connect (hatte schon einen Denon AVR und Musiccast gabs noch nicht...). Klappt alles wunderbar. Stromkabel lassen sich ja auch irgendwie verstecken, z.B. mit selbstklebenden Leisten.

Zur Planung des Heimkinos bitte ich Dich hier einzulesen: http://av-wiki.de/heimkino Da gibt es auch einen Fragenkatalog. Wir können Dir sehr wahrscheinlich besser weiterhelfen, wenn Du den so gut wie möglich befolgst und beantwortest: http://av-wiki.de/kaufberatung
BigSchnidde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:51
Danke für die schnelle Antwort.

Das ich einen AV als Steuergerät brauche habe ich noch gar nicht bedacht.
Müsste der denn wirklich sein? 🤔 Oder könnten Fernseher/ PlayStation etc. auch einfach
auf Sonos zugreifen? Smart TV habe ich keinen, nur einen LCD.

Ich schaue mir mal alles durch, Danke.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:20
Sonos am TV ginge ohne AVR nur mit der Playbar. Die bessere Lösung sind zwei getrennte Ketten: Hifi für Heimkino, Sonos für Hintergrundbeschallung.

Ein "5.1" mit den Geräten eines Multiroom-Anbieters kommt, durch die vielen aktiven Elemente (Endstufen/WLAN-Module etc.) - schnell auf den gleichen Preis einer richtig guten Hifi-Anlage. Bei Sonos wären das z.B. Playbar, Sub und zwei Play:1. (ca. 1850,- http://www.idealo.de...2x-play-1-sonos.html ). Als Gegenbeispiel: Mein 5.1 aus Wharfedale Diamond 10.7 (fronts), 10 CM (center) und 10.2 (rears) + Denon AVR + XTZ Subwoofer kommt in etwa aufs Gleiche heraus. Das ginge auch mit Lautsprechern von Dali, Q-Acoustics, KEF, Monitor Audio, Klipsch etc... (ein paar Vorschläge: http://av-wiki.de/ko...se_bis_300_paarpreis )
Multiroom in anderen Räumen kommt Dir dann genauso teuer, wie bei mir, also ca. 200,- pro Lautsprecher (Play:1 reicht in meinen Augen vollkommen für kleinere Räume, in Esszimmer/Küche habe ich zwei zu einem Stereopaar verbunden).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Probleme. Welche ist die beste Lösung?
Bono89 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  26 Beiträge
Beste Lösung? Soundbar!
RiotMan am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkinolösung bis 1.500? für 20qm
Thimbletack am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  12 Beiträge
Surround + Hifi Stereo, beste Lösung?
legendaer am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  5 Beiträge
suche nach heimkinolösung / pseudo-surround bis 500 ?
the_mod am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  18 Beiträge
Beste Sound-Lösung Neubau schwieriger Raum
twiek87 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
Welche Lösung für Dachschrägen?
foxi84 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  8 Beiträge
Welche der 5 anlagen ist die beste?
philipps23 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  34 Beiträge
Welche billige Soundbar ist die "Beste" :)
Michaelb3105 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  3 Beiträge
Ahnungsloser sucht Hilfe/Anregungen für Einsteiger-/Mittelklasse-Heimkinolösung
Buffmeister am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen