Suche neue 5.1 (+x) Anlage für Heimkino/Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
ulf1657
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:39
Hallo zusammen,

ich möchte mein Heimkino/Wohnzimmer mit einer angemessenen Surround-Anlage verbessern, Budget sind rund 2.000-2.500 Euro, gerne auch darunter.

Kurz zur derzeitigen Situation und Erklärung der Skizze. Ich habe an der hinteren Wand eine Leinwand mit 2,44m Bildbreite, darunter ein Lowboard für Elektronik (dazwischen sind gut 18cm Höhe für den Center). MIttelpunkt ist der Sessel mit 3m Abstand zur Leinwand und 1,5m nach hinten (natürlich mittig ausgerichtet). Ich habe einen Onkyo TX-SR508 und ein Teufel Concept P, welches mir nicht mehr ausreicht.
Das Setup wird ausschließlich für Film und Serien genutzt, Musik ist kein Thema!

Was ich möchte ist ein gutes Soundsystem, das auch für leicht größere Räume noch einen sehr guten Sound liefert (falls Umzug). Wohne zur Miete mit Nachbarn, Maximallautstärke ist also nicht so wichtig. Mir kommt es eher auch guten "Bumms" auch bei mittlerer Lautstärke gerade bei Actionfilmen an.
Mit den roten Punkten habe ich die grobe Aufstellung der Boxen gekennzeichnet, die Rear können entweder hinten an die Wand oder bis max. 50cm in den Raum auf Standfüßen. Vorne können es gerne Standlautsprecher sein, der Platz ist da.

Als Option würde ich mir gerne die Erweiterung um Atmos (Version zum Aufsetzen auf Boxen) offen halten. Ein zweiter Subwoofer ist auch möglich.

Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen und auch zwei Favoritensysteme gefunden, möchte die aber nicht gleich zu Beginn reinwerfen. Grundsätzlich bin ich nicht audiophil, kann zwar erkennen das sich verschiedene Systeme unterschiedlich anhören - könnte diese Unterschiede aber nicht genau beschreiben.

So, ich hoffe ich habe alles relevante untergebracht und es einigermaßen verständlich geschrieben. Bin für jede Art von Hilfe/Kommentar dankbar.

Skizze1
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:44
Ja und was ist jetzt deine Frage
ulf1657
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:47

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Ja und was ist jetzt deine Frage :?

Grundsätzliche Kaufberatung.

Macht das so Sinn, worauf muss ich achten. Ist die Preisklasse vielleicht total überzogen für den Raum und würde keinen Unterschied zur Hälfte des Preises machen.
Ich habe wie gesagt wenig Ahnung und wäre für generelle Tipps dankbar.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:53
Generell würde ich das hier mal durchblättern und mir dementsprechend Gedanken machen.

- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- http://av-wiki.de/ls-auswahl
- http://av-wiki.de/aufstellung
- ...

Würde dann so viel wie möglich an Lautsprechern ( http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher ) probehören: http://av-wiki.de/probehoeren und nach meinen Ohren entscheiden. KEF Q100/300, Monitor Audio Bronze 2, Q-Acoustics 3020,... alles, was im Link der Kompakten steht einfach mal in Kombi mit Sub ausprobieren, nach Gehör entscheiden. "Favoritensysteme" findet man nicht anders. "System" klingt in dem Zusammenhang übrigens schlecht, wie irgendein Fertigzeugs, das keiner will...

Stand-LS würde ich außen vor lassen und mir lieber einen guten Sub um die 500,- stellen. Bei Bedarf, wie Du sagst, einen zweiten.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:55


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Mrz 2017, 11:57 bearbeitet]
ulf1657
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:56

danyo77 (Beitrag #4) schrieb:

Stand-LS würde ich außen vor lassen und mir lieber einen guten Sub um die 500,- stellen. Bei Bedarf, wie Du sagst, einen zweiten.

Warum würdest du Stand-LS außen vor lassen? Nicht notwendig bei der Raumgröße oder nicht notwendig bei Filmen??
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:56

ulf1657 (Beitrag #1) schrieb:
dazwischen sind gut 18cm Höhe für den Center.

Sollte mit den meisten Centern gut passen...

MIttelpunkt ist der Sessel mit 3m Abstand zur Leinwand und 1,5m nach hinten (natürlich mittig ausgerichtet).

Klingt auch nicht verkehrt. Aufn ersten Blick passt das Stereo-Dreieck auch...

Ich habe einen Onkyo TX-SR508

Kann man evtl erstmal behalten, denke ich... Oder fehlt Dir am Receiver irgendetwas an Funktionen?

Das Setup wird ausschließlich für Film und Serien genutzt, Musik ist kein Thema!

Ok, passt aber nicht zu...

Vorne können es gerne Standlautsprecher sein, der Platz ist da.

Die brauchst Du nicht, und machen tendenziell eher Probleme und Schwierigkeiten. Bringen aber gerade im Surround-Bereich absolut keine Vorteile. Dann lieber das Geld sparen, und in einen weiteren Sub investieren.

Was ich möchte ist ein gutes Soundsystem, das auch für leicht größere Räume noch einen sehr guten Sound liefert (falls Umzug).

Sowas ist immer wieder schwierig, da LS immer mit dem Raum quasi "zusammenspielen" und somit nicht immer problemlos in einen anderen Raum (evtl komplett anders) umgesiedelt werden können. Lieber jetzt passende LS suchen, mit denen Du jetzt Spaß hast, später passen sie entweder zum neuen Raum, oder man muss/darf wieder auf die Suche gehen.

Wohne zur Miete mit Nachbarn, Maximallautstärke ist also nicht so wichtig. Mir kommt es eher auch guten "Bumms" auch bei mittlerer Lautstärke gerade bei Actionfilmen an.

Auch das spricht (für mich) eher für einen zweiten Sub, als Stand-LS...

Mit den roten Punkten habe ich die grobe Aufstellung der Boxen gekennzeichnet, die Rear können entweder hinten an die Wand oder bis max. 50cm in den Raum auf Standfüßen.

Die Position ist ja schonmal nicht verkehrt, da gab es hier schon wesentlich schlechtere Voraussetzungen...
Nur beim Subwoofer muss man mal ausprobieren, wie es den passt. Da ist es immer schwer gute Aussagen zu treffen...

Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen und auch zwei Favoritensysteme gefunden, möchte die aber nicht gleich zu Beginn reinwerfen.

Wie hast Du die Systeme ausgewählt? Hast Du mal probegehört, und verglichen, oder nur Testberichte gelesen?

[Ich] kann zwar erkennen das sich verschiedene Systeme unterschiedlich anhören - könnte diese Unterschiede aber nicht genau beschreiben.

Das ist am Anfang ganz normal und natürlich. Das kommt schon noch.

So, ich hoffe ich habe alles relevante untergebracht und es einigermaßen verständlich geschrieben. Bin für jede Art von Hilfe/Kommentar dankbar.

Grundsätzlich:
Probehören, Probehören, Probehören!

Evtl wären Fotos vom Raum noch hilfreich...
Unterschätze die Wichtigkeit der Raumakustik nicht.
D0bbs
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:11
Edit: Irgendwas funktioniert in diesem Beitrag nicht mit den Zitaten. Etwas weiter unten geht es dann doch.


[Beitrag von D0bbs am 30. Mrz 2017, 12:17 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:15

ulf1657 (Beitrag #6) schrieb:
Warum würdest du Stand-LS außen vor lassen? Nicht notwendig bei der Raumgröße oder nicht notwendig bei Filmen??


Ob Du Stand-LS nimmst oder nicht ist prinzipiell erst einmal ein Setzen von Prios.

Folgende Denkansätze hätte ich beispielsweise:
- Wenn ich ausschließlich Filme ansehe, brauche ich einen Sub, denn präzisen Tiefton bis runter zu Frequenzen bis 20Hz liefern höchstens Stand-Lautsprecher von Preisklassen, die ich mir nicht leisten will.
- Wenn ich mich daher bereits für den Einsatz eines Subs entschieden habe, dann macht es für nur noch geringfügig Unterschied, ob ich die kleineren Kompakten oder die Stand-LS stelle, denn der Tiefton kommt dann eben vom Sub. Ansonsten klingt der Charakter eines Kompakten der gleichen Serie gleich. Die Lautstärkenunterschiede (Max-Pegel) sind meist relativ ähnlich, vielleicht mal 3-6db. Doppelte Lautheit (wahrgenommene Lautstärke) liegt aber schon bei 10db... Stand-LS haben praktisch immer einen leicht höheren Kennschalldruck, aber auch das ist bei der Entscheidung erst einmal egal, weil Dein Sub die Endstufen des Verstärkers eh vom Tiefton - und damit vom größten Leistungsfresser - entlasten.
- Zu Kompakten braucht man Ständer (Kinder/Haustiere?) oder Wandhalterungen, das relativiert auch wieder den Mehrpreis. Stand-LS stehen in der Regel stabiler. Alternativ gäbe es ja auch noch OnWalls wie die XTZ Spirits o.ä.
- Stand-LS brauchen nicht nur den Raum, den sie sowieso einnehmen. Sie benötigen in der Regel etwas mahr Abstand zu den Wänden. Dies kommt aber auch auf die Trennung zum Sub an, das sollte erst einmal nicht Dein Problem sein. Mit 30-70cm-Radius um den Lautsprecher herum bist Du save.
- Zur Trennung: Wenn Du die Stand-LS höher zum Sub trennst, also z.B. beim THX-Standard von 80Hz, bieten Sie Dir keinen Vorteil zu den Kompakten. Mit 80Hz klingt es in sich geschlossener und etwas satter. Wenn Du sie stattdessen tiefer trennst (z.B. 40Hz), dann wird der Stereoeffekt in der Regel besser, es klingt diffiziler, kann Vorteile im Kickbass geben, den dann die Stand-LS komplett übernehmen. Das ist dann letztlich Geschmackssache.


[Beitrag von danyo77 am 30. Mrz 2017, 12:16 bearbeitet]
D0bbs
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:15

ulf1657 (Beitrag #3) schrieb:
worauf muss ich achten.

Symmetrische Aufstellung der Lautsprecher in Bezug zueinander, zum Raum und zu deinem Hörplatz (scheint bei dir zumindest in der Front gegeben zu sein)
Genug Abstand der Lautsprecher zu den Wänden.
Standlautsprecher müssen nicht sein, weil der Sub den Bass übernimmt.


ulf1657 (Beitrag #1) schrieb:
Was ich möchte ist ein gutes Soundsystem, das auch für leicht größere Räume noch einen sehr guten Sound liefert (falls Umzug).

In diesem Fall keinen zu kleinen Sub wählen. Alles andere kann erst in einem neuen Raum geklärt werden.
ulf1657
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:15

HiFiKarol (Beitrag #7) schrieb:

Kann man evtl erstmal behalten, denke ich... Oder fehlt Dir am Receiver irgendetwas an Funktionen?

Höchsten noch 1-2 HDMI-Eingänge, aber das wäre schon seit langem nice-to-have. Steht vielleicht später an, wenn der noch ausreicht.

Die brauchst Du nicht, und machen tendenziell eher Probleme und Schwierigkeiten. Bringen aber gerade im Surround-Bereich absolut keine Vorteile. Dann lieber das Geld sparen, und in einen weiteren Sub investieren.

OK, verstanden.


Wie hast Du die Systeme ausgewählt? Hast Du mal probegehört, und verglichen, oder nur Testberichte gelesen?

Nur Testberichte, noch nichts gehört. Hatte mich in Richtung Nubert oder Teufel orientiert. Ich denke da wären das System 5 THX von Teufel und 4 nuBox 383 jetzt ein Hören Wert. Mal schauen ob es zu Ostern nochmal Angebote gibt.
D0bbs
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:19
Bei Nubert gibt es an sich keine Angebote. Die 313 würden reichen, 383 muss fürs Heimkino nicht unbedingt sein. Gleiche Begründung wie bei Standlautsprechern.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:21

ulf1657 (Beitrag #11) schrieb:
Nur Testberichte, noch nichts gehört.


http://av-wiki.de/testberichte


ulf1657 (Beitrag #11) schrieb:
Hatte mich in Richtung Nubert oder Teufel orientiert.


Kenne ich. Das ist die Bequemlichkeit am Anfang. Die Serien beider Hersteller in Deinem Budgetbereich sind weit weg von dem, was mir subjektiv gefällt, auch wenn es objektiv sicherlich gute Lautsprecher sein mögen (gerade die Nuberts...). Da wäre ich viel eher bei den bereits genannten Marken/Serien. Ich bin allerdings auch großer Fan von britischen Lautsprechermarken, gebe ich zu.
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:24

ulf1657 (Beitrag #11) schrieb:
Nur Testberichte, noch nichts gehört. Hatte mich in Richtung Nubert oder Teufel orientiert. Ich denke da wären das System 5 THX von Teufel und 4 nuBox 383 jetzt ein Hören Wert. Mal schauen ob es zu Ostern nochmal Angebote gibt.

Kann man prinzipiell beides nehmen, ABER Unbedingt probehören! Und zwar wesentlich mehr, als zwei Sets... Gerade bei 2k€ will man ja nicht ins Klo greifen... Hier trifft auch wieder der Vergleich mit der Pizza zu... Wenn ich keinen Fisch mag, esse ich lieber eine Salami Pizza bei meinem Standarditaliener, als eine supertolle (vom Kumpel empfohlene) Gourmet Thunfischpizza.
ulf1657
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:32

D0bbs (Beitrag #12) schrieb:
Bei Nubert gibt es an sich keine Angebote. Die 313 würden reichen, 383 muss fürs Heimkino nicht unbedingt sein. Gleiche Begründung wie bei Standlautsprechern.

Die 383 könnte man ggfs. mit den Atmos-Aufsätzen versehen, daher hatte ich die gewählt.

Edit: Hinten wäre Dipole nicht gut, da der Raum nach rechts offen ist. Ist das richtig?


[Beitrag von ulf1657 am 30. Mrz 2017, 12:35 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:37

ulf1657 (Beitrag #15) schrieb:
Hinten wäre Dipole nicht gut, da der Raum nach rechts offen ist. Ist das richtig?

Einerseits das, andererseits sind Dipole generell nicht mehr "State-of-the-Art" und werden eher selten verwendet.
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:52

D0bbs (Beitrag #8) schrieb:
Edit: Irgendwas funktioniert in diesem Beitrag nicht mit den Zitaten. Etwas weiter unten geht es dann doch.


HF-Code muss angehakelt sein unter dem Editor, dann gehts mit den Zitaten.


ulf1657 (Beitrag #15) schrieb:
Edit: Hinten wäre Dipole nicht gut, da der Raum nach rechts offen ist. Ist das richtig?


Richtig. Dipole gehören sowieso seitlich...siehe: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:27

ulf1657 (Beitrag #11) schrieb:


Wie hast Du die Systeme ausgewählt? Hast Du mal probegehört, und verglichen, oder nur Testberichte gelesen?

Nur Testberichte, noch nichts gehört. Hatte mich in Richtung Nubert oder Teufel orientiert.

Da bist du ja noch nicht weit gekommen
Gleich bei den ersten beiden bekannten Onlinern hängen geblieben. Ich rate dir, gehe in ein Fachgeschäft und höre dir verschiedene LS an (nicht nur die Canton beim nächsten Elektromarkt). Stereo reicht dazu, idealerweise mit einem Sub, damit nicht der basskräftige LS automatisch gewinnt.
Lesen hilft da auch nicht wirklich weiter, außer dass man erfährt, was es überhaupt so gibt.

Wenn du das Sofa weiter mittig nach rechts und einen Meter nach vorne bekommst, passt es perfekt.


[Beitrag von JULOR am 30. Mrz 2017, 16:33 bearbeitet]
ulf1657
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2017, 13:56
Ich hatte heute die Gelegenheit ein Set Quadral Ascent LE zu hören. Die haben mir schon richtig Spaß gemacht und sind auch optisch absolut TOP. Die geschwungene Form gefällt mir richtig gut.
Zum Vergleich gab es ein wesentlich teureres System von Monitor Audio (weiß nicht mehr genau welches). Bei den von mir gewünschten Szenarien (also Film und TV) habe ich da keine großen Unterschiede gehört. Klangen zwar leicht anders, aber ich könnte jetzt nicht sagen welches für mich "besser" war.

Hinten an der Wand (seitlich geht ja nicht da rechts keine Wand ist) wurden mir die Phase 16 im Bipolbetrieb vorgeschlagen.

Wie ist hier die Meinung zu dem System und zu Bipolbetrieb für meinen Raum?
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2017, 09:38

ulf1657 (Beitrag #19) schrieb:
Bei den von mir gewünschten Szenarien (also Film und TV) habe ich da keine großen Unterschiede gehört. Klangen zwar leicht anders, aber ich könnte jetzt nicht sagen welches für mich "besser" war.


Das ist der Punkt: Klang ist vor allem subjektiv und hat mit Geld erst einmal wenig zu tun. Die MA waren wahrscheinlich die Silver, vielleicht auch die Gold.

Hinten an der Wand kannst Du die Phase als Bipol nutzen, seitlich müsstest Du sie auf Dipol schalten, das geht aber bei Dir nicht, wie Du ja selbst schon gemerkt hast. Bei Deiner Situation würde ich aber die Ascent 20 als Direktstrahler stellen, die Couch leicht nach rechts und etwas nach vorne.

Grundsätzlich empfehle ich, noch ein paar mehr Systeme im Verlgeich anzuhören.
ulf1657
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Apr 2017, 18:21

danyo77 (Beitrag #20) schrieb:

Hinten an der Wand kannst Du die Phase als Bipol nutzen, seitlich müsstest Du sie auf Dipol schalten, das geht aber bei Dir nicht, wie Du ja selbst schon gemerkt hast. Bei Deiner Situation würde ich aber die Ascent 20 als Direktstrahler stellen, die Couch leicht nach rechts und etwas nach vorne.

Ja, die Idee scheint mir auch sinnvoll. Die Phase würden aufgrund der flachen Bauform sogar teilweise von einem Vorhang verdeckt bzw. direkt dort "reinstrahlen". Die 20er könnte ich mit vernünftigen Halterungen soweit vorholen das der Vorhang nicht (sehr) hinderlich ist.

Ich mache nochmal genauere Fotos und werde dann noch 2-3 Händler mit verschiedenen Herstellern abklappern bevor es den gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue 5.1 Anlage
dragonfire38 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  26 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino Anlage für ca. 1200 ?
eXtgmA am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  24 Beiträge
Neue 5.1 Anlage für Wohnzimmer gesucht.
yoshk am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  8 Beiträge
suche neue heimkino anlage
SP-Hifonics am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Neue Surround Anlage (Wohnzimmer)
Sundance2002 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino Anlage für 16m2 Wohnzimmer gesucht
Spider@HIFI am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
erste neue 5.1 Heimkino Anlage
siri3s89 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
5.1 Anlage fürs neue Wohnzimmer
Cra5hc0n am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Neue Heimkino Anlage
*MiroVanTronic* am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Suche neue Heimkino/Stereo Anlage
mattesm am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989