Planung Homecinema Neubauhaus

+A -A
Autor
Beitrag
Denyo040
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2017, 20:17
Hallo zusammen,

aktuell steht bei meiner besseren Hälfte und mir der Hausbau an, wodurch ich keine Rücksicht mehr auf Nachbarn nehmen muss :-)

Gesucht wird ersteinmal etwas wie Lautsprecher, Receiver und kleinkram. Soll später ggf. ergänzt werden durch Leinwand, Beamer, größerer TV, BluRay
Hierfür würde ich gern erstmal nicht viel mehr als ca. 1.500€ ausgeben (ohne Kabel und Kleinmaterial)

Da ich aber kaum bewandert bin in diesen Thema, hoffe ich ein wenig auf eure Unterstützung, vielleicht habt Ihr auch passende Ideen zur Umsetzung, da die angeplante Wohnzimmergestaltung mehr als schwierig für HiFi bzw Heimkino ist. Zumindest aber hat meine Partnerin nichts gegen große Sichtbare Lautsprecher. Allerdings sollte das ganze nicht zu dominant im Wohnzimmer werden. Unten findet Ihr auch einen Grundriss des Wohnzimmers, mit einer Anordnung von Möbeln, wie es sich meine Partnerin bisher vorstellt. Daher auch die schwierigen Voraussetzungen (Stichwort Stereo Dreieck).

Nutzung ist 50% Musik (Rock, Metal, Techno), 50% Filmstreaming (Action & SciFi)

Was bisher vorhanden ist:
- 48" LED von Philps, mit Toslink & HDMI ARC
- Teufel Cinebase 52 THX mit Raumfeld (Würd ich gern rausschmeissen)
- 2 Stk KEF C20 Lautsprecher (Liebhaberstücke, sollen aber warscheinlich eher in die Garage [Werkstattbeschallung:-)]
- CD Player mit Analog Ausgang (muss bleiben, einzige Bedingung meiner Partnerin)
- Apple TV 4
- FireTV Box

Was gefordert ist:
- 3.0 Lautsprecher Set, da für 5 oder mehr Kanäle die Freiheit zur Rückwand fehlt. 3.0, weil ich gern etwas mehr Stimmenverständlichkeit hätte (das vermisse ich bei derTeufel Soundbar sowas von und dort kann man nichts einstellen), sowie decodierung von DD+ & DTS.
- Das ganze soll nach möglichkeit auch ohne Subwoofer gut Druck machen und auch mal höhere Lautstärken mitmachen (wozu sonst Eigenheim:-))
- Möglichst einfache Bedienung mit einer Fernbedienung von TV & Sound (Funktioniert bei Soundbars ja recht gut), welche auch für meine Partnerin einfach zu handhaben ist. Ausnutzung von ARC und CEC
- Multiroom erweiterbar (soll später mit Küchen / Esszimmer und Ankleide beschallt werden)
- Streaming von Smartphone aus bezüglich "Tunin", "Spotify Connect" und "Apple Music". Ähnlich wie Heos und Sonos.

Vielleicht hat ja einer ein paar Ideen, vorallem bezüglich Lautsprecher. Allerdings bitte welche, die man sich auch in einen HiFi Studio in Hamburg anhören kann. Nubert wird immer viel genannt, allerdings müsste ich mir welche Liefern lassen und hab wenig Lust später per Spedition diese aufwendig zurück zu schicken bei nichtgefallen.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar :-)

Grundriss Wohnzimmer
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2017, 07:28
Morgen,

so ne Raumaufteilung finde ich ja interessant für einen Neubau aber jeder hat ja seinen Geschmack

Als AVR würde ich zu einem Yamaha RX-V 681 greifen der mit MusicCast Multiroom bietet.

Aufgrund der Aufstellung würde ich nur 2.0 umsetzen, Center kann ggf. immer noch gekauft werden.

Bei den Lautsprecher würde ich bei Tannoy Eclipse Three, Mission LX 4, Wharfedale Diamond 250, Yamaha NS 777, Dali Zensor 7 usw. anfangen, nach oben gibt's bekanntlich keine Grenzen

http://www.heimkinoraum.de/standorte/hamburg würde ich mal aufsuchen, die sind in München echt gut. Ansonsten ma http://av-wiki.de/probehoeren#plz_2 ansonsten gilt http://av-wiki.de/ls-auswahl

Hör dir einfach alles an was du in die Finger bekommst von billig bis zur Schmerzgrenze und finde deinen Geschmack, mit deiner Musik die du kennst. Hast ne Vorauswahl getroffen solltest 2 Favoriten dann schlussendlich Zuhause an dem Ort der Bestimmung testen und deine Wahl treffen, da die Akustik in jedem Raum anders ist und Lautsprecher dadurch plump gesagt anders klingen.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2017, 07:40
Wenn der (durchaus sinnvolle !) Wunsch besteht die Lautsprecher vor Ort bei ein Fachhändler probe zu hören, dann macht es wenig Sinn hier ein bestimmtes Fabrikat zu empfehlen. Geh' in den Fachhandel deines Vertrauens und höre dich da um. Der Händler vor Ort wird dir etwas aus seinem Angebot empfehlen.
Naturgemäß bietet er nicht die Geräte-/Herstellervielfalt wie das Internet und kann dir so nur ausgesuchte Fabrikat anbieten. In der Regel sind das drei/vier/fünf Hersteller und Mist wir da nicht bei sein. Da Klangempfinden subjektiv ist, kann es natürlich sein, dass dir das Angebot (klanglich) nicht gefällt, auch nicht schlimm, dann ist ein anderer Händler dran. Das sollte ja in HH nicht das Problem sein.

Wenn es Multiroom sein soll, kommt aus meiner Sicht Yamaha in Frage (siehe Vorschlag prouun). Das ist da im Gegensatz zu z.B. Denon bezahlbar. Wobei die HEOS-Linie von Denon durchaus interessant ist, klanglich wie preislich.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 09:57
Adressen: http://av-wiki.de/probehoeren#plz_2
Betterchoice und Hifi-Klubben kann ich dir empfehlen, die haben eine große Auswahl. Dann evtl. noch Hifi-Studio Bramfeld.

Aber wo sollen die Front-LS hin? Die stehen dann ja mitten im Raum (rechts noch mehr als links).
Girgl75
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2017, 10:56
Servus,
ihr würde auch erst mal Zeit in die Planung stecken bevor es darum geht welche Technik Einzug hält.

Lautsprecher, AVR, Beamer, Leinwand... sind schnell gekauft, viel wichtiger ist es zu wissen wie und wo die finale Aufstellung sein soll und wo man dann welche Anschlüsse braucht/will.

Gruß Girgl
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2017, 11:49
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2017, 07:15
Für einen Neubau sind das aber ziemlich üble akustische Gegebenheiten.

Auf die Medienwiedergabe scheint ihr keinen Wert zu legen....

Gerade wenn man so eher ungünstige Möglichkeiten hat, würde ich den Bassbereich auf einen zusätzlichen SW auslagern.

LS, die gleiche Bassfähigkeiten haben, sind immer dominant! Und du weißt nicht, ob sie diese Bassfähigkeiten auch am Aufstellort haben. Einen SW kannst du ggf. noch umstellen.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2017, 10:48
Ist ja schön das ihr nicht mehr auf die Nachbarn achten müsst, aber vielleicht hättest Du
dann im Vorfeld darauf achten sollen, das der Raumzuschnitt vom Architekten/Planer so
gestaltet wird, das man ein Sound bzw. Surroundsytem mit TV/Beamer-LW auch halbwegs
vernünftig integrieren kann, ich sehe hier aber keine wirklich sinnvollen Möglichkeiten.

Man weis doch vorher was man in seinem Eigenheim haben will bzw. integrieren möchte.

Schon ein 55" TV ist größer als die Wand an die er soll, LS würden quasi mitten im Raum
und/oder vorm Fenster stehen, auf Grund der Gegebenheiten würde ich zu einer Soundbar
mit Subwoofer raten, da sich die LS Aufstellung sicherlich auch wegen dem WAF der Optik
unterordnen muss, das Du hier völlig freie Hand hast, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen.

Falls die Decke abgehängt wird, könnte man z.B. noch solche LS einbauen.

Also Soundbar oder spezielle Decken Einbau LS sehe ich hier im Moment als einzige Variante.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterstützung gesucht - Receiver Wahl!
Colnrader am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Unterstützung bei der Komponentenwahl.
christhecross am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Hausbau steht an - Tiups und Anregungen zur Beschallung gesucht
cybergnom am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  5 Beiträge
Planung eines Heimkinos
anu_92 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  13 Beiträge
Receiver + Lautsprecher
oerlein am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung bei kompletten HomeCinema (A/V, Boxen, TV, HighDef Player)
SlayerHiFi am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Homecinema Zusammenstellung gesucht
Matia am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  11 Beiträge
[S] 5.1 Set welches später um zwei Standboxen ergänzt wird
reen78 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  13 Beiträge
Bluray-Player mit Netzwerkfähigkeit
r0n1N88 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
AVR + 5.1 System - Budget ca. 1.500 ?
Patricka85 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen