Teufel Columa 300 MK2 "5.1 Set M" oder Wharfedale Crystal 4

+A -A
Autor
Beitrag
Supermario99
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2017, 00:41
Hallo alle zusammen!

Ich brauche bitte eure Meinung dazu:

Welches Set ist besser für Filme schauen?

Teufel Columa 300 MK2 "5.1 Set M" oder Wharfedale Crystal 4 "5.0"
Ich würde dazu den Denon AVR-X1300W nehmen?
Eine Empfehlung für einen Subwoofer zum Crystal Set wäre ich dankbar! -> Der mindestens so gut ist, wie beim Teufel Columa 300 MK2.

Kann man die Rear Speaker Hinten auf die Decke montieren neben dem Sofa (L+R) und dabei die Abstrahlung in Richtung Kopf richten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Mario
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2017, 06:55
Der AV-Receiver ist gut. die Lautsprecher solltest du vor dem Kauf erstmal Probehören und direkt mit anderen vergleichen.
Lies doch bitte mal hier im AV-Wiki dort findest du auch Empfehlungen für Lautsprecher.
Supermario99
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 13:57
Vielen Dank für die Anwort!
Es wäre für mich halt fraglich ob die Teufel oder die Wharfedale die bessere Wahl wäre inkl. eventuell Klipsch Subwoofer R12?

Kann mir da jemand bei der Entscheidung helfen?
Für eine Probehörung habe ich keine Möglichkeiten.

Vielen Dank.

Gruß
Mario
haumti
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2017, 17:45
Mit Sicherheit klingen die Wahrfedale besser da die Teufel Säulenboxen nur 70 mm Tieftöner haben die erst ab 120 Hz spielen.
Die Wahrfedale haben vorne 165er Tieftöner die ab 50Hz spielen.
Kann sein das man dazu keinen Sub mehr braucht, hängt aber vom Anspruch ab.
Bei Heimkino ist ein Sub aber sehr zu empfehlen.
Klipsch R 12 SW ist ganz in Ordnung hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, bei kleinerem Raum könnte auch der R 10 schon reichen.

Ohne Probehören wird es aber nicht gehen.
Niemand weiß wie dein Geschmack ist, vielleicht gefallen dir die Wahrfedale gar nicht.
Daher geht nur im Fachgeschäft ausleihen oder im Online Handel bestellen und im eigenen Raum hören.

Wie groß ist überhaupt der Raum und wie die Aufstellung ?
Ca. 70-80 % vom Klang machen Raumakkustik und Aufstellung aus.

Gruß
Alex
Supermario99
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2017, 18:28
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe auch noch Infinity Kappa 90 bei mir da im Büro stehen (Stereo) aber die sind mir zu groß für mein Wohnzimmer. --> leider!
Also das Wohnzimmer ist ca. 30m² groß und durch eine 1,2m hohe Mauer von der Küche getrennt!
Die Couch steht bei dieser Mauer, ich werde oben an der Decke (2,5m höhe) neben der Couch im Abstand von ca. 2m die Rear Speaker anbringen und auf den Zuhörer neigen! Dann sind die Rear ca. 1-1,5m vom Zuhöhrer weg. Links und Rechts neben der Couch geht leider nicht (links Gehweg, rechts Fenster).

Die Frontspeaker stehen ca. 6m auseinander und der Center wird auf ca. 1,9m höhe über dem Fernseher platziert!
Also ich werde mir wahrscheinlich die Wahrfedale holen, da von diesem Teufel Set hier im Forum nicht gerade gut geschrieben wird.

Gruß
Mario
Girgl75
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2017, 15:32
Servus,

mach doch bitte eine Skizze mit Maßangaben und den wichtigsten Möbeln darin, sowie aussagekräftige Bilder von der Front und dort wo die Couch steht.

Wenn du die Surroundlautsprecher an der Decke anbringst, hörst du alles was da raus kommt von oben! Dies ist eigentlich nur gedacht wenn man auf 3D-Sound (z.B. Atmos) geht.
Hast du die Möglichkeit mit der Couch etwas nach vorne zu gehen, dann könnte man die "Rears" auch dort anbringen wo sie hin sollen, hinter den Sitzplatz ;)!

Ich rate dir erst einmal die Skizze und Bilder zu machen, und dann die Reaktion der Fachleute abwarten, nicht das du etwas kaufst was bei dir zuhause dann nicht so funktioniert wie du es dir verstellst/wünscht!

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 18. Apr 2017, 15:36 bearbeitet]
Supermario99
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2017, 17:03
Hallo Girgl,

für den Anfang habe ich jetzt eine kleine Skizze gezeichnet! Die roten Rechtecke sind die Boxen+Sub!

Wie gesagt die Rear-Speaker kann ich nur auf ca. 2,5 m höhe positionieren da ich sonst keinen Platz habe!! Ich kann auch die Couch nicht nach vorne rücken. Der Center wird ob auf dem Wohnzimmerverbau platziert Höhe ca. 1.9m und strahlt geneigt auf den Zuhörer.
Ich möchte auch links neben der Couch keinen Speaker aufstellen da es sehr warm wird durch den Ofen desto näher man rückt!

Wohnzimmer

Vielen Dank für die Info´s!

Gruß
Mario
Girgl75
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2017, 17:56
Servus,

ich bin selbst Anfänger/Laie, denke aber das bei dir ein halbwegs vernünftiges 5.1-System schwierig umzusetzen ist, aber es melden sich bestimmt noch Fachleute!

Die Symmetrie ist das "Problem", lies dir da am besten noch einmal das Kapitel "Aufstellung" im AV-Wiki durch und schau dir auch das Bild an: http://www.av-wiki.de/aufstellung
An das "Optimum" wird man in einem Wohnzimmer das im Vorfeld nicht extra dafür geplant wurde, nicht kommen, das kenne ich von mir selbst.
Hast du alternativ schon mal mit dem Gedanken gespielt es mit einem Sounddeck wie z.B. folgendem zu versuchen: http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/ ?

Gruß Girgl
Supermario99
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2017, 22:24
Hallo Girgl,

vielen Dank für deinen Tipp bezüglich Sounddeck! Nein an so ein Sounddeck habe ich noch nicht gedacht! Ich werde dieses System 5.1 nun probieren und mir ist das vollkommen klar, dass es kein richtiges Surround System lt. Bilderbuch wird, denn da musst du dann wirklich planen beim Bau schon. Ich denke mit dieser Aufstellung werde ich auch einige Effekte mitbekommen auch wenn es nicht gerade die perfekte Lösung ist. Ich hoffe den Rest macht dann das Denon Raummesssystem für mich!

Gruß
Mario
Highente
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2017, 22:42
Bei der Aufstellung brauchst du dir über die Qualität der Lautsprecher keine Gedanken zu machen. Die Aufstellung solltest du unbedingt noch mal überdenken. So wird es grottig klingen.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2017, 12:57

Supermario99 (Beitrag #9) schrieb:
Ich denke mit dieser Aufstellung werde ich auch einige Effekte mitbekommen


Darum geht es bei 5.1 bzw. Mehrkanal aber nicht. Es geht darum, mit einer symmetrischen Aufstellung der Lautsprecher in gleichem Abstand zum Hörer einen einheitlichen Klangteppich aufzubauen, der einem die Illusion bietet, mittendrin zu sein. Geräusche von irgendwo ist leider genau das Gegenteil. Dann lieber eine, von Girgl75 vorgeschlagene Soundbar, die wenigstens verständliche Dialoge und in Kombination mit einem Subwoofer auch etwas Kinofeeling bietet, auch, wenn das Surroundfeeling natürlich nicht stattfindet. Das tut es aber in schlechter Aufstellung von fünf beliebig platzierten Lautsprechern ebenso nicht.


Supermario99 (Beitrag #9) schrieb:
Ich hoffe den Rest macht dann das Denon Raummesssystem für mich!


Das ist, wie wenn Du blind aus der Hüfte ein Handyfoto schießt und denkst, Photoshop macht schon ein gutes Foto draus. Auch ein Einmesssystem liefert leider nur Filter zur Verbesserung der Realsituation. Mehr nicht. Wunder kann man bei der asymmetrischen Aufstellung nicht erwarten, so leid mir das tut.


[Beitrag von danyo77 am 19. Apr 2017, 12:58 bearbeitet]
Supermario99
Neuling
#12 erstellt: 19. Apr 2017, 17:54
Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich habe nun den Plan nochmal ein wenig geändert bzw. vielleicht gibt es ja noch eine Kompromisslösung zum Thema Surround 5.1?

Die beiden Rearspeaker hängen auf der Decke und sind auf den Zuseher gerichtet.
Ich habe den rechten Frontspeaker mit dem Subwoofer getauscht. Wäre das eine bessere Lösung oder spielt das auch keine Rolle?

Wohnzimmer2

Gruß Mario
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2017, 18:11
Ist doch recht leicht abschätzbar: Haben die Lautsprecher Front links und Front rechts nahezu den gleichen Abstand zu Dir und jeweils zum TV? Haben Rear links und Rear rechts fast die gleichen Abstände zu Dir? Sind beide Rears hinter Dir? Nein? Dann ist es keine gute Aufstellung.

Stell Dir einfach vor, wie es an Deinem Sitzplatz klingen könnte, wenn ein Auto im Bild von links nach rechts oder von vorne nach hinten fahren würde...Der linke Rear ist vor(!) Dir platziert, Dinge, die hinter Dir passieren sollen, passieren vor Dir und vermischen sich klanglich mit der Front!

Eine schräge Aufstellung funktioniert in den meisten Fällen einfach nicht. Bei Dir müsste die Couch dazu gedreht und von der Wand weg stehen, damit die Rears hinter den Sitzplätzen von allen Zuschauern sind. Der linke LS stünde mitten im Raum, der andere direkt vor der Terrassentür.

Wenn Dir das Thema wirklich wichtig ist, investier in einen Beamer und eine ausziehbare Leinwand (vor der Terrassentür), am Besten schalltransparent. Dann kannst Du gerade aufstellen. Couch 50cm von der Wand weg, fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Columa 300 Mk2 oder LT4?
martho am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  8 Beiträge
Wharfedale 5.0 Crystal 3 oder Teufel Columa 100 Set L
cumulus21 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
TEUFEL System 4 THX oder Columa 300 Mk2 ?
Radkappe am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  11 Beiträge
Wharfedale Crystal 3 Set oder Teufel Ultima 40 mk2
schwedinho am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  4 Beiträge
Teufel Heimkino Columa® 300 Mk2 "5.1-Set L" gut??
JohnHugo am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  49 Beiträge
Wharfedale Crystal vs. Teufel
mikewazowski am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  6 Beiträge
Teufel Columa 250 "5.1-Set M"
chris68nd am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  10 Beiträge
Teufel Columa 300 Set S
cna am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  10 Beiträge
Teufel Columa 300 5.1 L oder Theater Mk2
bleit am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Wharfedale Crystal 3 oder Teufel Theater 80
TheBear82 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen