AV-Receiver mit Leistung und 4K Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
Bitfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 13:24
Guten Tag,
ich lese seit Jahren immer fleißig mit und habe auch schon einige Probleme und Fragen dabei lösen können.

Jetzt stehe ich aber vor einer Entscheidung, bei der ich mir gerne mehrere Meinungen anhören möchte

Gesucht wird ein neuer AV mit Leistungsreserven und Unterstützung neuer Ton und Videoformate bis maximal 1200-1400 Euro.

Zur Zeit besitze ich folgendes Set-Up:

Front-LS: Canton Vento 890.2
Center: Canton Vento 858.2
Surround: Canton Vento 880.2
Sub: 2xCanton AS85.2

Yamaha RX-A830

Soweit bin ich eigentlich zufrieden mit dem Setup.
Nun ist es aber so, dass ich gerne ab und zu mal sehr laut Musik höre und hier kommt der 830 an seine Grenze obenrum. Das Clipping trifft leider manchmal ein bisschen früher ein als erhofft. Mir fehlt da die Reserve bzw.Klarheit (weniger Klirren) bei hohen Pegeln. Es muss nicht zwangsläufig noch lauter sein, aber halt ein bisschen klarer / präziser und nicht alles am Limit.
Die meiste Zeit wird er jedoch nur zum TV schauen benötigt.
Dazu will ich demnächst auf 4K Zuspieler (Sat-Receiver, UHD BD Player) umsteigen und der 830 kann ja nicht wirklich mit den Signalen umgehen oder es fehlen die Standards wie HDCP 2.2 etc.


Da ich bisher nur Yamaha AVs hatte, habe ich auch erstmal nur in deren Sortiment gestöbert und bin auf den RX-A2060 gestoßen. Der sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus. Der hat ja im 2 Kanal Betrieb 140W pro Kanal, statt 100W wie beim 830.
Meint ihr das es einen hörbaren Unterschied gibt?
Könnt Ihr evtl Geräte von anderen Herstellern (Pioneer, Denon) mehr empfehlen?

Bitte keine Diskussion starten, dass die Canton die falschen Lautsprecher sind. Mir ist bewusst, dass dies keine Pegelmonster wie Klipsch sind

Was ich noch anmerken möchte:
Ich könnte ein Yamaha 2050 für 950 bekommen. Wäre das in Ordnung, falls dieser in Frage kommt?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Florian


[Beitrag von Bitfreak am 29. Apr 2017, 14:50 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2017, 22:50
Hi,

Der 830er ist ein aufgewerterter RX-V 773 gewesen .

Ab dem Aktuellen RX-A 1060 und höher also auch 2060 / 3060 und den vorangegangen 10XX 20XX 30XX haben die Yamahas einen Symmetrischen Verstärkeraufbau wie bei Klassischen guten Stereoverstärkern und das mach sich klanglich schon bemerkbar. Auch das Netzteil / Kondensatoren etc sind grösser ausgelegt.

Wenn du nen 2050 für 950,- € bekommen kannst solltest du zugreifen...

Bitfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2017, 14:32
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt auch nochmal stundenlang zwischen den Herstellern verglichen.
Yamaha scheint bei den 20XX und 30XX die stärksten Endstufen zu haben.
Selbst bei dem Denon Flagschiff sind nur 125W an 8Ohm im Stereobetrieb möglich.
Die Angaben bei Pioneer sind leider nicht so aussagekräftig, da kein Klirrfaktor angeben ist.


Der Yamaha 2050 fällt übrigens raus. Er wird nämlich kein HLG unterstützen und ich will mir nicht in 2 Jahren wieder ein neues Gerät kaufen.
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2017, 14:45

Selbst bei dem Denon Flagschiff sind nur 125W an 8Ohm im Stereobetrieb möglich.

Nur? - Was hast du vor?
Mit 125W an 8Ohm! erreichst du mit Lautsprechern die einen hohen Wirkungsgrad wesentlich höhere Lautstärken als es in Diskotheken erlaubt ist..
Im Normalfall reichen bereits 20W um bleibende Hörschäden davon zu tragen..
Bei 1em Watt bist du mit deinen LS schon bei 88db!

Bitte Vergiss die Leistungsangaben an AVRs und Lautsprechern, se verwirren nur!
https://av-wiki.de/leistung


[Beitrag von Lacelte am 30. Apr 2017, 14:45 bearbeitet]
Bitfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2017, 14:52
Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich darum, dass der AV obenrum sauber spielen soll.
Der 830 spielt laut, keine Frage. Aber er fängt an zu verzerren, sodass ich wieder etwas leiser drehen muss. Im 7 Kanal Betrieb ist das ganze noch ausgeprägter, da ja die Leistung des Netzteils ja auf 5 Kanäle aufgeteilt wird.
Durch einen stärkeren AV verspreche ich mir die gleiche Lautstärke, aber halt sauberer.

Ich höre ja nicht stundenlang so laut Musik, dass sind maximal 1-2 Lieder bei dem der Stromverbrauch drastisch ansteigt
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2017, 15:21
wie weit drehst du genau auf an deinem Yamaha?
wie groß ist der Raum und wie die Aufstellung der LS?


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 30. Apr 2017, 15:22 bearbeitet]
Bitfreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2017, 15:46
Der Yamaha fängt bei ca. -2dB an zu verzerren bei manchen Stellen. Gehe dann auf ca. -4dB zurück, wo er klar und sauber spielt.
Im 7ch Stereo wirds ab ca. -5dB kristisch.
Der Raum ist ca. 22qm und die Boxen (ich geh nur vom Stereobetrieb aus) stehen ca. 4m auseinander und haben noch 50cm Platz zur Wand.
Die Hörposition ist genau in der Mitte, sodass die Entfernung zu den Front-LS gleich ist.

Dazu sei gesagt, dass es ein Dachbodenausbau ist mit Dachschrägen und Holzwänden, die wahrscheinlich auch ein bisschen Pegel schlucken.

Ich denke, wenn der AV jetzt ein stärkeres Netzteil und dickere Elkos haben würde, könnte er den Pegel bei -2dB halten und das versprech ich mir von einem größeren AV, wie z.B. der 2060.
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2017, 16:41
Welches Quellmaterial?
Ich hab den 810er von yamaha, muss mal testen wie der sich verhält.
Bitfreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2017, 16:46
Unterschiedlich. Aber eigentlich mind. 256Kbit mp3 oder wav bzw. Flac. Teilweise auch Musik Blurays mit DTS-HD.
Lacelte
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2017, 18:16

Der 830 spielt laut, keine Frage. Aber er fängt an zu verzerren,

Wer sagt denn, das es nicht auch die LS selber sein können, die Verzerren?
Ich bin mir nicht sicher, aber bei 180W Musikbelastbarkeit(Kurz vor dem Zerstören) und 88db Wirkungsgrad, könnten auch gut deine LS am Ende angekommen sein!


Der Yamaha fängt bei ca. -2dB an zu verzerren bei manchen Stellen. Gehe dann auf ca. -4dB zurück, wo er klar und sauber spielt.

Kann man schlecht Vergleichen, diese Werte, aber mit meinen 95W (ein Kanal angesteuerter) bluten mir bei -5db die Ohren, das kann ich mir nicht lange anhören, auch wenn es verzerrungsfrei ist. Aber meine LS haben auch einen wesentlich höheren Wirkungsgrad und kleineren Hörabstand.

Lt. dem Rechner kommen bei dir am Hörplatz max. 101db an, das ist nicht so viel, evtl. weniger als dir lieb ist?


[Beitrag von Lacelte am 30. Apr 2017, 18:24 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2017, 18:29
Also die Vento 890.2 DC sollten das eigentlich aushalten, bei angegebenen 180W Nenn- und 340W Musikbelastbarkeit. Persönlich finde ich Cantons im Hochton gerade bei hohen Pegeln aber sehr anstrengend, da schmerzen mir meist die Ohren. Wobei ich aber diese Vento noch nicht selbst gehört habe, nur einige andere Cantons.

Kannst Du die db am Hörplatz mal messen? 100%ig genau ist es mit einer Handyapp natürlich nicht, aber man hat dann mal einen Richtwert wo es sich ungefähr bewegt.
Bitfreak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2017, 14:14
Den Schallpegel kann ich leider nicht messen. Mein Handy (Galaxy Note 3) hat diesen Bug, dass es immer 81dB anzeigt :/

Ich habe mir jetzt mal eine Endstufe ausgeliehen und zwar ein richtiges Eisenschwein.
Der Rane MA-6 hat gebrückt pro Kanal echte 300W an 8 Ohm. Also habe ich mich vorsichtig ran getastet und die Clip LED nicht aus den Augen gelassen.
Die Clip LED war noch nicht mal am Blinken und der Sound war meiner Meinung nach besser als beim Yamaha.
Als ich ein bisschen lauter gemacht habe und die Clip LED so eben aufgeblinkt hat (komplettes aufblinken ca. 3dB vor Maximum, 150W) war der Sound sowie ich es mir erhofft habe. Die Lautstärke war wie bei dem Yamaha bei -2dB aber ohne Verzerrungen.
Wenn der neue AV eine ähnliche Leistung hat, bin ich zufrieden.
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2017, 17:08
Hi,

Da du es ausgetestet hast würde ich eher eine Potente 5 Kanal Endstufe ransetzen....

Statt nen neuen AVR zunehmen....

Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 01. Mai 2017, 17:46
Welche Trennfrequenz hast du denn eingestellt? Und Fronts auf Large oder Small?


Bitfreak (Beitrag #1) schrieb:
Der hat ja im 2 Kanal Betrieb 140W pro Kanal, statt 100W wie beim 830.
Meint ihr das es einen hörbaren Unterschied gibt?

Die Möglichkeiten, durch mehr Leistung in den Endstufen die maximale Lautstärke zu erhöhen, sind begrenzt. 140 W statt 100 W sind gerade mal etwa 1 bis 1,5 dB mehr.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Mai 2017, 17:49 bearbeitet]
Bitfreak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2017, 10:39
Leistungsmäßig macht das mit der externen Endstufe Sinn aber da ich eh ein neues Gerät wegen 4K etc. haben will und ich nicht noch mehr Geräte stellen kann, schau ich halt nach einem stärkeren AV.

Die Fronts stehen auf Large und kann sie durch das YPAO auch nicht mehr auf Small stellen. Das Feld ist grau hinterlegt und wenn ich Enter drücke kommt die Meldung "Nicht verfügbar"

Wie gesagt, es sol ja nicht zwangsläufig lauter werden.

Ich denke mal, dass ich den 2060 oder 2070 einfach mal testen werde. Von den Leistungsangaben scheinen Pioneer etc. nicht daran zu kommen. Nur der Cambridge CXR-200 liefert mehr aber kann nicht mit den aktuellsten Videoformaten umgehen. Dazu kostet er auch nochtmal 500 Euro mehr.


[Beitrag von Bitfreak am 02. Mai 2017, 10:40 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 02. Mai 2017, 11:10

Bitfreak (Beitrag #15) schrieb:
Die Fronts stehen auf Large und kann sie durch das YPAO auch nicht mehr auf Small stellen. Das Feld ist grau hinterlegt und wenn ich Enter drücke kommt die Meldung "Nicht verfügbar"

Da stimmt irgendwas nicht. Sind denn die Subwoofer konfiguriert?

Du kannst halt die Frontlautsprecher und damit auch die AVR-Endstufen wesentlich entlasten, indem du die Lautsprecher auf Small stellst und nicht zu tief trennst. Das halte ich für wirksamer als 40 W mehr Leistung. Wenn du wirklich mehr Power willst, dann würde ich auf eine externe PA-Endstufe zurück greifen. Oder Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad kaufen.


Wie gesagt, es sol ja nicht zwangsläufig lauter werden.

Ich weiß, aber du willst die Clippinggrenze nach oben verschieben.
Bitfreak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2017, 18:16
So, habe nochmal das YPAO ausgeführt und diverse Einstellungen getestet.
Wenn ich ab 80Hz ein Lowcut für die Fronts setze, spielt der AV bis 0db einwandfrei. Es fehlt nur leicht ein bisschen der Kick. Bei 60Hz ist es eigentlich wie vorher.
Stelle ich die Fronts wieder auf groß hört es sich rundum wieder gut an nur ab -2db fängt das verzerren an.

Ich werde es daher mal mit dem größeren AV probieren. Das größere Netzteil und die 40W Headrroom sollten schon einen Unterschied hörbar machen.

Sonst müssen halt zusätzlich potente Subs her


[Beitrag von Bitfreak am 03. Mai 2017, 18:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 4K AV Receiver
Punishor am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Empfehlungen 4K AV-Receiver
stefan8080 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung 4K AV Receiver
flakeo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  9 Beiträge
4K AV Receiver?
fabio1723 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  16 Beiträge
AV Receiver mit 4K gesucht!
joszhh_b am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  18 Beiträge
AV-Receiver 4k upscaling
onotop am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
4K tv / av reciver
Larryinna am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  60 Beiträge
Kaufberatung neuer AV-RECEIVER (4K)
shortone am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  9 Beiträge
AV Receiver ,4k + HDR + Atmos
DunDa23 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  18 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4k - bis 1200?
Tdreissi am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen