Kaufberatung komplette Surroundanlage neu oder gebraucht

+A -A
Autor
Beitrag
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2017, 14:01
Hallo liebe Hifi Gemeinde.

Ich hatte vor zwei Jahren schon mal einen Thread und wurde da von Euch toll beraten, leider kam ein finanzieller Engpass dazwischen. Jetzt ist es aber soweit das ich mir ein Heimkino aufbauen möchte und kann. Die alten Links funktionieren leider nicht mehr alle, und die Anforderungen haben sich auch etwas geändert.
Als Fernseher wird ein 75" LCD Gerät kommen. Vermutlich der Samsung Q7.

Zunächst ein paar Bilder, damit Ihr Euch die Räumlichkeit in etwa vorstellen könnt:

1. Zeichnung, nicht maßstäblich:



2. Fotos:







Als Budget habe ich mir so ca. 1200 Euro gedacht.

Der Receiver sollte zum TV passen, also 4K Pass. Mein alter war von Yamaha und hat 20 Jahre gehalten und lebt immer noch. Nur macht er keinen zeitgemäßen Surround Sound. Von daher bin ich der Firma zugetan, ist aber kein Muss. Wichtig wäre mir das die Action Sound-Effekte nicht die Sprache übertönen. Das war mein größtest Problem. Ich musste richtig laut aufdrehen damit ich die Sprache verstehe, aber dann waren die Effekte viel zu laut. Auch ein Einmessmicro sollte dabei sein, da wir nicht ganz mittig davor sitzen.

Was ich noch habe ist ein Center:



und 2 Lautsprecher die früher als Rear dienten:



Wenn die noch weiter verwendet werden können, würde ich die beiden Lautsprecher rechts und links vom Fernseher auf das TV-Board stellen. und den Center unter den Fernseher (der an die Wand kommt). Sollten es neue Lautsprecher werden, würde ich gerne weiße Wandlautsprecher nehmen.
Hinten würde ich gerne kleine, ebenfalls weiße Lautsprecher montieren. Kabel habe ich inzwischen verlegt.
Aus dem alten Thread weiß ich noch dass diese dann recht hoch angebracht werden müssen, weil wir zu nah dran sitzen.

Der Subwoofer soll rechts neben das TV Board (wo jetzt der Stuhl steht) . Auch hier wäre weiß schön.

Ich habe auch kein Problem damit etwas Gebrauchtes zu kaufen, allerdings kann ich nicht beurteilen ob ein gebrauchtes Teil noch richtig in Ordnung ist, oder nicht....

Ich hoffe nun habe ich die wichtigsten Informationen weitergegeben, wenn Ihr noch fragen habt, immer raus damit.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Anregungen.

Gruß
Frank

EDIT: wie man vielleicht schon den Bildern entnehmen konnte, haben wir Katzen. Lautsprecher mit Metallgitter davor sind für uns natürlich wesentlich besser als welche mit Stoff....


[Beitrag von Boon_NRW am 28. Mai 2017, 14:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2017, 14:06
Hi

du gibst 5000€ für den TV aus und etwas mehr als 1/5 davon soll für ein komplettes Soundsystem reichen?

Aber bei dieser "lieblosen" Aufstellug wäre mehr wahrscheinlich rausgeschmissen Geld. Schau mal nach den Grundlagen der Lautsprecheraufstellung im AV-WIKI das hier viele in der Signatur haben
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2017, 14:10
Ich gebe etwas weniger als 4000 Euro für den TV aus, und selbst das finde ich viel zu viel für einen Fernseher, aber leider kosten 75" nun mal ihren Preis.

Und an eine Surroundanlage habe ich nicht annähernd so hohe Ansprüche wie an einen Fernseher, zumal ich Nachbarn habe.

Abgesehen davon waren wir vor 2 Jahren in etwa bei dem gleichen Preis für eine Anlage, die meinen Ansprüchen genügt.
std67
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2017, 14:15
aber auf 4m sind 75" auch wieder zu klein, zumindest wenn man von dem 4k Bild auch was haben will: http://www.burosch.de/technik/755-test.html

warum schiebst du TV und Couch nicht weiter nach rechts, und dann die Couch noch etwas von der Rückwand ab?
Damit kriegst du nach vorne ein vernünftiges Stereodreieck hin und schafst etwas Abstand zu den Rears

So wie es jetzt ist stehen die Fronts viel zu nah zusammen, du sitzt aus mehreren Gründen zu weit weg, und die Rears brüllen dir in die Ohren.
Hast du die 2 Jahre denn auch mal zum Probehören genutzt, wie man dir damals sicherlich empfohlen hat?
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2017, 14:21
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich keine perfekten Bedingungen schaffen kann und möchte. Nach rechts schieben kann ich nicht, weil auf der einen Seite der Esstisch kommt (den ich nicht verschieben kann weil die Einbauleuchten in der Spanndecke darauf abgestimmt sind) und auf der anderen Seite kommen Kommode und Kratzbaum.
Abgesehen davon zeigt meine Frau mir nen Vogel wenn ich hier alles umräume;-) und die Couch plötzlich mitten im Raum steht. Die Zeichnung ist nur ein Skizze, da fehlt noch einige an Möbeln. Daher muss die Aufstellung so bleiben.
Ich muss kein perfektes Stereodreieck haben, Wir hören auch so gut wie nie Musik. Es geht nur darum etwas Surround Sound zu bekommen. Mehr nicht. Es muss nicht perfekt sein.
Wir hatten die letzten 2 Jahre nur den Sound vom Fernseher....ich denke etwas mehr sollte machbar sein ohne gleich zig Tausende auszugeben.


[Beitrag von Boon_NRW am 28. Mai 2017, 14:23 bearbeitet]
haumti
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2017, 15:51
Das Problem ist hier aber nicht das Budget sondern die Aufstellung.
Auch für 1200€ kann man einen sehr guten Sound bekommen wenn die Aufstellung einigermaßen passt.

Wer sich ein 75 Zoll Monster ins Zimmer stellen will muß ohnehin ein wenig umräumen.
Du willst das Teil doch nicht etwa auf die niedrige Konsole stellen.

Wenn ich auf dem TV einen Blockbuster wie z.b Star Wars gucken wöllte und dann käme so ein gequäke wie aus den kleinen Cantons oder gar aus dem TV selber raus, käme ich mir irgendwie veräppelt vor.

Gruß
Alex
std67
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2017, 16:01

aber leider kosten 75" nun mal ihren Preis.


ein 75" FHD von Samsung, der auf diese Entfernung wie die Tabelle bei Burosch zeigt ausreicht, kostet nichtmal die Hälfte

Bei der derzeitigen Planung frage ich mich wo da der linke Front-LS hin soll. Da hat ja immer die Balkontür davor.
Hinten kannst du zuindest Direktstrahler nicht unterbringen. Brüllen dir ins Ohr und erzeugen keine Räumlichkeit. BiPole könnten da aber funktionieren
Center brauchst du bei dem schmalen Stereodreiek und dem großen Sitzabstand nicht

Und "Stereodreieck" heißt nicht das es nur bei Stereo relevant ist. Auch bei Filmen will man ja einen weitläufigen Klang, der die begrenzte Fläche des Wohnraumes vergessen läßt. Das ist bei einer so engen Aufstellung einfach nicht möglich


[Beitrag von std67 am 28. Mai 2017, 16:02 bearbeitet]
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2017, 16:08
Ok, heißt also vorne lieber nur ne Soundbar und 2 Rearboxen, damit man wenigstens etwas Effekte hat?

Der Fernseher kommt an die Wand, und der Center (oder dann die Soundbar) soll darunter auf das low Board.
std67
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2017, 16:12
was ist denn jetzt mit Probehören? Hast du die 2 Jahre genutzt?
Ansonsten sind wir ja noch kein Stück weiter als damals. DU musst ja erst einmal herausfinden was dir klanglich gefällt
DANN kann man Alternativen empfehlen die optisch preislich, platzmäßig evtl besser passen


[Beitrag von std67 am 28. Mai 2017, 16:13 bearbeitet]
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2017, 16:21
Ehrlich gesagt war alles was ich probe gehört habe gut genug für mich. Und da waren verschiedenste Konstellationen. Meine Ansprüche sind echt nicht hoch.
Als Surround damals raus kam, hatte ein Kumpel ne Kompaktanlage mit Surroundsound. Da kam die Enterprise von links ins Bild und das konnte man hören...das fand ich klasse....mehr brauche ich eigentlich nicht.
Ich hatte dann ja auch selber eine Anlage von Yamaha mit Canton Boxen und war zufrieden. Nur das irgendwann die Effekte immer lauter wurden, und ich die Dialoge nicht mehr verstehen konnte.

Ich hatte gehofft das dies mit nem neuen Receiver behoben werden kann, und das dank der Einmessung auch eine nicht optimale Sitzposition einigermaßen ausgeglichen werden kann
std67
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2017, 16:36
Hi

die Effekte angleichen kann heutzutage (fast?) jeder AVR. Ist eine Dynamikkompression, die jeder Hersteller aber anders nennt. DynamicVolume bei den AVR mit Audyssey Einmeßsystem, ADRC bei Yamaha
Besser finde ich aber prinzipiell Yamahas Dialoggpegelanhebung. Sorgt für besser Sprachvertändlichkeit ohne die negativen Nebenwirkungen einer Dynamikkompression


Da kam die Enterprise von links ins Bild und das konnte man hören...das fand ich klasse....mehr brauche ich eigentlich nicht.


und da sind wir wieder bei der Aufstellung. Sicher kommt auch bei schlechter Aufstellung ir gendwas von irgendwo. Und das man Kompromisse bezüglich der Raumes, der Partnerin etc eingehen muss kennen wir alle. Aber man sollte doch versuchen sich dem Optimum so weit wie möglich zu nähern.
Ich z.B. muss beim Filme schauen immer erst meinen rechten Rear auf seinem Ständer verrücken, der normalerweise sein Dasein hinter der Couch fristet, da er sonst mitten im Durchgang steht
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mai 2017, 17:20
Was haltet Ihr denn von Saxx ?

https://saxx-audio.de/produkt/denon-avr-x540bt-saxx-cr-5-1/

Gruß
Frank
std67
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2017, 17:25
die Saxx sind hier durhaus eine Empfehlung im Einsteigerbereich. Aber hinten halt eine BiPole

der AVR ist ne Gurke. Kein Raumkorrektursystem, kein Netzwerk, und somit keine Streamingdienste. Da solltest du mindestend zu den Denon 1x00 greifen. Also 1300 1400


[Beitrag von std67 am 28. Mai 2017, 17:28 bearbeitet]
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2017, 17:33
Okay, wie schaut es mit diesem Receiver aus? Wäre der ok?

https://www.cyberpor...-B703-1C8_11503.html

oder dieser:

https://www.cyberpor...-B711-1CW_11503.html

Und dann das Boxenset von Saxx dazu? oder muss ich dann für hinten besser diese hier nehmen?
https://saxx-audio.de/produkt/curvedsound-cr-10/


[Beitrag von Boon_NRW am 28. Mai 2017, 17:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2017, 17:36
ich habe doch AVR genannt, oder? Wie kommst du jetzt auf den Pioneer?
Die aktuellen Modelle empfehlen nicht einmal Pioneerfans

Ja, die CR10 wären gut für hinten. An der Rückwand, leicht über Kopfhöhe, montiert
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2017, 17:43
Ich dachte das wären nur Beispiele.

Demnach fällt dieser Receiver wohl auch raus:
https://saxx-audio.de/produkt/marantz-nr-1607-saxx-cr-5-1/

Wäre schön gewesen weil alles aus einer Hand, wenn Fehler auftreten kann es nicht einer auf den anderen schieben.

Welche Receiver genau empfiehlst Du denn dann von Yamaha?


[Beitrag von Boon_NRW am 28. Mai 2017, 17:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2017, 17:48
Denon und Marantz sind seit einigen Jahren unter einem Dach. Wobei die Marantz hochpreisiger sind und die flacen Geräte nochmals teurer sind.
Wie gesagt würde ich nach nem Deno X1300 oder X1400 schauen
Ob dir der 1400 irgendwelche Vorteile bietet die du brauchst musst du mal auf der Homepage vergleichen. Viel tun die sich nicht, und das Vorgängermodell kann man u.U. günstiger auftreiben
turntable_wanted
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mai 2017, 17:48

Boon_NRW (Beitrag #16) schrieb:
Ich dachte das wären nur Beispiele.

Demnach fällt dieser Receiver wohl auch raus:
https://saxx-audio.de/produkt/marantz-nr-1607-saxx-cr-5-1/

Wäre schön gewesen weil alles aus einer Hand, wenn Fehler auftreten kann es nicht einer auf den anderen schieben.

Welche Receiver genau empfiehlst Du denn dann?


Was ich so mitbekommen habe, haben die aktuellen Onkyo und Pioneer mittlerweile ein eher bescheidenenes Einmessystem.
Denon/Marantz mit Audyssey, und auch Yamaha, sind da wohl ne ganze Ecke besser. Zumindest bin ich mit dem Vorgänger, NR 1606, sehr zufrieden. Und für deine Bedürfnisse sollte der auch dicke ausreichen. Ist aber halt Slimline und deswegen teurer als ein vergleichbarer "normal" großer AVR.
Ich wollte halt keinen Klopper mehr da rumstehen haben.
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mai 2017, 20:46
was haltet ihr hiervon?
Wharfedale Moviestar DX-1 HCP
https://www.elektrow..._id=3498&refID=42345

Wurde hier ganz gut bewertet:
https://www.hifitest...viestar_dx-1hcp_4550


[Beitrag von Boon_NRW am 29. Mai 2017, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surroundanlage
Seereu[baer] am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  14 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage
gemasain am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  12 Beiträge
KAUFBERATUNG SUBWOOFER NEU ODER GEBRAUCHT
tillcom am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu einer Surroundanlage
Rappit am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  11 Beiträge
Kaufberatung Sony Surroundanlage
TTV6 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  16 Beiträge
Kaufberatung für erste Surroundanlage
Hessian am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  24 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage bis 500,-?
rikerm am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  85 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage bis 3500?
Jok3r81 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  6 Beiträge
Benötige Kaufberatung Surroundanlage
Grisu03 am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  2 Beiträge
Kaufberatung zur Surroundanlage
saugi_255 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen