JBL Arena 130 oder Mohr KL20

+A -A
Autor
Beitrag
Bluti666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2017, 12:45
Hallo,

ich möchte mein Wohnzimmerkino aufrüsten, das Budget ist jedoch, wie bei vielen hier, nicht sehr groß.

Mein jetziges Setup:

Philips 46PFL9704
Denon AVR-X1200
5x JBL Control One als Front, Center und Rear
2x Magnat IC62 als Top-Middle in ein von der Decke abgehängtes Board eingelassen
2x Logitech Z-5500 Subwoofer, umgebaut mit Chinch-Buchse zum Anschluss am AVR

Wohnzimmer ~20m², Eckcouch mittig im Raum, Möbel (Billy Regale) gespiegelt aufgestellt.

Das System habe ich mit Audyssey eingemessen und damit viel rumexperimentiert, das für mich beste Ergebnis hat ein kreisförmiger Abstand der Einmesspunkte von 40cm zur Haupthörposition gebracht.

Nun finde ich die Control One aber recht höhenschwach, das feine Tickerspiel bei elektronischer Musik fehlt mir, mit den Einstellungen des AVR ist auch nicht mehr rauszuholen.

Nun schwanke ich bei der geplanten Anschaffung zwischen 4x JBL Arena 130 und dem dazugehörigen Center Arena 125C oder 4x Mohr KL20 und dem dazugehörigen Center CL20.

Da ich nicht der Typ für bestellen und zurückschicken bin, man die JBL zwar im Elektromarkt vor Ort probehören kann, die Mohr jedoch nicht, da nur Direktvertrieb, wollte ich fragen, ob jemand beide Modelle schonmal direkt miteinander vergleichen hat und eine Empfehlung aussprechen kann? Ich weiß, das ist immer subjektiv.

Bei den JBL reizt mich die magnetische Abschirmung und eben die Marke, welche Qualität suggeriert, bei den Mohr die (angeblich?) hochwertigen Komponenten, also Kevlar Tief-/Mitteltöner und Wavecor Hochtöner. Für beide Modelle gibt es durchweg gute Testergebnisse im Netz.
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2017, 13:13
Servus,
ich denk das du in jedem Fall verschiedene Lautsprecher - am besten im direkten Vergleich, zur Probe hören solltest, sonst hast du evtl. das gleiche oder ein ähnliches "Problem" wie jetzt.

Du solltest dich auch nicht auf JBL und Mohr beschränken, es gibt sehr viele gute Hersteller; auf Testberichte/verbaute Komponenten allein würde ich mich nicht verlassen, dir muss der Klang gefallen!

Wenn das Budget knapp ist kannst z.B. auch erst Front links/rechts tauschen und den Rest nach und nach.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 05. Jul 2017, 13:15 bearbeitet]
stole
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 11:15
Vielleicht könntest du auch einen Blick auf Klipsch werfen.
Die machen im Hochton mit den Hörners sicher was her und im Tiefton so wie so
Bluti666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2017, 20:55
Danke für den Tipp, die Klipsch R-15M + R-25C kämen auf jeden Fall in die engere Auswahl, was man da so liest hört sich erstmal sehr gut an, sogar besser, als bei meinen beiden anderen Favoriten. Problem: Nur in schwarz erhältlich, mein WZ ist düster genug, deshalb hätte ich gern weiße Boxen und auch ansonsten, hier werden mich jetzt einige schlagen wollen, gefällt mir die Optik garnicht, Kupfer-/Messingtöne gehen für mich absolut nicht und wenn, dann würde ich die Boxen generell gern ohne Abdeckung betreiben. Das Auge hört nunmal leider mit, auch wenn das natürlich nicht ausschlaggebend sein darf.
stole
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2017, 21:08
Erschlagen sicher nicht. Jeder hat und darf auch seinen eigenen Geschmack haben, sonst wäre es ja langweilig
Bluti666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2017, 22:10
Innerlich habe ich mich irgendwie schon auf die Klipsch eingeschossen, zur Not dann halt mit Frontgitter. Zumindest anhand von massig Rezensionen und Tests kommen die sehr gut weg, sehr große Höhenpräsenz, aber nicht so penetrant übertrieben, wie wohl bei älteren Modellen, genau das, was ich suche, auch der restliche Klang wohl topp, für diese Preislage. Leider hat die hier in Berlin, nach Verfügbarkeitsanzeige, keiner der großen roten oder blauen Technikmärkte lagernd, die JBL Arena auch nicht, so das ich mal probehören könnte. Aber hat eh noch etwas Zeit.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2017, 08:56
Klipsch ist keine Elektromarkt-Marke.

Probehören kann man bei guten Händlern: https://av-wiki.de/probehoeren

Klipsch gibts z.B. hier: http://osirisaudio.de/klipsch-haendleruebersicht/ ich würde mir nen Händler suchen, der möglichst unterschiedliche Marken hat, die ich dann probehören kann, damit ich zuerst mal meinen groben Geschmack finde... Vorschläge guter Serien gabs hier: https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher#kaufempfehlungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Arena, Klippsch, Nubert?
hifisch9887 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Mohr 5.1
Jaygiga am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Mohr 20er Reihe oder Numan 800er?
LKSWLD am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  2 Beiträge
Wharfedale oder Mohr inkl. Aufstellung
greenghost am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge
Mohr SL20 oder Jamo S606?
cylus1 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  38 Beiträge
AVR für Mohr
impression83 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  25 Beiträge
Mohr 5.1 aufrüsten
Kala_Schnikov am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung Atmos-Lautsprecher für Marantz / Mohr-Setup gesucht
Kuhni_Kühnast am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  4 Beiträge
Tannoy Arena oder KEF 3005
BlackCrush am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Kennt jemand die Firma mohr?
Leusel am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen