AVR für Mohr

+A -A
Autor
Beitrag
impression83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 10:03
Hallo,

bin auf der Suche nach einem geeigneten AVR für die Mohr SL20 und den Mohr CL20 mit der Option, das auch mal auf 5.1 zu erweitern. Spielen soll das Ganze in einem 26qm großem, nahezu rechteckigem Wohnzimmer. Das Anwendungsgebiet liegt ungefähr bei 70% Film und 30% Musik.

Mein vorhandenes Budget beträgt 250 €.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke.


Edit:
Interessant finde ich den Onkyo TX-NR414 und Pioneer VSX-527. Beim Onkyo reizt mich vor allem der Spotify-Dienst. Beim Onkyo würde ich das Einmesssystem vermissen. Das ist ja sicherlich auch ein wichtiger Punkt?!


[Beitrag von impression83 am 05. Jan 2013, 10:32 bearbeitet]
impression83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 11:53
Auch ins Rennen werfen möchte ich den Yamaha RX-V373. Ich weiß nur nicht, ob die 100 Watt je Kanal zu wenig sind. Ansonsten sind die Yamaha AVRs ja nicht die verkehrtesten. Einmessautomatik soll auch sehr gut sein. Frage ist nur, ob die Einmessautomatik so wichtig ist, dass ich dafür auf Dienste ala Spotify verzichten sollte. Diesen könnte ich notfalls noch immer über ein angeschlossenes Notebook nutzen.
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 21:33
Hi,

warum einen neuen Thread?
Hast doch hier schon einen.

Gruß katze2ooo
impression83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 21:38
Hm... ich dachte, weil jetzt konkrete Frage. Aber ich hätte auch in den anderen Thread posten können. Hab mich jetzt übrigens für den Yamaha RX-V373 zum Test entschieden. Ich hab hoffentlich bis Mitte der Woche alles hier.
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 21:45
impression83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 21:54
Hi,

es gibt sicher viele Alternativen in dem Preissegment und da keine Vorschläge kamen und ich nicht so mit der Materie vertraut bin, ist es erstmal der Yamaha geworden.
Was spricht im direkten Vergleich für den Teac?
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 22:03
Technisch basiert der Teac auf dem Onkyo TX-NR 515 der ja in einer anderen Preisklasse spielt.

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr515-76084.html

und hat zwei HDMI Ausgänge...

Gruss TRXHooL
impression83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 22:05
Auf jeden Fall danke für den Tipp. Ich werd mir den gleich mal genauer ansehen. Hat auf jeden Fall paar mehr Watt und kann Spotify, wenn ich das richtig gesehen habe.
impression83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 22:20
Ok, hinzukommen also 7.2, 8 HDMI-Eingänge und Zone 2. Brauch ich aktuell nicht, aber kann ja nicht schaden. Preis liegt etwas über dem Yamaha, aber ich werde ihn wohl parallel testen.


[Beitrag von impression83 am 05. Jan 2013, 22:23 bearbeitet]
impression83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 16:00
Ich hätte noch mal erneut eine Frage zum AVR. Vorweg gesagt... ich hatte noch nie ein solches Gerät und daher jetzt diese Verständnisfrage.

Wenn ich einen AVR kaufe, der nur 1x Audio-In (digital) hat, müsste ich mich bereits entscheiden, ob ich da den Fernseher oder den Blu-Ray Player reinhänge?! D. h., dass ich eines der Geräte nicht digital anschließen und somit keinen 5.1 Sound hören kann?! Somit würde ich einen AVR benötigen, der 2x Audio-In (digital) besitzt, was wieder enorm für den TEAC AG-D500 sprechen würde.
Marcel-Do
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2013, 16:21
Nein, das hast du falsch verstanden.

Den Fernseher und BDP schließt du per HDMI an und somit werden auch die Töne von mehreren Geräten übertragen!

Edit: Den Fernseher anschließen ist etwas blöd formuliert. Der Fernseher wird an den HDMI OUT angeschlossen. Alle zuspielgeräte, welche über HDMI verfügen (BluRay, PS3 etc.) werden an die vorhandenen HDMI IN angeschlossen!

Das heißt, du kannst zusätzlich eine Quelle, welche nicht über HDMI verfügt, zusätzlich daran anschließen. Sollte eine Quelle über HDMI verfügen, sollte diese auch darüber angeschlossen werden!


[Beitrag von Marcel-Do am 07. Jan 2013, 16:23 bearbeitet]
impression83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2013, 16:22
Danke für deine Antwort. Also benötige ich derzeitig gar kein Toslink-Kabel, wenn ich Fernseher, BDP und PC üer HDMI anschließen kann und kann trotzdem von jeder dieser Quellen Dolby 5.1 hören?
Marcel-Do
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2013, 16:25
Wenn dein PC die ARC Funktion unterstützt ja.

ARC = Audio Return Chanel = Bild und Ton werden über HDMI übertragen. Bei neueren Quellen weitestgehen standard. Wie das bei PC Grafik/Soundkarten aussieht, weiß ich leider nicht.

Dolby 5.1 kannst du natürlich nur dann hören, wenn das Signal auf dem Medium (BluRay) vorliegt. Normale TV Sendungen werden nicht in 5.1 ausgestrahlt. Die gängigsten AVR bieten aber eine Funktion, die dir das vorhandene Eingangssignal auf 5.1 hochrrechnet.


[Beitrag von Marcel-Do am 07. Jan 2013, 16:26 bearbeitet]
impression83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2013, 16:29
Also ich habe derzeitig schon regelmäßig mein Notebook via HDMI an den TV angeschlossen. Der Ton vom Notebook wird dabei auch auf der am TV angeschlossenen Hifi-Anlage ausgegeben. D. h. ARC sollte vorhanden sein?!
Marcel-Do
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2013, 16:30
Wenn du den Labtop angeschlossen hast und Ton+Bild vorhanden war, dann ja :-)
impression83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 16:33
Das ist schon mal eine gute Nachricht.

Jetzt frage ich mich trotzdem noch, wie das mit dem Fernseher läuft. Das Antennenkabel muss - soweit ich weiß - weiterhin im Fernseher bleiben, da der AVR kein TV-Tuner hat?! D. h., dass ich irgendwie ja den Ton vom Fernseher zum AVR bekommen muss. Und dafür dachte ich, benötige ich das Toslink-Kabel.

Edit:
Denn HDMI-Out hat mein Fernseher nicht.


[Beitrag von impression83 am 07. Jan 2013, 16:34 bearbeitet]
Marcel-Do
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 16:37
Toslink funktioniert AUCH, jedoch durch HDMI in dem Fall überflüssig.

Ältere Receiver, die den ARC noch nicht untersützt haben, benötigten auch ein Toslink Kabel.

Der TV wird als an den HDMI OUT des Receivers angeschlossen. Das heißt einmal, dass der Receiver das Bild und Tonsignal deines Fernsehers abgreift und den Ton an die LS weiter gibt.

Alle anderen Geräte kommen in die jeweiligen HDMI IN. Hier werden die Daten dann an den HDMI OUT und somit an deinen TV (Bild) und an deine LS (Ton) weitergegeben.

Edit: Dein TV braucht den HDMI OUT auch nicht, den hat der Receiver. Du nimmst also den HDMI IN des TV und steckst ihn an den HDMI OUT des AVR ;-)


[Beitrag von Marcel-Do am 07. Jan 2013, 16:38 bearbeitet]
Marcel-Do
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 16:42
http://download.yama...a.com&asset_id=54044

ab Seite 18 ist der Anschluss eines ARC Fähigen TV Gerätes Beschrieben. (sofern der Yamaha 373 bei dir Aktuell ist) Wobei alle anderen Receiver genau so angeschlossen werden ;-)
impression83
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2013, 16:48
Danke für die PDF. Also mein TV besitzt kein ARC (Samsung LE32B530).
dasPepale
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jan 2013, 16:50
Moin,

nicht nur der AVR sondern auch der TV muss ARC unterstützen.
Ist dies der Fall wird der Ton des Fernsehtuners über das HDMI Kabel an den AVR ausgegeben, welches eigentlich für Signale vom AVR an TV gedacht ist.

Unterstützt eines der Geräte kein ARC wird es evtl. etwas komplizierter.
Nicht jedes TV Gerät gibt am Toslink Mehrkanalton aus (Allerdings spielt das auch nur eine Rolle bei digitalem Empfang im TV oder dort angeschlossenen Zuspielern).

Gruß
Bernd
impression83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jan 2013, 16:52
Hallo Bernd. Also der TV hat HDMI 1.3 und somit fällt ARC leider aus. Hätte auch nie gedacht, dass dann über das HDMI-Kabel der Ton an den AVR gegeben wird, aber man lernt ja immer dazu.
dasPepale
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2013, 16:54
Dann bleibt nur die Verbindung über Toslink. Der AVR muss also wenigstens einen entsprechenden Eingang haben.

Gruß
Bernd
impression83
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2013, 16:59
Da TV-Sendungen eh nicht in 5.1 gesendet werden, könnte ich also auch über AUDIO OUT per Cinch den Ton zum AVR schicken?
Marcel-Do
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2013, 18:06
Das kannst du dann auch, ja!
impression83
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jan 2013, 18:32
Möchte jetzt noch mal die heißen AVRs ins Rennen werfen, um ggf. Meinungen von euch zu bekommen.

1. Yamaha RX-V373
- günstigste Alternative
- soll ja ein sehr gutes Gerät sein
- nicht LAN-fähig, was für mich fast ein Ausschlusskriterium ist

2. Yamaha RX-V473
- der größere Bruder des 373
- LAN-fähig
- teuerstes Gerät meiner Auswahl

3. Denon AVR 1713
- man findet recht viele gute Bewertungen zu diesem Gerät
- LAN-fähig
- gefällt mir optisch am besten

4. TEAC AG-D500 (baugleich Onkyo TX-NR515)
- 2x HDMI-OUT
- 6x HDMI-IN
- Zone 2
- LAN-fähig
- u. a. Spotify
- 7.2 fähig

Auch wenn ich die meisten Features des TEAC nicht benötige, ist dies für mich eigentlich der Favorit. Auf den Weg zu mir sind aktuell Nummer 1 und Nummer 4.

Wie würdet ihr entscheiden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mohr SL20 oder Jamo S606?
cylus1 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  38 Beiträge
Mohr 5.1
Jaygiga am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Mohr 5.1 aufrüsten
Kala_Schnikov am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] 5.0 Surround System (Mohr/Jamo) und AVR (Denon/Onkyo)
Skyhawx am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Mohr 5.1 System - Welcher AV-R ? ?
*Nismo* am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  9 Beiträge
Wharfedale oder Mohr inkl. Aufstellung
greenghost am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Onkyo TX-SR313/Denon AVR-X1000/Pioneer VSX-527
perfectionner am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  7 Beiträge
Kennt jemand die Firma mohr?
Leusel am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Surround-Kaufberatung Atmos-Lautsprecher für Marantz / Mohr-Setup gesucht
Kuhni_Kühnast am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR414 oder PIONEER VSX-527-K
bogazci am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319