Mohr 5.1 aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Kala_Schnikov
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2020, 21:20
Hallo.
Ich überlege, mein 5.1 Heimkino aufzurüsten, um eine bessere Stereoqualität beim Musik hören zu haben.
Momentan habe ich 2 Mohr SL15 an der Front, Center und Surround sind Mohr CL10. Als Subwoofer dient ein Mivoc SW1100A. Versorgt wird das ganze von einem AVR von Yamaha RX-V481. Passt soweit in meinem 23m² Wohnzimmer.

Nun mache ich mir Gedanken über neue/andere Frontlautsprecher. Hab mir gedacht, das ich mir gebrauchte Standlautsprecher der Mittelklasse hole. Quasi für den Neupreis in der Einsteigerklasse bis ca. 600 Euro das Paar. Ich habe da im speziellen an die Nubert Nuline 102 gedacht. Macht das mit gebrauchten, womoglich 10 Jahre alten, Lautsprechern Sinn? Oder wären da neue Nubox 483 die bessere Wahl?
Wichtig wären der Hoch- und Mittelton, da ich für Bass ja den Sub habe.
Muss ich den Center dann eigentlich auch an die Frontlautsprecher anpassen? Worauf muss ich da achten?

Danke für eure Hilfe!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 21:49
Hallo,

wenn du dein Heimkino aufrüsten möchtest, dann zumindest die gesamte Front, der Center ist ein wichtiger Baustein.

Hier hättest du ein klanglich aufeinander abgestimmtes 5.0 Setup:
https://csmusiksyste...5-0-Cinema-Pack.html

Gruß
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2020, 21:51
Was du zum Schluß für LS kaufst das hängt von deinem Geschmack ab der Center muß aber auf die Fronts abgestimmt sein sprich der Center und die Fronts müssen aus einer Serie sein.
Kala_Schnikov
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 17:56
Ok, das mit dem passenden Center hab ich mir schon so gedacht.

Was hält ihr von gebrauchten Lautsprechen. Nuline oder Nubox. Können die Frequenzweichen im Alter schaden nehmen? Elkos werden ja wohl nicht verbaut sein, das das Elektrolyt irgendwann verdunstet?
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2020, 20:12
Was denkst du ist an Lautsprechern besser/anders wenn sie mit "Nu" beginnen?
Kala_Schnikov
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 21:18
Die Klangqualität, hoffe ich. Hab jetzt noch keine weiter gehört in der letzten Zeit. Auch keine anderen Marken. Selbst wenn ich Lautsprecher in nem Laden irgendwo probehöre, kann das bei mir im Wohnzimmer ja ganz anders klingen. Ich will halt das Beste bzw. beste Preis/Lesitungsverhältnis bekommen, wenn ich schon Geld ausgeben will. Daher eben der Gedanke, gebrauchte Mitteklasse statt neue Einsteiger.
Optisch sollten sie aber auch passen. Schwarze will ich nicht. Braun oder weiß soll es sein, und Hochglanz auch nicht, wie die Canton Vento.

Haste ne andere Idee?

Optisch gefallen mir die NUMAN Retrospective 1977 MKII in weiß sehr. Ober sind die klangtechnisch so gut wie Nubox 483 / 511 oder nuline 102 ?
Wahrscheinlich nicht. Ich will mich ja auch merklich gegenüber den SL15 verbessern.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 21:32
Schwierigkeit bei gebrauchter Ware ist den passenden Center zu finden.
Damit steht und fällt dieses ganze vorhaben.
Diese Numan wirken auf mich recht "billig" gemacht, auch die Chassis lachen mich wenig an, hab sie aber noch nicht gehört, dazu kann ich nix sagen.

Was nützt es dir letztendlich den Lautsprecher mit "dem besten P/L Verhältnis" zu besitzen, wenn dir das tonale Ergebnis nicht gefällt?
Denn nur darum geht es, nach dem Kauf zufrieden zu sein.

Falls du diesbezüglich anderer Meinung bist, bin ich der falsche Ansprechpartner.

Ich persönlich wüsste nicht was diesem Lautsprecher qualitativ und auch klanglich gesehen in der Preisklasse unter 500€ das Wasser reichen könnte.
https://www.tondosev...50-weiss-stueckpreis

Ob dir die tonale Abstimmung gefällt kann ich aber nicht sagen da Geschmacksache, sind halt sehr ausgewogen, präzise, ohne irgendetwas künstlich hervorzuheben.
Gibt Leute da muss es so viel wie möglich rummsen, da ist man eventuell mit einer entsprechenden Klipsch besser dran, gibbest aber nicht in weiss,
aber auch nur als Beispiel.
Bei Anderen müssen die Höhen durch die Ohren zischen und zwirbeln, da wird man mit einer Elac mit Jet Hochtöner wahrscheinlich glücklicher.

Hier sieht man bei der 3050i einen ausgewogenen Frequenzgang:
https://www.hifitest...r-surround-51064.jpg

Ist aber schwierig wenn man schon was im Kopf hat....
Kala_Schnikov
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Nov 2020, 18:38
Naja. Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt :-)

Nachdem Teufel am Singles Day ein mit 341 Euro gutes Angebot für die Ultima 40 gemacht hat, konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Gleich noch den passenden Center mitbestellt.
Ich bin erstmal zufrieden.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2020, 22:45
Wenn dir das Teufelszeug gefällt dann hast du alles richtig gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mohr 5.1
Jaygiga am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
AVR für Mohr
impression83 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  25 Beiträge
Mohr SL 15 als Frontspeaker?
macestro am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Quadral Quintas ii oder Mohr SL15, CL 10, KL10
Ku663 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Mohr SL20 oder Jamo S606?
cylus1 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  38 Beiträge
Mohr 5.1 System - Welcher AV-R ? ?
*Nismo* am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  9 Beiträge
JBL Arena 130 oder Mohr KL20
Bluti666 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Passenden Receiver zu MOHR SL 15
Carstenxyz am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  13 Beiträge
[Kaufberatung] 5.0 Surround System (Mohr/Jamo) und AVR (Denon/Onkyo)
Skyhawx am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Kennt jemand die Firma mohr?
Leusel am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen