Marantz NR1608 oder Yamaha R-N303D für Stereo-Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Rez-1911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2017, 15:54
Hallo zusammen,

Fürs Wohnzimmer möchte mir eine Anlage zulegen da mein LG C7 nicht so einem guten Sound bietet vor allem ist die Sprache Bei Filmen irgendwie unter und Musik und Effekte sind zu laut, so muss ich ständig die Lautstärke rauf und runter drehen im Film. Ich erhoffe mir hier eine Abhilfe durch die Anlage.
Da in meinem Lowboard nur bedingt Platz da die Höhe des Fachs nur 16,5 cm beträgt habe ich die Auswahl auf zwei Geräte beschränkt.
Den Marantz NR1608 und den Yamaha R-N303D als Boxen werde ich welche von Nubert nehmen, entweder kleine Regallautsprecher und diese aufs Lowboard stellen oder die größeren Standlautsprecher und diese daneben aufstellen.

Ich habe aber grad eher eine grundsätzliche Frage, ich hoffe diese ist Nachvollziehbar.

Eigentlich reicht mir fürs erste Stereo-Sound da die aktuelle Wohnung kein großes verlegen von Kabeln erlaubt und dadurch das sie ziemlich hellhörig ist kann ich auch keinen Subwoofer aufstellen da sich da dann wohl die Nachbarn beschweren, also soll es fürs erste Stereo werden für Filme, Serien und Games.

Nun ist es Sinnvoller einen Vollwertigen AV-Receiver zu nehmen und PS4 Pro, Nintendo Switch, Shield und UHD-Player an den AV-Receiver anzuschließen und alles dann darüber laufen zu lassen oder alles weiterhin am TV anschließen und per Toslink den Stereo-Receiver verbinden?
Sind AV-Receiver im Stereobereich gleichwertig wie ein Receiver der extra dafür ausgelegt wurden oder können Sie da nicht mithalten da sie ja für 5.1 ausgelegt sind?

Macht es überhaupt einen Unterschied? Was ist besser oder schlechter oder gibt es keinen Unterschied bis auf wo was nun letzten Endes angeschlossen ist.
Ich möchte darüber dann auch Musik hören über Spotify ohne den TV einschalten zu müssen und wenn möglich alles über die Harmony Elite steuern, z.b. Wenn ich spielen möchte sollte der richten HDMI Port ausgewählt werden und der Spielemodus aktiviert werden am Tv Und die PS4 eingeschalten werden.

Puh, ich hoffe ihr versteht meine Frage und entschuldigt mein Unwissen

Viele Grüße
Rez
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2017, 16:08
also erstmal vorneweg, dein eigentliches Problem nennt sich "Dynamik" (Umfang), damit ist eben der Unterschied zwischen leisen und lauten Szenen gemeint. Und je mehr "Dynamik" eine Anlage hat/macht, als desto besser gilt sie gemeinhin. Mit anderen Worten, du könntest dein Problem sogar noch verstärken...

da spielt auch der folgende Punkt rein:
ich bin kein Freund von "alles an den TV". Und diesem Fall müssen die Ton Daten entweder schon als Stereo von den Quellen angeliefert werden oder man ist darauf angewiesen was der TV annehmen und verarbeiten/weiter leiten kann. Z.Z. kann kein TV per HDMI-ARC oder zusätzlicher S/PDIF Strippe mehr als dts/DD 5.1 (also verlustbehaftet komprimiert) übertragen. Hast du z.B. auf einer Blu-Ray einen True-HD Ton, dann enthält der sogenannte Bitstream auch zusätzliche Informationen über die Art wie der Center Kanal (Sprache) abgemischt wurde oder wie hoch die Dynamik überhaupt ist. Diese Daten kann ein AVR für sogenannte "Night-Modi" usw. auswerten. Du wirst aber eben diesen Bitstream niemals aus dem TV raus bekommen und ich wage zu bezweifeln, dass der TV den dekodieren kann.

mit anderen Worten, du hast mit einem AVR:
1) viel mehr Freiheiten was die Tonformate angeht, über HDMI (Quelle an den AVR) geht alles
2) viel mehr Möglichkeiten was die Anpassung des Klangs angeht
dazu zählen Funktionen wie den Dynamikumfang einzuschränken, allgemein die Sprache anzuheben, den Frequenzgang automatisch gezielt an leise Wiedergabe anpassen (adaptive Loudness)
3) keine Nachteile außer dem "Mehr" gegenüber einem Stereo Verstärker, außer vielleicht, dass du einen einfachen Stereo Verstärker halt etwas günstiger bekommst als einen AVR, der eben viel mehr Funktionen bietet.
Rez-1911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2017, 20:55
Wow, vielen Dank für die ausführliche und Kompetente Beratung 😃👍🏼
Dann wird’s definitiv ein AV-Receiver, der Aufpreis wird es sicherlich wert sein.

Dann bleibt mir nur noch die Frage ob der Marantz NR1608 eine gute Wahl ist oder ob es bessere kompakte Alternativen gibt?
Bzw. reichen die 90W auch wenn ich irgendwann in Zukunft ein 5.1 System aufbauen möchte?


[Beitrag von Rez-1911 am 08. Jul 2017, 20:56 bearbeitet]
dawn
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2017, 09:19
Der NR1608 ist zwar prinzipiell schon eine gute Wahl, aber viel zu teuer und vermutlich bezahlst Du da auch alle möglichen Features mit, die Du gar nicht brauchst.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommst Du zur Zeit mit dem 2015er-Modell NR1506. Der sollte alles haben, was Du brauchst und ist klanglich identisch mit den höheren/neueren Modellen. Das gesparte Budget steckst Du besser in ordentliche Lautsprecher, da hilft es mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1608 oder doch NR1607?
wurmelz am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 Heimkino - Marantz NR1608 / Klipsch
RantanplanBK am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  2 Beiträge
Maratz NR1608 und KEF e305
TripTheMuth am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  2 Beiträge
Ersatz für HK AVR 355 - Marantz NR1608 / SR5012 // Denon AVR-X2400H
sir_wagner am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  7 Beiträge
Von Yamaha zu Marantz, Stereo gleichwertig?
Errkah am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  6 Beiträge
Marantz 7300 oder Yamaha 640?
lillith am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
Yamaha oder Marantz AVR
MH.HH am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  15 Beiträge
Marantz oder Yamaha ?
dhegatilla92 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  4 Beiträge
Denon, Marantz oder Yamaha
bkrauss am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  79 Beiträge
Marantz oder Yamaha ?
CellConse am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen