PC / TV Anlage ~1200€, 2.1 vs 5.1 wie positioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
Sodbrennen
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2017, 18:39
Liebe Community,

ich habe mich durch das AV-Wiki gearbeitet und mich zusätzlich informiert. Ich bitte nun um Eure Hilfe.

Ausgangssituation:

Hörgewohnheiten:
- 75% Musik --> hauptsächlich Metal aus Internetradio, Internetradiomitschnitten und Youtube, alles meist im Hintergrund
- 25% Serien/Filme --> Online-Streaming

Hardware:
- Laptop: Acer Aspire VN7-592G-59RJ FHD i5
- TV: Sony KDL-65W855C
- Router: Fritzbox 7362 SL
- Smartphone: Samsung S7

Budget:
- ~1200€ mit Spielraum

Platzangebot:
- Mietwohnung: --> keine maximale Lautstärke/Bass möglich
- LS Positionierung wie in Bildern gezeigt frei möglich:
W_1W_2W_3wohnung-2


Zielstellung:

- Guter Sound allerdings bin ich kein Audiophiler und habe keine hohen Ansprüche (keine Erfahrung mit Marken probehören etc., alles ist besser als jetzt)
- Bedienbarkeit: TV, Laptop & Handy über Anlage abspielbar, zusätzlich Handy (+ optimal Laptop) auf extra Satelliten LS im Bad abspielbar (siehe unten)
- Optimal: Kopfhörer als Ausgabe und Keyboard als Eingabe, beides über Bluetooth


Problematik:

- 2.1 vs 5.1 vs Soundbar:
- Welches LS System machen am meisten Sinn bzw. empfehlt Ihr mir? (5.1 Kabel könnten unter Fenstergelegt und LS hinter Sofa aufgestellt werden. Soundbar wäre vor TV und ich damit außerhalb des Sweet Spots wenn ich am Laptop bin)
- Subwoofer ja/nein?

- Positionierung LS li+re:
- Ich sitze 80% vor dem Laptop auf dem Stuhl und 20% auf dem Sofa. Wie ist die bestmögliche Aufstellung der LS. Seitlich des Laptop Monitors, seitlich des TVs oder sogar LS links neben Laptop Monitor und LS rechts neben TV?
- Welche konkreten Tipps könnt Ihr mir geben, wie ich die LS am besten aufstelle (auf dem Tisch, Boden, etc.)?

- Einbindung Satelliten LS in Bad / Schlafzimmer / Terasse über Handy steuerbar--> Möglichkeiten:
1. Einbindung über Multiroomsystem (z.B. MusicCast) = komplett Systemlösung
2. Einfache LS mit Chromecast Audio Adapter = halb rofessionelle Lösung
3. Einfache unabhängige Bluetooth LS = einfachste Lösung

- Ist ein AVR sinnvoll bzw. notwendig oder komme ich ohne aus?:
- Ist ein AVR notwendig und macht dieses in meinem Fall Sinn? Welchen Mehrwert habe ich davon?
- Falls notwendig --> Idee: Yamaha RX-V481(da Multiroom fähig)


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir in den oben genannten Punkten weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von Sodbrennen am 09. Aug 2017, 18:40 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2017, 06:54
Ich würde hier tatsächlich ne Soundbar mit Multiroomanbindung empfehlen - höchstens Du änderst Deine Aufstellung (Schreibtisch weg) und das Nutzungsverhalten (mehr Hören und Sehen von der Couch aus).

Warum geht aus meiner Sicht nicht mehr?
- kein Platz hinter der Couch
(spricht gegen Rears und damit gegen 5.1)


- Sitzplatz meist links vom TV, also nicht frontal
(spricht gegen 2.1, weil die Stimmen sonst immer vom näheren Lautsprecher kommen - Center wäre notwendig, für 3 Lautsprecher ist vorne aber kein Platz)

- keine Stereobreite
- allgemein kein Platz vorne
(spricht gegen 3.1, s.o.)

Der Multiroomwunsch zeigt für mich in Richtung Denon Heos oder Yamaha Musiccast. Klipschs Multiroomsystem hat es ja bisher scheinbar noch nicht nach Deutschland geschafft und Osiris (deutscher Klipsch-Vertrieb) meinte wohl, dass die RSB-14 auch nicht nach Deutschland kommt.

https://av-wiki.de/multiroom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 vs 5.1 (vs Soundbar)
Bongobob am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  20 Beiträge
2.1 vs 5.1 wireless -suche die optimale Anlage
touri78 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  21 Beiträge
2.1 vs 5.1 für mein Wohnzimmer
finyas am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  17 Beiträge
2.1 Anlage oder 5.1?
ssab13 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1-Anlage (1200-1800?)
quan_flo am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  7 Beiträge
2.1 oder 5.1 System gesucht ~1200~
Steel_Panther am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  12 Beiträge
1200? für (spätere) 5.1 Anlage
Soundevil am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  7 Beiträge
2.1 oder 5.1 PC Sorround
no_cry am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (ev. stufenweise ab 2.1) bis 1200?
ambassahop am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
2.1 Anlage
*Micha84* am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen