Surround Verstärker für nubert nuBox

+A -A
Autor
Beitrag
spnnR
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2017, 13:56
Guten Tag zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr das erste Mal vernünftige Lautsprecher gegönnt. Auf Empfehlung eines freundes, Testberichte und Optik hin, habe ich mich für folgendes Entschieden:

Front l/r - Nubert nuBox 513
Center - Nubert nuBox CS413
Surround l/r - Nubert nuBox 313
Subwoofer - mein alter Yamaha NS-SW700

Nun hab ich die Lautsprecher in meinem Wohnzimmer an meinen alten Verstärker (irgend ein Yamaha von Mediamarkt für 150 €) angeschlossen... 2000 Euro für Lautsprecher, aber kein begeisternder Klang. Ich kann es nur auf den Verstärker schieben! Nur habe ich hiervon keine Ahnung! Vor- und Endstufe? Wofür, was bringt das? Vollverstärker in einem? Ich bin für alles offen.

Mein Budget sollte unter 1000 Euro bleiben. Wichtig ist ein Surroundsound für Filme, als auch eine klare und starke Musikwiedergabe, auch bei normalen Lautstärken!

Klar soll man auch mal aufdrehen können, aber bei Mietwohnung ist das eher selten der Fall. Aktuell kann mein Verstärker nur 90 Watt und ist auch schon sehr laut. Die 240 Watt müssen nicht ausgeschöpft werden, sind aber, soweit ich das weis, gut als Reserve für Explosionen und Co. in Filmen.

Entschuldigt mich für mein Anfängerwissen. Ich hab versucht mich durch die Foren zu lesen, aber verstehe nur Bahnhof.


In Erwartung ernst gemeinter Ratschläge, ohne Tipps wie "nimm 2.000 Euro und nicht die Mittelklasse" --> Dann hätte ich auch eine andere Lautsprecherserie nehmen können/sollen!


Viele Grüße

Steffen/spnnR
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 14:10
Willkommen im Forum.

Zum Einstieg hier mal ein Link auf eine gute Seite mit Basiswissen: AV Wiki

Zum Thema Klang: der Raum und die Aufstellung der LS machen den Klang/Sound.

Zum Thema Empfehlung:
ein meiner Meinung nach gutes Gerät: Denon X3300

Alternative von Yamaha: RX-V683

Wobei ich beim Denon das Audyssey XT32 Einmessystem (subjektiv) besser finde.

Es werden ggf. noch weitere andere Geräte genannt werden. Hängt auch davon ab, was genau Du damit machen willst (Stichwort: Anschlüsse und AddOn Funktionen wie Streaming, Multiroom etc.)

ciao
sealpin
std67
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 14:10
Hi

Verstärkerklang gibt es eigentlich nicht.
Trotzdem können moderne AVR mit ihren Einmeßsystemen natürlich für Veränderung sorgen. Aber das diese als Verbesserung wahrgenommen wird ist auch nicht garantiert.
Der glatt gebügelte Klang, vor allem im Bass, gefällt auch nicht jedem.
Und bei eklatanten Schwächen der Raumakustik oder der Aufstellung der Lautsprecher stoßen die Systeme auch an ihre Grenzen

Und da sind wir dann auch bei den größten Einflßfaktoren auf den Klang
Raum, Aufstellung der LS, und die LS selber
Wir bräuchten Mal ne bemaßte Skizze des Raumes und Fotos um das beurteilen zu können

Außerdem kann es natürlich auch sein dass du einfach die falschen LS für den Klangempfinden gekauft hast. Hast du diese vor dem Kauf angehört und mit anderen verglichen.
Natürlich haben die Nubert viele Fans, oft werden sie aber auch als "flach" und "emotionslos" beschrieben.
Einfach eine Geschmacksfrage
spnnR
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 15:13
Wow,

Wahnsinn, wie schnell hier die Antworten kommen!!!

Ja ich war im nubert-Geschäft in Düsseldorf, bevor ich mir die Boxen gekauft habe. Mir kommt es schlicht so vor, dass die Boxen keine Bassleistung bringen, wenn ich den Subwoofer im Verstärker ausstelle. Es geht so weit, dass ich den Subwoofer bis 120 Herz!!! die Arbeit machen lasse. Da hat er in meinen Augen normal nix zu suchen.

Eine genaue Aufzeichnung kann ich machen sobald ich wieder zu Hause bin, also Sonntag Abend/ Montag.

Hier mal die ungefähre Skizze:

Grundriss

Und ein Bild vom Wohnzimmer wo Center/Surround noch nicht da waren. Dort wo die braunen Lautsprecher stehen sind jetzt die Surrounds auf Regalen, die etwa so hoch sind wie die Rückenlehne der Couch. Der Center ist logisch unter dem TV possitioniert.

18.11.16 - 1
std67
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 15:16
nach der provisorischen Skizze sitzt du auf Längachse mittig, und damit im Bassloch
Wie ist der Bass wenn du dich hinter das Md-Board stellst/setzt?
spnnR
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2017, 16:13
Sogesehen ist der Bass überall im Raum relativ niedrig, wobei ich das im Normalfall nur vom Stehen und damit von erhöhter Possition beurteilen kann!

Wie erklärt sich das Bassloch. Ich habe versucht alle Lautsprecher auf den Sitzplatz zuzeigen zu lassen.
spnnR
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2017, 16:36
Hallo nochmal,

hab gerade in die AV-wiki Seite reingeschaut. Danke dafür, sehr einfach und verständlich erklärt!!!

Nur irgendwie lese ich die Reflexionen dort so, dass mein Bass verstärkt sein müsste (durch zu nahe Möbel und Wand). Nur das Bassloch in der Mitte vom Raum konnte ich als Eliminierung finden.

VG Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Verstärker für Nubert Nubox 681
*stereo-player* am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Nubert nuBox 511 Set
ymmot86 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  13 Beiträge
Surround AV Receiver für Nubert nuBox 683
Veslesmeden am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  3 Beiträge
Welche Surround Lautsprecher für Nubert Nubox 513
soundcheck12 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  2 Beiträge
AV-Verstärker für Nubert NuBox Serie
the_biker am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Nubert Nubox 681 Set Verstärker ? Hilfe !
Razmann am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  165 Beiträge
Suche leistungsfähigen 5.1 Verstärker für Nubert NuBox System
2002step am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe Nubert NUBox <--> NuLine
toblerone66 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 681 Set
MadnessXX am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  44 Beiträge
Nubert nubox 313 kleine fragen
Enzyme1981 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen