Neuer AVR gesucht für etwas verzwickte Situation.

+A -A
Autor
Beitrag
T.Full
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2017, 10:05
Hallo Leute, lange nichts mehr in Thema HiFi gemacht aber alle Paar Jahre wird natürlich ein Update durchgeführt. Meine ELAC FS 247 mussten einem Pärchen B&W CM10 S2 weichen, bei einem Stückpreis von 999,- konnte ich nicht nein sagen und habe sie blind gekauft, sind wirklich sehr gute LS, sie bleiben da. Aber es geht darum meine etwas komplizierte Situation der Zuspielung/Vor/Endverstärkung zu lösen. Nach etwas Recherche denke ich das ein guter AVR meine Probleme lösen könnte.

Generell höre ich Musik in Stereo mit Unterstützung zweier SVS SB12NSD und schaue Filme, bei Filmen läuft ein zusätzlicher SVS PB13 Ultra mit. Jetzt fragt sich natürlich der ein oder andere, warum bei zwei großen Front LS noch zwei Sub's, tja ich sitze in mitten einer Auslöschung und bekomme von den Fronts im tiefen nichts mit, lässt sich nicht ändern, also sind seit langem schon zwei SVS da, als Unterstützung.

Kette sieht so aus.

Stereo: HTPC----->USB IN- Antimode 2.0----->Rotel RB-1552 MkII
I---->SVS SB12NSD L/R

Heimkino: Zuspieler----->Onkyo TX NR 809 (Vorstufen Mod)----->AM 2.0---->Rotel
Onkyo Vorstufe ----->AM 2.0----> SVS SB
Onkyo LS Ausgänge----->Center und Back
Onkyo LFE ----->AM 8033------>SVS PB 13 Ultra

Hoffe das ist etwas verständlich, in Stereo nehme ich den Onkyo quasi komplett raus, bei Heimkino fahre ich über einen Vorstufen Mod ins AM. Das ist auch das was ich vereinfachen will. Der AVR muss also haben:

2 HDMI OUT für Plasma und Beamer
Audyssey
2x Sub Pre out getrennt regelbar und zuweisbar (falls das überhaupt möglich ist)
Pre Outs für Fronts
Internen guten Digital Player der .flac unterstützt.

Er muss nicht neu sein, kann gerne auch gebraucht.
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 11:53
Mit Audyssey bleibt ja nur Denon/Marantz oder ein älterer Onkyo.

Marantz SR6010 wenn es relativ neu sein soll, Denon X4200W. Marantz SR7009 etc. pp. würde gleich einen mit XT32 nehmen, so kannst wohl auch den AM aus deinem Verbund verkaufen
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 14:03
Willst du irgendwas aus deine alten "Kette" behalten?
Ich halte die für unnötig kompliziert und würde alles nur noch über den AVR machen.

Ich würde auch irgendwas Richtung Denon X4?00 oder Marantz nehmen, wenn's Audyssey sein soll, jedenfalls nich ohe XT32!
Alternativ das AM 8033 behalten und einen Yamaha-AVR. Auch ein Arcam AVR390 oder der bald erscheinende NAD T777 v3 sind dank Dirac Live eine Überlegung wert.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Sep 2017, 14:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 14:10
Macht eigentlich der Betrieb der drei Kisten gleichzeitig wirklich Sinn? Die SB-12 haben doch nen anderen Frequenzgang/ne andere Phasenlage als der PB-13...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2017, 14:34
ich würde jetzt auch erstmal alles was war Geschichte sein lassen und mir erstmal klar überlegen was die Ziele sind!

mir kommt das "Geraffel" im Moment eher suboptimal vor und das ist schon sehr vorsichtig ausgedrückt.
ich kenne diesen Vorstufen Mod nicht, aber ich sehe im Moment nicht, wie die Latenz des AM2.0 (nicht unerheblich) ausgeglichen werden kann?!?

wenn jetzt schon zwei identische Subwoofer und sogar ein AM2.0 vorhanden sind, dann würde ich es mal mit einem Double Bass probieren. Ich habe das hier genau aus demselben Grund (Auslöschung am Hörplatz der Prinzip bedingt nahezu in der Mitte des Raumes ist) so gemacht und damit mit großem Abstand das beste Ergebnis aus diesen beiden Subwoofern erzielen können.
Ich habe sehr viel praktisch ausprobiert und gemessen aber noch mehr Varianten (dafür in einem Bruchteil der Zeit ) theoretisch mit dem Raumsimulator von REW durch gespielt. Also mal alle Aufstellungsorte (Kombinationen) die in der Praxis irgendwie möglich wären und bei denen sich die beiden Subwoofer einigermaßen "gegenüber stehen" eingegeben und mit dem Delay gespielt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Theorie erstaunlich gut mit den praktischen Messungen übereinstimmt.

falls das bei dir auch so klappen sollte, kannst du evtl. sogar auf XT32 beim AVR verzichten. Ob der dritte Subwoofer dann noch wirklich benötigt wird ist auch zu hinterfragen und damit die zwei unabhängigen Subwoofer Ausgänge.
die "großen" Yamaha haben den Vorteil, dass man die beiden Subwoofer Ausgänge recht flexibel zuordnen kann. Der LFE kommt immer aus beiden heraus (natürlich mit LZK und Pegelanpassung), aber selbst hier kann man sich zwei sogenannte "LS-Pattern" anlegen, bei dem dann in einem beide Ausgänge aktiv sind und beim anderen nur einer davon. Zusätzlich kann man aber neben "Dual-Mono" auch noch "Front/Rear" und "Left/Right" einstellen. D.h. der Bass-Anteil der als Small konfigurierten LS kann entsprechend an beide oder gezielt nur an "zugeordneten" Subwoofer ausgegeben werden.
T.Full
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2017, 16:09
Hi, danke für die Antworten.

Um den ganzen etwas mehr Sinn zu geben, ja es ist kompliziert. Es soll hier lediglich um die Entscheidung eines AVR gehen, eine Diskussion über die Sub's das weshalb und wieso erspare ich mir. Hier zu den zwei SB 12 mehr, der PB 13 setzt dem ganzen für Filme nur die Krone auf und bleibt auf jeden Fall. Ich kann die Positionen nicht ändern.


Die Stereo Kette soll aufgelöst werden, das sollte in Zukunft der AVR übernehmen. Jedoch mit dem Rotel als Endstufe (bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, er bleibt).

Ich habe zur Auslöschung auch eine starke Mode, das korrigieren die zwei AM's falls der AVR dahingehend einen sehr guten Job macht, können diese gerne reduziert oder gar ganz entfernt werden.

Habe mir schon den alten Denon X4000 angeschaut, sieht ganz passabel aus. Es muss auch nicht zwingend Audyssey sein, es kann auch eine vergleichbare oder bessere Einmessung sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2017, 23:18
es ist schon interessant zu sehen wie Leute solche Probleme angehen und sagt auch viel aus.

du sitzt wie du selber sagst mitten in einer Auslöschung aber statt auf die räumlichen Gegebenheiten einzugehen werden lang und breit ziemlich unwichtige Details über "die Kette" dargestellt.

Auslöschungen kannst du "elektronisch" nicht wirklich bekämpfen, da muss man "akustisch" ran.

vielleicht ist das hier noch ein Argument, gemessener Frequenzgang zweier Subwoofer diagonal aufgestellt und mit dem AM2.0 als DoubleBass eingerichtet (1/3 Oktave und kein Smooth)

in der Mitte des Raum (Hörplatz) an der "normal" absolutes Chaos herrscht.
T.Full
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2017, 15:27
Zur Klarstellung, je ein SVS SB hängt mit am linken und rechten Kanal, es ist quasi schon ein Double Bass. Das ganze habe ich ja gemacht um der Auslöschung entgegen zu wirken, sie ist ja weg, es diente lediglich zur Information über die technischen/örtlichen Gegebenheiten und warum ich drei Subs habe.

Nochmals, diese Probleme stehen hier doch gar nicht zur Diskussion... Ich frage nach einem AVR der mein Signalverarbeitungs-Setup vereinfacht. Das Thema Subwoofer, Platzierung und Raumakustik habe ich 2012 beim Kauf und Aufstellung schon Wochenlang behandelt und die besten Positionen und Verbesserungen durchgeführt.


Denon gefällt mir sehr gut, ein Freund hat den X4000, was sind denn die genauen Unterschiede bzw die Zeitliche folge der X4..... Reihe.

Onkyo habe ich zur Zeit, auch sehr zufrieden.

NAD ist sehr interessant, aber auch sehr teuer, da müsste ventuell wenn es klanglich passt sogar der Rotel weichen, Dirac meine ich schonmal gehört zu haben. Gibt es da nicht einen Raumakustik Prozessor von denen!?!

Yamaha und andere fehlen mir erfahrungen.


[Beitrag von T.Full am 29. Sep 2017, 15:40 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 29. Sep 2017, 15:48

T.Full (Beitrag #8) schrieb:
Denon gefällt mir sehr gut, ein Freund hat den X4000, was sind denn die genauen Unterschiede bzw die Zeitliche folge der X4..... Reihe.

Unterstützung von 4K / HDCP2.2, Atmos, DTS:X & mehr Endstufen, anpassbare Audyssey-Zielkurven sind wohl die wichtigsten Neuerungen seither.


Onkyo habe ich zur Zeit, auch sehr zufrieden.

Ja, hat aber leider stark nachgelassen in den letzten Jahren.


Dirac meine ich schonmal gehört zu haben. Gibt es da nicht einen Raumakustik Prozessor von denen!?!

Nein, die machen nur Software, aber es gibt Processing-Hardware, in die Dirac implementiert ist, insbesondere miniDSP.
T.Full
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2017, 19:12
Ist Audyssey XT32 gleich gut als die AM's?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer AVR gesucht
Blacksky23 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  7 Beiträge
Neuer AVR gesucht.
Paddl20 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Neuer AVR gesucht - ERLEDIGT!
Schmiddi1008 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  19 Beiträge
neuer AVR gesucht
Kuhni_Kühnast am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  14 Beiträge
Neuer AVR Receiver gesucht
Atmos88 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  7 Beiträge
Neuer und erster AVR gesucht
Roflcopter85 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  8 Beiträge
Neuer 5.1 AVR gesucht!
pcj600 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  15 Beiträge
Neuer AVR schnell gesucht
Volker1980 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  29 Beiträge
Neuer AVR gesucht. NAD?
funnycolt am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
neuer Mittelklasse AVR gesucht
Lennyskumpel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292