Umbau der Surround Anlage - Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Sarasar
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2017, 07:53
Hallo,
ich bin neu hier und auch von HIFI habe ich wenig Ahnung. Daher entschuldigt, wenn ich etwas bei meinem Beschreibungen vergessen haben sollte. Auch kenne ich die High End Produkte nicht.
Zu meinem Anliegen.
Ich habe folgendes Setup:
Receiver: Yamaha RX-V2600
Front: Infinity Kappa 70

Ich hatte dazu 5 Infinity Minuette- (1 Center und 4 Effekt) Boxen und ein Subwoofer Jamo SW303e um 7.1 Surround Sound für Kinoerlebnisse zu haben.
Ich war aber immer unzufrieden mit den Surround Boxen von Infinity. Die Frontboxen haben dafür aber einen super Klang.

Also war ich auf der Suche nach einem Ersatz für die Effektboxen und den Center um sowohl Radio als auch Filme in Surround zu geniessen.

Ich habe mir nun Probeweise das HKTS65BQ bestellt und installiert (Infinity Effektboxen und en Jamo ersetzt) und eingepegelt. Das klingt schon sehr gut und wesentlich besser als die Infinity Minuettes.

Ich weiss das hier Leute sind, die die Marke Harman Kardon verachten und lieber Boxen für den 10 fachen des Preises erwerben. Aber ich versuche für ein Budget von 500 Euro das maximale Klangerlebnis zu erhalten. Das Set habe ich für 495,- Euro erhalten. Lag somit in meinenm Buget. Dennoch bin ich aufgeschlossen, auch gerne aus den vielfältigen Erfahrungen hier, Schlüsse zu ziehen. Ich habe noch 30 Tage Rückgaberecht. Da kann also noch viel passieren.
Leider wohne ich ein bissl ausserhalb und habe damit nicht die Möglichkeit die Vielfalt möglicher anderer Kandidatenboxen zu hören (kein HIFI Laden um die Ecke).

Ich bin deshalb auf eure Empfehlungen gespannt.

Hat jemand das HKTS 65 auch ausschliesslich als Effektboxen angeschlossen? Wenn ja, wie ist die Meinung dazu.
Alternativen, die in dem Preisgefüge liegt würde ich gerne ausprobieren. Gebrauchtkauf ist daher schwierig, da man diese nicht wieder zurückschicken kann.

So nun schweige ich , und ihr dürft audiophil antworten

Gruß

Marcus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2017, 08:28

Sarasar (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich weiss das hier Leute sind, die die Marke Harman Kardon verachten und lieber Boxen für den 10 fachen des Preises erwerben. Aber ich versuche für ein Budget von 500 Euro das maximale Klangerlebnis zu erhalten. Das Set habe ich für 495,- Euro erhalten. Lag somit in meinenm Buget......


Es geht nicht um "Verachtung" sondern möglichst objektive Bewertung von Sachverhalten.

Ich persönlich käme niemals auf die Idee, für 500,- ein Mehrkanalset erwerben zu wollen. Was soll denn da je Lautsprecher noch an zulässigen Herstellungskosten übrig bleiben. Das kann ja nur Schrott sein.

Diese rein betriebswirtschaftliche Vermutung wird bei meinen (!) Klangansprüchen eben ausnahmslos (!) durch Hören verifiziert.

Wenn es dir reicht, ist ja OK. Jeder nach seiner Priorisierung.

Dass eine LS-Mischung v verschiedenen Herstellern deutlich besser klingen soll, ist zumindest ungewöhnlich...
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2017, 08:33
Was verwendest du denn jetzt als Center?
Sarasar
Neuling
#4 erstellt: 02. Okt 2017, 08:54
Hallo std67,

std67 (Beitrag #3) schrieb:
Was verwendest du denn jetzt als Center?


In dem Set von harman kardon ist ein Center dabei. Nennt sich CEN TS60.

--------------------------------------

Hallo Apalone,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Auch ich habe gehört, das tatsächlich die Lautsprecher von harman/kardon nun besser klingen als die Infinity Minuette.
Zu der Aussage:

Dass eine LS-Mischung v verschiedenen Herstellern deutlich besser klingen soll, ist zumindest ungewöhnlich...

Es sind nun 2 Hersteller derzeit bei mir am WerK. Die Frontlautsprecher von Infinity und das Surroundset von harman/kardon.

In dem Forum lese ich zuhauf, das Boxen durchaus gemischt werden.

Zu der Höraussage, ja, ich würde mir ja Kanditaten anhören, bloss dies ist ohne großen Aufwand nicht einfach realisierbar. Was würdest du denn vorschlagen?
Ich meine den Jamo SW habe ich ja noch, also bräuchte ich Center und 4 Surroundlautsprecher (oder ich hole mir zum Start Center und 2 Effekt und erweitere dann später).

Gruß

Marcus
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2017, 09:16

Sarasar (Beitrag #4) schrieb:
.....In dem Forum lese ich zuhauf, das Boxen durchaus gemischt werden.


Aber garantiert nicht als Empfehlung!


Sarasar (Beitrag #4) schrieb:
.....also bräuchte ich Center und 4 Surroundlautsprecher......


Ich kenne nichts Empfehlenswertes in der erzielbaren Schnittmenge.
Für 500,- kaufe ich ein gebrauchtes Stereo-Pärchen LS.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2017, 09:27

In dem Forum lese ich zuhauf, das Boxen durchaus gemischt werden.

Eigentlich nicht. Und wenn, dann ist es als Kompromiss zu werten. Die Front sollte auf jeden Fall einheitlich sein.

Warum Kleinstlautsprecher wenig mit Hifi zu tun haben: www.av-wiki.de/kleinstlautsprecher

Alternative für 500€ sind z.B.:
https://saxx-audio.de/?product=cr5-1
oder
3x Denon SC-M40
dazu Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2


Apalone (Beitrag #5) schrieb:
Für 500,- kaufe ich ein gebrauchtes Stereo-Pärchen LS.

Oder so. Neu ginge auch, aber lieber gutes Stereo als schlechtes Surround.


[Beitrag von JULOR am 02. Okt 2017, 09:29 bearbeitet]
Sarasar
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2017, 10:10
Hallo "Apalone",
da Schrift keine Emotionen zulassen, frage ich, wie deine Betonung ist. Belehrend, bedauernd oder aufmunternd?

Da ich ja noch Rückgaberecht habe, kann ich also noch reagieren. Ich kann denke ich auch auf 7.1 verzichten und auf 5.1 zurückgehen.
Das heisst ich bräuchte noch 2 Effekt-Boxen und eventuell ein SW (ich weiss nicht ob der Jamo SW303e dann gut passt) für den gleichen Preisrahmen (500 Euro)

Wenn es einheitlich sein soll, müssten es ja Infinity Lautsprecher werden, da die Kappas aus meiner Sicht sehr gut klingen.

Kannst du mir da etwas empfehlen?

-----------------------

Danke "Julor" für die Empfehlung. Das Saxx klingt ja schonmal gut. Was sagst du, schafft 5.1 auch ein guten Raumklang? 7.1 ist schon fein.
Die Saxx haben ja eine Nennimpedanz von 4 Ohm, mein Receiver kann 6 und 8 Ohm. Die würden dann ja leider m.E. nicht für mich benutzbar.

Gruß

Marcus


[Beitrag von Sarasar am 02. Okt 2017, 10:14 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2017, 10:13
Raumklang wird durch die richtige Aufstellung der LS erreicht, nicht durch mehr Lautsprecher.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2017, 10:15
7.1 will auch gut aufgestellt werden. Die meisten schaffen nichtmal 5.1 richtig in ihr Zimmer zu bekommen. Der Zugewinn ist aus meiner Sicht auch nicht so dramatisch. 5.1 macht guten Raumklang, wenn es richtig steht: www.av-wiki.de/aufstellung

Skizze und Bilder von deiner Situation wären sinnvoll.


Die Saxx haben ja eine Nennimpedanz von 4 Ohm, mein Receiver kann 6 und 8 Ohm. Die würden dann ja leider m.E. nicht für mich benutzbar.

Doch, das passt schon.


[Beitrag von JULOR am 02. Okt 2017, 10:15 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2017, 10:28

Sarasar (Beitrag #7) schrieb:
Hallo "Apalone",
da Schrift keine Emotionen zulassen, frage ich, wie deine Betonung ist. Belehrend, bedauernd oder aufmunternd?....


weder noch.

ICH finde 5.1 bei nur rudimentärstem Budget eben falsch. Die empfohlenen Teile sind soweit OK.
Ein gebrauchtes stereo-Boxenpaar für 500,- ist aber eine ganz andere Liga! Ganz anders!!!

Mit dem genannten Zeugs hast du halt unterste Einsteigerware.

Wenn ich (!) keine Kohle habe, fange ich (!) mit stereo an!!

Was ist daran misszuverstehen??
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2017, 10:45
Hi,

Ich würde sagen das du durch die besseren Brüllwürfel nicht ans Ziel kommst....

Da solltest du nach passenden gebrauchten Lautsprechern aus der Serie schauen wie hier

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Das einzige Blöde der versendet nicht aber eventuell wenn man die Versandkosten trägt samt Verpackung das er den Center doch versendet.

Oder den

https://www.ebay-kle..._content=app_android

https://www.ebay-kle..._content=app_android


Als Rears wenn du Sie stellen kannst die gleichen wie vorn

https://www.ebay-kle..._content=app_android


Oder jene Kompakte

https://www.ebay-kle..._content=app_android

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Subwoofer dann später noch...wenn du deinen Jamo noch hast den einsetzen.

JULOR
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2017, 10:47
Eine andere gute Möglichkeit wäre es doch, die beiden Kappas um weitere Kappas zu ergänzen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-infinity-kappa/k0

Ob der Center passt, weiß ich nicht, sollte aber machbar sein. Oder den Center einfach weglassen, das wir auf jeden Fall besser als zwei Kappa 70 mit so einer Plastikdose zu paaren. Dazu zwei Kompakte als Rears und fertig ist die Laube. Später noch einen anständigen Subwoofer dazu.
Sarasar
Neuling
#13 erstellt: 02. Okt 2017, 11:24
Hi Julor, Hi Archangelos,
vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Wenn sich die Entäuschung der Infinity Minuette Boxen bei den der Kappa Serie nicht einstellt, kann ich mein Set ja damit erweitern (ergänzen).

Ich schaue mal nach dem Infinity Center.
Es gibt 2 Versionen, die mir ins Auge gefallen sind.
Es gibt den Kappa Video Center II und Kappa Center (der hier: Kappa Center)
Wo ist denn der Unterschied?

Bräuchte dann nur noch 2 Infinity Surround Boxen. Die Boxen du du mir vorgeschlagen hast Julor, sind ja nicht von der Kappa Serie. Gibt es welche von Infinity? Oder passen die auch dazu?

Dazu den Hinweis, ich kann diese nur an die Wand anhängen oder auf einem Ständer stellen, also es müssen kleine Boxen sein. Große Boxen passen leider als Effekt Lautsprecher nicht rein.

Gruß

Marcus
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2017, 11:36
Als Rears dachte ich an die Kappa 6, obwohl die auch schon riesig sind. Musst du mal schauen, welche Kappa-Kompakt-LS du findest. Zur Not behältst du erstmal deine beiden Brüllwürfel.

Dass der Minuette-Center da nicht mithalten kann, sollte doch klar gewesen sein, oder?
Noch mehr Infos: www.av-wiki.de/centerlautsprecher
Sarasar
Neuling
#15 erstellt: 07. Okt 2017, 19:19
Hallo zusammen,
dank Julors und Archangelos Tipps habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und mir 2 Infintiy Raritäten zugelegt.
Ich habe dadurch den Luxus den direkten Vergleich zwischen meinemderzeit jetzigen Setup (Infinty Kappa Fronts mit harman/kardon Surrounds) und dem neuen Setup anzuhören.

Ich habe mir einen "Infinity Kappa B Center" und ein Paar "Infinity Infinitesimal Four" Regallautsprecher gegönnt. Diese passen aufgrund dem nun überall eingesetzten EMIT Hochtöners wohl gut zusammen.

Damit rüste ich mein derzeitiges 7.1 System mal auf 5.1 (wieder mit dem JAMO SW303e) um und höre mir den Unterschied im Klang mal an. Ich bin schon gespannt wie die Meinung meiner Familie ist.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Marcus
Archangelos
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2017, 19:48
Jo bestens erzähl dann mal wie es ist...

Wie gesagt mehr Lautsprecher bedeuten nicht Automatisch besseren Klang.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Surround-Anlage
paulrider am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Anlage nach Umbau aufbessern
T-Bone79 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  8 Beiträge
Suche Tipps für Surround-Anlage
microme am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Umbau Heinkinoanlage
Falk48 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Tipps für eine Surround Anlage
RedZack87 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  10 Beiträge
Brauche Tipps zum Kauf einer Surround Anlage
Stefan284 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  9 Beiträge
Tipps für neue Surround Anlage bis 5.000,-
fs1997 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  11 Beiträge
Hiiilfe - Tipps für eine Surround Anlage benötigt
jodie am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  6 Beiträge
Surround-Anlage, max. 600?, Suche Tipps
pikolino am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  23 Beiträge
Vorhandene Stereo-Anlage für Surround ausbauen - Tipps?
ksa1 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen