38m² in 5.1 Wohnkino verwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 23:54
Ich ziehe zum 1.1.2018 in eine neue Wohnung. Das Wohnzimmer ist erstmal komplett leer. Noch geht also alles.
Ich möchte (vmtl nach und nach) ein 5.1. System vmtl. mit Beamer und Leinwand aufbauen.
Wichtig wäre als erstes einmal zu überlegen, wie man das ganze optimal aufstellen kann. Da bin ich sehr flexibel.
Wenn das geklärt ist, kann ich mir dann Gedanken über Lautsprecher machen.
Aus dem Sitzabstand zu den Lautsprechern ergibt sich dann auch der Sitzabstand zur Leinwand und damit dann auch die Leinwandgröße.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Gern deutlich unter 1000€ pro Lautsprecher. Erst einmal die Front.
Beamer und Leinwand bin ich noch planlos. Das kommt sobald ich die Frontlautsprecher habe.
Solange verwende ich nen alten 39" LCD Fernseher.
Subwoofer muss ich auch noch überlegen. Bei einer Multisub-Anordnung vmtl nach und nach.

Ich möchte auch definitiv was an der Raumakkustik machen, aber keine zu umfangreichen akustischen Massnahmen machen, die man aufwendig wieder zurück bauen müsste, wenn man wieder auszieht. Also so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

DIY ist eine Option und Gebrauchtkauf ebenso.

-Wie groß ist der Raum?
Insgesamt ca. 38m² bei einer Raumhöhe von 2,65m. Geteilt in einen Bereich von 20m² und einen von 18m² dazwischen ist ein Deckenbalken mit nur 2,1m Höhe. Dieser steh außerdem ca. 30cm in den Raum hinein.
Ich würde vermutlich den 20m² -Teil davon nutzen wollen - Bei Bedarf mehr


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Hier bin ich unschlüssig. Meine Idee war etwa:

Aufstellung der Front-Lautsprecher im gleichseitigen Dreieck vmtl mit Basisbreite 3m. Und dann 0,5m Seitenabstand, 1m zur Rückwand.
Der Rest dann wie es passt und möglichst nah am Optimum ist.
Teppich zwischen Sitzplatz und Frontlautsprecher.

Ich würde später die Lautsprecher ganz gern teilweise (zumindest den Center) hinter die Leinwand stellen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Auf jeden Fall werde ich einen/mehrere Subwoofer verwenden. Ob jetzt eine Mulisub-Anordnung, Eckhorn, Ripol oder Dipol, das ist noch die große Frage. Ich tendiere im Moment sehr stark zum Couchtisch-Ripol. Aber ich habe leider noch keinen Ripol-Subwoofer gehört...

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Eigentlich egal. Optik ist auch erstmal zweitrangig.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Zurzeit besitze ich einen XTZ 12.16 mit Antimode Cinema. Den werde ich aber vmtl später in der Familie weiter reichen, wenn das neue Subwoofer Konzept steht.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich werde mir einen neuen AV-Receiver sehr sehr wahrscheinlich mit XT32 besorgen. Bspw. den Denon X3300

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Größtenteils Stereo Musik und Mehrkanal-Musik (v.a. Oper) vllt 80% und ansonsten Film.
Musik recht breit gestreut: Viel Klassik und Oper auf der einen und Metal auf der anderen Seite. Aber auch Jazz, Blues, gelegentlich mal was elektronisches.

-Wie laut soll es werden?
Normalerweise nicht lauter als 70-75dB. Wenn ich mal laut höre auch mal 80dB.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Für die Lautsprecher eigentlich egal. Denn die werden ja durch einen Sub unterstützt.
Da meine tiefste Raummode ziemlich tief liegt (REW sagt ohne Berücksichtung des Balkens ca. 16Hz),
sollten die oft gewünschten 20 Hz fürs Heimkino ja zu erreichen sein. Mir ist aber Präzision wichtiger als Tiefe.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ist nicht das höchste Ziel, aber aufgrund des gefächerten Musik-Geschmacks tendentiell ja.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich verwende zur Zeit zwei Paar Lautsprecher die mich auf ihre eigene Art gut gefallen.
Auf der einen Seite di JBL 305. Toll für Sopran, Mezzo, Counter-tenor etc. also eben hohe Stimmen. Leider klingen Bass-Sänger sehr dünn.
Auf der anderen Seite KEF Q300. Das Gegenteil. Gut für Bass-Stimmen, aber der letzte Glanz fehlt bei Frauenstimmen. Allgemein noch etwas wärmer abgestimmt. Das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ich habe mal im Musicstore die Neumann KH120 und die Genelc 8030 (glaube ich) gehört, die mir sehr gefielen. Aber mangels eigener Musik konnte ich das nicht genaue testen, ob sie mein obiges Problem lösen.
Auf den Hifi-tagen hat mir die PMC Twenty 22 sehr imponiert aufgrund ihrer großen Dynamik.
DIe Triangle Signature Theta hat mir beim durchhören des Srtiments bei Schluderbacher auch sehr gut gefallen. Die beiden letztgenannten sind mir aber eigentich zu teuer für 5.1...

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich bin völlig offen. Passiv/Aktiv eigentlich alles egal.
Ich könnte mich auch mit DIY anfreunden.

- Standort + Radius
Nahe Mönchengladbach. Mobil in NRW sag ich jetzt mal so grob. Noch weiter würde ich nicht gern fahren wollen. Auch Holland wäre möglich.

Was schwebt mir an Lautsprechern vor:
Ich will noch einiges probehören.
KEF R- und Reference Serie
Cabasse Bora
diverse Aktiv-Lautsprecher wie eben Neumann KH120 oder Genelec...
PMC Twenty 21
...
Was mir halt vor die Ohren kommt

Intressant wären noch verschiedene DIY Lautsprecher, wie die Little Yellow Cab. Die sind aber natürlich deutlich schwieriger zu hören
Unglaublich spannend finde ich ja auch das Konzept der HAVOFAST, aber da verschwendet man viel Potential, wenn man ohnehin nen Subwoofer einsetzt...
Und dann eben verschiedene Subwoofer Konzepte wie Ripol, Dipol, Eckhorn, DBA... das ist aber dann leider im Grunde überhaupt nicht mehr übertragbar..

Irgendwann folgt dann das Probehören im Raum. Der steht aber eben noch nicht zur Verfügung.


[Beitrag von Meinzmainmeinz am 11. Okt 2017, 09:42 bearbeitet]
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 11:54
Tja... ist ein umfangreiches Thema... Das hätte man jetzt gefühlt überall eröffnen können...
Fehlen vielleicht wichtige Infos?
Wie gesagt ich würde Lautsprecher erst einmal komplett ausklammern. Die höre ich jetzt nach und nach und entscheide dann später.
Hier habe ich jetzt die PMC23 gehört. Die gefällt mir schonmal sehr gut.
Dann noch die Swans Rm600 und der kleinste Quadral Aurum Standlautsprecher. Beide können mit der PMC für meinen Geschmack nicht mithalten
In den nächsten Tagen folgen dann noch ein paar weitere...

Wichtig wäre mir v.a. Aufstellungs- und Basskonzept. Hier hoffe ich auf Vorschläge wie das am besten gehen könnte.
Messen kann ich leider erst ab mitte Dezember mit dem Mikro der Antimode+Messverstärker.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 09:18

Meinzmainmeinz (Beitrag #2) schrieb:
Tja... ist ein umfangreiches Thema... Das hätte man jetzt gefühlt überall eröffnen können...
Fehlen vielleicht wichtige Infos?.....


wie war nochmal die konkrete Frage?!
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 14:30
Hi,

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Die Elacs haben einen wärmer abgestimmten Klang.....

Das Set wäre für ein Probe hören rausfahren schon wert wenn es nicht zu weit ist...



[Beitrag von Archangelos am 15. Okt 2017, 14:31 bearbeitet]
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2017, 19:47
Danke für die Empfehlung der Elacs. Aber das sind 3h Fahrt pro Richtung... Das ist mir dann doch ein wenig viel auf gut Glück
Vielleicht finde ich die aber hier irgendwo in der Nähe.

Ich habe seit gestern ein Paar Neumann KH120 zum Probehören hier stehen.
Ich kann mitlerweile sehr gut nachvollziehen, warum die hier im Forum so gelobt werden!
Die Chancen stehen sehr sehr gut, dass sie bleiben und dann noch 3 weitere nachbestellt werden.
Bisher haben sie sich noch keine Blöße gegeben. Bisher gefiel mir jede Musik die ich darauf gehört habe hervorragend..
Aber ich werde definitiv noch weiter probehören!

Hier nochmal die geplante Aufstellung, diesmal maßstäblich:

Die müsste so ja eigentlich okay sein...Oder muss man irgendwo noch weiter von den Wänden weg?

Also konkrete Fragen:
-Gibts noch ne bessere Idee wie man das Ganze aufstellen kann?
-Gibts irgendwo in NRW ne Möglichkeit nen Ripol-Subwoofer ?
Zum Thema Leinwand und Beamer werde ich am besten mal in das entsprechende Unterforum schauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Wohnkino
themaiday am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  5 Beiträge
Erstes Wohnkino
Maxwell2301 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set + AV-Rec. - 38m² - max. 3000 ?
anakyra am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  64 Beiträge
neue Rear Lautsprecher fürs Wohnkino
mrbig1206 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  15 Beiträge
Studenten-Wohnkino mit HD-Beamer und Needles
Thor_der_Donnergott am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Reciever + Surround System bei Wohnkino mit "Herausforderungen"
Titina am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Neues "Wohnkino" Fragen zu Lautsprechern & Lautsprecherzusammenstellung
KevinHaiber am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  30 Beiträge
Wohnkino mit Soundbar/2.1/3.1 + UHD Player
Svendolin am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Wohnkino sucht Sound(AVR&LS) und Zuspieler(Streaming)
fraaatz am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  6 Beiträge
Lautsprecher 5.0 oder 5.1 für Wohnkino 20qm, für 2.000 bis 2.500 ?
Patro90 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen