2.1 System auf 5.1 aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
trigger-
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 13:10
hallo zusammen,

ich renoviere bei mir das Wohnzimmer und will die Gelegenheit dazu nutzen, Lautsprecherkabel in den hinteren Bereich des Wohnzimmers unter den Abschlussleisten zu ziehen.

dazu hab ich dann erstmal 2 Fragen.

ich kann für die hinteren zwei Lautsprecher die kabel nur zusammen nach hinten verlegen. Also auf der gleiche Seite. Kann es da zu Problemen kommen? Oder ist das nur in Verbindung mit Stromkabeln?

Welches Kabel soll ich holen?

reicht da das ? https://www.amazon.d...tsprecherkabel&psc=1

Oder sollte ich lieber was anderes holen? reichen 0,75 mm² ODER besser 1,5mm² ?

So nun zu den Lautsprechern.

Aktuell sieht das Setup so aus.

Receiver ist Marantz NR1608 oder 1508 (bin nicht zuhause muss ich später nochmal schauen :D)
Lautsprecher sind 2 Dali Zensor 3
Subwoofer Canton AS 85.2 SC


jetzt ist die Frage welchen Center ich dazu holen soll und welche Rears?

ich tendiere zu dem Dali Vocal und den zensor 1 wobei mir letzteres eigentlich zu gross ist für Rears.
Ist die Pico Serie zu empfehlen?

Die Lautsprecher (Rear und Center) müssen nicht unbedingt Dali sein. Bin da für alles offen.

Ich bin mir auch noch nit sicher ob ich die Lautsprecher an die Wand hänge oder nicht. Wobei ich dann auf jeden Fall nicht zu den Dalis tendiere, weil die mir zu gross und und vor allem zu tief wären. danke

Ach ja zum Preis. so plus/minus im Dalibereich wäre schon nicht schlecht. danke


mfg
truetee
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2017, 13:25
Ich empfehle immer OFC Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm. Kostet 1€ der Meter. https://rover.ebay.c...2%252C5%26_sacat%3D0


Lautsprecher sind 2 Dali Zensor 3
Subwoofer Canton AS 85.2 SC


jetzt ist die Frage welchen Center ich dazu holen soll und welche Rears?

ich tendiere zu dem Dali Vocal und den zensor 1 wobei mir letzteres eigentlich zu gross ist für Rears.
Ist die Pico Serie zu empfehlen?

Die Lautsprecher (Rear und Center) müssen nicht unbedingt Dali sein. Bin da für alles offen.


Du solltest Lautsprecher aus der gleichen Serie nehmen, also wieder Zensor Lautsprecher, außer du verkaufst deine beiden Zensor 3, denn dann bist du auch logischerweise offen für alles andere.


[Beitrag von truetee am 23. Okt 2017, 13:27 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2017, 13:27
also ICH würde minimum 1,5mm2 Kabel nehmen

zu den Dali Zensor gibt es nur einen passenden Center und das ist der Zensor Vokal oder eine weitere Zensor 3.
Als Rears könnten die Pico ausreichen oder eben Zensor 1/3.

eine Skizze oder besser noch ein Bild des Raumes, vor allem den Front/Rear Bereich hilft deine Aufstellung zu beurteilen.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 13:31

trigger- (Beitrag #1) schrieb:
Lautsprecher sind 2 Dali Zensor 3
jetzt ist die Frage welchen Center ich dazu holen soll und welche Rears?

ich tendiere zu dem Dali Vocal und den zensor 1 wobei mir letzteres eigentlich zu gross ist für Rears.

Das wäre die optimale Lösung, außer evtl 3 weitere Z3...


Ist die Pico Serie zu empfehlen?

Wenn Dir die 1er zu groß sind, dann gehen die Pico natürlich auch.


Die Lautsprecher (Rear und Center) müssen nicht unbedingt Dali sein. Bin da für alles offen.

Der Center MUSS (klanglich) von Dali sein. Die Rears sollten es auch, wenn man sie eh neu kauft.

Idealerweise sollte alles aus einer Serie sein, so allgemein, daher ist Dein Ansatz schon korrekt so.
Einen anderen Hersteller nehmen ist Schwachsinn, wenn Du mit den Dali in der Front zufrieden bist und die behalten möchtest.
trigger-
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 14:15
ok danke soweit hab mir schon fast gedacht das es auf die Dali hinausläuft

dann komme die hinteren wohl auf Ständer.


Danke dann bestell ich mir das Kabel wenn es keine EInwende gibt

Kabel
trigger-
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2017, 07:28
Hallo

so mittlerweile habe ich die Lautsprecher gekauft und aufgestellt. Und auch über Audyssey eingemessen. (siehe Drive Link für BilderBilder)

Gibt es etwas was ich anderes machen könnte? Außer jetzt das komplette Wohnzimmer umräumen

Bin am überlegen ob ich die Dali Zensor 3 nicht auf Ständer links und rechts von dem Sideboard stelle. Dann müsste ich sie aber stärker einwinkeln und ich bin mir nicht sicher ob der Rechte dann mit dem Subwoofer nicht zu eingeengt stehen wird.

sollte ich vielleicht auch anders trennen? alle auf 80?

Weiß zufällig jemand mit wie viel Gewicht der Dali Center von oben belastet werden kann? würde dann den TV drauf stellen. Kann die Füße nämlich nach innen versetzen. danke

Gruß


[Beitrag von trigger- am 15. Dez 2017, 10:00 bearbeitet]
trigger-
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 11:06
Keiner was zu sagen
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2017, 11:12
Du könntest deine Bilder direkt hier einbinden mit dem img Button in der Leiste.
Was wiegt denn dein TV?
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2017, 11:21

trigger- (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es etwas was ich anderes machen könnte? Außer jetzt das komplette Wohnzimmer umräumen :D

Definiere Komplett...


Bin am überlegen ob ich die Dali Zensor 3 nicht auf Ständer links und rechts von dem Sideboard stelle.

Würde ich machen. Dann bekommst Du ein passenderes Stereo-Dreieck.

Dann müsste ich sie aber stärker einwinkeln

Wahrscheinlich ja. Müsstest aber mal ausprobieren.

und ich bin mir nicht sicher ob der Rechte dann mit dem Subwoofer nicht zu eingeengt stehen wird.

Nö. Das sollte passen.


sollte ich vielleicht auch anders trennen? alle auf 80?

Alle auf 80 ist gut.

Zudem würde ich die Surrounds weiter nach hinten stellen. Die sollen hinter den Sitzplatz und nicht daneben.
Alternativ das Sofa etwas vor ziehen...
Die Dolby Vorgabe ist 110°. Ich persönlich bevorzuge eher 120-130...
trigger-
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2017, 12:33
Ok danke euch . Hab den TV draufgestellt. Der TV an sich ist 20 Kilo. Denk aber der Center hält auch noch mehr aus. Hab die sorrounds so hingestellt weil ich die ja als sorround links und rechts angesteckt habe und nicht als sorrundS back. Deswegen dachte ich das ich die so hinstellen sollte. Aber die 3er stell ich auf Ständer dann .
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2017, 12:38
Bei nem 7.1 wenn Du noch zusätzliche Surround Back hättest ja. Bei nem 5.1 System, ohne zusätzliche Backs, sollen die Surrounds auf 110°.
trigger-
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2017, 13:59
Achso okay danke dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 günstig auf 5.1 aufrüsten
Arigocan am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  8 Beiträge
Aufrüsten von 2.1 auf 5.1
Jarur am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  14 Beiträge
2.1 zu 5.1 aufrüsten möglich ?
Meiestrix am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  25 Beiträge
2.1=>5.1 Aufrüsten 500?-700?
Velcanoy am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
Aufrüsten 2.1=>5.1 (500-800?)
Velcanoy am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  4 Beiträge
2.1 auf 5.1 aufrüsten (Budget ~1000?)
yay am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  2 Beiträge
Canton 5.1 System aufrüsten
p00kie am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
5.1 System erweitern/aufrüsten?
postman am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  10 Beiträge
2.1 System aufrüsten - welche Komponenten sind angemessen?
BourbonChild am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  6 Beiträge
Vorhandenes 5.1 System aufrüsten!
[Co] am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen