Aufstellungs und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
nitro777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 18:56
Im Moment benutze ich ein Jamo S 608 HCS mit 2 zusätzlichen S602 von Jamo als Front-high, Jamo C9 Center und einen Klipsch R-112SW.
Ich möchte jetzt meine Sitzposition optimieren und mehr in der mitte zum Film schauen sitzen(siehe skizze) möchte meine Surroundlautsprecher entsprechend etwas besser aufstellen,leider bin ich bei der Anbringung in der Höhe beschränkt so in 2,10m.Würde es etwas bringen die hinteren LS in richtung Sitzposition auszurichten (vielleicht gehn sie auf auf ca 1m)und 2 auf Sitzhöhe (bzw. leicht dahinter) zu befestigen oder wäre es möglich dort AtmosLS anzubringen (an der Decke in einer Linie mit den Front)?Würde es bei Atmos was bringen dann noch 2 LS auf die Standlautsprecher zu legen?

Anbei eine Skizze die x Sollen die Position der Surrundlautsprecher darstellen sorgem mache ich mir wegen der Linken Seite weil es eine Nische ist deswegen könnte ich mir denken Direkstrahler besser sind.DieBreite des WZ ist beim TV ca. 3,8m die Länge 5,7m.

me2a

Das was in der Nische nach hinten bei der Couch steht soll nach vorne in die Ecke rutschen (Anrichte mit Käfig)

Zum AVR hab einen RX-A 2040 und 3313 wollte mir was neues zulegen wegen 4K entweder den 4400 oder den RX-A 2070 hab im Moment den 3313 wieder in Betrieb und der gefällt mir irgendwie besser was würdet ihr Empfehlen Yamaha oder der Denon.Was bei beim Yamaha gefällt ist das man 2 Setups speichern kann geht ja leider nicht beim Denon.Ansonsten finde ich den 3313 beim Klang einen ticken besser.Lohnt es sich auf einen 2080 oder was da kommen mag zu warten?

Gruß Tom
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 11:10
Wenn du an gutem Klang interessiert bist, solltest du die Lautsprecher tauschen, statt des teuren AVRs. Und statt noch mehr LS lieber bessere. 4K kann jeder aktuelle Einstiegs-AVR, ob von Yamaha oder Denon oder anderen.
nitro777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 12:03
Was spricht gegen die Boxen ich finde sie in Ordnung,schon mal gehört?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2017, 12:57
Es spricht weder etwas für noch gegen deine Lautsprecher. Klangempfinden ist subjektiv und wenn dir deine Lautsprecher klanglich gefallen, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Abgesehen davon, dass der 2040 ebenso 4k mindestens durchleitet und mit dem letzten Update auch auf aktuellem Stand ist, stellt sich die Frage, was der 2070 mehr kann, dass du dich genötigt siehst einen Neukauf durchzuführen. Aber das ist deine Sache.

Ich weiß nicht, was du beim Denon mit "gefällt einen Ticken besser" meinst, aber es läge dann auch nahe (aus deiner Sicht) einen Denon anzuschaffen. Wobei man wegen der neueren Technik in den Yamaha-/Denon-Nachfolgern aber auch berücksichtigen muss, dass dann ein Yamaha gegenüber einem Denon dann doch wieder "besser klingen" könnte (Konjunktiv!). Aber das entscheidest letztlich du selbst, weil deine Ohren, dein Verstärker, deine Lautsprecher.

Hier kann wohl niemand sagen, welche kriegsentscheidenden Vorteile das Nachfolgemodell des aktuellen 2070 haben wird (wahrscheinlich keine, außer vernachlässigbare Kleinigkeiten oder Eingriffe kosmetischer Natur). Außerdem macht das Schielen auf Nachfolgemodelle auch keinen wirklichen Sinn, dann denn dann wartet man ständig ...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 13:02
Es macht eigentlich keinen Sinn ein (gutes) Einsteiger LS Set mit einem Oberklasse AVR zu befeuern, es sei denn der hat irgendeine Funktion die du unbedingt benötigst.

Der Flaschenhals bleibt immer der Lautsprecher, den Center hast du ja schon ausgetauscht, der alte ist zu klein, der neue nicht passend, also auch wieder nur ein Kompromiss.
nitro777
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 13:16
Wo kann er 4k er hat doch kein HDCP 2.2(letzes Update 2016?) SKY-Receiver und Amazon gehen nicht nur VU+ und ich möchte gerne alles über den AVR laufen lassen.
Finde das der Denon knackiger klingt speziell beim Musik hören.Was mich am Yamaha reizt ist die Winkeleinmessung wenn sie denn was bringt wenn die Lautsprecher nicht optimal in der höhe positioniert sind,sonst hört man ja immmer das der Yamaha Probleme bei Subwoofer macht wenn der Raum nicht optimal ist ausserdem ist er teurer und DAB+ brauche ich zu Hause nicht wirklich nutze ich nicht mal im Auto da es nix gescheites gibt was meinem Musikgeschmack entspricht (Opeth,Dream Theater)
Lautsprecher sollen ja neue kommen bin mir aber noch nicht genau sicher welche im Moment bevorzuge ich Klipsch mit 260er Front aber das wird wenn erst nächstes Jahr was.
GX350
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2017, 14:28

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Es macht eigentlich keinen Sinn ein (gutes) Einsteiger LS Set mit einem Oberklasse AVR zu befeuern, es sei denn der hat irgendeine Funktion die du unbedingt benötigst.

Hier kann ich nur beipflichten. Der beste AVR kann zwar die Lautsprecher so im Klang verbiegen, das man ein Quentchen herausholen kann, aber für den Kostenaufwand bekommt man passende Lautsprecher zum AVR die besser klingen.
Ich sehe es wie Fuchs:
Ein durchschnittlicher AVR braucht gute Lautsprecher, und richtig gute Lautsprecher brauchen einen vernünftigen AVR.
Teure AVRs werden benötigt zum Beispiel für Sonderfunktionen, Ausstattungsmerkmalen oder Anzahl an Endstufen.
Meine Konstellation sind nur Zensor 1. Für die Dalis ist der 4300er etwas overpaced. Dennoch benötige ich einen Denon 4300... da ich 9 Endstufen brauche.


[Beitrag von GX350 am 06. Nov 2017, 14:30 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2017, 16:07

nitro777 (Beitrag #3) schrieb:
Was spricht gegen die Boxen ich finde sie in Ordnung,schon mal gehört?

Spricht nix dagegen. Aber da du dir um den Klang des AVRs Gedanken machst und zu recht teuren Modellen greifst, stellt sich die Frage, was genau dir nicht gefällt. Und da spielen Lautsprecher, Aufstellung und Raumakustik die größte Rolle. Yamaha und Denon liefern unterschiedliche Ergebnisse bei der Einmessung, was dir da besser gefällt, ist subjektiv. Yamaha bietet einige gute Surroundprogramme, Denon mit Audyssey XT32 eine potentiell bessere Basskorrektur.


Lautsprecher sollen ja neue kommen bin mir aber noch nicht genau sicher welche

Auch gut. Da hilft nur probehören. Also vergleiche die Wunsch-Klipsch direkt im Hörtest mit anderen LS, Tests und Rezensionen helfen da kaum weiter.

Zur Aufstellung:
Das Sofa würde ich 1m vorziehen. Klar geht nicht, wegen der Terrassentür. Wäre akustisch aber vorteilhaft. Du sitzt ja fast 6m weg von der Front und direkt an der Rückwand. Beides führt zu vermehrten Reflexionen. Ob die Aufsatzlautsprecher halten, was sie versprechen, weiß ich nicht. Echte High-LS wären sicherlich besser.
nitro777
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2017, 23:25
Deswegen möchte ich eine Sitzgelegenheit in der Mitte fürs film gucken anschaffen, dann sollte es mit TMS über der Sitzposition funktionieren.Wegen des 7.1.2 beim kleineren AVR möchte ich lieber was größeres deswegen die 2 Kandidaten.
Was ist eigentlich von den Dali Zensor7 zu halten ich kaufe Lautsprecher gerne auch nach der Optik die ist für mich genauso wichtig wie der Klang,deswegen Jamao C 9 oder Klipsch sehen geil aus.Das Problem ist nur einen Händler zu finden in Berlin der die Marken füht und nicht unbedingt im westen dann muss ich quer durch die Stadt und Parken geht auch kaum.
Achso und die hinteren Surround können auf Ohrhöhe allerdings in der Ecke hinter der Couch und andere Seite Sinnvoll oder dann als BackSur. und welche neben den Sitzen die müssten dann aber mindestens 2m hoch.
std67
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2017, 23:34
7 Lautsprecher macht doch in diesem Raum, gar keinen Sinn, auch nicht mit deiner noch geplanten zusätzlichen Sitzgelegenheit.
Surround Back sind da überflüssig, und LS auf Linie mit dem Hörplatz sind eh schon nicht sinnvoll, schon gar nicht auf 2m Höhe
Sieh zu das du 5.1 vernünftig aufgestellt kriegst und dazu dann 2 oder 4 Höhen-LS


[Beitrag von std67 am 07. Nov 2017, 00:31 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2017, 23:45

nitro777 (Beitrag #6) schrieb:

Finde das der Denon knackiger klingt speziell beim Musik hören.

Den Klang bringen die LS und die Akkustik des Raumes der AVR hat da leider keinen Einfluss.
Es gibt keinen Verstärkerklang.
Wie Stefan schon schrieb 5.1 ist in deinem Raum die Sinnvollere Aufstellung.
nitro777
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2017, 00:25
@std67 kannst es nochmal übersetzen vielleicht solltest du es noch mal lesen was Du schreibst

Deswegen frage ich ja was Sinn macht.
Ich finde schon das der AVR den Klang verändern kann wenn er mit den LS besser harmoniert.Irgendwo hab ich gelesen das der 2070 einen ähnlich warmen Klang wie Denon hat also muss es ja Unterschiede geben,am einmesssystem kann es nicht liegen ich rede eher von der Musik
std67
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2017, 00:30
ich hasse diese Tastatur. Leider gibts zu dem Nettop keine Andere
nitro777
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2017, 00:42
@std67 Danke ja das mit den Deckenlautsprechern ist was ich mir noch vorstellen könnte ob 2 oder 4 mal sehen und vor allem welche LS dafür geeignet sind.Werde mal versuchen die surround nach unten holen und neu einmessen dann sehe ich weiter.
Vielleicht hab ich auch Zeit mir mal die Dali und Klipsch anzuhören muss nur mal sehen wo in Berlin,wie gesagt Optik der LS spielt schon eine Rolle für mich und deswegen meine Favoriten.
std67
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2017, 01:00
In Berlin hast du ja jetzt auch nicht sooooo wenig Auswahl.
Gut, am Wochenende quer durch die Stadt kann nervig sein, vor allem wenn Messe ist, aber in anderen Regionen Deutschlands muss man wesentlich weitere Wege in Kauf nehmen.

Bei euch hat ja sogar der ein oder andere Saturn nen Recht gut bestückten Hörraum

Außerdem habt ihr ja nen traumhaften öffentlichen Nahverkehr


[Beitrag von std67 am 07. Nov 2017, 01:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2017, 10:32

Was ist eigentlich von den Dali Zensor7 zu halten ich kaufe Lautsprecher gerne auch nach der Optik die ist für mich genauso wichtig wie der Klang,deswegen Jamao C 9 oder Klipsch sehen geil aus

Die Zensor sehen ja nun ganz anders aus als die Klipsch. Aber ein schönes Beispiel. Klang ist genauso wie die Optik Geschmackssache. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Oder man kauft eben nach Tests - die sich immer klasse lesen und nur die eigene Meinung bestätigen.

Ein AVR harmoniert nicht mit Lautsprechern, diese Legende hält sich hartnäckig. Gerade bei Händlern und in sogenannten "Fachzeitschriften", die eigentlich Werbeblättchen sind. Den einzigen Unterschied macht das Einmesssystem, dass je nach Raum und Geschmack unterschiedliche Ergebnisse liefern kann. Der Charakter der LS wird dadurch aber in der Regel nicht verändert.

Zum Verstärkerklang: http://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang
Zur Auswahl eines AVRs allgemein: http://av-wiki.de/av-receiver
Zur Auswahl von Lautsprechern: http://av-wiki.de/ls-auswahl

Lies das mal durch, da werden viele Hifi-Legenden erklärt und ggf. auch entkräftet.

Etwas aus der Tür zu kommen hilft schon bei der Auswahl einer neuen Anlage. Wie std67 schon sagte. In Berlin hast du ja sehr gute Bedingungen. Parkplatzsorgen lasse ich da nicht gelten.


[Beitrag von JULOR am 07. Nov 2017, 10:33 bearbeitet]
nitro777
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2017, 12:09
Ja klar sehen die Klipsch anders aus aber mit dem schwarz/Kupfer finde ich sie wieder gut.Hat denn einer einen Tip welche Standlautsprecher ich mir noch angucken kann die nette Optik haben und sehr gut für Musik und Film geeignet sind wobei Musik bald wichtiger ist.Sie sollten gut für Heavy Metal geeignet sein (Opeth,Dream Theater,Metallica, within Temptation aber auch Slayer und Deep Purple)ich würde so um 1500€ Paarpreis gehen wollen sollte aber möglich sein es auf ein 5.1 auszubauen, Subwoofer hab ich aber der kann bleiben.Musik darf auch ohne subwoofer gehen wenn die boxen es erlauben.
Lautsprecher anschauen werde ich mir wenn ich frei hab was in letzer Zeit leider kaum der Fall war und deswegen bin ich für noch ein Paar Tips welche Front ich mir ansehen/hören kann dankbar.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2017, 12:13
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2017, 13:39
nitro777
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Nov 2017, 21:08
So Danke für die Tips wenn würden mir eher die XTZ gefallen hab aber jetzt beim gucken imLaden die Canton Ergo gesehen in kirsche und war hin und weg vom Design.Es waren die 670er die fand ich klanglich super würde aber lieber die 690 oder sogar die 695 so ich sie noch bekomme probieren oversized oder nicht? Von der Größe her stehen die Jamos die ich jetzt hab in nichts nach also das ist nicht das Problem Platz wäre da, aber passen die vom Klang ins Zimmer?

Tom
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2017, 21:16
Das kannst du nur selber ausprobieren
nitro777
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Nov 2017, 21:23
Werde ich wohl machen ich war vom Design begeistert, hätte nicht gedacht das Kirsche mir so gefallen könnte.dagegen wirken schwarze Langweilig.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2017, 10:56
Da du ja mehr nach Optik als nach Klang kaufst, probier es aus. Ob dir der Klang gefällt, kannst du nur selber beurteilen, wie Fuchs schon gesagt hat.
nitro777
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Nov 2017, 12:51
Na ich will nichts im Zimmer haben was mir optisch nicht gefällt,kann mir nicht vorstellen das es bei anderen nicht genauso ist.Was ich bisher gelesen habe scheinen die Boxen auch schlecht zu sein.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2017, 14:06
Ich stell' mir auch nichts ins Wohnzimmer, was ich nicht ansehen mag. Das sehe ich genauso. Die Ergo sind auch gute Lautsprecher. Sie sind auch gefällig, das wird schon passen.
Persönlich wäre ich die Sache anders herum angegangen, aber da hat eben jeder unterschiedliche Prioritäten.
nitro777
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Nov 2017, 13:39
So nochmal Danke, es sind jetzt die 695er in Kirsche geworden bin sehr zufrieden jetzt kommen noch die 620er und der 655 dazu.Highfront bleiben erstmal die Jamo,vielleicht im nächsten Jahr noch was für die Decke, aber noch keinen Plan welche Lautsprecher da passen würden.AVR bleibt erstmal alles so werde meine 2( 3313/2040 ) nochmal einmessen und gegeneinander testen was mir besser gefällt und für mein 5.1 reichen sie erstmal.
Vom Klang der 695er bin ich sehr angetan viel voller,differenzierter breite Bühne,Bass ist in Ordnung und nicht zu viel hab sie aber noch nicht aufgedreht und für Filme gibt es ja noch den Subwoofer.Dafür das jetzt noch nicht so steht wie es soll und aus fast 5m Sitzabstand bin ich schon zufrieden.

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Jamo S 608 HCS 3
Defcon01 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
Jamo - S 608 + Center
PoLoTobi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  12 Beiträge
Jamo C9 Cen vs. Jamo C10 Cen
felix46 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  2 Beiträge
AVR für Jamo HCS 606 / Jamo 660
ksg9-sebastian am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  13 Beiträge
Jamo S 608 + Sub 660 oder Jamo S 628
Pillemannzaro am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Jamo 608 Hcs Beratung
Bambi_7 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Receiver für Jamo S 608
Freemann am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  16 Beiträge
Welcher Center passt zum Jamo S 608 HCS 3?
alttracker am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
Jamo S 608 HCS 3 Kaufberatung
Gysu am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  15 Beiträge
Entscheidungshilfe, Jamo 606, 608; Onkyo 508, 608
daydreamer2601 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen