Welcher Sub oder überhaupt einen Neuen?

+A -A
Autor
Beitrag
geniussoft
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2017, 19:46
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche eure Beratung bezüglich Subwoofer für ein 5.1.2 System mit einem Denon X4400H als A/V Receiver. Meine Lautsprecher im Wohnzimmer sind aus der Canton Vento (Front 890 DC), Ergo (Center) und GLE (Surrounds und Front High) Reihe. Dabei immer so im oberen Segment der jeweiligen Canton Baureihe.

Als Sub habe ich immer noch einen ca. 15 Jahre alten Canton AS25 SC, das war damals einer der deutlich hochgelobten Subs. Aber passt wohl eher so zu der niedriger angesiedelten PLUS Reihe von Canton. Jetzt ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier - daher klingt die Kombi für uns hier durchaus noch gut. Ist alles mit Audyssey eingemessen, der Sub übernimmt bei den Fronts und Center ab 80, bei allen anderen ab 100 Hz die tiefen Frequenzen. Er ist ziemlich sperrig und steht nicht ganz optimal, aber unsichtbar hinter dem TV auf dem Lowboard.

Ich überlege ihn durch einen Kompaktsub mit so um die 30-35 cm Kantenlänge zu ersetzen. Diesen kann ich als Frontfire gut aufstellen und habe da auch etwas Spielmöglichkeiten mit der Positionierung ohne das er zu sehr ins Auge fällt.

Ich denke dabei zum Beispiel an einen XTZ 8.17 oder 10.17 oder einen Klipsch R10 SW oder ELAC S10EQ oder DALI SUB E-9 F oder so was. Glaubt ihr, dass mir das klangmäßig was bringt, werden die Bässe knackiger zu hören sein, der SUB besser als der Canton (der etwas breiig ist) wirken? Richtige Position vorausgesetzt?

Bin dankbar für entsprechende "gefühlte" Urteile oder konkrete Kauftipps.

Beste Grüße
-geniussoft
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 20:37
Andre Frage, warum mischst du so viel? Vento und Ergo in der Front wäre meine erste Baustelle.
geniussoft
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 21:52
Nö, das sehe ich nicht als Baustelle. Die Feinheiten, die zwischen Baureihen liegen habe ich nie rausgehört. Die Mischung entstand einfach weil es von den Maßen gut passte. Die GLE 417 sind z.B. In weiß und superflach, das gibt es von Vento und Ergo nicht. Die Chassis sehen ohnehin alle gleich aus. Mag für den Superenthusiasten ein Frevel sein, für ein Wohnzimmer Heimkino und zum Musikhören Ist das für mich jetzt kein Problem. Beim Sub ziehe ich z.B. gerade ernsthaft den Dali E9F in Betracht, von Canton passt keiner von der Kantenlänge her in den Platz wo der sub hin soll.
geniussoft
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2017, 23:25
So, es ist jetzt ein SVS SB-2000 nach guter Beratung meines Fachhändlers geworden und der passt super zu meinem setup, eine echte Bereicherung vor allem bei Musik, aber auch in Filmen ist die Wirkung deutlich. Bin begeistert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub?
Fozzy1 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Welcher Sub?
scmusecat am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  18 Beiträge
welcher sub?
ruppi1291 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Welcher Sub
schmeid am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  8 Beiträge
Welcher Sub????
xavier_222 am 11.07.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2003  –  2 Beiträge
Sub kaputt :-( welcher neuer?
Chester2010 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Welcher Sub für Sennheiser Ambeo?
MVPO am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  3 Beiträge
Welcher Sub ???
Reptile am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
welcher sub?
Weilallenamenwegsind am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Neuer Sub - aber welcher?
Depi115 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen