AVR + Boxenset ca. 600€

+A -A
Autor
Beitrag
Simaryp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 15:02
Hallo,

ich habe seit Ewigkeiten den Plan im Kopf, meine Stereoanlage zu ersetzen, aber habe den immer wieder nach hinten verschoben und auch die Wohnzimmersituation war nicht immer so perfekt.

Ich ziehe nächsten Monat um und würde die neue Wohnsituation gerne dazu nutzen, den Plan endlich mal umzusetzen. Das wird aber vermutlich erst ab Januar Februar was, weil so ein Umzug ja auch immer einiges an Stress und Kosten mit sich bringt und ich vorher noch einen HTPC anschaffen möchte.

An den AVR soll der HTPC angeschlossen werden, evtl. mein Desktoprechner, ein Plattenspieler und evtl. eine PS3 (Vlt. kann ich die komplett durch den HTPC ersetzen).

Das Wohnzimmer wird vermutlich wie im Bild eingerichtet. Tisch und Sofa sind fix. Bei den Regalen wird sich vlt. noch was ändern. Die habe ich mal so nach ungefährer Vorstellung eingezeichnet. Ein Sessel kommt vlt. noch dazu, sollte aber für die Frage alles nicht relevant sein.

Wohnzimmer

Die erste wesentliche Frage ist, kann man hier sinnvoll Surround Sound erreichen? Sollte man lieber bei Stereo bleiben? Oder vlt. auch was ganz anderes? Ich hatte mal nen Thread gemacht, weil ich was über Soundarrais gelesen habe. Ich habe noch nie Surround eingerichtet. Es wäre halt doof, wenn es nur an einem Sweetspot schön klingt.

Bei Boxen hatte ich mehrmals von den Denon SC-M40/41 gelesen.

Bei AVRs gibt es im niedrigen Preissegment 2 AVR mit Phonoeingang Pioneer VSX-932 und der Onkyo TX-NR575E. Taugen die was oder ist ein AVR ohne Phonoeingang mit extra Vorverstärker vorzuziehen?

Ein kleines extra Thema, was nur eventuell damit zusammenhängt. Ich habe ein Sega MS2, welches ich mit nem Scart Anschluss gemoddet habe. Mein aktueller Fernseher hat noch nen Scart. Wenn ich den mal ersetze, wie kann ich die Konsole dann weiter nutzen? Die Qualität vom Chinch Mod, den ich ebenfalls gemacht habe ist bescheiden.

Vielen Dank schon mal für Vorschläge.


[Beitrag von Simaryp am 25. Nov 2017, 15:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2017, 15:21
Sofa an der Wand ist immer immer so eine Sache...
Ein Array (wie im echten Kino) macht da schon Sinn.
Ich habe die Surrounds links und rechts über Ohrhöhe auf einer Linie zum Sofa.
Dahinter (Rückenlehne) nach oben abstrahlend noch 2 kleinere Boxen, die deren Signal kriegen, aber leiser auf Mono laufen.
Ist in Ordnung, wenngleich auch ein Kompromiss zugunsten der Optik.


Simaryp (Beitrag #1) schrieb:
Ein kleines extra Thema, was nur eventuell damit zusammenhängt. Ich habe ein Sega MS2, welches ich mit nem Scart Anschluss gemoddet habe. Mein aktueller Fernseher hat noch nen Scart. Wenn ich den mal ersetze, wie kann ich die Konsole dann weiter nutzen? Die Qualität vom Chinch Mod, den ich ebenfalls gemacht habe ist bescheiden.

Bessere AVRs können auch FBAS auf HDMI aufblasen.
Letztendlich passt es damit technisch zusammen, aber die Qualität wird auch nicht besser.
Bei mir:
N64 per FBAS an 32" oder Wii per YUV auf 125" - nunja, es geht ja um den Spass am Spiel.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 25. Nov 2017, 15:23 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 15:31
Das ist vermutlich ein häufiges Problem.
Aber ich kann ja auch schlecht das Sofa in die Raummitte stellen. Da bräuchte ich dann ein größeres Zimmer.

Ich glaube Composite geht auch nicht. Habe nur die RGB Signale an den Scart gelötet.

Edit: Die Tonausstattung und der Fernseher sollen auch das Zimmer nicht komplett dominieren.
Dezent wäre schon schön.


[Beitrag von Simaryp am 25. Nov 2017, 15:42 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 23:15
Meine Frau meinte vorhin, dass mein PC auch noch mit ins Wohnzimmer soll.
Das würde dann vlt. sogar für Surround-Sound hilfreich sein.

Ich habe mal die Skizze geändert, wie das ungefähr aussehen könnte.

Wohnzimmer2

Da könnte man ja links und rechts vorne ins Regal kompaktlautsprecher und links und rechts hinten neben dem Schreibtisch ebenfalls 2 machen. Entweder an der Wand montiert oder auf Ständern.

In welcher Höhe sollte man die anbringen. Wie weit weg sollen die sein, also wie weit nach außen? Gleichschenkliges Dreieck zum Sofa? Wie unterschiedlich wäre da das hören an den verschiedenen Plätzen?

Übrigens falls ich es vergessen habe, ich würde dann auch gerne Musik über das System hören, bin aber eh jetzt nicht der super Audiophile mit dem perfekt geschulten Gehör.
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2017, 09:33
Simaryp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 12:41
Das mit den Kompakt-Lautsprechern habe ich schon gelesen. Daher auch schon der Verweis auf die Denon Boxen. Ich will auch eh höchst selten laut aufdrehen. Das kann man mal machen, aber im Alltag ist Zimmerlautstärke mit den Nachbarn wahrscheinlich besser verträglich.

Bezüglich der Aufstellung habe ich vor einiger Zeit auch schon was gelesen. Aber das Problem ist halt, wie es auch in dem Wiki steht, dass in der Relatität bei den wenigsten die ideale Aufstellung mit der Wohnsituation erreichbar ist.

Dabei wäre es bei mir auch wie bei den meisten. Die Front-Lautsprecher kriegt man schon einigermaßen vernünftig unter. Bei den Rears wird es schwierig.

In dem ersten Bild wäre sowohl der Winkel für die Front zu spitz und für die Rears bei 90°.
Im zweiten Bild wären die Front-Lautsprecher ganz gut in den Regalen rechts und Links des Fernsehers aufgestellt. Jedoch der Winkel zu den Rears wäre in diesem Fall zu groß.

Das die Lautsprecher vorne im Regal wären, muss man halt in Kauf nehmen. Aber das ist vlt. das geringste Problem.

Bei Version 1 steht für die sonstige Akkustik das Sofa zu nah an der Wand, bei Version 2 sehr in der Mitte, was auch wieder schlecht sein soll.

Genau deswegen, hab ich auch die Bilder hier gepostet und nachgefragt. Denn als Laie bringen mir die Informationen nicht so viel. Das Optimum wäre ein einzelner Raum mit Schallschluckenden Wenden und einer Lehrbuchmäßigen Aufstellung frei stehender Lautsprecher. Aber einen extra Kino-Raum kann und möchte ich mir auch nicht leisten. Das wäre mir im Alltag auch zu ungemütlich.

Die Frage ist nun, welcher Kompromiss ist der bessere? Oder sollte man doch lieber bei nem 3.1 System bleiben und die Version 2 wählen?

Bei den Denon ist blos die Frage, wie man das mit dem Center macht. WIe schlimm ist es denn, wenn man so einen auf die Seite legt. Das bringt ja Asymetrie, aber wenn ich den Aufrecht stelle, muss ich den unter den Fernseher ins Regal stellen. Wenn man überhaupt so ein Regal erstellt bekommt.


[Beitrag von Simaryp am 26. Nov 2017, 12:58 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 17:03
Noch ein weiterer Nachtrag, der vlt. unabhängig von 5.1,3.1 und 3.0 wichtig sein könnte.

Wenn ich die CS-M40/41 oder auch SC-F109 bestelle. Dann habe ich ja eh entweder 6 oder 4 von den Dingern.

Wenn ich die als Center wegen der Höhe liegend positioniere, aber dann 2 anstatt nur von einem nehme. Habe ich dann nicht einen klassischen Center aus zwei Boxen gebaut und auch gleich eine sinnvolle Verwendung für die jeweils überschüssige Box?

Um das noch mal zu betonen: Ich bin nicht auf 5.1 festgelegt. Mir geht es darum, eine sinnvolle Lösung zu finden, die ausgewogen bezüglich Kosten, Aufwand und Vergnügen ist.
tss
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2017, 12:31
hinlegen kannst du ausprobieren, das zusammenschliessen ist murks.
Simaryp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2017, 20:11
Und warum ist das Murks?

Ich dachte eins der grundlegendsten Probleme beim hinlegen sei, dass dann die verschiedenen Speaker nicht symmetrisch sind. Wenn man jetzt zwei gespiegelt hinlegt, dann erzeugt man doch die Symmetrie wieder. Für mich als Laien sehen diese Center eigentlich gar nicht so verschieden davon aus.

Zwei Fragen am Rande. Wenn ich vom Smartphone das Thema öffne, sehe ich einige Beiträge nicht. Ist die mobile Version von dem Forum verbuggt?
Die vlt. wesentlichere Frage: Habe ich meine Problem im falschen Bereich gepostet? Oder habe ich die Frage doof gestellt?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2017, 20:32
Center sehen nur so aus, damit sie Membranfläche kriegen, dabei aber flach bleiben.
Technisch ist das allerdings nicht gut:
http://www.donhighend.de/?page_id=3880

Du holst Dir zudem noch Kammfiltereffekte rein (2 Hochtöner).


Simaryp (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich vom Smartphone das Thema öffne, sehe ich einige Beiträge nicht. Ist die mobile Version von dem Forum verbuggt?

Ich gebe das mal an die Entwicklung weiter.
Habe bereits ähnliches gelesen.


Simaryp (Beitrag #9) schrieb:
Die vlt. wesentlichere Frage: Habe ich meine Problem im falschen Bereich gepostet? Oder habe ich die Frage doof gestellt?

Nö, passt.

Gruss
Jochen
Simaryp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2017, 20:47
Interessant. Scheinbar gilt dann folgendes:
Stehender Regallautsprecher > liegender Regallautsprecher > D'Appolito.

Witzig. Ich hatte gedacht, der Hinweis kein Center bei den Regallautsprecherreihen hier im Wiki sei ein Manko. Anscheinend schützt es einen eher.
Wenn die Regallautsprecher nicht riesig sind, kriegt man es auch vlt. hin, die in ein Regalfach direkt unterhalb des Fernsehers zu stellen. Direkt davor könnte bei den doch breiteren Dingern selbst liegend schnell problematisch werden.

Und nach einem Bericht über die SC-F109 bin ich fast geneigt, diese zu nehmen. Denn wenn die etwas voller klingen sollen, wäre das gut. Ich würde dann nehmlich meine Stereo Standboxen in Rente schicken. Keine Ahnung, ob die je gut waren, aber jetzt sind auf jeden Fall die Membrane eingerissen.
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2017, 21:25

Simaryp (Beitrag #11) schrieb:
Scheinbar gilt dann folgendes:
Stehender Regallautsprecher > liegender Regallautsprecher > D'Appolito.

Stehender D'Appolito wäre optimal.
Macht z.B. Nubert bei den größeren Standboxen so.

Meine 3 Fronts sind eigentlich solche Center und liegen trotz besserem Wissen.
Ich muss das Bild ja auch noch halbwegs auf Augenhöhe halten.
Kein Weltuntergang, aber eben nicht optimal.


Probehören nicht vergessen.

Gruss
Jochen
Simaryp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2017, 21:45
Klar, ich werde schon mal versuchen einen Höreindruck zu bekommen, bevor ich was kaufe.

Die immer noch entscheidende Frage ist, was für ein System denn Sinn macht. Meine Frau ist übrigens von Boxen auf Ständern an der hinteren Wand nicht so sonderlich begeistert. Ich hätte kein Problem damit. Es wäre definitv aufwändiger.
Die Sache ist, wenn ich dann erst mal nur 3 Boxen kaufe oder sogar nur 2, dann wird das vermutlich wieder erst mal lange nichts werden, weil dann der Elan erst mal wieder weg ist.

Vlt. macht aber 5.1 auch gar nicht soo viel Sinn, wenn man es nicht mit viel Aufwand und Ernst betreibt.

Vlt. ist auch ein Subwoofer überflüssig, wenn man eher nicht die ganze Nachbarschaft mit unterhalten will.
Evtl. ist dann 3.0 oder sogar nur Stereo doch die beste Lösung.

Kann man eigentlich am AVR, wenn man mal spät abends schaut und niemand stören möchte, einfach nen Modus wechseln, dass nur noch 3.0 kommt?
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2017, 09:27

Simaryp (Beitrag #13) schrieb:
Kann man eigentlich am AVR, wenn man mal spät abends schaut und niemand stören möchte, einfach nen Modus wechseln, dass nur noch 3.0 kommt?

Das wäre eine Umkonfiguration.
Geht, macht nur Aufwand.

Viele Geräte haben aber einen Nacht-Modus, der die Dynamik reduziert.
Den Sub kann man auch hart am Schalter vom Strom nehmen.
Dann ist garantiert kein Bass mehr da.
Alternativ Kopfhörer.

Gruss
Jochen
Simaryp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Nov 2017, 20:36
Wenn an sowas gedacht ist, gibt es da anscheinend keine Probleme.

Die generelle Frage bleibt halt trotzdem. Welches sind die sinnvollsten Sound Konzepte für die Situation und welche Vor- und Nachteile haben sie.
Simaryp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2017, 00:05
Ich habe noch mal ein bisschen rumgespielt. Ein Stereodreieck kriege ich vermutlich gut hin.
Ich habe wie gesagt geplant gehabt, die Kompaktlautsprecher in die Regale auf Ohrhöhe zu integrieren.
Eine zusätzliche Box vorm Fernseher liegend.

Wenn ich 5.1 lehrbuchmäßig machen wollte, dann sähe das wie im Bild aus.
Hinten links wäre kein Problem, aber hinten rechts ist utopisch. Ich kann ja nicht die Box mitten in den Raum stellen.

Wohnzimmer3

Die einzig sinnvolle Position wäre neben der Balkontür an dieser Ecke. Stellt man aber die hinten Links symmetrisch zur optimalen Hörposition, dann wird das wie gedacht alles sehr spitz.

Wäre 5.1 so überhaupt sinnvoll? Gäbe es eine andere Surround Lösung?

Soll man dann lieber bei 3.1 oder 3.0 bleiben?

Noch ne Frage zu AVRs, wenn man Musik hört, wechselt der AVR dann auf Stereobetrieb?
Sollte man mit Plattenspieler lieber einen Vorverstärker nehmen und einen der häufig empfohlenen AVR oder lieber einen, der einen Phonoeingang hat?
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2017, 12:10

Simaryp (Beitrag #16) schrieb:
Wäre 5.1 so überhaupt sinnvoll? Gäbe es eine andere Surround Lösung?


Bipole hinten an der Wand, etwas über Ohrhöhe wären ne Option: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04


Simaryp (Beitrag #16) schrieb:
Soll man dann lieber bei 3.1 oder 3.0 bleiben?


Auch ne Option. Ich bin ja auch gerade bei 3.1 (Testaufstellung) und finde es besser als eine schlechte 5.1-Aufstellung. Mit gutem Stereodreieck kommt ja trotzdem Räumlichkeit auf. Der Stereoeffekt wird oft unterschätzt. Und ein guter Sub bringt für mich die größere Kinoatmosphäre, als schlecht gestellte Rears. Wenn man Rears aber gut stellen kann oder man mit Bipolen leben kann - dann würde ich das mal versuchen...


Simaryp (Beitrag #16) schrieb:
Noch ne Frage zu AVRs, wenn man Musik hört, wechselt der AVR dann auf Stereobetrieb?


Natürlich nicht automatisch, sobald Musik spielt Normalerweise bietet der AVR vorkonfigurierte Tasten auf der FB, die bei Musik gleich in den Stereobetrieb (mit Sub) wechseln. Ansonsten kann man ja beliebig einstellen... Pure Direct habe ich aber noch nie verstanden und Multichannel taugt nur zur Hintergrundbeschallung, wenn man mal ne Party macht.


Simaryp (Beitrag #16) schrieb:
Sollte man mit Plattenspieler lieber einen Vorverstärker nehmen und einen der häufig empfohlenen AVR oder lieber einen, der einen Phonoeingang hat?


Kommt drauf an. Wenn Du schon nen AVR hast und zufrieden bist oder auf einen bestimmten AVR schielst, der aber keinen Phono-In hat oder Du irgendwelche anderen Vorteile durch den Vorverstärker für Dich entdeckst, dann kauf Dir nen Vorverstärker. Wenn Du nen guten AVR mit Phono-In findest, dann nimm den. Ist halt ne Zusatzfunktion...mehr nicht.
Brodka
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2017, 12:32
als Rear LS würde Ich (und alle die Probleme mit der Sitzposition an der Wand haben) über die Dali Alteco C-1 (ab ca 3.41 min) nachdenken...


[Beitrag von Brodka am 29. Nov 2017, 12:34 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Nov 2017, 09:17
Bipole und auch die C1 wären aber vor allem eine Option für Lösung 1, bei welcher das Sofa direkt an der Wand steht oder?
Wir sind aber nahezu unabhängig vom Ton von der Option Sofa in der Mitte überzeugt.

Für den Abstand zum Fernseher und für ein Stereodreieck wäre das wohl auch besser.

Bei den Bipolen dachte ich, da würde auch die nicht vorhandene Wand nach Rechts stören.

Bei den C1 würde ich auch vermuten, dass das bei der Lösung Sofa in der Mitte zu steil wird, wenn es symmetrisch sein soll.

Wenn ein AVR nen Stereomodus hat, ist es genau das, was ich meinte. Gut!

Ich habe wie gesagt keinen AVR. Ich habe einen Kenwood KFR-A4020 http://www.kenwood.d...archive/krfa4020.pdf UVP399DM
Dazu den passenden CD Spieler DPF-1030 http://www.kenwood.d.../archive/dpf1030.pdf UVP249DM
Dann einen Plattenspieler Jaytec DJT-2
Und zwei Standboxen Jensen Challenger 2000
Kann man im Verkauf noch irgendwas für Verstärker und CD-Player verlangen? Der CD Player hat nen Wackelkontakt am Ausgang, aber das kann man sicher leicht reparieren. Das einzige, was ich an nem AVR vermissen würde ist der Phonoeingang. Den CD Player würde ich durch nen HTPC mit ersetzen.
Ich habe aber wie gesagt nur die zwei genannten aktuellen Modelle gefunden, die in der 300€ Preisklasse sind und nen Phonoeingang haben. Dabei sind die hier aber auch nicht besonders gut weggekommen.
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2017, 11:41

Simaryp (Beitrag #19) schrieb:
Bipole und auch die C1 wären aber vor allem eine Option für Lösung 1, bei welcher das Sofa direkt an der Wand steht oder?


Bipole erzeugen halt diffuseren Ton, damit können sie etwas näher am Ohr sein. Direkt an der Wand steht das Sofa immer schlecht, auch wegen der Nähe zu den Druckmaxima und der damit verbundenen Bassanhebung an der Stelle.


Simaryp (Beitrag #19) schrieb:
Wir sind aber nahezu unabhängig vom Ton von der Option Sofa in der Mitte überzeugt.


Die exakte Raummitte wiederum wäre schlecht, da Du damit sehr wahrscheinlich an den Punkten bist, in denen sich diverse Druckminima befinden (zumindest im rechteckigen Raum). Damit säßest Du im sogenannten "Bassloch".


Simaryp (Beitrag #19) schrieb:
Für den Abstand zum Fernseher und für ein Stereodreieck wäre das wohl auch besser.


Genau. Ausserdem kann man dann mal hinter dem Sofa saugen. Du glaubst nicht, was ich bei Umzügen schon hinter Sofas gesehen habe, die jahrelang an der Wand standen...


Simaryp (Beitrag #19) schrieb:
Bei den Bipolen dachte ich, da würde auch die nicht vorhandene Wand nach Rechts stören.


Wäre bei Dipolen schlimmer. Bipole strahlen auch etwas Direktschall nach vorne ab.


Simaryp (Beitrag #19) schrieb:

Ich habe aber wie gesagt nur die zwei genannten aktuellen Modelle gefunden, die in der 300€ Preisklasse sind und nen Phonoeingang haben. Dabei sind die hier aber auch nicht besonders gut weggekommen.


In der Preisklasse würde ich wohl eher nen Phono-Pre nutzen, ja https://av-wiki.de/faq#mein_avr_hat_keinen_phono-eing


[Beitrag von danyo77 am 30. Nov 2017, 11:42 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Nov 2017, 11:48
Vielen Dank.

Muss nicht die exakte Raummitte sein, aber halt so ungefähr wie im Bild. Das wird man dann sehen, wie es passt.

Ich nehme an, die Vorverstärker, die dort gelistet sind, sind zu gebrauchen.

Wenn ich an die Rückwand Bipole stelle (oder werden die immer an der Wand montiert?) Dann sind die aber sehr eng beieinander. Vlt. nur noch 12° Winkel zur Sitzposition. Bringt das noch was oder kann man dann auch nur einen Rear nehmen und den einfach in der Mitte anbringen? Das gibt dann aber am AVR Verwirrung, nehme ich mal an.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2017, 11:58
Bipole werden normalerweise etwas über Kopfhöhe an der Rückwand montiert, ja. Ein einzelner Rear macht wenig Sinn
Simaryp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Nov 2017, 17:07

danyo77 (Beitrag #22) schrieb:
Bipole werden normalerweise etwas über Kopfhöhe an der Rückwand montiert, ja. Ein einzelner Rear macht wenig Sinn


Und wenn ich den einen Bipol an der Kante zur Balkontür und den anderen an der Kante des eingezeichneten Schreibtisches anschraube, ist das dann sinnvoll? Klingt es dann rechts auf dem Sofa gut?
Ist es links dann total versaut, weil RL dann von rechts kommt?

Wenn man Bipole nimmt muss man ja auch automatisch mischen. Gäbe es da welche, die gut mit SC-M40 oder SC-F109 harmonieren?
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2017, 17:27

Simaryp (Beitrag #23) schrieb:
Ist es links dann total versaut, weil RL dann von rechts kommt?


Warum käme der von rechts? Hinten an der Wand, fast parallel zur Front ginge doch, oder?


Simaryp (Beitrag #23) schrieb:
Wenn man Bipole nimmt muss man ja auch automatisch mischen. Gäbe es da welche, die gut mit SC-M40 oder SC-F109 harmonieren?


Bei Bipolen/Dipolen - also beim diffusen Schall - ist das nicht ganz so wild, finde ich.

Du hast ja noch keine Lautsprecher, oder? Bestell doch im Vergleich mal die Denon als Paar und ein Paar Klipsch R-15M. Klipsch hat mehrere diffus-abstrahlende Rears im Programm (14S z.B.). Auch Saxx hat mit den CR10 umschaltbare Di-/Bipole.
Simaryp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Nov 2017, 17:31
Ich dachte, bei der Aufstellung geht Symmetrie über alles.
Wenn die Tür die natürliche Grenze für den einen Dipol ist, dann ist der andere gespiegelt an der zentralen Achse ja nicht in der Ecke sondern eben da an dem Schreibtisch.

Ich habe nur den alten Stereokram. Ich plane auch nur schon mal vor. Erst mal muss das Regal geplant und gekauft werden. Das wird eher was im Januar/Februar, aber ich will dann schon ne grobe Idee haben, was ich am sinnvollsten machen kann und welche Komponenten dafür in Frage kommen.
danyo77
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2017, 17:36
Symmetrie, wo sie möglich ist, ja. Wenn man im Kompromiss ist, muss man sehen, was am besten funktioniert. Da die Bipole ja eh seitlich abstrahlen, muss auch ein gewisser Abstand zur seitlichen Wand bleiben. Hier nochmal unter Bipolen schauen: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR bis ca. 600?
r0nin am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  18 Beiträge
AVR + Boxen für ca. 600?
Mr.Gnarf am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  10 Beiträge
Suche 5.1 + AVR (ca. 600?)
mtts am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Welcher AVR bis ca. 600 ?
acdcfreak am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  6 Beiträge
Neues Boxenset, welcher AVR
blaubatu am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Surround Boxenset Entscheidungshilfe
steschko am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Suche 5.1 Boxenset für max. 600?
Basster am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  25 Beiträge
5.1 Boxenset zu HK AVR 155
gutsch6 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
5.1 + avr bis 600 ?
mr.niceguy1979 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
5.1 Boxenset für Denon AVR-1610
hotspot_2 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen