TV-Sound Verbesserung - Grundstein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Marc.Medic
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2017, 03:14
Guten Abend,

mal wieder ein neues (altes?) Thema..

kurz zum "Ist-Stand":

ich habe derzeit an meinem Fernseher die Sonos Playbar mit 2 Sonos Play 1 als Rear laufen. Vom Klang her bin grad.. joa .. Es ist okay
Ich komme aber von diesem kabellosen Gedanken nicht los - Sagt mir persönlich irgendwie nicht zu..


Plan:

Nach und nach mir ein solides, gutes, kabel-gebundenes System aufzubauen.

Frage:

Macht es mehr oder weniger Sinn erstmal nur um eine reine Klangverbesserung vom TV zu bekommen, sich einen schicken Center und einen soliden Receiver zu kaufen ? Brauche nicht zwingend sofort ein dickes 5.1 System..

Momentan denke ich da an einen Denon X4000 und einen KEF Q650c als Center. Würde dann nach und nach das System nach Belieben erweitern..

PS: Die SuFu hat leider nur das Gegenteil rausgespuckt - TV-LS als Center im 5.1 nutzen..

Besten Dank!
Marc.Medic
MZeeTex
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2017, 09:58
Hallo Marc,
um einen homogenen Klang zu bekommen, benötigst du in der Front drei LS aus derselben Baureihe. Einen beliebigen Center solltest du nicht installieren. Ich kenne mich mit Sonos nicht wirklich aus aber da solltest du auch einen LS aus der Sonos Reihe als Center installieren können.

Wenn dir aber das Sonos im Allgemeinen klanglich nicht gefällt, dann hilft nur der Austausch deiner LS.

Der von dir genannte Denon X4000 gehört zum alten Eisen. Wie kommst du auf den?
Du solltest auf jeden Fall mehrere LS verschiedener Hersteller Probe hören. Sonst hast du eventuell das Problem, dass dir die neuen klanglich auch wieder nicht zusagen. Hast du die KEF Q650 bereits hören können und hast du sie gegen andere LS verglichen? Warum Standlautsprecher?

Und stell doch bitte eine Skizze von deinem Grundriss und am besten auch ein paar Bilder rein. So kann man bessere Empfehlungen geben :-)

Wie hoch ist dein Budget?
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 10:12
Der Grundstein für 5.1 ist vernünftig aufgestelltes Stereo. Wenn Du magst, kannst Du gerne mal hier reinlesen: https://av-wiki.de/heimkino und uns dann mit weiteren Infos zu Deinen (räumlichen) Gegebenheiten und Anforderungen füttern.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 10:12
Ein AVR benötigt mindestes zwei Lautsprecher (L+R), ein Center alleine funktioniert gar nicht. Und eine Verbindung mit dem Sonos Kram bekommst du da auch nicht hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der erste Grundstein
luc0r3 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  3 Beiträge
Grundstein für HK-Anlage
chris_neu am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung: Verbesserung TV Sound mit guten Aufrüstmöglichkeiten
msfgdfsa am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  6 Beiträge
5.1 Grundstein für ca 25m² Altbauwohnung
Pogotoifel31 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  22 Beiträge
Upgrade/Verbesserung 5.1. Heimkino
rainingman84 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  14 Beiträge
Verbesserung
Rapor am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Brauche eine Verbesserung zum Stereo Sound
Stane am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
Homecinema Verbesserung
magnatfreak am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  13 Beiträge
Erwartbare Sound-Verbesserung bei Subwoofer-Tausch?
maxidico am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  8 Beiträge
Verbesserung Center/Sub/Rear
Trashing am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen