AV-Receiver mit eARC u. Hochskalierung von Composite-Video (PS2/Nintendo Wii) bzw. Denon X2400H-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
doktorpi
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 00:29
AV-Receiver mit eARC u. Hochskalierung von Composite-Video (PS2/Nintendo Wii) bzw. Denon X2400H-Kauf
Hallo liebe Leute,

ich spiele nun schon einige Zeit mit dem Gedanken endlich auf 4K/UHD upzugraden. Bis jetzt habe ich einen nunmehr 10 Jahre alten Samsung F86-LCD-Fernseher im Einsatz, der von einem Onkyo TX-NR609 mit Video bespielt wird. An dem Onkyo TX-NR609 sind ein Sat-Receiver Vu+ Duo2, eine Sony Playstation 4, eine Sony Playstation 3, eine Sony Playstation 2, eine Nintendo Wii, ein Apple TV (Gen. 3) und fallweise noch ein Raspberry Pi 3 angeschlossen sowie ein einige Meter entfernter PC (nur Audio über Chinch-Eingänge verbunden) angeschlossen. Weiters hab ich noch einen Drahtlos-Kopfhörer von Sennheiser je nach aktueller Anwendung mal am Kopfhörer-Ausgang an der Front oder auch mal am 2nd-Zone Chinch-Ausgang an der Rückseite (so kann meine Frau fernsehen, während ich über die 2nd-Zone Musik vom PC höre) angeschlossen.

Nachdem ich mich für einen Fernseher noch nicht entscheiden konnte, weil ich zwischen LED-LCD und OLED noch schwanke und insbesondere noch nicht sicher bin, was ich von der Marke LG halten soll, diese aber derzeit die einzigen sind, die Dolby Vision unterstützen (ja ich weiß, Sony und Philipps würden das auch noch unterstützen, aber was man so liest, ist Android noch immer sehr lahm auf diesen Geräten), dachte ich, ich fange mal mit einem neuen AV-Receiver an, der meinen Onkyo ersetzen soll.

Meine Wahl fiel auf den Denon X2400H, der am Black Friday günstig zu bekommen war. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ein aktuelles Gerät zumindest alles kann, was mein alter Onkyo kann und hab mich daher nur mit den neuen Features wie 4K-Unterstützung und Dolby Atmos (was mal ein Thema werden könnte) befasst. Nachdem ich den Denon X2400H ausgepackt, angeschlossen und eingerichtet hatte, bemerkte ich, dass ich von der Sony Playstation 2 und der Nintendo Wii (beide über Chinch und Composite-Video angeschlossen) zwar den Ton hörte, aber kein Bild zu sehen bekam. Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und es scheint, als könnte der Denon X2400H das analoge Video-Signal nicht hochskalieren bzw. über HDMI wieder ausgeben (das klappte am Onkyo TX-NR609 ganz prima und bei Denon scheinen das erst die AV-Receiver ab X3400H und höher zu beherrschen).

Wenn das so stimmt, frage ich mich allerdings schon, was beim Denon X2400H denn die analogen Video-Eingänge überhaupt bringen sollen? Klar man kann das analoge Video-Signal dann von den analogen Monitor-Ausgängen dann abgreifen und zum Fernseher weiterleiten, aber a) wer will das schon machen, dass er noch zusätzliche Strippen zum Fernseher außer Strom, HDMI und eventuell Netzwerk verlegt, nur weil Denon da ein paar Euro für den Scaler/Konverter eingespart hat und b) bringt das bei neueren Fernsehern ja auch nix mehr, weil die oftmals ja auch keine Eingänge für analoges Video-Signal mehr haben. Mich wundert das echt bei dem Denon X2400H, dass das nicht geht, zumal es anscheinend bei dem in der selben Preis-Liga angesiedeltem Onkyo TX-NR676E sehr wohl geht. Was mich zur Frage führt: Was rechtfertigt den höheren Preis von z.B. dem Denon X3400H gegenüber dem Onkyo TX-NR676E? Sind die Denon wirklich so viel besser als die Onkyo?

Die nächste Frage betrifft das eARC über das der Denon X2400H nicht aber der X3400H anscheinend auch verfügt. Soweit ich das verstanden habe geben ältere Fernseher über ARC oft nur 2-Kanal-Sound an den AVR-Receiver zurück/weiter, neuere Fernseher dann aber oft zumindest komprimierten 5.1 Dolby Digital Sound und erst neuere Fernseher mit eARC geben an entsprechende AVR-Receiver, die ebenfalls eARC unterstützen, dann auch z.B. Dolby Atmos weiter. Stimmt das so? Wenn das so ist, würde das auch bedeuten, dass ich, wenn ich auf einem neuen Smart-TV (OLED oder so) ein Video mit Dolby Atmos Ton über einen Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon mittels im TV integrierter App schaue, ich auch einen AVR-Receiver mit eARC brauche um in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen oder?

So und nachdem ich jetzt einen ziemlichen Roman geschrieben habe, hier noch kurz meine Fragen:

1) Ist es wirklich so, dass der Denon X2400H das Up-Scalen/Konvertieren von analogem Video-Signal (576i/480i) das über Composite/Chinch eingespeist wird und es über HDMI ausgegeben werden kann, nicht unterstützt und ich da keine Einstellung dafür übersehen habe?
2) Kann der Denon X3400H das?
3) Kann der Onkyo TX-NR676E das?
4) Der Denon X3400H soll dann auch eARC unterstützen. Ist das so?
5) Kann der Onkyo TX-NR676E eARC?
6) Zu welchem Receiver (gerne auch andere als Denon oder Onkyo) würdet ihr mir nach Beschreibung meiner Anforderungen raten?

Vielen Dank mal im Voraus (alleine schon mal fürs Lesen meines ziemlich langen Beitrags 😉)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver eARC fähig
KinderPinguii am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  8 Beiträge
Denon x2400h oder x2500h
Jürgen645 am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  6 Beiträge
5+1 AV Receiver mit guter Video Funktion
monkel am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Denon x2400H
Sib0r am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  10 Beiträge
TV + Mac + Wii + Super Nintendo
equiinferno am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
DENON X2400h vs PIONEER lx302 oder DENONX3400
S1Lencor am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  6 Beiträge
Denon x2400H oder Onkyo TX-NR575E
Deep_Frost am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Goderion am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  20 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver mit HDMI 2.1 und eARC
umr333 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver mit "eARC" für OLED65C97LA
Lord_Foul am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen