Aufstellung der LS - Dali Zensor 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
CristianoR7
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 11:37
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Jahren folgendes 5.1 Setup laufen:

2x Dali Zensor 1 FL (an der Wand angebracht)
1x Dali Zensor Vokal
2x Dali Zensor 1 SL (auf LS-Ständern)
1x Dali Sub E-12 F

Front seitlich Back

Ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht in der Front auf Zensor 5 oder 7 zu upgraden oder ob es von der Aufstellung eher unmöglich ist? Ich gehe davon aus, dass der linke LS wohl zu sehr eingeengt stehen wird.

Mir persönlich fehlt beim Schauen irgendwie das gewisse etwas, kann selbst nicht genau sagen an was es liegt. Kann aber natürlich auch eine Einstellungssache im AVR sein... (Denon AVR X4200W)

Lieben Gruß
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 15:32
Standlautsprecher machen im Heimkino keinen Sinn. Zum einen kommt viel mehr Ton aus dem Center, zum anderen trennst du sie bei 80Hz zum Sub. Das schaffen auch die Zensor 1. Das ist also kein wirklicher Unterschied.

Lösungen könnten sein:
1. Der Raum ist recht kahl. Möbel, Bilder und Vorhänge könnten helfen, den Schall zu absorbieren oder die Reflexionen besser zu streuen.

2. Die Einstellungen am AVR. Das könnte quasi alles sein. Richtig eingemessen? Übergangsfrequenz? DynamicEQ und DynamicVolume aktiv und wenn ja mit welchen Parametern? Welcher Surroundmodus?
Den Sub richtig eingestellt? ...

3. Andere Lautsprecher. Hast du die Zensor vor dem Kauf probegehört im Vergleich mit anderen LS?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 16:10
So wie der Center-LS steht (zu tief und im Fach zu weit hinten) würde mir mehr als nur "das gewisse etwas" fehlen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2017, 16:18

Mir persönlich fehlt beim Schauen irgendwie das gewisse etwas, kann selbst nicht genau sagen an was es liegt.

An den Zensor1 mit Sicherheit nicht, die Aufstellung ist halt alles andere als gut

- Front nicht im Stereodreieck
- Center zu tief
- Rear zu weit vorn


Arbeite erst mal daran bevor du hunderte € in neue Lautsprecher steckst, das kostet nämlich keinen Cent.
CristianoR7
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2017, 18:14
Erstmal danke für die Antworten...

1. Ja das stimmt, müssten den Raum mal ein wenig ausschmücken

2. Die Einmessung erfolgte mit Audyssey MultEQ XT32. Trennfrequenz der Front LS ist 80 Hz und des Centers bei 60Hz - alle Lautsprecher auf "klein". Dynamic IQ ist aktiv, muss aber nochmal genau schauen. Subwoofer-Übernahmefrequenz liegt bei 120Hz, Dali empfiehlt 90Hz.

3.Hatte mir vor dem Kauf keine anderen Lautsprecher angeschaut, fand bei den Zensor 1 die Option der Wandanbringung sehr praktisch.

- Für ein Stereodreieck müssten die Front-LS angewinkelt werden, richtig?

- Somit ist der TV-Schrank eher suboptimal, alternativ müsste ich dann etwas unter die Füße stellen? Den Center noch weiter vorziehen? Wobei Stimmen gut hörbar sind...

- Rear zu weit vorne = Couch noch weiter in Richtung TV verfrachten?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2017, 18:47

Für ein Stereodreieck müssten die Front-LS angewinkelt werden, richtig?

nein, weiter auseinander

Den Center noch weiter vorziehen?

Am besten TV an die Wand und Center auf das Lowboard

Couch noch weiter in Richtung TV verfrachten?

genau
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2017, 20:30

Subwoofer-Übernahmefrequenz liegt bei 120Hz, Dali empfiehlt 90Hz.

120Hz (Rechtsanschlag) ist richtig. Das Bassmanagement übernimmt komplett der Denon-AVR.


Dynamic IQ ist aktiv,

Gibt es nicht.
Es gibt Dynamic EQ, eine adaptive Loudness die über den Menüpunkt Ref Pegel Offset in mehreren Stufen angepasst werden kann.
Und es gibt Dynamic Volume, eine Dynamikkompression (Nachtmodus), die ebenfalls in mehreren Stufen angepasst werden kann.
Dynamic EQ kann nützlich sein, wenn man recht leise hört. Dynamic Volume lässt man normal ausgeschaltet oder höchstens auf der niedrigsten Stufe.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2017, 21:58

Subwoofer-Übernahmefrequenz liegt bei 120Hz, Dali empfiehlt 90Hz.

Oder meinst du den LFE-Cutoff im AVR? Den bitte auf Maximum lassen (je nach Modell 120 oder 250Hz).


Trennfrequenz der Front LS ist 80 Hz und des Centers bei 60Hz

Das ist die Übernahmefrequenz. Also alle LS auf 80 oder 100Hz stellen. Ausprobieren.

Für ein Stereodreieck müssten die Front-LS angewinkelt werden, richtig?

Nein. die Dalis gehören parallel. Das Stereodreieck ist ein annähernd gleichseitiges Dreieck zwischen LS und Hörer.


Hatte mir vor dem Kauf keine anderen Lautsprecher angeschaut,

Daran kann es natürlich auch liegen. Es gibt LS mit ganz anderer Abstimmung, die dir vielleicht mehr zusagen. Blindkäufe sind immer riskant. Aber das wird hier in jedem Thread rauf und runter gebetet.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2017, 22:17
Die von Dali empfohlenen 90hz sind die Trennfrequenz für ne Zensor 1.
jo's_wumme
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2017, 22:33
Ich hatte selbst lange ein Set aus Zensor 7, Vocal und Zensor 1 mit einem SVS SB12.

In meinem Raum funktionierte die Übernahmefrequenz bei 80 Hz am besten.

Die Dalis mögen es nicht, eingewinkelt zu werden (wurde schon gesagt).

Die Zensor 7 ist in dem Raum sicher zu viel. Dei 5er könnte gehen, da diese mit sehr wenig Wandabstand auskommt. Der Mehrmehr wird sich m.E. aber in Grenzen halten. Du erhältst zwar etwas mehr Membranfläche und damit etwas mehr "Volumen", nach unten hin bringt die 5er gegenüber der 1er aber so gut wie gar nichts, somit bleibt der Job ohnehin dem Sub über.

Erst die von den Vorredner erwähnten Punkte abarbeiten. Wenn das alles nichts nutzt, kannst noch schauen, ob der Sub an der richtigen Stelle steht.
CristianoR7
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2017, 13:58
Habe mich dazu entschieden erstmal an der Aufstellung zu arbeiten.

Mit der rechten Box könnte ich noch so 50cm nach rechts und das Gesamtbild wäre noch stimmig. Links und rechts 25cm Abstand zum Ende der Wand.
Damit sollte ein Stereodreieck zu bilden sein, da ich ja auch noch die Couch nach vorne verschieben würde.

Eine Wandanbringung des TVs ist leider an dieser Stelle nicht möglich. Soweit ich weiß, kann ich die Füße des TV-Schranks noch erhöhen und zudem den Center nach oben hin anwinkeln. Das sollte doch auch schon eine Verbesserung mit sich bringen?

Den hinteren rechten LS würde ich dann auch ganz einfach ein Stück verschieben. Jetzt zum Verständnis, stelle ich die hinteren LS in einem 5.1-Aufbau hinter mich oder auf gleicher Höhe links und rechts? Und wie weit sollte ich ggf. die Couch nach vorne verschieben?

Folgende Distanz wurde bei der derzeitigen Aufstellung gemessen:

Front L = 2.88 m
Front R = 2.82 m
Center = 2.64 m
Sub = 3.06 m
Surr L = 1.20 m
Surr R = 1.14 m


[Beitrag von CristianoR7 am 16. Dez 2017, 14:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2017, 14:10
Auf ca. 110 Grad seitlich hinter dich.
https://av-wiki.de/aufstellung#surroundanlage

Die Entfernungen scheinen zu passen.


[Beitrag von JULOR am 16. Dez 2017, 14:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2017, 16:24
Dem Center würde ich auf jeden Fall mehr Bassanteile wegnehmen. 60Hz schafft er überhaupt nicht mit -3db (76Hz) und mit den anliegenden Flächen wäre ich frühestens bei 80Hz. Wahrscheinlich sogar eher bei 100Hz. Couch ein bissl nach vorn wäre gut. Die Wände wirken zu kahl für ne Dali Zensor...


[Beitrag von danyo77 am 20. Dez 2017, 16:26 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2017, 16:37

CristianoR7 (Beitrag #1) schrieb:

Mir persönlich fehlt beim Schauen irgendwie das gewisse etwas, kann selbst nicht genau sagen an was es liegt. Kann aber natürlich auch eine Einstellungssache im AVR sein... (Denon AVR X4200W)

Lieben Gruß :prost


Das wundert mich gar nicht, mir ging es genau so. Laß dir solchen Unfug


Standlautsprecher machen im Heimkino keinen Sinn


nicht einreden. Die Zensor 1 sind einfach zu schwachbrüstig. Wenn du eh vorhast zu rücken gehen Zensor 5 gut, die können Enge ganz gut ab. Ich bin jedenfalls mit meinen Wechsel von Z1 zu Z5 in der Front voll zufrieden und es fehlt nix mehr.
RheaM
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2017, 16:39

jo's_wumme (Beitrag #10) schrieb:
. Du erhältst zwar etwas mehr Membranfläche und damit etwas mehr "Volumen", nach unten hin bringt die 5er gegenüber der 1er aber so gut wie gar nichts, somit bleibt der Job ohnehin dem Sub über.

.


Es ist nicht nur etwas mehr Volumen, die 5er klingen einfach erwachsener als die 1er
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2017, 16:50
Schau dir doch mal die kleine TV-Ecke oben in den Bildern an. Wo sollen da Standlautsprecher hin und was soll das bringen?
Dann die bisherigen Einstellungen am AVR. Zunächst sollte man daran arbeiten. Wenn das alles nicht hilft, kann man auch die Z5 ausprobieren.


[Beitrag von JULOR am 20. Dez 2017, 17:15 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2017, 16:59
Natürlich ist es sinnvoll erst mal an Aufstellung und Einstellung zu arbeiten. Aber die Aussage 5er würden nichts oder nicht viel bringen stimmt einfach nicht.
jo's_wumme
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2017, 21:52
Ich habe ja geschrieben, die 5er bringen mehr Volumen. Nur nach unten hin, da bringen sie nicht viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Aufstellung von Dali Zensor 5.1
SubSon am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
5x Dali Zensor, Aufstellung und Sub
Jupdi am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  6 Beiträge
AVR für Dali Zensor 5.1
logaan am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set evtl. Zensor Dali
Firedancer am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
DALI Zensor 5 als 5.1 set
IT-Eric am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  23 Beiträge
AVR für DALI Zensor 5.1
GeLLi am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  5 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen