Kaufberatung 5.1 Set evtl. Zensor Dali

+A -A
Autor
Beitrag
Firedancer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 21:27
Nachdem ich mich hier gründlich eingelesen habe und mir verschiedene Lautsprecher angeschaut habe, hab ich mir die Dali Zensor 1 zum probehören bestellt. Die beiden gefallen mir schon recht gut, aber ich würde jetzt gerne das ganze 5.1 Set bestehend aus Dali Zensor Vokal und Dali Zensor 5 stellen.

Meine Frage jetzt: Kann ich die Zensor 5 rechts und links von meinem Fernseher zwischen die Regale und das TV-Board stellen?

Oder wären für diese Art der Aufstellung eher andere Lautsprecher geeignet?

Mein Hörverhalten ist 99% Filme und Serien. Höre kaum Musik, könnte sich jetzt aber eventuell auf 10% steigern. Mein Verstärker ist ein Denon AVR-X1000 und die Raumgröße beträgt ca. 20qm. Muss ich den Nachbarraum, der nicht beschallt werden soll auch in die Berechnung einbringen? der grenzt mit nem großen Durchgang direkt an den zu beschallenden Raum und hat etwa die gleiche Größe.

Mein Budget liegt also so ca. bei 1500€, ob ich den Sub jetzt direkt haben möchte weiß ich noch nicht, da scheint mir das P/L-Verhältnis doch etwas schlechter zu sein.

Die Perspektive des Bildes entspricht der Sitzposition beim Filme schauen. Die Rearspeaker könnten direkt hinter der Couch auf der Fensterbank aufgestellt werden, in Ohrhöhe. Eine Wandmontage wäre leider nicht einfach möglich, bzw. unerwünscht.

dali2


[Beitrag von Firedancer am 01. Jan 2014, 21:30 bearbeitet]
Firedancer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 01:44
Hmmm, habe ich irgend etwas falsch gemacht? Ich dachte ich hätte alle Regeln beachtet beim Erstellen meines Posts? Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?
michael_rx-v559
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 09:54
Hi

Ich glaube es wäre von Vorteil, wenn du mal grob ne Skizze in der Draufsicht zeichnest. Muss nichts besonderes sein, nur sollten der Raum und die Möbel möglichst Maßstabsgetreu sein. Sitzposition einzeichnen.
So wie du es beschreibst sind die Rears sehr dicht zusammen, es sei denn es ist nicht die selbe Fensterbank. Egal welche FrontLS, sie stehen sehr dicht zusammen ! Ideal wäre eben ein Stereodreieck. Ich vermute, dass die 5er zu wenig Luft bekommen, so eingeengt.
Nebenbei sollte die Sitzposition mittig vor dem TV sein. Wo willst du den Center hin stellen ?
Du sitzt dem linken Front genau gegenüber, der Center würde an dir vorbei strahlen, der rechte Front verliert sicherlich schon die Höhen, sodass davon nur wenig ankommt (teste mal, alles abklemmen am AVR und nur den Front rechts laufen lassen und im Raum rum bewegen).
MMn nicht optimal aufgestellt die Lautsprecher. Schade, denn die Dalis sind richtig toll. Aber um das Potential auszunutzen muss jeder LS ideal aufgestellt sein. Abstriche kann man schon machen. Zb in der Höhe, die muss nicht exakt ohrhoch sein, wenn die LS weit genug weg sind. Bei mir stehen die Front zb 4m weit weg und stehen 20cm tiefer. Macht noch kein Unterschied. Das Stereodreieck kann ich nicht optimal einhalten, denn die LS stehen nur 3m weit auseinander. Das geht auch noch. Aber das hat eben alles seine Grenzen. Meld dich mal wieder mit ne Skizze

Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Kaufberatung AVR für DALI Zensor 5.1
stracks am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung (mit Dali Zensor)
Pixelements am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  20 Beiträge
DALI Zensor 5 & Zensor 7 TEST & Kaufberatung
HeimkinoMaxi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  27 Beiträge
AVR-Kaufberatung für Dali Zensor 5.1 System
CristianoR7 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  38 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.0 vs 5.1
Tyron250 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 System Dali Zensor?
landu am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
DALI Zensor 5 als 5.1 set
IT-Eric am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen